• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Soo,
ich war dann heute mal testen.
Wurfweite bei Zenaq Snipe 76X und Spinning-Version der NRX 872 JWR, welche ca. 10cm kürzer ist, war relativ gleich. Ich habe mit 10g-Chebu und 8lbs Super PE8 von der gleichen Rolle geworfen, Stradic FL 2500, Spule nahezu randvoll, leichter Rückenwind. Erstaunlich reproduzierbar kam ich bei beiden Ruten mehrfach auf 95 Kurbelumdrehungen, bis das Gewicht wieder bei mir war. Die Experten dürfen gern berechnen, wie weit das in etwa ist. Wurfweitenunterschied ist für mich daher vernachlässigbar.
Trotz ihrer größeren Länge ist die Zenaq besser ausbalanciert...ohne Rolle und bei gleicher Grifflänge ab Rollenfuß, liegt sie 2cm weiter hinten auf dem Zeigefinger in Balance, als die NRX.
Die Zenaq ist mit ihren 4-21g Lure Weight in der Spitze relativ soft. Für mich liegt der optimal nutzbare Bereich der Zenaq beim 3,5er ES bei 5-7g Kopfgewicht, 10g funktionieren auch noch. Beim zügigen Anjiggen von 7g + ES geht die Spitze dann aber schon mit. Mich stört es nicht, ich mag die mitarbeitenden Spitzen, die auch durch ihre Entspannung das Auftreffen des Köders am Grund anzeigen.
Überrascht war ich von der Rückmeldung: Die NRX überträgt ja wirklich glasklar (mit STROFT GTP E Typ 1, 4,25kg), aber die Zenaq kann das, zumindest für mein Gefühl, genauso, wobei die mit 8lbs Super PE8 bestückt war. Das hatte ich so nicht erwartet, ehrlich nicht.
Meine 76er Legend Elites in ML und M kommen da nicht ganz mit, wobei die schon super sind, was Rückmeldung angeht. Die NRX und auch die Snipe legen aber eine fühlbare Schippe drauf...sensationell.
Der Untergrund des Sees, wo ich getestet habe, ist relativ bewachsen, es gibt aber einige sandig-kiesige Lücken und es ist eine wahre Freude, was so ein Tungsten-Chebu zurückfunkt, wenn man eben diese Lücken trifft.
Optisch ist die Zenaq Understatement pur, wirklich schlicht, fehlerfrei und ohne Schnörkel aufgebaut, mir gefällt's. Wobei mir Optik nicht wichtig ist, sonst hätte ich vermutlich keine NRX'en und Ruten von St. Croix. :cool:
Die RG-Ringe der Snipe muss man sich irgendwie schönsehen, ich bin gerade schon dabei. Wenn's der Sensibilität oder der Wurfweite hilft, warum nicht.

EDIT: Was auffällt, ist das relativ hohe Gewicht der Snipe, laut Zenaq 131g. Die NRX kommt deutlich leichter daher, 105g laut HuB. Dafür ist sie nicht so gut ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:

aspius190

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
30. Dezember 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
38
Ort
NRW
Voll hat die 2500er Spule einen Durchmesser von ca. 44mm. Bei einer Übersetzung von 5,25 (42:8 Zähne) und mit Durchmesser 40mm gerechnet haben wir je Kurbelumdrehung ca. 0,66m, also fast 63m. Die NRXen sind doch schön.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Voll hat die 2500er Spule einen Durchmesser von ca. 44mm. Bei einer Übersetzung von 5,25 (42:8 Zähne) und mit Durchmesser 40mm gerechnet haben wir je Kurbelumdrehung ca. 0,66m, also fast 63m. Die NRXen sind doch schön.
Im direkten, optischen Vergleich wirkt die Snipe schon edler, wenn man halbwegs objektiv bleibt. Die NRX sieht dagegen etwas antiquiert aus.
Die Snipe performt untenrum etwas besser, die 872 macht obenrum etwas mehr mit. Biegekurve der Snipe unter Last ist auch super, da das Taper nicht so extrem ist. Macht bei Barschen und gelegentlichen Beifängen sicher ordentlich Laune. Daher bleibt sie und ich "muss" nicht immer die gleiche Rute fischen. :hearteyes:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.081
Ort
Schweiz
Ich war jetzt doch ein paar mal mit der Snipe 78XX RG am See. Die letzten Male mit Stickbaits auf Sefo. Da sehe ich auch die Paradedisziplin der Rute. Köder mit guten Flugeigenschaften und Gewichten von 5/8 bis 1 Unze fliegen einfach was das Zeug hält. Auch ein LC Wander fliegt kaum weniger weit und selbst ein 15 Gramm Ryuki erreicht respektable Weiten. Bei einer halben Unze beginnt die Werferei lustig zu werden.

