• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Der zweite Ring sitzt massiv schräg versetzt auf dem Blank. Der Griffteil hat zwei Ringe, es ist somit gar nicht möglich die Ringe gerade auszurichten. Und bevor einer kommt, es war vom Anfang an so.

Aber jetzt auch egal, ich werde die Rute ausmustern.
Die Entscheidung fiel in dieser Woche am Dienstag, nach dem ich mich jetzt ca. 3 Monate lang damit intensiv beschäftigt habe, jede andere Rute wäre schon längt aus dem Auto geflogen. Der Ausflug zu Zenaq ist somit gescheitert. Ich wurde mehrfach angesprochen wie so ich nichts zu der Rute sage, das hatte natürlich seine Gründe.

Die RG Ringe sind super, sie bringen das was die Werbung verspricht, Zenaq ohne RG macht nicht wirklich viel Sinn. Jedoch komme ich mit der Rute gerade in der aktiven Fischerei überhaupt nicht zurecht, dazu schmerzt mein Handgelenk nach 1-2h fischen damit, da die Rute extrem schlecht Ausbalanciert ist. Obwohl doch immer wieder behauptet wird das das eine Stärke von Zenaq ist. Meine Vergleichsruten in ähnlichem Segment und Werten fühlen sich deutlich ausgeglichener und angenehmer an, und darunter sind Ruten die kosten 1/3 der Zenaq. Die vielen Ringe fordern da wohl, zumindest bei dem Modell irren Tribut.

Was für mich aber der Haupt KO Grund ist, ich hatte massive Probleme die Haken im tiefen Wasser (20-30m) zusetzten. Die anhiebe kommen einfach schlecht durch. Die Biss Verwertung war bei der Zenaq doch wirklich extrem schlecht, wobei ich da sagen muss dass die Fische auch ab und zu Wahrscheinlich nicht richtig zugepackt haben. Dies ist zwar bei vielen Ruten ein Problem, aber bei der Zenaq ganz besonders. Köderführung kann man in diesem tiefen Wasser praktisch auch vergessen, die Rute scheint mir völlig überfordert zu sein. Da habe ich Ruten in meinem Bestand die können das viel besser. Interessanterweise ist die Rückmeldung erstaunlich gut.

Thema Blank, da halte ich mich kurz. Er ist OK, die Rückmeldung ist OK, Drill Eigenschaften sind extrem gut. Ist der Blank für eine Rute die fast einen 1000.- kostet gut? Meiner Meinung nach ganz klar Nein, da gibt es in dieser Preisklasse ganz anderes. Mir scheint der Blank Arbeit auch nur in einem kleinen Wurfgewichts Bereich wirklich gut, auch das ist in dieser Preisklasse nicht mehr Zeitgemäss.

Wenn wir schon beim Thema Drill sind, das ist definitiv eine Stärke der Rute, das macht sie wirklich gut. Für Fischer die nie was Fangen sind die Zenaqs definitiv für nichts, kleiner Spass :p

Habe ich was vergessen? Bestimmt. Da oben geht es alleine und nur um das Modell Snipe S86XX Longcast RG-Guide.

70er Seeforelle mit Zenaq, und im Gegensatz zu DE haben wir den noch richtige Wilde und Ursprüngliche Forellen in unseren grossen Seen, einfach nur als Randnotiz.
277606217_689855065687867_8608066867905631729_n.jpg
275966593_704207817598025_2769677441380933160_n.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Thema Blank, da halte ich mich kurz. Er ist OK, die Rückmeldung ist OK, Drill Eigenschaften sind extrem gut. Ist der Blank für eine Rute die fast einen 1000.- kostet gut? Meiner Meinung nach ganz klar Nein
Genau dein Empfinden habe ich auch...Habe die 78er RG und ich muss sagen, die haut mich jetzt gar nicht vom Hocker. Das mit dem RG ist ja ganz nett, sag ich ja nix negatives dazu, aber ich würde definitiv keine mehr kaufen. Der Funke springt bei mir einfach nicht über und somit bleibe ich, bei meinen teilweise nicht mal halb so teuren Stöcken.

Zudem liegt mir die Rute nicht wirklich so gut in der Hand, was auch noch ein Kriterium ist, wofür der Hersteller aber nichts kann.

