Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.331
Ort
DE/ES/UK
Moin.
Bei Amazon Japan in Euro oder in Landeswährung die Kreditkarte belasten ?

gruß
Matthias
Immer Landeswährung. Bezahlst dann meistens 1.99% - 2.49% Auslandseinsatz-Gebühr an den KK Anbieter was in 95% günstiger ist als der Umrechnungskurs von Amazon oder Paypal.

Für die ganze Bestellerei in J und USA hab ich mir eine Revolut Prepaid KK geholt. Da sind die Gebühren noch weniger bei Umrechnung. Und meine eigentliche KK ist sicher ;)
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wenn Sendungen aus JP mit DHL-Express versendet werden, erhält man idR eine SMS und/oder E-Mail mit der Trackingnummer. Aus beiden lässt sich via Link das Tracking verfolgen.
Von DHL-Express gibt es nun eine eigene App für iOS (für Android habe ich keine Kenntnis), mit der man seine Sendungen mMn einfacher hinterlegen und verfolgen kann.
Man benötigt aber einen neuen Account, um die Sendungen im Profil zu speichern/synchronisieren.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Interessante Info, vielen Dank fürs Teilen:emoji_thumbsup:

Wird dann wie bei FedEx auch direkt von der Kreditkarte abgebucht und entfällt dann wieder die Auslegegebühr?
Weil wenn ich überleg, wie viel ich da schon bezahlt hab…wobei die Tür mach ich lieber gar net erst auf:emoji_sweat_smile:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Interessante Info, vielen Dank fürs Teilen:emoji_thumbsup:

Wird dann wie bei FedEx auch direkt von der Kreditkarte abgebucht und entfällt dann wieder die Auslegegebühr?
Weil wenn ich überleg, wie viel ich da schon bezahlt hab…wobei die Tür mach ich lieber gar net erst auf:emoji_sweat_smile:
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Erfahrungsgemäß habe ich bisher immer eine Email bzw. eine SMS erhalten, dass die Sendung unterwegs ist. In letzter Zeit nutze ich DHL-Express eigentlich nur, wenn ich bei Amazon JP bestelle. Da ist idR ja schon alles bezahlt. Ansonsten bevorzuge ich FedEx. Aber auch hier wurde bereits berichtet, dass man aktuell auch noch gelegentlich an der Tür zahlen muss.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hab neulich die App installiert und bin der Meinung meinen bestehenden Account genutzt zu haben.

Edit: Hab‘s nochmal geprüft und einen neuen Acc erstellt. Komfortabel empfand ich die App allemal.
Eventuell falsch ausgedrückt. Der DHL-Account, den man bspw. für eine Packstation nutzt, funktioniert hier nicht. Für DHL-Express erfordert es einen separaten (neuen) Account. :)
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Hallo Leute ich habe schon länger nichts mehr in Japan bestellt. Und das jetzt wieder mal getan (digitaka), und musste zu meinem Erstaunen feststellen das DHL zu den Zollgebühren und der Einfuhrumsatzsteuer, nochmal knapp 27 Euro obendrauf will. Wie kommt denn das? Ist mir vollkommen neu und lässt meine Japanköder nicht gerade günstig werden.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Hallo,

ich hänge mich mal mit dran, kann dir leider nichts zu den 27 Euro sagen, habe in dem Zusammenhang aber auch eine Frage.

Bei Amazon Japan wird der Preis auf der Seite zunächst mit MwSt. angezeigt, wenn ich jedoch den Artikel in den Warenkorb lege und danach auschecke, zieht Amazon automatisch die 10% japanische MwSt ab und schlägt dann die deutsche inkl. Zoll oben drauf.

Das ist mir aber bisher nur bei Amazon untergekommen, bei allen anderen Shops kenne ich es nicht und Tax free kann man m.W. nur als Tourist in Japan vor Ort machen.

Könnt ihr das ggfs. auflösen?
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich hänge mich mal mit dran, kann dir leider nichts zu den 27 Euro sagen, habe in dem Zusammenhang aber auch eine Frage.

Bei Amazon Japan wird der Preis auf der Seite zunächst mit MwSt. angezeigt, wenn ich jedoch den Artikel in den Warenkorb lege und danach auschecke, zieht Amazon automatisch die 10% japanische MwSt ab und schlägt dann die deutsche inkl. Zoll oben drauf.

Das ist mir aber bisher nur bei Amazon untergekommen, bei allen anderen Shops kenne ich es nicht und Tax free kann man m.W. nur als Tourist in Japan vor Ort machen.

Könnt ihr das ggfs. auflösen?
Was genau willst du aufgelöst haben?

Amazon führt die EUSt direkt für dich ab, da musst du nichts mehr machen, Zoll sogar auch. AliExpress macht das für die EUSt. bis ca. 150€ auch so, drüber aber nicht mehr. Ich glaube, dass große Plattformbetreiber dazu vor einiger Zeit gesetzlich verpflichtet wurden, um EUSt.-Betrug zu verringern. Einzelne Shops (digitaka, plat) machen das (nach meiner Kenntnis) nicht.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Was genau willst du aufgelöst haben?