Aber zum Beispiel ein 24 Gramm Jig Spinner büsst mit seinem relativ grossen Blatt, bereits deutlich an Wurfweite ein. Sicher kann man mit der Rute auch riggen und jiggen, aber ihre Stärken zeigt sie vor allem bei der Distanz Bolzerei.
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Meine Snipe 78XX nehme ich fürs leichte Hechtangeln. Ich glaube dass ich Gewichte so bis 35-40 g gefischt habe. Wirft sich extrem gut, extrem geiler Blank. Taub ist sie sicherlich nicht, aber da gibt es bestimmt sensiblere. Fürs Zanderangeln könnte man sie sicherlich auch nutzen, da würde ich aber noch straffer Ruten bevorzugen, obwohl sie trotzdem auf ihre Art und Weise "crisp" ist.

Eigentlich tut sie mir bei mir Leid, da sie fast nie zum Einsatz kommt, da ich kein geeignetes Gewässer hierfür habe bzw nie so gezielt auf Hecht losgehe...

Sie ist meiner Einschätzung nach PERFEKT fürs Salzige zB soll sie meine Spaßrute für Norwegen sein. Da macht sie ganz ganz sicher einen super Job. Da macht der tolle Blank sicher gute Arbeit. Trotz recht feiner Rute eine mit Reserven für dicke Fischen und bei der selbst kleine Fische auch schon Alarm machen...
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Ich habe die 76X bisher ja nur kurz angetestet. Die Ticks beim Aufkommen des Chebus waren, m.M.n., vergleichbar zu NRX. Das werde ich aber auf jeden Fall beim Fischen noch weiter beobachten, vermutlich aber erst wieder im Frühjahr.
Ideales Ködergewicht der Snipe soll zwischen 6-18g liegen, 18g würde ich aber mit ihr nicht jiggen wollen. Vielleicht ist das bei 78XX und 86XX anders, aber die 76X ist für mich definitiv nicht underrated.
Habe gestern mit der Bügelmessschraube die Spitzen von 3 Ruten vermessen, direkt unterhalb des Spitzenrings/Lacks:
Snipe 76X: 1,50mm
Legend Elite 76MF2: 1,60mm
NRX 872S JWR: 1,65mm
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
So viel zum Thema mit den neuen Shimano Rollen oder den Zenaq RG Ringen wirft man keine Schlaufen, und das sogar in der Kombination von beiden.

Die Schlaufe entstand in einem Nachteinsatz, ich habe es beim Wurf genau gehört, und ja da wurde wohl lose Schnur aufgekurbelt, ich weiss es nicht.

20220205_125504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
So viel zum Thema mit den neuen Shimano Rollen oder den Zenaq RG Ringen wirft man keine Schlaufen, und das sogar in der Kombination von beiden.

Die Schlaufe entstand in einem Nachteinsatz, ich habe es beim Wurf genau gehört, und ja da wurde wohl lose Schnur aufgekurbelt, ich weiss es nicht.

