• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

godfather

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. November 2002
Beiträge
1.353
Punkte Reaktionen
3
Ort
berlin
Website
www.die-gastangler.de
ist ja echt interessant, wie sehr sich die geister an dem bericht scheiden!

dann ergänze ich auch nochmal was:
ich finde bei dem bericht kommt sehr gut rüber, dass da ein paar angler unterwegs waren, die trotz harter bedingungen sehr gut gefangen haben. das finde ich eben gut...

zum thema 'fleischmachen': gestern habe ich eine reportage im fernsehen gesehen. da wurde ein neuseeländische fischfabrik begleitet. die haben doch tatsächlich mit einem netz 30t fisch auf einmal gefangen! und das netz wird mehrmals am tag ausgeworfen!!! denke daß dieses eine schiff in einer woche mehr fleisch macht, wie alle deutschen gastangler in skandinavien zusammen! wenn der kapitän einen schwarm rotbarsche auf dem echolot findet, ist der schwarm anschl. komplett weg! ich finde es da nicht so dramatisch, wenn eine gruppe deutscher in 2 wochen zwei gefriertruhen füllt!
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
@ pitty

doch, ich rege mich hiermit auch über das bild mit den 50 barschen auf, die zum einen teilweise untermaßig sind und zum anderen offensichtlich nicht abgeschlagen wurden.

@ godfather

die einstellung finde ich ein bisschen kindisch. wenn die anderen aus dem fenster springen dann muß man nicht zwangsweise hinterherspringen, sage ich immer zu meinem sohn, wenn er sich für irgendwelchen schabernack rechtfertigen will mit der begründung xxx hat das und noch schlimmeres auch gemacht. als erklärung/rechtfertigung ist es völlig ungeeignet sich an viel schlimmeren sachen zu orientieren.

petri
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
Nun da frag ich mich warum mault hier denn keiner wegen seiner Fischbüchse und der schlechten Behandlung beim fang derer.


bleibt mal gelinde gesagt auf dem Boden

Ich kann keine schlechte Behandlung der Fische erkennen! Oder natürlich der Fisch merkt noch was wenn er tot ist. Was ich kaum glaube.

Und dann dürfte es auch keine Galerie geben wo eben der eine und andere Mauler abgebildet ist, mit Fischen in der Hand oder gar küsschen geben.

Kann mir gar nicht vorstellen das er zum Fische qualen dahin ist. Nein er wollte mit seinen Kumpels Fische fangen und sie essen und euch ein paar Bilder von fetten Fischen zeigen. Aber das ging ja gründlich mal wieder in die Hose. :cry:


Und wenn manche so Öko sein sollten wie sie …..dann sollen sie in den Wald gehen und ohne Strom und Heizung und Supermarkt leben. Hmm ich glaube das da einige auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Oder wollt ihr jetzt noch die Wilden im Busch belehren wie sie ihre Fische zu fangen und zu behandeln haben.

Man ihr tut grade so als ob hier das größte Massacker aller Zeiten stattfand und fischhunter vor ein Gericht muss.

gruß Angleraken
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
@perchman,

Ich denke, nun verstehe ich Dich besser....

Unsere Gemeinsamkeit liegt sicher darin, dass wir kein Angeln unter dem Zwangsstress des Leistungsdrucks schätzen und ein offenes Auge für die rundum befindlichen Wunder der Natur haben...ich unterstelle mal, dass es vielen anderen ebenso geht.

Auf wessen Rute schon mal ein Eisvogel gelandet ist, der weiss sicher, wovon ich spreche....das passiert sicher nicht bei einer (Welt)Meisterschaft...gegen den Titel tausche ich den landenden Eisvogel gerne.

Genau aus diesem Grund schätze ich die technokratischen Veranstaltungen und gedrängelt-überfüllten Wettangeln nicht, die in einem unserer westlichen Nachbarländer an der Tagesordnung sind.

Im Artikel stand:
Nach den Schilderungen der anderen beiden, sah es so aus, als ob er die Rute ins Wasser geworfen hätte.....

