Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
183
Ort
Neuss
Da könnt ihr froh sein wenn ihr nur die Unterlagen einreichen musstet :D

Ich durfte letztes Jahr eine IZA, Internet-Zollanmeldung einreichen, nach dem ich den Brief erhalten habe, dass mein PAKET ready for pick-up beim Zoll liegt. Aufgrund der Arbeitnehmer unfreundlichen Zeiten extra früher Feierabend gemacht und zum Zoll geeiert. Kurz gewartet, wurde aufgerufen und dann ging’s los.

4 Zöllner standen um das Paket herum als ob gleich ein Ritual anfängt und einer hat mir erklärt was gleich passieren wird.

Die:
1. Das Paket können sie erstmal vergessen
2. was hat ein Maßband mit Angeln zu tun
3. Wofür braucht man das/so viel
4. haben sie schon mal eine IZA eingereicht?

Ich:
1. ähhhhh
2. was??
3. ja weil Gründe
4. ne?

Bin ohne Paket, dafür mit verdammt schlechter Laune und einer freundlicherweise ausgedruckten, 24 Seitigen PDF die ganz süß „Ausfüllhilfe“ genannt wurde, nach Hause gefahren.

Hab mich dann ca 3 Stunden damit beschäftigt, jeden Scheiss Artikel einer Warengruppe mit unterschiedlichen Zöllen zuzuordnen. Schlüsselanhänger, Köder mit Haken, Köder ohne Haken, Textilien, Werkzeuge (Maßband), Figuren, Sammlerfiguren usw …

2 Wochen später konnte ich es abholen.

Danke für die Zusammenarbeit an alle japanischen Shops aber bis ich wieder leichtsinnig bestell wie sonst, muss sich am Tackle Markt erstmal einiges tun.
Also ich habe mit den Japanischen Shops nur gute Erfahrungen. Vor 2 Wochen habe ich noch eine Daiwa bestellt und 5 Tage später war die da. Ich bestelle viel in Japan und noch nie Probleme. Aus der USA ist es schon aufwändiger. Lieferzeit 3 Wochen und FedEx verdient auch 10 Prozent mit.
 

Jens123+

Master-Caster
Registriert
3. April 2020
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.125
Ort
S-H
Ich habe bestimmt schon 100x in Japan bestellt, musste auch schon persönlich zum Zoll, allerdings war immer alles easy .
Sollte sich selbst bei amazon.jp das Bestellen zu nervig und zeitintensiv entwickeln , dann bin ich mit den importieren auch durch .
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.902
Punkte Reaktionen
37.919
Ort
Tief im Westen...
Ich habe bestimmt schon 100x in Japan bestellt, musste auch schon persönlich zum Zoll, allerdings war immer alles easy .
Sollte sich selbst bei amazon.jp das Bestellen zu nervig und zeitintensiv entwickeln , dann bin ich mit den importieren auch durch .
Jep, wie schon geschrieben, spart das ja dann auch extrem viel Geld. :emoji_relieved:
 

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2022
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
585
Alter
35
Ort
Schwabmünchen
Das liest sieh hier alles ganz schlimm :/

Ich habe Ende August bei JLS bestellt wie üblich mit „best way“
Verschickt wurde mit EMS, da war ich schon bisschen irritiert. Anschließend kam irgendwann 2 Tage später eine Mail von JLS mit den Gründen warum er denn mit EMS verschickt, ich denke die sind hier jedem bekannt. Verstehen tu ich es aber nicht da ja scheinbar trotzdem alles beim Zoll hängen bleibt.
Ich hab das Paket eine gefühlte Ewigkeit verfolgt und es lag einfach zwei Wochen in Frankfurt (vermutlich auch beim Zoll).
Ich war auch hin und hergerissen irgendwo anzurufen, nur wusste ich erstens nicht mal wo und zweitens dacht ich mir scheiß drauf wenn alle Stricke reißen kommt mein Paypal Käuferschutz zur Geltung und dann schauen wir weiter.
Also hab ich einfach nichts gemacht und gewartet.
Bei mir war es aber nicht so das ich irgendwann eine Benachrichtigung bekommen hab das mein Paket an die DHL übergeben worden ist, oder mein Paket beim Zoll hängt.
Ich hab einfach gewartet und letzte Woche stand der DHL Mann vor der Tür und wollte einen kleinen Geldbetrag in Bar von mir.
Paket war vollständig, kein Zollaufkleber etc. nichts war dran.