Amazon führt die EUSt direkt für dich ab, da musst du nichts mehr machen, Zoll sogar auch. AliExpress macht das für die EUSt. bis ca. 150€ auch so, drüber aber nicht mehr. Ich glaube, dass große Plattformbetreiber dazu vor einiger Zeit gesetzlich verpflichtet wurden, um EUSt.-Betrug zu verringern. Einzelne Shops (digitaka, plat) machen das (nach meiner Kenntnis) nicht.
Danke dir, soweit hatte ich das auch verstanden. Ich möchte mich daher präzisieren... Wenn es für Amazon, Ali und Co. möglich ist, die im "Land des Kaufes" erhobene MwSt auszuweisen, stellt sich mir die Frage, wie man die bei den Shops, die das nicht machen ggfs. selbst vornehmen kann? Hat das jemand schon gemacht?
 

greugen

Barsch Simpson
Registriert
8. November 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Ort
Zuhause
Danke dir, soweit hatte ich das auch verstanden. Ich möchte mich daher präzisieren... Wenn es für Amazon, Ali und Co. möglich ist, die im "Land des Kaufes" erhobene MwSt auszuweisen, stellt sich mir die Frage, wie man die bei den Shops, die das nicht machen ggfs. selbst vornehmen kann? Hat das jemand schon gemacht?
Die anfallende MwSt kann dann direkt bei der Auslieferung an z.B. DHL bezahlt werden.
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Die anfallende MwSt kann dann direkt bei der Auslieferung an z.B. DHL bezahlt werden.
Du meinst die MwSt, die in Deutschland fällig wird. Ich meine aber die MwSt des Landes in dem du kaufst, also z.B. Japan 10 %.

Hier gibt es offensichtlich eine gesetzliche Regelung, auf deren Basis Amazon, Ali etc. diese direkt beim Kauf abziehen. Die kleine Onlineshops machen dass anscheinend nicht, weshalb man hier ggü. Amazon z.B. statt 100 Yen eben 110 Yen für seinen Wobbler bezahlt.

Wer weiß hier mehr?
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Hallo Leute ich habe schon länger nichts mehr in Japan bestellt. Und das jetzt wieder mal getan (digitaka), und musste zu meinem Erstaunen feststellen das DHL zu den Zollgebühren und der Einfuhrumsatzsteuer, nochmal knapp 27 Euro obendrauf will. Wie kommt denn das? Ist mir vollkommen neu und lässt meine Japanköder nicht gerade günstig werden.
Beschreib doch mal wie sich das zusammen setzt, klingt jedenfalls nicht so prickelnd :(
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn dann muß man am Anfang anfangen. Wenn ein Laden etwas in's Ausland verkauft, kann er sich die Mehrwertsteuer / Verkaufssteuer dafür zurück erstatten lassen. Manche Läden zahlen dem Kunden diese "Ersparnis" zurück, der Artikel wird im Verkäuferland erstmal günstiger. Andere Händler machen dies nicht. Entweder beantragen sie keine Rückerstattung, weil sie zu selten in's Ausland verkaufen und dies für sie zu viel Mühe macht, andere Händler streichen die zurück erstattete Mehrwertsteuer ein und sehen sie als "Aufwandsentschädigung" an. Dann geht es weiter.........
 

spinnerundco

Echo-Orakel
Werbepartner
Registriert
20. August 2006
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
832
Website
www.spinnerundco.de
Hi,

wenn dann muß man am Anfang anfangen. Wenn ein Laden etwas in's Ausland verkauft, kann er sich die Mehrwertsteuer / Verkaufssteuer dafür zurück erstatten lassen. Manche Läden zahlen dem Kunden diese "Ersparnis" zurück, der Artikel wird im Verkäuferland erstmal günstiger. Andere Händler machen dies nicht. Entweder beantragen sie keine Rückerstattung, weil sie zu selten in's Ausland verkaufen und dies für sie zu viel Mühe macht, andere Händler streichen die zurück erstattete Mehrwertsteuer ein und sehen sie als "Aufwandsentschädigung" an. Dann geht es weiter.........
Bei mir läuft das so:
- Deutschland, 19% Mwst - klaro. Mwst geht dann ans FA.
- EU, es wird der Mw.-Steuersatz des Landes der Lieferadresse berechnet (macht das Shopsystem automatisch). Diese wird dann quartalsweise ans FA gemeldet und entsprechend abfgeführt.
- Rest der Welt, Es wird keine Steuer erhoben. Der Kunde zahlt dann eine Einfuhrsteuer im eigenen Land. Demnach keine Abführung ans FA, da ich die nie erhalten habe.

Steuern sind kein Wunschkonzert, da gibt es klare Regeln und Gesetze.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Beschreib doch mal wie sich das zusammen setzt, klingt jedenfalls nicht so prickelnd :(
Habe ja eine Rechnung bekommen von DHL da ist einmal Zoll extra aufgeführt, Steuern extra aufgeführt und einmal sonstige Abgaben eben mit diesen 27 Euro.
Mir ist schon klar das dies für die Abwicklung ist, aber finde das richtig unverschämt hoch. Ich habe ja schon Versand gezahlt, und das kommt noch oben drauf.
 

Anhänge

Screenshot_2023-10-16-18-01-03-28_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Oben