Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.741
Punkte Reaktionen
3.712
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
JLS ist immer wieder eine gute Option. Habe mehrfach dort bestellt, Abrechnung und Zollabwicklung waren immer ohne Probleme.

Grade wenn es um so Sachen wie mehrere Hardbaits geht (hatte mir neulich einen Schwung Duo Realis Rozante 63 und 57 gegönnt) fallen die Transportkosten und EUSt kaum ins Gewicht, wenn man die Kosten im hiesigen Einzelhandel zugrunde legt.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
360
Alter
34
Ort
31084 Freden
Hallo, ich wollte mich jetzt mal nach meiner letzten Bestellung bei FedEx anmelden. Bei der Registrierung wird aber meine „Nine-digit FedEx Account number“ nicht akzeptiert. Ich hab meine Rechnungsnummer genommen. Hatte das schonmal jemand und weiß was da faul ist?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Hallo, ich wollte mich jetzt mal nach meiner letzten Bestellung bei FedEx anmelden. Bei der Registrierung wird aber meine „Nine-digit FedEx Account number“ nicht akzeptiert. Ich hab meine Rechnungsnummer genommen. Hatte das schonmal jemand und weiß was da faul ist?
Ja, hatte irgendwie auch Probleme… hab mir glaub ich online die Nummer mithilfe eines Formulars erstellt.
Also erst Account anlegen, Nutzer-ID erstellen und anschließend das Benutzerkonto eröffnen.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
360
Alter
34
Ort
31084 Freden
Ja, hatte irgendwie auch Probleme… hab mir glaub ich online die Nummer mithilfe eines Formulars erstellt.
Also erst Account anlegen, Nutzer-ID erstellen und anschließend das Benutzerkonto eröffnen.
Ok, ich hatte da jetzt einfach auf den Button, nach dem Zahlen der letzten Rechnung, zum registrieren geklickt.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.630
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
Ich schreibe mal hier rein weil ich kein extra Fred aufmachen will..
Es geht um eine Lieferung von Hongkong mit Fedex.
Kein Tackle sondern eine recht teure Gamer Tastatur von meinem Sohn die ihm als Ersatz für seine kürzlich erworbene geschickt wird.
Ich habe noch nie etwas mit Fedex abgewickelt und vielleicht ist es ja auch normal..
versendet am 24.02 in HK dann am 25.02 in FR angekommen Und seit dem im Transit.
Geliefert werden sollte bis gestern aber es liegt seit dem unbewegt zumindest denke ich das in FR. Hat das mit dem Zoll zu tun? Bevor ich beim Versender oder Fedex nachhake frage ich erstmal hier ob mir jemand die Info geben kann das es normal ist.
Danke
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.474
Punkte Reaktionen
9.616
Ort
Neuruppin
Moin
Ich schreibe mal hier rein weil ich kein extra Fred aufmachen will..
Es geht um eine Lieferung von Hongkong mit Fedex.
Kein Tackle sondern eine recht teure Gamer Tastatur von meinem Sohn die ihm als Ersatz für seine kürzlich erworbene geschickt wird.
Ich habe noch nie etwas mit Fedex abgewickelt und vielleicht ist es ja auch normal..
versendet am 24.02 in HK dann am 25.02 in FR angekommen Und seit dem im Transit.
Geliefert werden sollte bis gestern aber es liegt seit dem unbewegt zumindest denke ich das in FR. Hat das mit dem Zoll zu tun? Bevor ich beim Versender oder Fedex nachhake frage ich erstmal hier ob mir jemand die Info geben kann das es normal ist.
Danke


Ich kann jetzt nur für DHL Express sprechen und Anglerslife. Da gehen meine Sachen , jedenfalls die letzten über FR. Manchmal kam es zügig und manchmal dauerte es ein paar Tage länger...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Moin
Ich schreibe mal hier rein weil ich kein extra Fred aufmachen will..
Es geht um eine Lieferung von Hongkong mit Fedex.
Kein Tackle sondern eine recht teure Gamer Tastatur von meinem Sohn die ihm als Ersatz für seine kürzlich erworbene geschickt wird.
Ich habe noch nie etwas mit Fedex abgewickelt und vielleicht ist es ja auch normal..
versendet am 24.02 in HK dann am 25.02 in FR angekommen Und seit dem im Transit.
Geliefert werden sollte bis gestern aber es liegt seit dem unbewegt zumindest denke ich das in FR. Hat das mit dem Zoll zu tun? Bevor ich beim Versender oder Fedex nachhake frage ich erstmal hier ob mir jemand die Info geben kann das es normal ist.
Danke
Manche Sachen gehen über Paris, manche über Köln. Sollte es Probleme betreffs Zoll geben, solltest Du idR kontaktiert werden.
Ich wurde einmal angerufen, musste die Rechnung sowie einen Bezahlnachweis per E-Mail einreichen und bezahlen. Im Anschluss ging die Ware durch den Zoll und Ware mir zugesendet. Verzögerungen können eventuell durch Personalprobleme entstehen.
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.264
Hallo

Habe heute eine Rute von JDM Tackle Heaven erhalten und musste die Abgaben direkt beim Kurier bezahlen.

Ich kenne es nur so das ich eine Rechnung bzw. SMS mit Paypal bekomme.