Ich habe darauf dann mal JLS geschrieben, ob es denn keine Möglichkeit gibt mit DHL Express oder Fedex zu versenden wie früher.
Seine Antwort darauf war eher ernüchternd, ich möchte auch nicht besonders breit treten was genau da drin stand. Aber mir persönlich wäre eine richtige Abwicklung und vernünftiger Versand durchaus lieber als das ich mir 20€ spar. Ich bestelle in Japan meist dann, wenn ich in DE nicht das bekomme was ich brauche (Farben, Köder, Ruten, Rollen etc…), oder Wucherpreise. Manchmal sind unsere Shops schon recht rausgesucht und geplündert, da muss ich oft durch 3 Shops bestellen inklusive 15€ Versand, deshalb schau ich dann halt mal in JP. Das es dort sogar noch bisschen günstiger ist, auch wenn alles richtig angegeben wird, ist ein netter Nebeneffekt.
Fishcandy hat meist eh sehr gute Preise, aber eben nicht immer alles da.
Wenn JLS da aber nicht einlenkt und weiter seine Spielchen treibt, wird da einfach nicht mehr bestellt. Wenn ich hier so lese was da manche durchmachen :eek:

Evtl schreib ich JLS nochmal eine Antwort auf seine Mail das seine Masche völliger Blödsinn ist und er Kunden verlieren wird.

Jetzt hab ich noch eine Bestellung aus den USA am laufen und Amazon Japan. Bin gespannt was da kommt. Angegeben sind beide für nächste Woche, bisschen High Risk Move für mich. Übernächste Woche brauch ich tatsächlich das Zeug aus den Bestellungen :D

Ich hoffe ihr bekommt alle euer Zeug und das der Zoll euch nicht großartig schikaniert.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
966
Alter
48
Evtl schreib ich JLS nochmal eine Antwort auf seine Mail das seine Masche völliger Blödsinn ist und er Kunden verlieren wird.
Ich hab Ihm gerade auch mal geschrieben, mit der Bitte wieder auf einem anderen Weg als EMS zu verschicken!
 

Jens123+

Master-Caster
Registriert
3. April 2020
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.125
Ort
S-H
Das liest sieh hier alles ganz schlimm :/

Ich habe Ende August bei JLS bestellt wie üblich mit „best way“
Verschickt wurde mit EMS, da war ich schon bisschen irritiert. Anschließend kam irgendwann 2 Tage später eine Mail von JLS mit den Gründen warum er denn mit EMS verschickt, ich denke die sind hier jedem bekannt. Verstehen tu ich es aber nicht da ja scheinbar trotzdem alles beim Zoll hängen bleibt.
Ich hab das Paket eine gefühlte Ewigkeit verfolgt und es lag einfach zwei Wochen in Frankfurt (vermutlich auch beim Zoll).
Ich war auch hin und hergerissen irgendwo anzurufen, nur wusste ich erstens nicht mal wo und zweitens dacht ich mir scheiß drauf wenn alle Stricke reißen kommt mein Paypal Käuferschutz zur Geltung und dann schauen wir weiter.
Also hab ich einfach nichts gemacht und gewartet.
Bei mir war es aber nicht so das ich irgendwann eine Benachrichtigung bekommen hab das mein Paket an die DHL übergeben worden ist, oder mein Paket beim Zoll hängt.
Ich hab einfach gewartet und letzte Woche stand der DHL Mann vor der Tür und wollte einen kleinen Geldbetrag in Bar von mir.
Paket war vollständig, kein Zollaufkleber etc. nichts war dran.

Ich habe darauf dann mal JLS geschrieben, ob es denn keine Möglichkeit gibt mit DHL Express oder Fedex zu versenden wie früher.
Seine Antwort darauf war eher ernüchternd, ich möchte auch nicht besonders breit treten was genau da drin stand. Aber mir persönlich wäre eine richtige Abwicklung und vernünftiger Versand durchaus lieber als das ich mir 20€ spar. Ich bestelle in Japan meist dann, wenn ich in DE nicht das bekomme was ich brauche (Farben, Köder, Ruten, Rollen etc…), oder Wucherpreise. Manchmal sind unsere Shops schon recht rausgesucht und geplündert, da muss ich oft durch 3 Shops bestellen inklusive 15€ Versand, deshalb schau ich dann halt mal in JP. Das es dort sogar noch bisschen günstiger ist, auch wenn alles richtig angegeben wird, ist ein netter Nebeneffekt.
Fishcandy hat meist eh sehr gute Preise, aber eben nicht immer alles da.
Wenn JLS da aber nicht einlenkt und weiter seine Spielchen treibt, wird da einfach nicht mehr bestellt. Wenn ich hier so lese was da manche durchmachen :eek:

Evtl schreib ich JLS nochmal eine Antwort auf seine Mail das seine Masche völliger Blödsinn ist und er Kunden verlieren wird.

