Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Also nach meinem Verständnis nimmt Amazon auch an IOSS teil und führt somit die anfallende EUSt direkt ab. Der Unterschied zwischen < 150€ und > 150€ sollte für den Käufer bei Amazon kein Unterschied machen, sondern nur in der Zollanmeldung etc auf Seite von Amazon.
Also auch unter 150€ sind die Steuern alle schon gezahlt. Da kann insofern auch nichts durchrutschen.
Prüfen kannst du das im Einzelfall etwa so:
Über 150€:
Du hast einen Artikel, legst ihn in den Warenkorb. Dort wird er mit Preis x angezeigt. Dies ist inklusive der japanischen MwSt (8%). Wenn du auf Checkout gehst, wird die japanische MwSt abgezogen. Dafür in einem extra Posten(Import Fee Deposit) die deutsche EUSt draufgeschlagen.

Unter 150€:
Bis zum checkout alles gleich. Hier wird aber nun der Preis inklusive der deutschen MwSt(19%) angezeigt. Dafür entfällt der Posten mit den Import Fee Deposit.

Du zahlst also in beiden Fällen die deutsche MwSt direkt beim Kauf, nur steht sie in unterschiedlichen Posten.
Solltest du einmal den Fall haben, dass der Artikel ohne oder nur mit japanischer MwSt beim checkout angezeigt wird UND die Import fee deposit nicht auftauchen, dann bist du selbst verpflichtet die EUSt zu entrichten, also kommen auf die noch mal zusätzliche Angaben beim Empfang des Pakets zu.

Nach meinem Verständnis wird bei beidem die EUSt direkt abgeführt, über 150€ kommt aber noch der Zoll für die jeweilige Warengruppe dazu.
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Moin.
Leute ich hab mal eine Frage. Ich hab bek Digitala mehrere Sachen geordert. Darunter musste ich eine Rute die ich bestellt habe seperat bestellen…. diese wurde scheinbar via EMS verschickt. Ich kann damit halt gar nix anfangen wird das hier in Deutschland denn übergeben and DHL/Fedex/etc. oder wie läuft das ab? Hat da vielleicht jemand Erfahrung?
Leider kann man bei Digitaka die Ruten nur seperat ordern, auch wenn diese 2 teilig sind. Das andere Paket mit Rollen und Baits ist bereits auf dem Weg zu mir per DHL Express, was wiedermal super problemlos funktioniert.

Gruß Basti
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
EMS wird durch DHL / auch DHL Express ausgeliefert.
Die kassieren dann Zoll/EUSt direkt bei Lieferung.

Unbedingt ungefähr passend Kohle zur Hand haben, die DHL Fuzzies haben NIE Wechselgeld :)-( ganz mieser Trick) dabei, noch kannst du per Karte zahlen. Schwachmaten halt.

Als Anhaltspunkt 23% vom Warenwert plus ca 14,-- fürs Handling :-(

BTW: finde ich extrem gut bei Digitaka Ruten einzeln und separat zu versenden. So sind sie optimal geschützt und können nicht eventuell von beigepackten Kram beschädigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
EMS wird durch DHL / auch DHL Express ausgeliefert.
Die kassieren dann Zoll/EUSt direkt bei Lieferung.

Unbedingt ungefähr passend Kohle zur Hand haben, die DHL Fuzzies haben NIE Wechselgeld :)-( ganz mieser Trick) dabei, noch kannst du per Karte zahlen. Schwachmaten halt.

Als Anhaltspunkt 23% vom Warenwert plus ca 14,-- fürs Handling :-(

BTW: finde ich extrem gut bei Digitaka Ruten einzeln und separat zu versenden. So sind sie optimal geschützt und können nicht eventuell von beigepackten Kram beschädigt werden.
Meine Emeraldas kam damals einfach per DHL und ohne Zollgebühren. Warenwert waren 180€. Glück gehabt - warum auch immer.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.927
Habt ihr ne Ahnung was der Betrag „zusatzpositionen mit 8 Zeilen „ zu bedeuten hat? Die Rechnung von DHL Express liegt dadurch bei 50€ bei einem Warenwert( incl. Versand) von knapp 100€. Und macht es Sinn bzw. Wie umständlich ist es sich das Geld zurück zuholen?

Danke
IMG_5589.png
 

ov3r_9ooo

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
323
Alter
34
Ort
Schwabmünchen
Habt ihr ne Ahnung was der Betrag „zusatzpositionen mit 8 Zeilen „ zu bedeuten hat? Die Rechnung von DHL Express liegt dadurch bei 50€ bei einem Warenwert( incl. Versand) von knapp 100€. Und macht es Sinn bzw. Wie umständlich ist es sich das Geld zurück zuholen?

Danke
Anhang anzeigen 283945
Das Thema hatte ich letztens auch erst mit nem Kumpel bei einer Digitaka Bestellung. Da wurde jeder Artikel als extra Position angerechnet. Glaub die antwort war 5 Postionen sind kostenlos und jede weitere kostet 5€ …. Ist in meinen Augen bisschen Abzocke…. Entweder machen die da einfach was se wollen oder Digitaka hätte es anders angeben müssen. Bei einer Bestellung von vor paar Wochen hatte ich bei 15 Artikeln nur 4 Positionen aufgelistet, da war der Preis normal.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Habt ihr ne Ahnung was der Betrag „zusatzpositionen mit 8 Zeilen „ zu bedeuten hat? Die Rechnung von DHL Express liegt dadurch bei 50€ bei einem Warenwert( incl. Versand) von knapp 100€. Und macht es Sinn bzw. Wie umständlich ist es sich das Geld zurück zuholen?

