Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Die machen das so oder so automatisch.
Bekommst dann ne Rechnung via Paypal oder Papier. Manchmal auch beides. :rolleyes:
Wenn du die KK hinterlegst, sparst du wohl 5-10 Euro Bearbeitungsgebühr. Das klappt bei mir aber nicht immer. Manchmal bekomme ich auch überhaupt keine Rechnung. Sehr eigenartig, aber immerhin kommen die Sachen immer zügig an.

Den "Knaller" finde ich immer: SMS bzw. E-Mail mit Paypal-Link kommt nicht (inzwischen die Ausnahme), dafür dann klassisch die Papierrechnung. Zahlungsziel meist eine Woche. Der Brief ist aber - dank günstigem Postanbieter - in der Regel schon 10 Tage unterwegs. Man kann gar nicht mehr pünktlich zahlen. Mahnung kommt dann hinterher, obwohl dann ja schon längst bezahlt ist.

Dass die bei Zahlung via Paypal noch vor Zustellung am Zustelltag auf der Rechnung nicht vermerken, dass die Rechnung schon beglichen ist, finde ich auch unseriös. Bei Fedex muss man sehr genau prüfen, ob man die jeweilige Rechnung nicht schon beglichen hat (gerade weil nicht immer die SMS oder E-Mail mit dem Paypal-Link kommt). Schade eigentlich bei einem Unternehmen dieser Größe... Versand ist aber immer schnell und Zusteller freundlich.

Das "Beste" war mal, als sie mich 10 Minuten vor Zustellung angerufen haben und die Gebühren, Zoll und Steuer (bei einer EG-Rute) bar haben wollten, passend. Hatte ich natürlich so spontan nicht da, ließ sich dann aber via Rechnung regeln.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Versteht einer diese Rechnung?
Es wurde keine Zollgebühr fällig, aber trotzdem wurde mir ein Zollservice und eine Zusatzleistung berechnet.
Im Grunde dürfte es ja nur die 13.05€ plus 6€ sein?
 

Anhänge

IMG_20231108_185442.jpg

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Moin, weiß jemand wie es mit Zoll, EUSt. und Gebühr aussieht, wenn man was von DHL Express aus Japan bekommt und Amazon nicht der Absender ist (in meinem Fall Digitaka)? Bekommt man wie bei Fedex ne Rechnung oder muss man bei Lieferung alles bar oder mit Karte begleichen? Danke!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Moin, weiß jemand wie es mit Zoll, EUSt. und Gebühr aussieht, wenn man was von DHL Express aus Japan bekommt und Amazon nicht der Absender ist (in meinem Fall Digitaka)? Bekommt man wie bei Fedex ne Rechnung oder muss man bei Lieferung alles bar oder mit Karte begleichen? Danke!
In der Regel wir man während des Transit von DHL benachrichtigt und bekommt eine Onlinerechnung , die man per Paypal ect. überweisen kann.....DHL Express verlangt leider Gottes eine Auslagepauschale.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.614
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
In der Regel wir man während des Transit von DHL benachrichtigt und bekommt eine Onlinerechnung , die man per Paypal ect. überweisen kann.....DHL Express verlangt leider Gottes eine Auslagepauschale.
Man kann aber auch einfach keine Vollmacht erteilen und das Ding dann selbst vom Zollamt abholen.
Meistens lohnt sich die Auslagegebühr allerdings, weil das doch etwas zeitintensiv werden kann.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Man kann aber auch einfach keine Vollmacht erteilen und das Ding dann selbst vom Zollamt abholen.
Meistens lohnt sich die Auslagegebühr allerdings, weil das doch etwas zeitintensiv werden kann.
Ja natürlich.
Tatsächlich lief es die letzten Male immer so ab, davor war es aber unberechenbar, mal an der Tür mal am Schalter.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.614
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bei meiner Bestellung von TackleWarehouse neulich lief das auch eher bescheiden: Ohne Vorankündigung mit der Post gekommen und mit Karte kannst du logischerweise nicht bezahlen :rolleyes:
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Bei meiner Bestellung von TackleWarehouse neulich lief das auch eher bescheiden: Ohne Vorankündigung mit der Post gekommen und mit Karte kannst du logischerweise nicht bezahlen :rolleyes:
Wie läuft das dann, wenn man das Geld nicht passend bar zuhause hat? Kommt der am nächsten Tag nochmal, leitet er das zur Filiale um, geht das zum Zoll oder Retoure?

Ich habe das einmal bei Fedex erlebt, wobei man mich dann witzigerweise 20 Mins vor Zustellung anrief und mich drauf hinwies, dass gleich bar abkassiert werden sollte. In der Kürze der Zeit natürlich unmöglich das Geld (ging um den Import einer Evergreen Rute, normalerweise schickt Fedex ja ne Rechnung) passend zu besorgen. Die haben sich dann aber nach nem Hinweis, dass das nicht sonderlich kundenfreundlich ist, auf die Rechnung eingelassen.