Jetzt hab ich noch eine Bestellung aus den USA am laufen und Amazon Japan. Bin gespannt was da kommt. Angegeben sind beide für nächste Woche, bisschen High Risk Move für mich. Übernächste Woche brauch ich tatsächlich das Zeug aus den Bestellungen :D

Ich hoffe ihr bekommt alle euer Zeug und das der Zoll euch nicht großartig schikaniert.
Genau das ist der Punkt. Mir geht es primär auch nicht um ein paar Euro, aber Wucherpreise zahle ich aus Prinzip nicht.
In meinem Fall geht es um die Steez CT Limited . Als Beispiel verlangt Söder für die Rolle 729€, bei fish-candy.de waren es 499€ aber leider ausverkauft....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.902
Punkte Reaktionen
37.919
Ort
Tief im Westen...
Genau das ist der Punkt. Mir geht es primär auch nicht um ein paar Euro, aber Wucherpreise zahle ich aus Prinzip nicht.
In meinem Fall geht es um die Steez CT Limited . Als Beispiel verlangt Söder für die Rolle 729€, bei fish-candy.de waren es 499€ aber leider ausverkauft....
Mir gehen diese erwürfelten Preise in DE auf den Sack! Allein die Twin Power gibt es in DE in allen Abstufungen von 299-549 Euro. Das ist doch irre!
 

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
4.489
Ort
Frankfurt/Main
bei fish-candy.de waren es 499€ aber leider ausverkauft....
und was kostet sie, wenn sie lagernd ist? Sofern nicht im angebot, vermutlich mehr als 499€?
Waere nicht der erste onlineshop, der preise fuer nicht vorraetige produkte extrem niedrig ansetzt.

Meines wissens liegt das problem nicht bei jls - das spiel haben wohl alle japanischen versandhaendler mitgespielt. Bis man es, zoll sei dank, nicht mehr weiterspielen konnte.

Und was man so mitbekommt, waren div. deutsche onlinehaendler nicht ganz unschuldig… um es mal vorsichtig auszudruecken.
 

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2022
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
585
Alter
35
Ort
Schwabmünchen
und was kostet sie, wenn sie lagernd ist?
499 :)

das spiel haben wohl alle japanischen versandhaendler mitgespielt.
Ich habe bei diversen jp Shops bestellt und konnte nur bei JLS feststellen das da „getrickst“ wird, der macht das auch sehr bewusst.

Und was man so mitbekommt, waren div. deutsche onlinehaendler nicht ganz unschuldig
Das denen das natürlich nicht schmeckt ist klar.
Die haben auch Ihre Connections und manche Leute müssen ja auch gleich breittreten wie das läuft.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
10.902
Punkte Reaktionen
37.919
Ort
Tief im Westen...
499 :)


Ich habe bei diversen jp Shops bestellt und konnte nur bei JLS feststellen das da „getrickst“ wird, der macht das auch sehr bewusst.


Das denen das natürlich nicht schmeckt ist klar.
Die haben auch Ihre Connections und manche Leute müssen ja auch gleich breittreten wie das läuft.
Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass sich JLS (so cool und nett die Jungs auch sind), einen krassen Wettbewerbsvorteil „ergaunert“ hat.

Ich denke am Ende kannste das „breittreten“ nicht aufhalten. Über Corona hinweg, hat sich laut seiner Aussage, allein die Anzahl seiner deutschen Kunden vervielfacht.

Aber ja, viele deutsche Händler haben sehr gute Beziehungen nach Japan… Das könnte natürlich dem deutschen Händler helfen, aber mit Sicherheit den anderen japanischen Händlern. Dennoch ist es Spekulation.

Was ich aber nicht verstehe, warum werden Pakete aus den USA und Japan so zerpflückt, teils 5-6 Wochen liegen gelassen und Nachweise gefordert und aus China (Ali, Temu, Shein etc.) kommt alles in wenigen Tagen mit der Post oder Hermes versandkostenlos an?

Schon alles eigenartig…
 

jaizy

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2022
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
341
Ort
Rostock
Bei mir kam gestern dann auch das Schreiben der Deutschen Post zur Wertermittlung mit Hinweis auf die 14,50€ Bearbeitungsgebühr an.

Ich frage mich, warum so etwas nicht per Mail geschehen kann. Meine Mail-Adresse liegt der Deutschen Post vor, da ich bei denen einen Account habe. Der Brief hat laut Erstellungsdatum 4 Tage bis zu mir gebraucht.
 

