• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
woher ich die Info nehme? das sauge ich mir einfach so aus den Fingern. Nee mal im Ernst, ich besitze die 103HL die 100 HLA und die 100shl , von Megabass waren in meinem Besitz eine LIn10 eine IS71 und die IS68. Die Lin war der Hammer das muss ich zugeben aber die IS71 die ich gut ein Jahr besessen habe kam an die Wurfweiten der 100shl nicht ran. Sie lief auch etwas schwerer. Ich wollte das erst selber nicht wahr haben aber im direkten vergleich bemerkte mann doch einen unterschied. Ich schiebe das auf die stärkeren Magnete im Seitendeckel was aber den schwereren Lauf ausmachte konnte ich nicht sagen. Bin aber nicht der einzige dem das aufgefallen ist. Ob das bei der Zonda genau so ist kann ich aber nicht sagen. Warum es die meist gefischte rolle ist das weiß ich aber, sie ist billig in der Anschaffung ;-)

Das kann ich so bestätigen! Jedoch hab ich diese Erfahrung nur bei einer Rolle gemacht (Lariat). Ich hab auch einiges an Rollen schon gehabt und viele sind noch hier, aber die Lariat hatte mich sehr enttäuscht. Ich hab sie jedoch nicht auseinander genommen, da sie bei mir nur vorübergehend für einen Kumpel war. Jedoch muss ich sagen, dass Steez, Alphas R und Co. wesentlich besser abschnitten im direkten Vergleich.
 
S

scorpion1

Gast
Ok danns scheint ja wirklich etwas drann zu sein, hatte es nur noch nie so vorher gehört aber lasse mich ja gern eines besseren belehren man lernt ja nie aus. Wiegesagt mit der Zonda gab es solche Probs nicht, das einzige was der Grund für mich war das sie gehen musste war das ich es nicht verstehe das eine Rolle dieser Preisklasse keinen clicker an der Bremse hat und mich allgemein die doch etwas schlechteren Fertigungstoleranzen der Alphas etwas gestört haben
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Also ganz ehrlich, das ist doch Quatsch. Die Jungs von megabass sind wirklich keine schlechten, wenn die sich hinhocken mit dem Ziel eine Rolle zu verbessern, dann werden die am Ende schon auch mal den direkten Vergleich gemacht haben. Deswegen kann ich das nicht wirklich glauben. Weil die Rolle ja auch im Wettkampf zu anderen steht, und sonst von den potentiellen Käufern auch nicht angenommen wird. Oder?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Was ich mir überlegt habe ist das es in meinem Fall an der Schnur liegen könnte, hab eine 12lb geflochtene drauf weil ich mit der stroft mono nicht zufrieden war. Vielleicht mach ich mal was dünneres drauf oder sogar das von mir ungeliebte fluro.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Klar ist es Quatsch wenn man logisch drüber nachdenkt, aber es war/ist bei manchen Rollen definitiv so! Für die von mir geworfene Lariat leg ich die Hand ins Feuer.
Es gibt so viele Einflüsse die damit zu tun haben können, dass es nicht gänzlich transparent werden wird.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Wirft man mit Fluoro weiter?
Glaub ich nicht, jedenfalls konnte ich das bei mir nicht feststellen.
 
S

scorpion1

Gast
bei FC musst du die mechan. Bremse weiter zu machen wie bei PE, was du aber versuchen solltest ist die Spule nicht zu voll zu machen da bei einer vollen Spule mehr träge Masse bewegt werden muss.
@ Threadersteller: hast du einfach mal die Lager gereinigt und sparsam geölt ???
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich hätte mir nämlich die lariat gewünscht für meine evtl. Zweite MB Combo, sollte die Phase 3 bearingdown werden? Mal gucken das hat noch Zeit!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ne habe ich bei ner neuen Rolle nicht für nötig gehalten.
 
S

scorpion1

Gast
Ich hatte an meiner Phase 3 Bearingdown ne Tatula Type R mit nachgerüsteten Wormgear BB und 2 zusätzliche Knob BB sowie HH ZR Spulenlager und glaube mir mehr bekommst für so wenig geld nicht, die stellt selbst die Zilli J Dream von meinem Kollegen in den Schatten sowohl was Wurfweite als auch den Lauf angeht.
Ich war noch nie von einer Rolle so begeistert, du bekommst sie für um die 170-190€ steckst nochmal etwa für 2 Knob BB,2 Wormgear BB und ZR Lager rein und hast eine absolute Traumrolle, ich kann dir gern ein Paar Pics posten wie sie ausschaut auf der Bearingdown.
Sie wiegt auch nur 215gr trotz der stabilen Frame und lässt sich erstaunlich gut palmen, ich habe auch ein paar Vergleichspics zur PX68 Type R bei fishing4men gepostet damit man mal einen Eindruck bekommt

