Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Hallo

Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich erwarte zur Zeit meine erste US Bestellung und glaube das mein Paket zur Zeit im IPZ Frankfurt ist, bin mir aber nicht sicher.

Der letzte Status vom USPS Tracking lautet:

Latest Update​

Your item departed a transfer airport in FRANKFURT, GERMANY on March 31, 2023 at 6:32 pm. The item is currently in transit to the destination.

Kennt ihr den Status? Ist das Paket beim Zoll in Frankfurt und wie lange dauert sowas ungefähr bis es weiter geht?

Danke für eure Hilfe

Schönen Sonntag noch.
Mein war Freitag in Frankfurt und heute bei mir.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Freitags beim Zoll angekommen. Gestern Mittag versucht zuzustellen. Können kein Geld wechseln, und dann abends im Shop abgeholt.

8502B6FC-9D08-4529-8F89-F209D2E1B722.jpegD2E40B0D-30BF-4E96-A17A-34B9FE1BB372.jpegE9A6A1B5-D010-4843-AE89-2EA2AC1E5E92.jpeg
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Wann und wie kommen FedEx' Zahlungsaufforderungen für Zoll/Importgebühren?
Mein JLS Paket hat Köln schon wieder verlassen, heißt das müsste eigentlich durch den Zoll sein? Oder ist Nossen irgend ein wichtiger Zollstandort?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Wann und wie kommen FedEx' Zahlungsaufforderungen für Zoll/Importgebühren?
Mein JLS Paket hat Köln schon wieder verlassen, heißt das müsste eigentlich durch den Zoll sein? Oder ist Nossen irgend ein wichtiger Zollstandort?
Bei einer meiner letzten Lieferungen kam die SMS erst, nachdem der Kurier die Sendung an mich übergeben hat. Danach kam auch eine noch Rechnung via Post.

Ich würde persönlich auch keinen großen Wind darum machen, ob nun noch eine Zahlungsaufforderung kommt oder nicht. Warum auch?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich will nicht bar bezahlen müssen :D
Eigentlich der einzige Grund.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Ich habe bei FedEx noch nie bar zahlen müssen. Entweder kam eine SMS und/oder die Rechnung nach etwa 10~14 Tagen.

Neuerdings bekomme ich immer eine E-Mail mit einem Link für Paypal. Meistens immer 1-2 Tage vor Zustellung. Da kann man dann ganz einfach bezahlen, ansonsten nachher die Rechnung überweisen.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Wann und wie kommen FedEx' Zahlungsaufforderungen für Zoll/Importgebühren?

Du bekommst die Rechnung so 2-4 Wochen nach Zustellung. Das dauert etwas.

Auch wenn man mit Paypal quasi parallel mit Zustellung bezahlt hat, kommt dann noch die Rechnung (für die Unterlagen und mit Zollnachweis). Übrigens ist dann dort nicht vermerkt, dass der Betrag eigentlich schon mit Paypal beglichen wurde, m.E. nicht ganz korrekt von Fedex hier so tun, als hätte man noch ne offene Forderung. Das sollten die mal dringend anpassen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Du bekommst die Rechnung so 2-4 Wochen nach Zustellung. Das dauert etwas.

Auch wenn man mit Paypal quasi parallel mit Zustellung bezahlt hat, kommt dann noch die Rechnung (für die Unterlagen und mit Zollnachweis). Übrigens ist dann dort nicht vermerkt, dass der Betrag eigentlich schon mit Paypal beglichen wurde, m.E. nicht ganz korrekt von Fedex hier so tun, als hätte man noch ne offene Forderung. Das sollten die mal dringend anpassen.
Da habe ich das erste Mal auch leichte Panik bekommen. :D
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.787
Ort
NRW
Da habe ich das erste Mal auch leichte Panik bekommen. :D

Ja, finde ich wie gesagt nicht okay von Fedex. Man prüft dann natürlich nach, ob die Mail mit dem Paypal-Link ggf. ein Fake war. Hatte mich auch über das Kontaktformular an Fedex gewandt mit dem Hinweis, dass ich bereits bezahlt hätte. Kam nie ne Antwort. Allerdings hat Fedex auch nie ne Mahnung geschickt. Zahlung via Paypal wird dann also geklappt haben. Der Prozess ist scheinbar neu und noch nicht ganz ausgereift.
 

vulpis

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2019
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
198
Alter
35
Ort
Berlin
Ich möchte demnächst eine teurere BC aus Japan importieren, wenn man den Versand zwischen FedEx und DHL selber auswählen kann, welches Unternehmen würdet ihr empfehlen ?

Wenn ich hier richtig gelesen habe, verlangt FedEx 15€ als Pauschale, DHL dagegen nur 6€?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Danke, aber ich könnte DHL auch mit FedEx umgehen ?
Umgehen kann man diese nicht. FedEx verlangt ebenso Brokergebühren, die sich bei max. 15€ bewegen dürften. Sparen kann man sich diese Gebühren nur, wenn man die Selbstverzollung durchführt. Dies muss man anmelden und gilt dann für jede weitere Sendung. Hierbei müssen Rechnung sowie Zahlungsnachweis vorlegt werden.

Eventuell geht FedEx etwas schneller, habe letztens erst wieder lesen müssen, dass eine Sendung bei DHL-Express bzw. Zoll Frankfurt eine Woche+ liegt, ohne Änderung am Status.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
654
Punkte Reaktionen
1.214
Ort
Nahe der Grenze
Also bei mir war es letztens mit DHL Express aus JP Recht umständlich und die Gebühren am Ende nicht nachvollziehbar aufgeschlüsselt aber es waren definitv mehr als die 6€. Am Ende grob 5€ Zoll plus 15€ Gebühr an DHL.
Würde mich zukünftig daher bei FedEx registrieren.
Nur meine Erfahrung mit einer Bestellung
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Ich bevorzuge FedEx, habe dort allerdings auch ein Kundenkonto , somit geht es super schnell und die Bezahlung läuft automatisch
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.191
Ort
French Border - OG
DHL suckt was das angeht. EMS würde ich vermeiden weil die Pakete über DHL ausgeliefert werden. Wenn du die Möglichkeit hast FedEd zu nehmen, dann tu das. Vor allem, wenn du dich auf der Seite als Kunde regisitriert hast... Fedex ist unschlagbar
 

buggymattes

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
104
Ort
Niedersachsen
Moin.
Bei Amazon Japan in Euro oder in Landeswährung die Kreditkarte belasten ?

gruß
Matthias
 

Oben