• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Moin ,

ich bin ab Freitag auf Rügen, allerdings erst ab Sonntag im Schaproder Bodden mit dem Boot unterwegs.
Hat jemand nen Tip oder ne Ahnung wo ich vom Ufer aus am Freitag Abend und Samstag losziehen kann ( ausser in ner Kneipe ;) ). Lohnt es sich in Schaprode am Hafen zu angeln, bzw lohnt sich die Uferangelei überhaupt ?


Gruss

Mathes
 

Speedmaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2006
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2
Ort
Thüringen
Wenn du ne Wathose hast,lohnt sich's auf alle Fälle! In Schaprode kommst du sogar in Reichweite der Fahrrinne.Aber VORSICHT-viel Bootsverkehr (Wassertaxen,Hiddensee-fähre). Ansonsten könnte ich dir Vieregge wärmstens empfehlen!!! War früher auch öfters dort,und hab auch richtig gut gefangen,zwar kannst du dort nicht unbedingt den 1,20m erwarten,aber der meter ist jederzeit möglich.Durchschnitt liegt aber bei 60-80cm.Kann mich noch gut daran erinnern,als ich noch Bodden-neuling war,und wir mit nem Boot dort waren,und wir unglaublich viele,und vor allem RIESIGE Nachläufer in ca 1-1,5m glasklarer Wassertiefe hatten,ein wirklich unglaubliches Erlebnis! Konnten damals auch nen Watangler beobachten,der innerhalb kürzester Zeit 2 gute,ca 80er Hechte überlisten konnte.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Super, danke fuer die Tips, dann werde ich wohl mal die Wathose mit einpacken ;)
Freitag und Samstag schoen vom Ufer aus einwerfen und dann Sonntag, Montag mit dem Boot raus. Freue mich schon wie ein Schneekoenig.
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Hey, aber fang mir nicht alles weg. Lass mir wenigstens die Großen im Teich ;-)
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Die schwimmen doch eh wieder ;) Wenn ich ehrlich bin , bin ich mit einem um die 80 voellig zufrieden. Wie ich mein Glueck kenne fange ich mir ne Erkaeltung und keine Fische.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Moin Leute,

bin wieder zurueck. Was das angeln zu Fuss angeht, habe ich mich auf den Hafen und die Anlegestelle beschraenkt. Bei den wirklich enormen Mengen an Rotaugen war ein fischen mit Hardbaits quasi unmoeglich , da die Schnur bei jeder Umdrehung der Kurbel zigmal an Rotaugenruecken gestossen ist. Was aber wohl funktionierte war Dropshot am Hafen, allerdings auch nur Schniepel die sich auf den Köder eingelassen haben.
Dank lustigen 6-7 Windstärken am ersten Tag war es auf dem Boot ein wenig ungemütlich und die Fische wollten auch nicht so recht. Einzig gegen 16 Uhr meinte ein Hecht meinen Buster zu nehmen, lieferte einen schoenen Drill und ist dann mitsamt dem Buster abgehauen, da sich !beide! Verschluesse vom Duolock geoeffnet hatten. Wie das geht, ist und bleibt mir ein Raetsel, sowas hatte ich wirklich noch nie. Am zweiten Tag das genau Gegenteil: Flaute. Das hat die Beisslaune unendlich gesenkt, so dass ich in 10 Stunden genau 0 Bisse hatte. Aber eines muss ich sagen, es hat echt Laune gemacht und Ruegen ist und bleibt eine wunderschoene Insel...

Gruss

Mathes
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
..daher sollte man das auch immer zweimal einplanen.... :mrgreen:
Wenn Du es hier
http://www.angler-ruegen.de/
mal versuchst... icke bin begeistert. Der Vermieter ist selbst Angler und hat Boote sowohl auf der Ostsee, als auch auf´m Bodden. Watangeln kann man da auch prima.
 

Fisker

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwerin
mal wieder hochholen den thread ...

also ich bin die tage auf rügen bei bekannten zu besuch und will natürlich auch ein bisschen angeln. zielfisch soll der barsch sein. allerdings verfüge ich weder über ein boot noch über watequipment.

folgende stellen hab ich bereits recherchiert: martinshafen, hafen breege, da in ralswieck rechts von dem störte-event und wittower fähre. bei letztgenannten bin ich mir aber nicht so sicher ob man auch ohne wathose was fängt, da der spot für dererlei nur beschrieben war.

kann mir also jemand freundlicherweise verraten wo es sich im moment am ehesten lohnt oder nen anderen spot empfehlen.

mfg
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

Barsch ist gar nicht mal so trivial im Bodden. Prinzipiell würde ich Dir auch die Häfen empfehlen. Die aufgezählten würde ich ergänzen um Wiek, Kuhle und Vieregge. Wittower Fähre geht vom Ufer direkt bei der Fähre. Versuchen kann man es auch bei Lietzow.

Die natürlichen Ufer sind m.E. in aller Regel in jeder denkbaren Hinsicht für das normale Uferangeln ohne Wathose ungeeignet.

Grüße,

Wolf
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
war letztes WE im Hafen von HST. Dort ließen sich einige Barsche blicken.
Ist eigentlich immer einen Versuch wert !
 

Tomasz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2007
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
67
Ort
BLNFRDRCHSHN
Die Barsche an der Wittower Fähre kann ich auch bestätigen. Geht ganz ohne Wathose von Stegen und Anlegern aus. Das Wasser wird an dieser engen Stelle schnell tief und neben Barschen sollte um diese Zeit auch langsam der Hering da sein. Am Heringspaternoster kann man dann auch schnell mal Hering und Barsch zusammen hängen haben :? .

Gruß

Tomasz
 

Oben