wegen der Zonda oft sind Rollen von Werk aus sehr "gutmütig" mit Schmierstoffen zugepampt daher entweder wirfst du sie eine Weile ein dann verteilt sich das Öl oder du reinigst sie mit Nirgin und Ölst sie sparsam neu
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Ich hätte mir nämlich die lariat gewünscht für meine evtl. Zweite MB Combo, sollte die Phase 3 bearingdown werden? Mal gucken das hat noch Zeit!
na jetzt hast du doch schon den Namen Megabass dann kauf dir um Gottes willen doch einfach die Rolle.es ist ja nicht so das die Rolle schlecht ist oder man nicht mit ihr arbeiten kann.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@ scorpion1 würde sehr gerne Fotos von deiner Combo sehen, nichts wie her damit. Wenn es nicht die megabass wird, hätte ich eher an shimano aldebaran oder New metanium gedacht! Aber ich bin da generell auch für alles offen, wenn du da so was geiles zusammengebaut hast.......wieso nicht! Mir ist halt die Optik einer Rolle sehr wichtig.......muss halt zusammen passen !
 
S

scorpion1

Gast
ne Aldebaran passt mal gar nicht an die Bearingdown, die neue Metanium wäre eine gute Wahl und dürfte auch die Weiten der Tatula Type R schaffen
 

Anhänge

IMAG0195-1.jpg IMAG0198-1.jpg

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Sieht auf jeden Fall schick aus, auch wenn mir die Rolle bisschen groß vorkommt auf der bearingdown, hast du vielleicht noch andere Fotos wo sie nicht gerade auf einem schwarzen Tisch liegt? Was hat das "tuning" den gekostet? Hab mir gerade die tatula type R bei tackletour angeschaut, da kommt sie jetzt im Vergleich zur normalen tartula nicht gut weg. Ist halt ne leichtere Spule und n neuer Anstrich das wars!
Warum ist die aldebaran ungeeignet?
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die Rolle ist nicht größer als ne Zillion und passt gut auf die Rute, die Perspektive täuscht. Ich habe die Type R auf ner Steez Harrier und das passt auch verdammt gut. Finde das die Originallager gut laufen, die fehlenden Knoblager/Wormshaftlager kann man ja sehr günstig nachrüsten. Das einzige was mir nicht gefällt sind die neuen Knobs, habe meine durch RSC Knobs ersetzt. Du kannst dir auch die Japan Tatula ansehen, die hat noch ne andere Spule und die normalen Knobs und glaube ein anderes Handle und mehr Übersetzungen.
 

Anhänge

Foto 2.jpg Foto 1.jpg Foto 3.jpg
S

scorpion1

Gast
@megabass123
ja sie unterscheidet sich in der spule welche wenn du sie nachkaufst meist gut 60€ kostet außerdem hast du statt eines billig wirkenden Plastedragstar eines aus Zaion, schon allein die leichtere Spule rechtfertigt für mich den Mehrpreis da ich weiss was Tuningspulen kosten und da geht es wiegesagt ab 60€ erst los.Also kann man nicht sagen "ja sie hat halt nur ne leichtere Spule"

Ja die Perspektive lässt sie größer wirken. warte ich suche dir das pic raus wo sie neben der px liegt

Adlebaran wäre nicht mehr so optimal zu einer F5 Rod sprich Medium Heavy
 

Anhänge

IMAG0202.jpg IMAG0201.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich muss sagen mit den roten knobs sieht sie schon recht geil aus bzw.viel hochwertiger! Ich behalte die tatula auf jeden Fall im Hinterkopf, danke für die Bilder!
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
Holla in die Runde,

ich fische einige der genannten Rollen...fast alle mit BF oder Honeycomb Spulen und kann nur sagen ne BF Spool lohnt sich definitiv!!! Bezüglich der Schnurkapazität...auf ne Zonda BF Spool passen ziemlich genau 150m 0,4er Varivas PE bzw. 75m 0,8er...das ist vollkommen ausreichend denke ich. In ner IS63 fische ich ne Honeycomb mit sogar 1,2er PE...die werfe ich nicht ansatzweise leer obwohl die Wurfweite wirklich enorm ist. Die Steez von meinem Kumpel hat an Wurfweite gegen die IS/Honeycomb Combo def. das nachsehen. Die BF Spools fischen sich von Haus aus alle sehr entspannt...sobald man allerdings Tuninglager verbaut wirds def. zickig!!!

@scorpion: wo gibts ne honeycomb für die zonda???? das höre ich zum ersten mal und um ehrlich zu sein kann das eig. nicht passen da der spulendurchmesser der is geringfügig größer ist als der der zonda?!!!!

gruß
 
S

scorpion1

Gast
Hy grüße
meine Aussage mit der Honeycomb bezog sich nicht mehr auf die Zonda sondern allgemein weil wir ja zu dem Zeitpunkt auch schon die Steez und IS im Gespräch hatten ;)
Die Megabass Honeycomb scheint wirklich absolut top zu performen, kannst du einen Vergleich zur SV Spool ziehen ??
Wiegen beide ja knapp 10gr (SV 105 Spool)
 

JNZer

Twitch-Titan
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0
hmmmm...ich hatte ne t3 sv und die war definitiv schwerfäliger wie die is mit honeycomb. an die wurfweite der is ist sie auch def. nicht rangekommen.
 

Oben