Zoll, Import & Gerüchte

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Man konnte sich früher in eine Liste für Selbstverzoller eintragen lassen. Dann muß man aber auch jedes Mal zum zuständigen Zollamt fahren und dort sein Paket abholen und alles bezahlen.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Habe bei DHL angerufen von denen sind nur die 15 Euro für die Abwicklung, die 12 Euro sind angeblich vom Zoll extra veranschlagt worden. Konnte mir aber nicht sagen wofür.
Dann muss man sich echt mal informieren ob und wie es möglich ist selbst zu verzollen, denn das lohnt sich sonst nicht mehr.
Hab ja schon 24 Euro Versand gezahlt und dann nochmal 27 für die Abwicklung. Da latsch ich dann auch lieber zum Zoll
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Habe bei DHL angerufen von denen sind nur die 15 Euro für die Abwicklung, die 12 Euro sind angeblich vom Zoll extra veranschlagt worden. Konnte mir aber nicht sagen wofür.
Dann muss man sich echt mal informieren ob und wie es möglich ist selbst zu verzollen, denn das lohnt sich sonst nicht mehr.
Hab ja schon 24 Euro Versand gezahlt und dann nochmal 27 für die Abwicklung. Da latsch ich dann auch lieber zum Zoll
Finde ich trotzdem weiterhin komisch die Gebühren bei dir. Laut DHL Website beträgt die Auslagenpauschale nämlich nur 6€ (siehe hier: Link). Ich habe erst letzte Woche ein Paket aus Japan via DHL Importiert und dort werden auch nur die 6€ auf der Rechnung ausgewiesen. Und der Zoll denkt sich auch nicht irgendwelche Zusatzgebühren aus. Wie hoch war denn der Rechnungsbetrag insgesamt inklusive Versand (in JPY) bei dir?

Weiterhin achte ich persönlich drauf, dass der Versand nach Möglichkeit mit FedEx erfolgt, wenn du dort registriert bist und deine Kreditkarte hinterlegt hast zahlst du gar keine Servicegebühr und es werden effektiv nur die Einfuhrabgaben / Zollgebühren abgebucht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Habe bei DHL angerufen von denen sind nur die 15 Euro für die Abwicklung, die 12 Euro sind angeblich vom Zoll extra veranschlagt worden. Konnte mir aber nicht sagen wofür.
Dann muss man sich echt mal informieren ob und wie es möglich ist selbst zu verzollen, denn das lohnt sich sonst nicht mehr.
Hab ja schon 24 Euro Versand gezahlt und dann nochmal 27 für die Abwicklung. Da latsch ich dann auch lieber zum Zoll

Bei mir hatte der Zoll mal bei einer Rolle von Digitaka den verzollenden Wert extrem nach oben korrigiert, weil Versandkosten ja Teil des Zollwertes sind und Digitaka keine auf der Rechnung ausgewiesen hat. Also Pauschal drauf und extrem hoch. Somit sind die Zollabgaben am Ende exorbitant gestiegen. Bis ich die Dokumente von DHL Express im Spam Ordner gefunden hatte um das herauszufinden war die Frist für Einspruch natürlich schon vorbei.

Will sagen: wenn du schnell bist da schon im Kontakt, direkt mal die Zollunterlagen anfordern und prüfen
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Moin in die Runde,
ich habe mir die Tage 3 Sachen bei Amazon JP bestellt. Nicht meine erste Bestellung dort. Heute Morgen habe ich dann die Versandtbestätigung von DHL per SMS und per Mail erhalten. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für die Verzollung und Vermidung von Verzögrungen eine Vollmacht benötigt wird.
Nun bin ich es gewohnt, dass amazon.jp das ja normal selbst übernimmt, ich habe auch entsprechend "shipping&handling" für die Bestellung abgeführt laut Rechnungen.

Bei älteren Bestellungen sehen die Rechnungen identisch aus und von DHL gab es auch keine entsprechende Aufforderung.
Meine Frage ist nun, soll ich die Auffordrung von DHL ignorieren, da eigentlich alles geregelt ist, erteilt man die Vollmacht "pro forma", oder fallen mit der Einwilligung direkt Kosten an, die man nicht hätte bezahlen müssen.
Ich hoffe jemand von euch hatte schon den entsprechenden Fall und kann mir weiterhelfen.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Moin in die Runde,
ich habe mir die Tage 3 Sachen bei Amazon JP bestellt. Nicht meine erste Bestellung dort. Heute Morgen habe ich dann die Versandtbestätigung von DHL per SMS und per Mail erhalten. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für die Verzollung und Vermidung von Verzögrungen eine Vollmacht benötigt wird.
Nun bin ich es gewohnt, dass amazon.jp das ja normal selbst übernimmt, ich habe auch entsprechend "shipping&handling" für die Bestellung abgeführt laut Rechnungen.