Anhang anzeigen 205047

Ein Tüddel weil
- Spule zu voll
- drall in der Schnur
- schlechtes plattes PE

ist nicht das gleiche wie ein Windknoten, den RG in der Tat verhindert. Zumindest habe ich mit RG noch nie einen geworfen. Für einen Tüddel können die Ringe nix, der kommt wie gesagt von der Rolle. Würde bei der abgebildeten Shimi die dünnste Scheibe für ne gerade Wicklung runter nehmen.
Imo werfen gerade Shimano Rollen Tüddel, weil die SLR am laufenden Band verrecken (ja auch bei High-End).

Zurück zur Wurfweite: Wirft RG deiner Meinung nach nun wesentlich besser (weiter etc) als KR?
 

Streifenmonster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. November 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
25
Alter
51
Ort
Weyhe
@Walstipper: Dural hatte schon vorher geschrieben:"Ja wird um die 100m gewesen seit, bester Wurf vielleicht sogar etwas darüber, gemessen habe ich aber nicht. Aber Vorsicht, ganz neue relativ dünne Schnur, Rückenwind und schlanker 12cm 30g Stickbait ohne Haken. Ich halte von Wurfweiten Angaben nicht viel, das muss jeder selber für sich beurteilen."
Du solltest dich nicht auf eine subjektive Schätzung verlassen, sonst bist du verlassen. Schau mal im Thema Wurfweiten nach, was da einige glaubten für Wurfweiten durch Schätzungen erzielt zu haben. Ist recht amüsant.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Viel schnur? Eher nicht!
Das schnurbild ist nicht perfekt, aber es macht keine probleme, jedenfalls durch den tag nicht. Und hinten etwas mehr ist so wie so nicht tragisch. Rolle und schnur sind 2 monate alt.

Und noch einmal, ich werde keine wurfweiten angaben machen, die gründe dazu habe ich klar erläutert.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Viel schnur? Eher nicht!
Das schnurbild ist nicht perfekt, aber es macht keine probleme, jedenfalls durch den tag nicht. Und hinten etwas mehr ist so wie so nicht tragisch. Rolle und schnur sind 2 monate alt.

Und noch einmal, ich werde keine wurfweiten angaben machen, die gründe dazu habe ich klar erläutert.
Aber genau wegen dem schlechten Wickelbild wirfst du Schlaufen, da helfen die besten Ringe mit dem ausgefuchsesten Konzept nix, wenn die Schnur aufgespult ist wie mit einer Klorolle....
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
@Dural: Für mich hast du da definitiv auch 10-15m zu viel Schnur auf der Rolle.
Das war immer das Problem meines Bekannten und den neuen Existen. Der hat Schnur immer bis zur Abwurfkante aufgespult, den Vormittag mit Knoten lösen verbracht und den Nachmittag problemlos durchgefischt, weil er endlich entsprechend Schnur auf der Rolle hatte.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Viel schnur? Eher nicht!
Das schnurbild ist nicht perfekt, aber es macht keine probleme, jedenfalls durch den tag nicht. Und hinten etwas mehr ist so wie so nicht tragisch. Rolle und schnur sind 2 monate alt.

Und noch einmal, ich werde keine wurfweiten angaben machen, die gründe dazu habe ich klar erläutert.
Viel Schnur? Eher doch! Das ist ja prädestiniert Schlaufen zu bilden.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Unter der Spulenkante ist ja noch bissi Platz weil konisch gewickelt. Wenn er ne Scheibe runter nimmt ist da nicht mehr zu viel Schnur drauf, weil sich das ausgleicht denke ich.
Müsste man natürlich von nah sehen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.715
Ort
Uckermark
Also für mich sieht der Ring nach dem Starter nicht in der Flucht eingebunden aus.

Oder es ist der Vorläufer der Zig Zag Beringung.

Edit: Vielleicht hat er sich auch aus der Bindung gelöst oder ist verbogen. Wurde die Rute so geliefert? Ist der Ring lose?
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Sieht für mich auch so aus, als wäre der zweite Ring entweder verbogen oder wirklich schief gewickelt.
Ist leider, wie ich selber auch feststellen musste, bei Zenaq momentan öfter der Fall...hab auch schon zwei wieder zurückgehen lassen, weil krumm und/oder Ringe schief gewickelt waren...:(
 

Oben