zu wenig schnur! in den müll?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allrounder

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. Februar 2004
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Website
Website besuchen
Mein Fachhändler hat bei meiner Rolle auch mit Sekundenklebr gearbeitet. Das ist alles sauber und kein verrutschen. Keine Ahnung was ihr so gegen Kleber habt.
 

nbstyle

Bibi Barschberg
Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
solange man nicht auf mefo angelt und wegen der wurfweite und der stabilität große rollen verwendet (4000er) und dann auf hecht und zander geht, ist unterspulen okay. aber um sicher zu gehen, dass sich die schnur nicht mitdreht sollte man sie selbst aufspulen. einen paar ordentliche schlaufen knoten, paar mal gegeneinander legen und dann stramm aufspulen. hält 100 prozent. und auch meine hechte über einem meter haben nach dem anbiss kaum mehr schnur bekommen, als ich zum zeitpunkt des anbisses draußen hatte.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich muss das Thema mal aus der Versenkung holen. Die Katze meiner Freundin hat sich an einer frisch bespulten Rollenspule zu schaffen gemacht. Schnur hat das "liebe" Kätzchen zum Glück nicht gefressen. Da sind jetzt locker 100m Mono-Schnur "Shimano Technium Spinning" in 0,16 ruiniert und ich möchte die Schnur ungerne wegschmeissen. Da ich keine 300m Spule mehr habe...aber noch eine 150m Spule, würde ich jetzt noch ca. 50m Schnur von der Rollenspule abwickeln und mit 150m der gleichen Schnur verknoten und einfach aufspulen. Quasi wie beim unterfüttern von geflochtener Schnur. Kann ich das ohne Bedenken machen oder ist da eher von abzuraten? Ich könnte mir natürlich eine neue Schnur holen, nur für die 150m Schnur hätte ich eh keine Verwendung.

Grüsse
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Mal ne andere Frage: Für was brauchst du so viel Schnur in diesem Tragkraft-Bereich? Kein Fisch in dieser Größenordnung zieht dir so viel Schnur von der Rolle bzw. bekommst du ihn dann sowieso nicht mehr eingeholt :) Ich finde 100m reichen bei den meisten Angelarten dicke wenn man nicht zu viele Abrisse hat bzw. die "Schnurspitze" aufgrund von Beschädigungen ab und an abschneiden musst.

Zum Knoten: Klar geht das! Ist halt immer eine Schwachstelle und nicht grad die eleganteste Lösung.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich brauche auf keinen Fall so viel Schnur. Nur irgendwie muss ich die Rolle ja füllen und von einer 0.16 Mono passt sehr viel auf fast jede Rolle, wenn es nicht gerade eine Micro ist. Ich denke mal, dass die Schnur eh nicht bis zu dem Verbindungsknoten kommen würde. Der Spulenknoten, der an der Rollenachse ist stellt ja auch eine Schwachstelle dar.

Also müsste es doch theoretisch nicht anders sein wie bei einer unbespulten Rolle, nur das die restliche Mono den Spulenkern ersetzt.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Das kannst Du getrost machen, die 150m reichen dicke zum Fischen.
Der Knoten ist ja nicht anders als beim Unterfüttern von Geflecht mit Mono... und da kenne ich auch (fast) niemanden der mehr als 150m gelfochtene auf die Rolle spult.
Also, kannst Du machen!
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Klar, so funktioniert das natürlich! Hatte es falsch verstanden, so dass du die 50m Restschnur "vorne" anbinden willst :) Zum Unterfüttern natürlich, macht ja denk ich fast jeder so.
 

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Dann werde ich das so machen! :) Sonst hätte ich der Katze das Taschengeld gekürzt ;-)
Ich danke Euch...
 

Sargi

Keschergehilfe
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
2
Grüß euch,
ich unterfüttere meine gefochtene auch.
Zu hinterfragen ist, für was ist die geflochtene Schnur gut?! Geringe bis keine Schnurdehnung und das benötige ich hauptsächlich beim twitchen, jiggen jerken...usw. und beim Anschlag. Ich kenne keinen der 100m wirft und auf diese Distanz den Köder führt.
Hängt mein Fisch ist es "meiner Meinung nach" egal, ob mono oder gefl.. Glaub sogar, dass beim Drill eine mono besser ist, da Schläge usw. zusätzlich abgefedert werden.

(ausgenommen Ansitzen)

beste Grüße
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

henryp

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2013
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
zum fachhändler gehn und sagen er soll sauber unterfüttern, meistens wissen die händler was sie machen :lol:
 

Oben