Zeigt eure Spinnerbait, Chatterbait, Buzzbait, Jigspinner...etc

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Könnte man den "Minichatter" nicht DIY mit ner Chebu und 2 Sprengringen selber basteln? Dann ist man maximal flexibel was Trailer und Hakengröße (und sogar Blade) angeht.
 
S

Snotling4149

Gast
Könnte man den "Minichatter" nicht DIY mit ner Chebu und 2 Sprengringen selber basteln? Dann ist man maximal flexibel was Trailer und Hakengröße (und sogar Blade) angeht.
Theoretisch ja, praktisch hängt dann an vielen Details ob der wiklich läuft.
Ich hab dieses Jahr Spiner gebaut. Auch einfach im Prinzip. Einige laufen, einige nicht. Ich hab null Plan warum.

Im zweifel versuchen.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Ich hab aus Resten die ich grad so rumliegen hatte das hier gebastelt: IMG_20220930_204005.jpg
Sieht bescheiden aus und läuft noch dazu seitlich, also um 90° verdreht.

Woran liegt das? Was muss ich ändern um was brauchbares zu erhalten?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.830
Ich hab aus Resten die ich grad so rumliegen hatte das hier gebastelt: Anhang anzeigen 228623
Sieht bescheiden aus und läuft noch dazu seitlich, also um 90° verdreht.

Woran liegt das? Was muss ich ändern um was brauchbares zu erhalten?
Gewicht mehr nach unten. Direkt vor den Bait und nicht höhen versetzt. Sollte dann besser laufen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Simple spinnerbait Dynamik. Das unten hängende Blei muss mehr Druck nach unten auswirken als das Blatt den köder entschleunigt. Öse weiter oben und/oder Bleigewicht grösser und Blade kleiner mit weniger druck.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Könnte ich so -rein optisch- niemals fischen.
Ich mach auch beim auswerfen immer die Augen zu :rolleyes:

Wat dem Angler sin Uul is dem Fisch sin Nachtigall

Stand 17.45 Uhr
Sch…e - vor 15 Minuten Abriss mit Fisch …. War wohl doch nicht soooo häßlich …..
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Warum sind die Ösen der meisten Spinnerbaits eigentlich offen?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Warum sind die Ösen der meisten Spinnerbaits eigentlich offen?

Wenn ich mich recht erinnere wurde in dem ein oder andere Video erwähnt, dass die ja normalerweise beim Bass-Angeln direkt ans FC geknotet werden.
Daher brauchts dann keine geschlossene Öse.

Habe mir vor ein paar Tagen auch mal meine ersten Spinnerbaits in Barschgröße selbstgebaut. Für die ersten Tests mal noch mit unlackiertem Kopf.

IMG_20221004_134032.jpg

1x mit 10g u. 1x mit 12g Kopf.
Der Test war erfolgreich. Beide laufen sowohl schnell wie auch langsam geführt schön gerade durchs Wasser ohne auf die Seite zu kippen.
Den ersten Hechtschniepel konnte ich dabei auch direkt überzeugen.

Denke da kommen in Zukunft noch ein paar mehr dazu........
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Hast Du die verklebt oder einfach auf die Verbindungsöse zwischen Haken und Draht drauf geschoben?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.120
Ort
Mittelhessen
Hast Du die verklebt oder einfach auf die Verbindungsöse zwischen Haken und Draht drauf geschoben?

Der Draht sitzt direkt am Haken. Der Kopf hat von mir eine Aussparung für die Hakenöse bekommen und sitzt dann auf dem Draht. Der Draht vor dem Kopf ist ja auch etwas hochgebogen.
Zwischen der Hakenöse und dem Knick im Draht ist der Kopf schon recht fest eingeklemmt. Zusätzlich habe ich den Draht vor dem Haken mit etwas geflochtener Schnur umwickelt, damit er sich besser in dem Chebu-Kanal einklemmen lässt. Zusätzlich ist das ganze dann eingeklebte.
Sobald ich lackierte Köpfe verwende wird das Einkleben nicht mehr nötig, da dann eh zum Schluss noch Epoxid drauf kommt.

Kann heute Abend mal Bilder von den Arbeitschritten machen.
 

Oben