Musstet ihr schonmal direkt beim Kurier bezahlen?

Grüße Toby
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo

Habe heute eine Rute von JDM Tackle Heaven erhalten und musste die Abgaben direkt beim Kurier bezahlen.

Ich kenne es nur so das ich eine Rechnung bzw. SMS mit Paypal bekomme.

Musstet ihr schonmal direkt beim Kurier bezahlen?

Grüße Toby
Musste ich bisher einmal bei einer Ichiban Sendung aus Japan. War zum Glück nur ein kleiner Betrag . Frage mich was passiert, wenn man kein Bargeld Zuhause hat?
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Hallo

Habe heute eine Rute von JDM Tackle Heaven erhalten und musste die Abgaben direkt beim Kurier bezahlen.

Ich kenne es nur so das ich eine Rechnung bzw. SMS mit Paypal bekomme.

Musstet ihr schonmal direkt beim Kurier bezahlen?

Grüße Toby
Liegt glaube ich an der Summe. Hatte schon Alles. Standart Fedex Rechnung 10 Tage nach Zustellung, Paypal vorab bei DHL und bar Bezahlung. Da aber meistens nur bei teuren Ruten bzw. großen Ködermengen.

Greets Kev
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.264
Musste ich bisher einmal bei einer Ichiban Sendung aus Japan. War zum Glück nur ein kleiner Betrag . Frage mich was passiert, wenn man kein Bargeld Zuhause hat?

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mich auch erst gewundert und gedacht die wollen mich ver....schen.

Ich sagte dann ich kenne das anders und bekomme sonst immer eine Rechnung. Der Kurier meinte dann kein Geld kein Paket und ob er dann morgen nochmal kommen soll.

Habe gerade auch mir FedEx Kontakt aufgenommen weil mich so ein Vorgehen wirklich nervt und die meinten es ist "Zufall" ob man direkt bezahlen darf, Rechnung oder SMS mit Paypal-Link bekommt.

Grüße Toby
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Hey,
der erste Japanimport mit Amazon.jp ist reibungslos durchgelaufen.
Nun will ich aber bei JLS bestellen - wie vermeide ich es am besten, zu irgend einem Zollamt zu müssen?
Ich habe hier gelesen, man kann sich einen FedEx Account erstellen und das dann online zahlen, allerdings scheint das auch nicht immer zu funktionieren?
Und bei anderen Optionen kenne ich das "geht bei mir bestens" - "bei mir nicht" ja aus Deutschland schon genug.
Was empfehlt ihr?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Was empfehlt ihr?
"Table Rate - Best Way"...kostet zwar mehr, wird aber, wenn man FedEx nimmt, (bisher) nach Hause geliefert. Sollte der Zoll etwas beanstanden, wird man von FedEx angerufen. Dafür sollte man seine Mobilfunknummer bei JLS im internationalen Format hinterlegen.

EDIT: Beim ersten Mal wird man nach Auswahl der Versandoption angeschrieben. Hier sollte man antworten, dass man FedEx bevorzugt. Ab der nächsten Bestellung entfällt die Nachfrage.

EDIT2: Hier auch noch mal zusammengefasst als kleiner Leitfaden: Nicht mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
"Table Rate - Best Way"...kostet zwar mehr, wird aber, wenn man FedEx nimmt, nach Hause geliefert. Sollte der Zoll etwas beanstanden, dann wird man angerufen. Dafür sollte man aber seine Mobilfunknummer bei JLS im internationalen Format hinterlegen.

EDIT: Beim ersten Mal wird man nach Auswahl der Versandoption angeschrieben. Hier sollte man antworten, dass man FedEx bevorzugt. Ab der nächsten Bestellung entfällt die Nachfrage.

EDIT2: Hier auch noch mal zusammengefasst als kleiner Leitfaden: https://bit.ly/3iu1V2k
Der Leitfaden ist spitze. Vielen Dank :emoji_thumbsup:
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
1.264
Hallo

Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich erwarte zur Zeit meine erste US Bestellung und glaube das mein Paket zur Zeit im IPZ Frankfurt ist, bin mir aber nicht sicher.

Der letzte Status vom USPS Tracking lautet:

Latest Update​

Your item departed a transfer airport in FRANKFURT, GERMANY on March 31, 2023 at 6:32 pm. The item is currently in transit to the destination.

Kennt ihr den Status? Ist das Paket beim Zoll in Frankfurt und wie lange dauert sowas ungefähr bis es weiter geht?

Danke für eure Hilfe

Schönen Sonntag noch.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Das ist normal und kann auch schon mal bis zu 7 Tage (war in meinem Fall einmal) dauern, i.d.R. ist die Abwicklung beim Zoll nach maximal zwei Tagen fertig.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.257
Punkte Reaktionen
4.991
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Warensendungen per USPS (in der Regel Briefsendung) gehen vom IPZ Frankfurt Flughafen zur endgültigen Abfertigung in die Aussenstelle Niederaula ( meist 2-3 Tage), danach an die endgültige Verteilstelle für den Ort des Empfängers.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
37
Ort
Duisburg
Von mir ist auch ein Paket aus Amerika seit Freitag (31.03) in Frankfurt. Dauert normal wie schon geschrieben so 2-4 Werktage
 

Oben