Nun, ein Heilbutt-Kontakt (?) kann schon mal die Kraft eines ausgesprochen Kräftigen überfordern, das ist nicht ungewöhnlich...und der Verlust meiner Angelgeräte hätte mich sicher auch nicht fröhlich ausschauen lassen....klar, auch um den Fisch hätte ich mir Sorgen gemacht und hätte das gesamte Ereignis verflucht.

Du unterstellst aber fishhunter und Kollegen (in)direkt, daß sie kein Maß gekannt hätten...von Leistungszwang, Wettkampf, falschem Ehrgeiz und dokumentarischer Eitelkeit angetrieben worden seien...und das wage ich stark zu bezweifeln.

Da wurde nur ein Thread aufgemacht...mit dem kleinen aber feinen Hinweis: wer mal schauen möchte, der kann das hier tun....da wären im Rahmen dieses Forums ganz andere Aufmacher denkbar gewesen...

Bei guten Fängen braucht übrigens auch jeder eine Kühltruhe....damit nicht releasebarer Fisch auch einer Bestimmung abseits des nachträglichen Todes in seinem ursprünglichen Element zugeführt werden kann....das wäre meines Erachtens der Gipfel der Unvernunft.


@godfather

Ich sehe in einer schwimmenden Fischfabrik ebenfalls einen qualitativen wie quantitativen Unterschied zum Handangel-Fischen, auch wenn es erfolgreich ist oder war....
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Ja ne, is schon klar,

ich schraub mich wieder runter, is ja schließlich genug fisch da in norwegen und warum soll man sich nich mal so einen spass gönnen mit seinen kumpels.

aber um die "wilden im busch" mitbewohner unserer erde mal in schutz zu nehmen. ich halte diese formulierung für rassistisch. Auch wenn sie vermutlich aus leichter feder stammt, bedient sie die entsprechenden klischees...

peace
 

angleraken

Echo-Orakel
Registriert
10. April 2004
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Ort
Aken/Elbe
kannst du halten für was du es willst :!:

bei robinson wahren es schon w..... :!: eingeborene oder mitmenschen unserer erde . mach daraus was du willst oder denk dir was zurecht :lol: oder dreh es so wie du magst :idea:

gruß angleraken
 

fishhunter

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Website
www.angeln-nord-ost.de
Hallo leute,

ich habe hier mit verwundern die diskussion um den reisebericht verfolgt u. gelesen, leider konnte ich nicht gleich auf die verschiedensten beiträge antworten, (einige haben aber ja schon ne pn von mir bekommen)

es ist eigentlich nicht meine art, sich für etwas zu rechtfertigen, wo ich nichts falsches o. verbotenes gemacht habe, aber ich kann einige aussagen auch nicht einfach hier so im board unkommentiert stehen lassen,

@ c&r

ich dachte eigentlich schon das du soviel grips u. geist hast, um zu erkennen das dass von dir angesprochene bild nicht zu dem reisebericht gehört,
zu diesem bild u. auch den anderen bildern gab es genau solchen reisebericht wie der obige ist,
durch meinen fehler :( (leider) wurde das bild aus einem zusammenhang gerissen u. du hast wieder mal schamlos versucht hier im board,
wie schon öfters stimmung zu machen,

ich würde an deiner stelle nicht mehr im dunkeln angeln gehen, sonst sieht man noch deinen heiligenschein, - arthur der engel lässt grüßen,

trotzdem, ich werde dir hier nochmals den ungefähren text schreiben, damit auch du den zusammenhang erkennen kannst und eventuell verstehst,


„ich hatte mir eine position auf der seekarte errechnet, die mir sehr verheizungsvoll erschien, nach einer 45min anfahrt fingen wir bei 80m an zu angeln, unsere drifft schob uns auf den unterwasserberg rauf, bei rund 50m zeigte das echolot aufeinmal schwarz an, was ein untrügliches zeichen für viel fisch ist, es war ein riesiger schwarm dorsche,
text ................................................................................
es wurde auf meinem vorschlag beschlossen, dass wir uns eine mindestmass von 70cm setzten, text..............................................................................................................
nach 4 h brachen wir das angeln ab, da jeder der meinung war, wir haben genug dorsche gefangen,
text ...........................................................................................
an land angekommen wurden die fische in fischkisten gestapelt , unser vermieter sagte uns, dass bis jetzt nur sehr wenige angelgruppen so viele große dorsche aufeinmahl gefangen hätten,
er schätzte die anzahl der fische auf ca. 500kg
text ...............................................................................................................
alle fische wurden filetiert und schock gefrostet, diese position wurde nicht mehr von der gruppe angefahren“