Für mich gibt es wirklich keinen ausschlaggebenden Punkt, bei dem ich sagen könnte, dass an der Rute irgend etwas "spezielles" sein sollte, was den exorbitant hohen Preis nur annähernd rechtfertigen würde. Nur meine persönliche Meinung...
 

Spotpirat

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2011
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
1.445
Ort
Spothausen (D, CH, F)
Neben der persönlichen Empfindung gibt es mMn signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen innerhalb folgender Zenaq Serien. Meine Erfahrung/Einschätzung:

Snipe 76 K: Specs sehr ähnlich zur Adrena 276M2, dabei sensitiver und nicht kopflastig (mit einer Certate LT in passender Größe). Hervorragende Barschjigge.

Snipe 78 K: Steifer kopflastiger Stock, den ich nach wenigen Würfen nicht mehr fischen wollte.

Snipe 86 K: Große Schwester zur Snipe 76, sehr sensitiv und nicht kopflastig. Einzigartige Aktion: Wirkt sehr straff, aber bei Belastung parabolisch bis ins Handteil. Tolle Zanderjigge für den Rhein.

PA90 K: nicht so sensitiv wie die 86er Snipe, gefühlt zu wenige Ringe.

PA 93 RG: sehr sensitiv und nicht kopflastig. Klasse Weitwurfrute für Barsche.

PA 99 RG: Weitwurfwunder! Sehr sensitiv, leider ziemlich kopflastig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Der zweite Ring sitzt massiv schräg versetzt auf dem Blank. Der Griffteil hat zwei Ringe, es ist somit gar nicht möglich die Ringe gerade auszurichten. Und bevor einer kommt, es war vom Anfang an so.

Wie in deinem Bild unschwer zu erkennen, ist der zweite Ring auf dem HT nach rechts versetzt. Nach meinem Geschmack - und ich kann sagen, dass die Ausrichtung bei RG nochmal um einiges mehr Fokus abverlangt - auch viel zu stark, um eine Rute dieser Preiseklasse anzunehmen. Die ginge sofort in hohem Bogen zurück.

20220208_100343-jpg.205261

Was in aller Welt soll sich hier denn nicht ausrichten lassen?
Der wird gelöst, nach links in die Flucht gebracht, wieder fest gemacht und gut ist. Ein Rutenbauer macht dir das für nicht viel Geld. Dürfte für jemanden mit deinem Rutenarsenal Trinkgeld sein.

Was mich wundert:
Die RG Ringe sind super, sie bringen das was die Werbung verspricht, Zenaq ohne RG macht nicht wirklich viel Sinn.

Du kamst ja recht schnell zu dem Ergebnis, dass die RG die KR outperformt. Und dass mit dem böckelschiefen zweiten Guide?
Kann natürlich sein, dass die Schnur immernoch gerade genug hindurch saust und somit die Ringschiefe kaschiert.

Deine Kritik an der Balance kann ich überhaut nicht verstehen. Ich kenne eigentlich keine Rute über 2,40m, die den Balancepunkt überhaupt auf dem Foregriff hat. Und das mit 195g Rollengewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Neben der persönlichen Empfindung gibt es mMn signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen innerhalb folgender Zenaq Serien. Meine Erfahrung/Einschätzung:

Snipe 76 K: Specs sehr ähnlich zur Adrena 276M2, dabei sensitiver und nicht kopflastig (mit einer Certate LT in passender Größe). Hervorragende Barschjigge.

Snipe 78 K: Steifer kopflastiger Stock, den ich nach wenigen Würfen nicht mehr fischen wollte.

Snipe 86 K: Große Schwester zur Snipe 76, sehr sensitiv und nicht kopflastig. Einzigartige Aktion: Wirkt sehr straff, aber bei Belastung parabolisch bis ins Handteil. Tolle Zanderjigge für den Rhein.

PA90 K: nicht so sensitiv wie die 86er Snipe, gefühlt zu wenige Ringe.

PA 93 RG: sehr sensitiv und nicht kopflastig. Klasse Weitwurfrute für Barsche.

