Zeigt eure Wobbler Schöpfungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

großartig, das ist schwer beeindruckend, was ihr hier zeigt, egal ob komplett handgemacht oder gedruckt.

Als passionierter 3D-Drucker werde demnächst mal ein paar Modelle von @Domi1988 probieren, die ich gerade erst entdeckt habe. Großartig, dass du die auf thingiverse zur Verfügung stellst, auch dein one-piece-Ansatz gefällt mir sehr gut. Mich würde immer noch das Gewicht interessieren, weiter oben im Thread hast du mal 29g für ein Modell erwähnt, ich fände es super, wenn das pro Modell noch angegeben wäre, das aber nur zur Anregung.

Was ich mich aber frage, wie gut bewähren sich die gedruckten Tauchschaufeln in der Praxis? Bei Bodenkontakt bekommen die doch schnell Last und meine Erfahrung sagt mir, dass so was beim Schichtdruck in Z-Richtung schnell zur Sollbruchstelle wird. Ich würde ja dazu tendieren, die Kopfteile so wie unten zu rotieren, damit die Schaufeln in der XY-Ebene gedruckt werden, oder überschätze ich das Problem?

vg
Jan

Screenshot_20240423_180624.png
 

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
444
Ort
Augsburg
@Austernfreund Hey Jan, also ich hatte bisher keine Probleme mit der Tauchschaufel. Vorher ist mir immer der Klarlack abgeplatzt. Aber gebrochen sind sie nicht.
Das Gewicht schreibe ich seit einiger Zeit dazu. Aber nur bei meinen neuen Modellen, die ich verkaufe. Allerdings sind die Gewichte relativ, da man die Modelle ja beliebig skalieren kann.
Viel Spaß und Erfolg mit den Ködern!
 

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
Hey Jan, also ich hatte bisher keine Probleme mit der Tauchschaufel. Vorher ist mir immer der Klarlack abgeplatzt. Aber gebrochen sind sie nicht.
Das Gewicht schreibe ich seit einiger Zeit dazu. Aber nur bei meinen neuen Modellen, die ich verkaufe. Allerdings sind die Gewichte relativ, da man die Modelle ja beliebig skalieren kann.
Ja, stimmt. Und mir fiel erst danach ein, dass Cura ja nach dem Rendern immer die benötigte Filamentmenge in cm und g angibt, so dass man schon mal eine Orientierung hat.

Falls nicht gesehen, bei thingiverse habe ich inzwischen einen Make hochgeladen, sehr knuffig die kleinen:



Testweise habe ich auch mal einen kleinen Remix gemacht, bei dem die Ösen wie bei Chebus aus einem durchlaufenden Drahtstück bestehen. Sind natürlich nicht so tragfähig, halten aber auch ganz gut und ersparen einem die Kleberei.

vg
Jan
 

Domi1988

Echo-Orakel
Registriert
22. März 2018
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
444
Ort
Augsburg

Austernfreund

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. Oktober 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
45
Ort
Hessen
@Austernfreund wirklich knuffig ;) Schon getestet?
Nein, wird auch notgedrungen noch ein wenig dauern, da ich bisher nur im Urlaub angeln darf, das soll sich aber möglichst bald ändern. :)
So einen köder hab ich auch schon gemacht. funktioniert einwandfrei! https://www.thingiverse.com/thing:3007756
Au mann, hatte ich nicht gesehen. Das ist dann fast 1:1 identisch, nur dass ich den Kanal ein wenig gebogen ausgeführt habe, damit der Austritt unten weniger Spiel hat, einen relevanten Unterschied wird das aber kaum machen.

vg
Jan
 

Oben