Bei älteren Bestellungen sehen die Rechnungen identisch aus und von DHL gab es auch keine entsprechende Aufforderung.
Meine Frage ist nun, soll ich die Auffordrung von DHL ignorieren, da eigentlich alles geregelt ist, erteilt man die Vollmacht "pro forma", oder fallen mit der Einwilligung direkt Kosten an, die man nicht hätte bezahlen müssen.
Ich hoffe jemand von euch hatte schon den entsprechenden Fall und kann mir weiterhelfen.
Hatte ich letztes Jahr auch mal. Ich habs ignoriert, Paket kam wie gewohnt ohne Schwierigkeiten und extra Gebühren bei mir an....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Moin in die Runde,
ich habe mir die Tage 3 Sachen bei Amazon JP bestellt. Nicht meine erste Bestellung dort. Heute Morgen habe ich dann die Versandtbestätigung von DHL per SMS und per Mail erhalten. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für die Verzollung und Vermidung von Verzögrungen eine Vollmacht benötigt wird.
Nun bin ich es gewohnt, dass amazon.jp das ja normal selbst übernimmt, ich habe auch entsprechend "shipping&handling" für die Bestellung abgeführt laut Rechnungen.

Bei älteren Bestellungen sehen die Rechnungen identisch aus und von DHL gab es auch keine entsprechende Aufforderung.
Meine Frage ist nun, soll ich die Auffordrung von DHL ignorieren, da eigentlich alles geregelt ist, erteilt man die Vollmacht "pro forma", oder fallen mit der Einwilligung direkt Kosten an, die man nicht hätte bezahlen müssen.
Ich hoffe jemand von euch hatte schon den entsprechenden Fall und kann mir weiterhelfen.
Bei mir haben die das jeweils einbehalten, bis ich alles dokumentiert und abgeschickt habe. Das war mittlerweile schon 3x so. Einmal musste ich sogar schriftlich bestätigen dass VAT von Amazon.JP entrichtet wurde.

Laut DHL Express geht es auch zurück zum Absender wenn man nicht tätig wird.

P.S. Hat mich schon mehrere Telefonate, Zeit und Nerven gekostet.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Bei mir hatte der Zoll mal bei einer Rolle von Digitaka den verzollenden Wert extrem nach oben korrigiert, weil Versandkosten ja Teil des Zollwertes sind und Digitaka keine auf der Rechnung ausgewiesen hat. Also Pauschal drauf und extrem hoch. Somit sind die Zollabgaben am Ende exorbitant gestiegen. Bis ich die Dokumente von DHL Express im Spam Ordner gefunden hatte um das herauszufinden war die Frist für Einspruch natürlich schon vorbei.

Will sagen: wenn du schnell bist da schon im Kontakt, direkt mal die Zollunterlagen anfordern und prüfen
Das Problem mit den fehlenden Versandkosten hatte ich auch schon, allerdings bei plat.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei mir haben die das jeweils einbehalten, bis ich alles dokumentiert und abgeschickt habe. Das war mittlerweile schon 3x so. Einmal musste ich sogar schriftlich bestätigen dass VAT von Amazon.JP entrichtet wurde.

Laut DHL Express geht es auch zurück zum Absender wenn man nicht tätig wird.

P.S. Hat mich schon mehrere Telefonate, Zeit und Nerven gekostet.
Also wäre deine Empfehlung, DHL eine Vollmacht zu erteilen?
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Finde ich trotzdem weiterhin komisch die Gebühren bei dir. Laut DHL Website beträgt die Auslagenpauschale nämlich nur 6€ (siehe hier: Link). Ich habe erst letzte Woche ein Paket aus Japan via DHL Importiert und dort werden auch nur die 6€ auf der Rechnung ausgewiesen. Und der Zoll denkt sich auch nicht irgendwelche Zusatzgebühren aus. Wie hoch war denn der Rechnungsbetrag insgesamt inklusive Versand (in JPY) bei dir?

Weiterhin achte ich persönlich drauf, dass der Versand nach Möglichkeit mit FedEx erfolgt, wenn du dort registriert bist und deine Kreditkarte hinterlegt hast zahlst du gar keine Servicegebühr und es werden effektiv nur die Einfuhrabgaben / Zollgebühren abgebucht.
Ist das wirklich so bei FedEx? Kann mir das gar nicht vorstellen das die das alles für dich erledigen und gaaaar nix verlangen. Sollte das wirklich so sein ist das natürlich eine absolute Alternative
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.608
Alter
35
Ort
Münster
Moin in die Runde,
ich habe mir die Tage 3 Sachen bei Amazon JP bestellt. Nicht meine erste Bestellung dort. Heute Morgen habe ich dann die Versandtbestätigung von DHL per SMS und per Mail erhalten. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für die Verzollung und Vermidung von Verzögrungen eine Vollmacht benötigt wird.
Nun bin ich es gewohnt, dass amazon.jp das ja normal selbst übernimmt, ich habe auch entsprechend "shipping&handling" für die Bestellung abgeführt laut Rechnungen.