PA 99 RG: Weitwurfwunder! Sehr sensitiv, leider ziemlich kopflastig.
Meinst du die 76 XX ? Geh ich mal stark von aus. Finde die auch richtig gut
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Meinst du die 76 XX ? Geh ich mal stark von aus. Finde die auch richtig gut
Na da bin ich ja froh, dass ich mir genau die (mit RG) zugelegt habe...fand sie beim Antesten nämlich nicht schlecht. Gut in der Hand liegt sie auch, selbst wenn oder gerade weil sie nicht die leichteste Rute ihrer Klasse ist.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Natürlich besteht sie den "Finger Test" gut. Ich halte die Rute immer nach unten und halte sie sehr weit vorne, so das ich den Finger auf den Blank legen kann. Aber irgendwie arbeitet die ganze Rute beim aktiven angeln gegen das Handgelenk. Es ist schwer zu beschreiben, muss man selber sehen und testen.

Natürlich kann man den Ring selber versetzten oder es machen lassen...

Ich laufe keinem Trend hinterher, wenn's mir nicht passt passt es mir nicht! Da können alle anderen eine andere Meinung haben, interessiert mich nicht.

Aber ja ich bin fleißig am tackle testen... Wie immer halt. Aktuell 2,74m, WG ca. 40g, bei 113g

20220402_171948.jpg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Zenaq ist seit zig Jahren sehr bekannt im Premium Segment. Die Zenaq Freaks sind so wie so spezielle, wenn man was Negatives sagt springen die einem mit dem Messer zwischen den Zähnen gleich an :emoji_smile: Ich kenne einen ex Zenaq Team Angler persönlich, der hat von Zenaq rund 20 Ruten bekommen, Gratis natürlich. Der ist nach wie vor sehr von den Ruten überzeugt, kennt sich aber auch nicht mit aktuellen High-End Japan Ruten aus. Angelt die Snipe S86XX übrigens auch nicht, ist nicht Fan von der Rute.

Ist halt auch eine Frage der Vorlieben, wie immer halt. Wer ein Arbeitstier sucht, wird bei Zenaq sicher fündig. Zumindest ich gehe aber nicht Angeln um zu Arbeiten... ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
@Dural Dir hat das RG ja bereits nach einem Tag testen zugesagt.

RG ist eine Wucht, hätte nie erwartet das die so viel besser ist. Zenaq ohne RG macht keinen Sinn, ich werde meine K Guide Versionen verkaufen oder in den "Keller" stellen. Snipe RG habe ich heute morgen bestellt.
Und jetzt willste die defekt getestete Snipe RG bereits wieder in Rente schicken? Bitte tu der Rute den gefallen und schick sie zum Rutendoktor!
Spätestens wenn du mehr Bullets/Jigs als Hardbaits fischst, ist die Kombination aus Fast-Action, top Drilleigenschaft und Sensitivität nicht zu verachten (vorallem wenns auch Barsche auf die zu starke Rute gibt). Oder wie mein schweizer Kumpel zu sagen pflegt: "Tönt gut, tönt gut!"
Ich fisch z.b auch ne Lunamis 86M mit einer langsameren Action (imo Medium-Fast), gleiche Länge und gleichlanger Griff, aber ein Tacken weniger WG. Die würde ich bei Hardbaits auch eher bevorzugen, was ja auch EGI-Ruten gut können. Aber das is nicht das gleiche wie Fast-Action und top Drilleigenschaft, ohne dabei weich zu wirken. Für den Preis hierzulande würde ich die Snipe aber auf keinen Fall bevorzugen, das ist einfach nur Verarsche (Japan: 48.000-55.000JPY).

Natürlich besteht sie den "Finger Test" gut. Ich halte die Rute immer nach unten und halte sie sehr weit vorne, so das ich den Finger auf den Blank legen kann. Aber irgendwie arbeitet die ganze Rute beim aktiven angeln gegen das Handgelenk. Es ist schwer zu beschreiben, muss man selber sehen und testen.

