Zoll, Import & Gerüchte

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Punkte Reaktionen
36.964
Was ist da schiefgelaufen bzw. habe ich bisher nur Glück gehabt??
Ich habe vor wenigen Tagen eine kleine Bestellung bei JLS getätigt.
Warenwert inklusive Versand= 26,65 Euro.
Jetzt soll ich 21,49 Euro Zoll/Gebühren bezahlen. Die normalen Gebühren(Mehrwertsteuer) sind klar, aber zusätzlich die Duty Tax von 14,88 Euro hatte ich bisher noch nie... Der Zoll meinte am Telefon, diese Gebühr erhebt DHL EXPRESS als Serviceleistungsgebühr...?
Wenn ich diese Gebühr nicht bezahle wird mir die (von mir schon bezahlte) Ware seitens DHL nicht zugestellt,
So wird aus nem preiswerten Einkauf ein teurer Spaß...
Wie seht ihr das??

Anhang anzeigen 328596Anhang anzeigen 328594
Da kannste nix machen, hast am Ende Pech gehabt, dass die mit DHL Express liefern. Das sind deren Gebühren und liegen halt etwas höher als bei Fed-Ex oder UPS.

P.S. Links oben steht noch deine Paypal-Adresse, schwärz die mal lieber.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
531
Jetzt soll ich 21,49 Euro Zoll/Gebühren bezahlen. Die normalen Gebühren(Mehrwertsteuer) sind klar, aber zusätzlich die Duty Tax von 14,88 Euro hatte ich bisher noch nie... Der Zoll meinte am Telefon, diese Gebühr erhebt DHL EXPRESS als Serviceleistungsgebühr...?
Wenn ich diese Gebühr nicht bezahle wird mir die (von mir schon bezahlte) Ware seitens DHL nicht zugestellt,
Wie seht ihr das??

Anhang anzeigen 328596Anhang anzeigen 328594
War immer schon so bei DHL, dass die ne Service-Pauschale nehmen. Die 12,50€ netto sind es seit einiger Zeit.... vorher war es aber auch circa 10€ netto.

Dann hattest du scheinbar vorher mit anderen Versandunternehmen zu tun.

Barsch06

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
955
Vorallem sind doch die Gebühren bekannt, da braucht man sich nicht Aufregen.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.952
Vorallem sind doch die Gebühren bekannt, da braucht man sich nicht Aufregen.
Wer hat von Aufregung gesprochen ?? Ich bin verwundert, ja das stimmt...
Mir waren diese Servicegebühren bisher nicht bewusst, weil schon mehrfach per DHL EXPRESS aus Fernost geliefert wurde, ohne das diese Gebühr angefallen ist ...und daher habe ich gefragt, und Dank 2 hilfreicher Antworten weiß ich jetzt Bescheid.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.952
War immer schon so bei DHL, dass die ne Service-Pauschale nehmen. Die 12,50€ netto sind es seit einiger Zeit.... vorher war es aber auch circa 10€ netto.

Dann hattest du scheinbar vorher mit anderen Versandunternehmen zu tun.
Nein, habe schon mehrfach per DHL EXPRESS zugestellt bekommen ohne das diese Gebühr erhoben wurde...Das ist ja das kuriose..

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
531
Nein, habe schon mehrfach per DHL EXPRESS zugestellt bekommen ohne das diese Gebühr erhoben wurde...Das ist ja das kuriose..
Also laut deren Preisverzeichnis war das zumindest seit dem ich in Japan bestelle (circa 5 Jahre) schon immer so. Das war auch immer ne Pauschale und sollte dementsprechend auch bei jeder noch so kleinen Bestellung erhoben werden. Da ich aber nie für solch geringe Summen bestellt habe, kann es schon sein, dass die das aus Kulanz oder Mitleid ;-) bei dir nicht erhoben haben.... Kann es mir gerade echt nicht anders erklären. Ist ja wirklich als Service-Pauschale vorgesehen und auch so bei denen deklariert.