Bei älteren Bestellungen sehen die Rechnungen identisch aus und von DHL gab es auch keine entsprechende Aufforderung.
Meine Frage ist nun, soll ich die Auffordrung von DHL ignorieren, da eigentlich alles geregelt ist, erteilt man die Vollmacht "pro forma", oder fallen mit der Einwilligung direkt Kosten an, die man nicht hätte bezahlen müssen.
Ich hoffe jemand von euch hatte schon den entsprechenden Fall und kann mir weiterhelfen.

Hatte ich bei den letzten 4 Lieferungen auch, einfach Vollmacht erteilt… musste nix extra bezahlen und die Pakete kamen ein paar Tage später an…
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ist das wirklich so bei FedEx? Kann mir das gar nicht vorstellen das die das alles für dich erledigen und gaaaar nix verlangen. Sollte das wirklich so sein ist das natürlich eine absolute Alternative
Mal klappt das bei mir und mal klappt das nicht. Mal möchte Fedex doppelt kassieren (Paypal Zahlung + Rechnung via Post) und manchmal muss ich NIX zahlen. Ich steige da nicht durch, aber mache unterm Strich nen guten Schnitt. :cool:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
FedEx: genau wie bei @Kanalbarschjäger + der Fall dass ich online vor Erhalt einen Zahlungslink bekomme und nach Erhalt dann von der hinterlegten Kreditkarte abgebucht wird. Nach einer Email bekomme ich aber immer alles zurück was zu viel war. Halb so wild
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus zusammen, ich bestelle immer wieder bei Amazon.co.jp (zumindest in der Vergangenheit) ...zuletzt sind mir allerdings ungewöhnlich hohe Transportkosten aufgefallen, die bei Kleinzeugs mal schnell €30 und mehr betragen, obwohl alles in einem kleinen Umschlag (und Amazon als Verkäufer selbst) passt...ist das ebenfalls schon jemandem aufgefallen?
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
710
Website
www.angel-kniffe.com
@greece68 ja, bei meiner letzten Bestellung war das auch recht krass. Unterm Schnitt immer noch deutlich günstiger als hier und auch Sachen die es bei uns nicht gibt, aber nicht mehr so wie früher von den Handling Fees und Versand her.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Ja ist mir auch bereits aufgefallen und nicht ganz nachvollziehbar. Hatte erst ne Rechnung mit 30€ Versandkosten... bei Ruten lohnt sichs wahrscheinlich nur bei Bestellungen größere Stückzahlen da hier 11000 yen anfallen... schade eigentlich....
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
@greece68 ja, bei meiner letzten Bestellung war das auch recht krass. Unterm Schnitt immer noch deutlich günstiger als hier und auch Sachen die es bei uns nicht gibt, aber nicht mehr so wie früher von den Handling Fees und Versand her.
Ja ist mir auch bereits aufgefallen und nicht ganz nachvollziehbar. Hatte erst ne Rechnung mit 30€ Versandkosten... bei Ruten lohnt sichs wahrscheinlich nur bei Bestellungen größere Stückzahlen da hier 11000 yen anfallen... schade eigentlich....
Schade, dann war es das mit Kleinbestellungen...da kommen bei 10 Teilen (davon 7 Kleinteile) schon mal über €40 Versand zusammen...rechnet sich nur noch bedingt. Jemand ne Ahnung, woher das kommt. Am Versand-Gewicht kann es nicht liegen...! Aus den USA habe nich neulich eine fehlende Köderpackung separat nachgeschickt bekommen...und nix mit gestaffelten Versandkosten...
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hallo Leute ,
muss ich FedEx ausdrücklich dazu bevollmächtigen, dass sie die Verzollung für mich übernehmen dürfen oder machen die das automatisch, wenn ich bei "Billing Online" meine Kreditkarte hinterlege?
Ich hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass man etwas günstiger bei den Gebühren wegkommt, wenn man seine Kreditkarte hinterlegt...ich finde zu den Vorteilen aber nichts im Netz.:emoji_thinking:
Kann mir das vielleicht mal jemand verständlich erklären?

Beste Grüße
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Hallo Leute ,
muss ich FedEx ausdrücklich dazu bevollmächtigen, dass sie die Verzollung für mich übernehmen dürfen oder machen die das automatisch, wenn ich bei "Billing Online" meine Kreditkarte hinterlege?
Ich hab hier jetzt schon öfter gelesen, dass man etwas günstiger bei den Gebühren wegkommt, wenn man seine Kreditkarte hinterlegt...ich finde zu den Vorteilen aber nichts im Netz.:emoji_thinking:
Kann mir das vielleicht mal jemand verständlich erklären?

Beste Grüße
Die machen das so oder so automatisch.
Bekommst dann ne Rechnung via Paypal oder Papier. Manchmal auch beides. :rolleyes:
Wenn du die KK hinterlegst, sparst du wohl 5-10 Euro Bearbeitungsgebühr. Das klappt bei mir aber nicht immer. Manchmal bekomme ich auch überhaupt keine Rechnung. Sehr eigenartig, aber immerhin kommen die Sachen immer zügig an.
 

Oben