C&R – nur um dir noch einiges deutlich zu machen,
ich bin dann noch 2mal in den 14 tagen mit jemanden zu dieser stelle gefahren, hatte ja die gps koordinaten , um zu sehen ob wir nur glück hatten oder ich ne gute stelle gefunden hatten u. ich hatten ne gute stelle gefunden,
unser vermieter hatte selber nicht gewusst das es auf dieser stelle soviel dorsch gibt, er bat mich bei der abreise, ihm die koordinaten zu geben, was ich auch tat,

soviel zu :arrow: „ weiß ich warum Skandinavier, Holländer usw. alle schlecht auf deutsche Angler ("Fleischmacher") zu sprechen sind – ZU RECHT“

und weißt du was ich und vor allem die norweger noch viel schlimmer finden wie fische fangen u. diese sinnvoll zu verwerten,
:arrow: dass sind solche leute (bewusst nicht angler)
wie zum beispiel du (siehe zanderbild in der galerie u.s.w.), die mit nato- oder bundeswehrkampfanzügen und springerstiefel, sich als horde oder auch als einzelkämpfer richtung nächstem kiosk oder wasser begeben, so dass ältere bewohner schon denken der krieg geht weiter,
dafür muss ich mich im ausland schämen u. werde drauf angesprochen ob es nicht andere zweckmäßige angelbekleidung in deutschland gibt,

@jakazz
zu dir möchte ich folgendes sagen:
das du noch recht jung bist ist ja hier im board bekannt u. so schätze ich auch deine beiden gegebenen antworten ein u. – „ pitti du hast recht „
jakazz, eines ist ganz wichtig, auch für dein späteres leben,
du musst dir ne EIGENE meihnung anschaffen u. nicht laufend von irgend welchen leuten alles nachplappern
du kann’s mir ja mal öffentlich oder auch per pn schreiben wie du deine aussage
„...Super! viele schöne Fische aber miese Fischbehandlung...etc“ meintest,
entweder du meinst „Super! viele schöne Fische ....“ oder „aber miese Fischbehandlung...etc“ beides geht nun mal nicht, es wiederspricht sich in einem satz,

ich kann auch beim besten willen nichts schlechtes bei der vorstellung vom seewolf oder auch katfisch (unter diesen namen wird der fisch in deutschland im handel geführt) finden, ich glaube, dass du den sinn bei diesem bild und der unterschrift, nicht verstanden hast,
aber das kommt noch glaube mir,

@perchman
du scheinst ja ein ganz intellektueller zu sein, bei dir würde es mich nicht wundern wenn du noch zu der gruppe der selbsternannten tierschützer gehörst u. nur zum schein angeln gehst,
mensch pechmann, ich habe schon viel gehört, aber du bist echt krass,
was hat der reisebericht mit armseligkeit zu tun, was ist armselig an diesem bericht?
wer wollte bei dir neid oder mitleid erzeugen (oder ist es mir etwa doch gelungen?)
du solltest bei deiner leseweise von berichten, doch lieber als wahrsager dein geld versuchen zu verdienen,

ich (oder auch wir) tue in diesem reisebericht weder was verbotenes noch was unmoralisches,

es muss doch gut sein keine angelzeitschriften zu lesen, um sich nicht immer diese armseligen reportagen antun zu müssen,
ich frage mich schon die ganze zeit was du hier im board machst, außer eventuell über andere herzuziehen,

bei deiner aussage :arrow: „Unsere Leidenschaft schafft halt Leiden auf verschiedenste Art.
Was ich eigentlich ausdrücken möchte ist, dass ich derartige Übertreibungen unseres schönen Hobbys für durchaus bedenklich halte...“

- kann ich nur sagen, warum gehst du überhaupt angeln ?