Danke
Anhang anzeigen 283945
Wo haste denn bestellt? Vielleicht kann man dann eingrenzen, ob es am Shop oder DHL-Express liegt.
Amazon.JP liefert ja mit DHL-Express und da hatte ich sowas noch nie.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Digitaka. Lief da aber bisher immer normal bzw. Mit kosten von ca. 20-25%
Ich habe vor knapp 1,5 Jahren mal ne Mail von DHL Express erhalten, dass jede Position der Bestellung mit 5 Euro berechnet wird. Wobei es aber auch sein kann, dass da stand, dass nach einer bestimmten Anzahl Positionen für jede weitere 5 Euro anfallen. Habe ich damals auch gepostet, ist aber wohl nie oder extrem selten wirklich passiert.
Hilft dir aber (uns) nun auch nicht weiter, da scheinbar je nach Person beim Zoll anders verfahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
2.927
Ich habe vor knapp 1,5 Jahren mal ne Mail von DHL Express erhalten, dass jede Position der Bestellung mit 5 Euro berechnet werden. Wobei es aber auch sein kann, dass da stand, dass nach einer bestimmten Anzahl Positionen für jede weitere 5 Euro anfallen. Habe ich damals auch gepostet, ist aber wohl nie oder extrem selten wirklich passiert.
Hilft dir aber (uns) nun auch nicht weiter, da scheinbar je nach Person beim Zoll anders verfahren wird.
Danke. Hab sowas ähnliches grad auch im Netz gefunden. Is halt super nervig wenn das Eintritt und man z.b. 20 Positionen ( Terminal tackle oder was auch immer) bestellt und für jede einzelne diese Gebühr anfällt. Im schlimmsten Fall ist die Rechnung ja dann höher als der Warenwert.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Das ist definitiv eine Gebühr von DHL Express und richtet sich nach der Anzahl an verschiedenen Positionen auf der Rechnung. Kann man sich ja denken, wie teuer die zusätzlichen Gebühren bei einer Bestellung von Terminal Tackle mit weit mehr als 30 Positionen dann aussieht. Ich habe zumindest keinen Weg gefunden, die Gebühren zu umgehen. Seit dem achte ich bei Bestellungen mit erhöhter Anzahl an Positionen, dass nicht via DHL Express versendet wird.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Das ist definitiv eine Gebühr von DHL Express und richtet sich nach der Anzahl an verschiedenen Positionen auf der Rechnung. Kann man sich ja denken, wie teuer die zusätzlichen Gebühren bei einer Bestellung von Terminal Tackle mit weit mehr als 30 Positionen dann aussieht. Ich habe zumindest keinen Weg gefunden, die Gebühren zu umgehen. Seit dem achte ich bei Bestellungen mit erhöhter Anzahl an Positionen, dass nicht via DHL Express versendet wird.
Das Blöde ist ja die scheinbare Willkür.
Bei Amazon.JP kannste auch 20 Artikel kaufen, wird mit DHL-Express geliefert und es kommen keine Extra-Gebühren dazu.
Ich denke das liegt dann an der „Verzollung durch Amazon“.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.859
Da meine erste Amazon jp Lieferung ansteht: muss ich DHL Express eine Vollmacht zur Verzollung geben? Damit erwarten mich dann die Zollgebühren und DHL-Gebühren in bar an der Haustür, richtig? Eigentlich müsste das doch alles Amazon machen, bezahlt wurde es ja bereits im Voraus.
IMG_5108.jpeg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Da meine erste Amazon jp Lieferung ansteht: muss ich DHL Express eine Vollmacht zur Verzollung geben? Damit erwarten mich dann die Zollgebühren und DHL-Gebühren in bar an der Haustür, richtig? Eigentlich müsste das doch alles Amazon machen, bezahlt wurde es ja bereits im Voraus.
Anhang anzeigen 284462
Einfach nix machen, verzollt und versteuert ist das alles schon. Das ist nur ne Standardnachricht, weil DHL das nicht weiß (aber in den Begleitpapieren für den Zoll ist das drin).
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Da meine erste Amazon jp Lieferung ansteht: muss ich DHL Express eine Vollmacht zur Verzollung geben? Damit erwarten mich dann die Zollgebühren und DHL-Gebühren in bar an der Haustür, richtig? Eigentlich müsste das doch alles Amazon machen, bezahlt wurde es ja bereits im Voraus.
Anhang anzeigen 284462
Alles wurde von amazon.jp abgeführt. Paket sollte dir so, ohne weitere Kosten, übergeben werden.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.786
Ort
NRW
Ich hab bei Amazon Japan bestellt (Verkauf durch Amazon und Lieferung durch Amazon via DHL Express). Ich habe jetzt von DHL eine E-Mail bekommen, einen Wertnachweis zu erbringen. Eigentlich läuft das doch automatisch? Bisher habe ich so E-Mail von denen nie bekommen. Schonmal wer gehabt? Was ist der Hintergrund?
 

Oben