Natürlich kann man den Ring selber versetzten oder es machen lassen...
Bezüglich Balance & Vergleich, da kann die Rute erstmal nur den Fingertest bestehen. Darüber hinaus ist dann wohl sehr individuell. Ich hab die Krankheit eher bei BCs und dem Trigger, bis ich garkeine Ruten mehr auf Glück gekauft habe. Eventuell ist es ja die schnelle Aktion die da gegen dich arbeitet, weil du dann natürlich mehr Kraft zum Jerken/Twichten benötigst (Hebel) und die sensible Spitze zusätzlich davon "schluckt". Das kann ne stärkere Spitze und langsamere Aktion besser, schläge gehen leichter auf den Bait. Beim Jig+Gummi mit weniger Druck als Hardbaits genau umgekehrt, da möchte man (ich zumindest) die sensiblere Spitze und ein steiferes HT, also schlechterer Hebel, dafür aber mehr Rutenweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Habe aktuell 3 Zenaq Ruten im Bestand. Die leichteste ist hierbei die Snipe 78XX mit K-Beringung. Steht mangels Zielfisch und nutzbaren Gewässern bei mir leider nahezu ungefischt rum. Dient bei mir als leichte Hechtrute und Spaßrute in Norwegen... auch als Zanderrute nutzbar, aber da gibt es sicherlich noch bessere Ruten.

Drill und Wurfeigenschaft finde ich super! Das ist wohl auch die große Stärke von Zenaq-Blanks.

Die anderen beiden habe ich in erster Linie für Norwegen und ggf mal leichte Warmwasserangelei gedacht. Das wäre die GlanZ 70X (also eine BC-Rute) und die Fokeeto Twitch FC 70-3. Beide Ruten auch mal zum Hechtangeln genutzt und dabei 2-3 Barsche als Beifang drangehabt. Bisserkennung und allgemeine Sensibilität ist wirklich unglaublich brutal!

Zenaq liegt meiner Einschätzung nach ganz, ganz weit vorn in der Drilleigenschaften. Unglaublich smooth sich aufbauender Flex!

Ich möchte die 3 Ruten auch nicht mehr missen.
Obwohl die Snipe 78XX aufgrund des sehr seltenen Einsatzes am ehesten gehen dürfte... Für diese paar Einsätze fast schon zu schade und viel häufiger wird es in Zukunft wohl auch nicht wirklich werden...
 

zwilling

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
43
Ort
51...
Wenn man schon die Gelegenheit hat die beiden Ringtypen zu vergleichen, hatten einige paar Werte zur Wurfweite erwartet. Ist ja kein Hexenwerk.
Stattdessen wird zum Teil eine schräge Show geboten :rolleyes:
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Der Stickbait auf den Fotos ist nur für die Präsentation und paar Test würfe, der lässt sich mit der Rute auch nicht wirklich führen.
Ich zeige nie Köder die aktuell gut laufen... Aber ja damit bin ich voll einverstanden, habe auch nie was anderes gesagt. Aber wie so ich die Rute kaputt getestet habe muss ich jetzt nicht verstehen. Der Ring stört mich nicht, da dies kaum größere Auswirkungen haben wird. Wenn es mich gestört hätte wäre sie auch gleich zurück. Ich wollte nur zeigen wie zenaq auch ausliefern kann, und nein an einen Transportschaden glaube ich nicht, sieht auch überhaupt nicht so aus.

Die RG Ringe lassen mich nicht los, daher ist sie ja auch noch im Auto und hat heute gezeigt was sie wirklich gut kann... ca. 10min feinster Drill.

@zwilling
Dann mach's doch du! Und wie ich gefühlt 5x hier geschrieben haben ist RG viel mehr als Wurfweite, andere Vorteile überwiegen mehr. Daher ist ein Test mit längen Angaben die so wie so nie genau wären reichlich sinnlos!
 

zwilling

Angellateinschüler
Gesperrt
Registriert
6. März 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
43
Ort
51...
@zwilling
Dann mach's doch du! Und wie ich gefühlt 5x hier geschrieben haben ist RG viel mehr als Wurfweite, andere Vorteile überwiegen mehr. Daher ist ein Test mit längen Angaben die so wie so nie genau wären reichlich sinnlos!
Das geht eben nicht, weil der Rest von uns jeweils nur eine S86XX, PA90 usw. hat.
Dir wurde eine einfache Methode am Wasser genannt, die Kurbelumdrehungen zu zählen.
Musst nicht mal die Durchmesser genau ausmessen, Hauptsache gleich werfen und die lose Schnur nach dem Wurf gleich rauskurbeln. Hier zählt der direkte Vergleich.
Wenn du mir die Rute (S86XX mit RG) nach D schickst, mache ich gerne den Vergleich und bringe den Ring in Ordnung, würde auch den Rückversand übernehmen.
 

Oben