auch dir noch mal zur verdeutlichung einzelner von dir angesprochenen punkte, gebe ich genauere auskunft:
:arrow: „ ich möchte als angler nicht mit sportsfreunden in einen topf geschmissen werden, die es als katastrophe empfinden, dass nur zwei kühltruhen da sind“
da du ja sehr intelligent bist, mal ne rechen aufgabe rund 240l / 7 personen sind = wie viel liter pro person ? genau =34l, diese liter sind aber nicht gleich das gewicht welches man dann an file’s eingefroren hat,
daher unserer verwunderung über diese beiden kühltruhen, da uns ja vom reiseanbieter etwas anderes gesagt wurde, aber zu deiner beruhigung, wir haben nur die beiden truhen benutzt, :D

:arrow: „ oder die es toll finden eine methode gefunden zu haben mit großen lebenden fischen noch größere fische zu fangen. wer dann noch seine angel ins wasser wirft weil er der sache offenbar nicht gewachsen ist, ist halt nicht mein kaliber. "gier frisst hirn..." wäre glaube ich der passender spruch „

die methode haben nicht wir erfunden u. es ist doch nun mal klar das die meisten fische in norwegen keine vegetarier sind u. wenn ein fisch warum auch immer sich unnatürlich verhält, nutz doch wohl jeder räuber die gelegenheit zum beute machen wenn er hunger hat,

außerdem glaube ich, das es deinem vorstellungsvermögen übersteigt, sich vorzustellen das es fischarten in norwegen gibt, die locker deine gewichtsklassen übersteigen und man auf grund dieser tatsache schon mal solch erlebnis haben kann,

:!: es ist keiner so blöd (außer vielleicht .. ) und wirft ca. 800 € ins wasser,

du solltest dir keinen börsenmakler anschaffen sondern jemanden bei dem du dann wenn du mal wieder solche berichte gelesen hast, aufs sofa darfst u. der dir dann (für auch viel geld) zuhört

:arrow: „Ich mag keine ergebnisorientierte angelei mit dem ziel möglichst viel gewicht auf die waage zu legen und tiefkühltruhen zu füllen und mit fotos dekorierte berichte vorzeigen zu können. Ich mag eher eine weniger, sagen wir mal extreme oder spektakuläre art des angelns, wo der erholungseffekt und weniger der leistungsdruck/fanatismus dominiert.“

du scheinst eine große ausnahme in dieser unserer gesellschaft zu sein, eigentlich ist in seinem leben jeder bemüht u. bestrebt nach immer besseren o. höheren , nur du wohl nicht,

dazu zähle ich auch das persönliche fanggewicht eines fisches nach oben zu schrauben, (natürlich unter berücksichtigung aller anglerischengebote) ob man dies nun mit fotos in berichten dokumentiert oder andersweitig, mag ne reine geschmackssache sein, wenn dann dabei noch das eine oder andere leckere file dabei rausspringt kann ich nichts schlechtes dran finden und so denken wohl tausende von anglern
dein sogenannter erholungseffekt , ist wenn du den bericht richtig gelesen hast, auch nicht zu kurz gekommen, da wir ja genug zeit hatten wegen dem schlechten wetter,

:arrow: „vermutlich bin ich mit dieser einstellung in der minderheit....“
ich muss dir leider mitteilen, du bist es und mit den worten eures bürgermeisters zu antworten,

„ und das ist gut so „ – finde ich auch

es ist schon verwunderlich für was man sich doch hier in deutschland alles rechtfertigen muss, was in anderen ländern als normal angesehen wird,

so ich glaube, ich habe zu diesem thema jetzt noch mal einiges gesagt u. das sollte dann auch so reichen

gruß - fishhunter
 

Pitti

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
15. November 2002
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo Fishhunter, auch an diesem Board scheint es manche zugeben,die erst schreiben und später dann anfangen zu überlegen was Sie geschrieben haben.Sieht so aus, als wenn`s am Temperament oder der Jugend liegt. Wollen Wir mal nicht so sein und verzeihen. Ich sehe das genauso wie Du und stimme Dir voll zu, niemand braucht sich hier zu Rechtfertigen!Gruß Pitti 8)
 

Oben