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2022
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
585
Alter
35
Ort
Schwabmünchen
Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass sich JLS (so cool und nett die Jungs auch sind), einen krassen Wettbewerbsvorteil „ergaunert“ hat.
Das stimmt, ist aber in meinen Augen nicht nötig gewesen wie ich finde.

Was ich aber nicht verstehe, warum werden Pakete aus den USA und Japan so zerpflückt, teils 5-6 Wochen liegen gelassen und Nachweise gefordert und aus China (Ali, Temu, Shein etc.) kommt alles in wenigen Tagen mit der Post oder Hermes versandkostenlos an?
Das hab ich mich auch schon mal gefragt, denke aber das da nochmal ganz andere Mengen rein kommen. Da wirds vermutlich auch an Personal mangeln. Da wirst wahrscheinlich nicht mehr fertig mit den Paketen. Oder aus anderen Gründen, ist alles nur spekulativ.
 

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
4.386
Ort
LOS
und was kostet sie, wenn sie lagernd ist? Sofern nicht im angebot, vermutlich mehr als 499€?
Waere nicht der erste onlineshop, der preise fuer nicht vorraetige produkte extrem niedrig ansetzt.

Meines wissens liegt das problem nicht bei jls - das spiel haben wohl alle japanischen versandhaendler mitgespielt. Bis man es, zoll sei dank, nicht mehr weiterspielen konnte.

Und was man so mitbekommt, waren div. deutsche onlinehaendler nicht ganz unschuldig… um es mal vorsichtig auszudruecken.
Nicht lieferbare Produkte sind bei Fishcandy im Shop nicht sichtbar!
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
289
Mein Paket von JLS liegt nun auch schon einige Tage ohne Bearbeitung beim Zoll. Hatte eigentlich gehofft das Zeug kommt innerhalb von 3 Wochen aber was man hier so liest...wird auch meine vorerst letzte Bestellung sein. Dann wird eben nur noch das Nötigste in DE bestellt und gut ist!
 

barsch_freund87

Master-Caster
Registriert
8. April 2020
Beiträge
554
Punkte Reaktionen
3.948
Ort
DE/ES/UK
Bei Plat kleines Päckchen bestellt, Freitag Versandtag, Dienstag beim Zoll, Mittwoch bei mir mit Rechnung. 7.50EUR Extra-Gebühr. Kannst nicht meckern. Dort steht aber auch sofort draußen jede Position auf Heller und Pfennig genau drauf.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
1.161
Alter
24
Ort
Reutlingen
Meine letzte Bestellung dauerte schon etwas länger als sonst.
Aber bei der jetzigen Bestellung, bin ich mir sicher, dass es erstmal die letzte bei JLS war…

19.08. hatte ich bestellt, am 25.08. war sie beim Zoll. Am 08.09. habe ich per Post einen Aufruf bekommen, die Rechnung der Post zu übermitteln mit der Bearbeitungsgebühr (habe ich sofort erledigt) Heute am 18.09. hat sich die Post gemeldet, dass sie die Unterlagen dem Zoll weiterleiten???

Jetzt brauche ich dann auch keine Forellen-Ausrüstung mehr…
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
572
Alter
32
Ort
21244
meine Rolle und Rute ging mit JLS sehr gut keine Woche gedauert jeweils.

Jetzt hängt meine Schnur im Wert von 15 EUR auch einige Tage fest, schon merkwürdig bei so einen Warenwert... (Gleichzeitig mit Rute bestellt die schon angekommen ist im 2. Paket)

Wollte jetzt eigentlich nur noch Kleinteile und Köder importieren, muss ich mal abwägen einen anderen Shop zu nutzen, schade
 

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Registriert
11. September 2022
Beiträge
1.292
Punkte Reaktionen
4.489
Ort
Frankfurt/Main
Vorgestern Abend eine Bestellung bei Backlash ausgelöst - heute kam von DHL eine SMS und Email mit dem Inhalt "DHL Express Sendungsnummer von DYNAMICS CO LTD erfordert Ihre Vollmacht für die Zollabfertigung. Sie müssen nichts tun. Wenn Sie jedoch ablehnen möchten, hier klicken:"

Hatte ich so auch noch nicht.

So langsam hab' ich übrigens das Gefühl, dass Bestellungen, in denen man seine Mobilnummer angibt, schneller abgewickelt werden. Ich hab' das früher immer gemieden, und hatte dann auch mal längere Wartezeiten beim Zoll. Seit einiger Zeit hab' ich eine "Spam eSIM", und glaube (!) dass es schneller geht. Beim nächsten Mal werd' ich ohne Angabe der Nummer bestellen, und beobachten was passiert.
 

Oben