Kleiner Trost: Je höher die Bestellung, umso weniger schmerzen die 12,50€ netto. Ist ja auch wirklich quatsch für solche Kleinmengen in Japan zu bestellen.
Ja natürlich weiß ich, dass man bei Aliexpress in China auch in der Regel nur Kleinmengen bestellt, hier wird die Verzollung aber von Aliexpress übernommen und ist bereits eingepreist.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.149
Wenn der Absender den Zoll und die EUSt schon einpreist und abführt (wie z.B. Amazon Japan), liefert DHL Express auch ohne Gebühren. Mussten ja auch nix tun.

olem

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.952
Also laut deren Preisverzeichnis war das zumindest seit dem ich in Japan bestelle (circa 5 Jahre) schon immer so. Das war auch immer ne Pauschale und sollte dementsprechend auch bei jeder noch so kleinen Bestellung erhoben werden. Da ich aber nie für solch geringe Summen bestellt habe, kann es schon sein, dass die das aus Kulanz oder Mitleid ;-) bei dir nicht erhoben haben.... Kann es mir gerade echt nicht anders erklären. Ist ja wirklich als Service-Pauschale vorgesehen und auch so bei denen deklariert.

Kleiner Trost: Je höher die Bestellung, umso weniger schmerzen die 12,50€ netto. Ist ja auch wirklich quatsch für solche Kleinmengen in Japan zu bestellen.
Ja natürlich weiß ich, dass man bei Aliexpress in China auch in der Regel nur Kleinmengen bestellt, hier wird die Verzollung aber von Aliexpress übernommen und ist bereits eingepreist.
"Vielen Dank" für deine sehr einfühlsame Nachricht... Mir war diese Gebühr, (wie ich schon erwähnt habe !!) nicht bewusst, da ich schon mehrfach in Fernost bestellt habe und auch tatsächlich per DHL Express geliefert wurde ohne das diese Gebühr bisher erhoben wurde.
Aus diesem Bewusstsein heraus, hat es mit meinen bisherigen (leider falschen) Kenntnisstand durchaus Sinn gemacht, auch noch 2 mir noch fehlende Farben des OSP HighCut SR bei JLS zu bestellen..Jetzt weiß ich auch das ich scheinbar bisher Glück gehabt habe und eine solche Bestellung, wenn denn diese Gebühren erhoben werden, dann wenig Sinn machen. Deine Bemerkung "aus Kulanz oder Mitleid" ist daher fehl am Platz, und wirkt ziemlich auch überheblich...

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
531
"Vielen Dank" für deine sehr einfühlsame Nachricht... Mir war diese Gebühr, (wie ich schon erwähnt habe !!) nicht bewusst, da ich schon mehrfach in Fernost bestellt habe und auch tatsächlich per DHL Express geliefert wurde ohne das diese Gebühr bisher erhoben wurde.
Aus diesem Bewusstsein heraus, hat es mit meinen bisherigen (leider falschen) Kenntnisstand durchaus Sinn gemacht, auch noch 2 mir noch fehlende Farben des OSP HighCut SR bei JLS zu bestellen..Jetzt weiß ich auch das ich scheinbar bisher Glück gehabt habe und eine solche Bestellung, wenn denn diese Gebühren erhoben werden, dann wenig Sinn machen. Deine Bemerkung "aus Kulanz oder Mitleid" ist daher fehl am Platz, und wirkt ziemlich auch überheblich...
So war es nicht gemeint... Hatte ja extra ein :) dahinter gesetzt. Ich kann es mir nur nicht anders erklären, dass da ein sehr netter Bearbeiter seine Hand drüber gehalten hat.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.931
mir hat mal ein DHLer vor Jahren erklärt, dass diese Pauschale neben dem Handling eigentlich eine Vorlageprovision für die Zoll und EUSt Abgaben ist, die DHL quasi erstmal vorlegt.

Moriz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.021
Wie seht ihr das??

Anhang anzeigen 328594Anhang anzeigen 328600
Also ich musste jetzt für meine Bestellung (63000yen) 13.51€ Zoll bezahlen nachdem ich den Kaufbeleg nachgeschickt habe???

Die Bestellung hätte eigentlich schon am Dienstag ankommen sollen und wurde jeden Tag auf den nächsten verschoben. Jetzt auf Montag

IMG_0607.png

Oben