Am Ende gehts ja eh immer alles gut, nur im Vorfeld informieren ist immer besser. Scheint aber stellenweise uneinheitlich zu laufen....
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Also ich hatte mit fedex noch nie Probleme quasi zeitgleich mit Lieferung bekam ich ne sms mit nem bezahl link, wohin gegen ich jetzt mittlerweile das 3 mal mit DHL Express Probleme hab beim verzollen..
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Habe etwas bei JapanLureShop bestellt, der Shop ist ja wohl bekannt dafür, das sie die Rechnung niedrig ansetzen, damit wir Deutschen nicht so hohe Zoll und Steuerbeträge zahlen müssen. Jetzt haben die mir geschrieben:

"Please check the shipping method. At this time, it can be shipped by registered airmail/ EMS. * 10-30 days to arrive
Is it okay to ship by the selected "registered airmail/ EMS"?

Also it can also be shipped by FedEx or DHL (arrival in 3-10 days)

There is no additional shipping charge."

warum fragen die mich das denn? Die klare Antwort müsste doch lauten, DHL oder Fedex, weil das dann viel schneller hier ankommt.
Oder hat es irgendeinen Vorteil wenn ich das deutlich langsamere Airmail/EMS nutze? Rutscht da eher was durch? (Denke hier an Zoll/Steuern)

Ich habe die jetzt gefragt, was sie mir empfehlen würden, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Vllt weiß ja hier einer bescheid, oder hat schon mal Erfahrungen damit gemacht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.614
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Einfach ja sagen, das passt schon.
Im übrigen geben die in der Regel schon die normalen Preise an, nur eben ohne die japanische Mehrwertsteuer.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Habe etwas bei JapanLureShop bestellt, der Shop ist ja wohl bekannt dafür, das sie die Rechnung niedrig ansetzen, damit wir Deutschen nicht so hohe Zoll und Steuerbeträge zahlen müssen. Jetzt haben die mir geschrieben:

"Please check the shipping method. At this time, it can be shipped by registered airmail/ EMS. * 10-30 days to arrive
Is it okay to ship by the selected "registered airmail/ EMS"?

Also it can also be shipped by FedEx or DHL (arrival in 3-10 days)

There is no additional shipping charge."

warum fragen die mich das denn? Die klare Antwort müsste doch lauten, DHL oder Fedex, weil das dann viel schneller hier ankommt.
Oder hat es irgendeinen Vorteil wenn ich das deutlich langsamere Airmail/EMS nutze? Rutscht da eher was durch? (Denke hier an Zoll/Steuern)

Ich habe die jetzt gefragt, was sie mir empfehlen würden, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Vllt weiß ja hier einer bescheid, oder hat schon mal Erfahrungen damit gemacht.

Die Frage hab ich auch bekommen . Sag einfach Du willst per FedEx. Das passt dann. Bei mir kam alles danach dann wie normal wohl üblich.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Hallo zusammen,
kurze Frage zu Amazon JP. Bisher wurde mir immer auch die Einfuhrsteuer angezeigt, als die Bestellwerte deutlich höher waren. Wie sieht es in diesem Fall hier aus?
Alle Artikel werden durch Amazon JP verkauft und versendet. Danke!CA789913-FCDC-4CC2-A1CB-9F4FF4C1DE5A.jpeg
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
1.209
Alter
29
Ort
NRW
Versuch es ggf einfach und guck ob du ohne durchkommst. Mir werden die aktuell erst bei knapp 300€ angezeigt.
Im schlimmsten Fall musste den Betrag dann zahlen. Das ganze kleine Zeug kann ja eh nicht alles kontrolliert werden, die haben überall Personalprobleme.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Also nach meinem Verständnis nimmt Amazon auch an IOSS teil und führt somit die anfallende EUSt direkt ab. Der Unterschied zwischen < 150€ und > 150€ sollte für den Käufer bei Amazon kein Unterschied machen, sondern nur in der Zollanmeldung etc auf Seite von Amazon.
Also auch unter 150€ sind die Steuern alle schon gezahlt. Da kann insofern auch nichts durchrutschen.
Prüfen kannst du das im Einzelfall etwa so:
Über 150€:
Du hast einen Artikel, legst ihn in den Warenkorb. Dort wird er mit Preis x angezeigt. Dies ist inklusive der japanischen MwSt (8%). Wenn du auf Checkout gehst, wird die japanische MwSt abgezogen. Dafür in einem extra Posten(Import Fee Deposit) die deutsche EUSt draufgeschlagen.

Unter 150€:
Bis zum checkout alles gleich. Hier wird aber nun der Preis inklusive der deutschen MwSt(19%) angezeigt. Dafür entfällt der Posten mit den Import Fee Deposit.

Du zahlst also in beiden Fällen die deutsche MwSt direkt beim Kauf, nur steht sie in unterschiedlichen Posten.
Solltest du einmal den Fall haben, dass der Artikel ohne oder nur mit japanischer MwSt beim checkout angezeigt wird UND die Import fee deposit nicht auftauchen, dann bist du selbst verpflichtet die EUSt zu entrichten, also kommen auf die noch mal zusätzliche Angaben beim Empfang des Pakets zu.
 

Oben