• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
leute- ich hasse die mistviecher auch wie die pest!!!
neben langer kleidung als vorraussetzung ist es auch echt ratsam, in möglichst kleinen abständen beim angeln nachzugucken, zu kontrollieren, ob man wieder eine am bein hat um sie dann direkt zu grillen :twisted:
ich gucke also wirklich nach jedem engen pfad wenn ich wieder auf freier fläche stehe nach...ist zwar nervig aber nicht ist schlimmer als die ungewissheit.

letztens wars besonders übel: ich habe vormittags blumen gegossen(!), habe essen gekocht, gegessen, fußball geguckt, sachen gepackt-angeln gefahren: aus dem auto raus, (mittlerweile so 19-20 uhr), über beton gelaufen, mich auf nen anleger an einer spundwand gesetzt und montiert: und was muss ich da sehen? sone missgeburt auf meinem handgelenk! wenn man sich vorstellt dass die schon seit einpaar std auf mir rumläuft...hab ein paar minuten gebraucht, um das grauen zu verdrängen...

wünsch euch wenig zecken!
 

Heinzmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Ort
Eberbach / Neckar
Website
www.spanish-fishing.com
Javelin wrote:
Übernehmen denn die Krankenkassen die Impfkosten oder muss ich die selber tragen :?:


Als ich mich habe Impfen lassen, war ich bei den ersten zwei Spritzen noch Kassenpatient. Da musste hier in Ba-Wü nen Anteil dazu legen. (7-10€)
Bei der letzten Impfung war ich dann schon privat versichert.
Die Ampulle kostet 35€ und die Injektion gabs bei meinem Hausarzt für Umme.

Grüße
Heinzmann
 

Penner

Bibi Barschberg
Registriert
8. November 2005
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Falls man mal erwischt wird und einen die Panik packt: Man kann sich noch 48h Stunden nach dem Biss impfen, ist dann eine passive Immunisierung, gibt dann angeblich noch 60%igen Schutz gegen FSME. In Hochrisikogebieten erwägenswert.

MfG
 

Baumwerfer

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2006
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
0
Ort
Walsrode NDS
Also nach dem Duschen gründlich absuchen. Am besten ist wenn man die zecke früh findet, denn ab 48stunden sondern die zecken die krankheitserreger ab. wenn man also eine findet, etweder mit der pinzette oder der zeckenzange entfernen. darauf ist zu achten, dass der kopf vollständig entfernt wurde. wenn man etwas ängstlich beim "rausoperiern" hat geht man einfach kurz zum Arzt. nach dem Entfernen der zecke auf einen stein legen und mit einem anderen stein zerquetschen! Jetzt sollten alle Fragen gelöst sein,wenn nich geh zum Hautarzt!!!
 

Earthshaker1989

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
so wie laubi schon sagte, waren risikogebiete der gefährlicheren Zecken Bayern und teils Thüringen... meines wissens leben zecken nicht höher als 70cm in der krautschicht und haften dann an uns hängen, wenn wir genau diesen grashalm streifen... wichtig ist wie schon gesagt die richtige bekleidung...aber auch wenn ich in keinem risikogebiet wohne und angle bin ich geimpft gegen den feind und würde es auch jedem angler empfehlen ;)
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
hallo sehr interessant was man hier alles lesen kann ...

komme aus mv ... hier liegt die wahrscheinlichkeit für borreliose und fsme bei 0,2 bis 0,5 % im grunde genohmen so gering das man eigentlich keine angst haben muss ... da ich sehr viel angeln bin, speziell vom land aus, habe ich immer zecken am leib ...insgesamt hatte ich soviele bisse das ich das kaum noch vollziehen konnte wieviele es bisher waren ...mittlerweile bin ich auch vorsichtiger als lausbub ist man halt unvorsichtig... aber noch ein tip: nicht nach dem angeln duschen sondern vor dem angeln ... denn zecken lieben schweißgeruch ... auch sind diese parasiten sehr resistent gegen kälte, hitze, wasser bla bla bla kurz wenn sie an eueren klamotten krabbeln und ihr hängt sie in den schrank können sie dort sehr lange überdauern ... teilweise leben zecken jahrelang ohne wirt..
 

garnelo

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
mal kurz off-topic**

@javelin:

warum war mir klar, dass dieses hier:

"das Problem Zecken (ich meine die Spinnentiere und nicht die, die sich nicht waschen und nicht zum Frisör gehen...)."

...von einem sog. seriösen, vorurteilsfreien, polizeibeamten kommt!?

aber gut, dass du dich hier nach präventivmaßnahmen gegen o.g. krabbeltiere erkundigst - nicht, dass dein hirn noch schaden nimmt!

topic:

lange kleidung u. hose in die socken hilft meist gut...

...dennoch sollte man bedenken, dass diese tierchen auch auf der kleidung wandern und sich ein schlupfloch suchen könnten.

also, im idealfall, nach dem angeltag klamotten ablegen und am besten (wenn vorhanden) über der badewanne umkrempeln - sonst besteht die gefahr, dass man sich die zecken mit in die bude schleppt.

desweiteren gibt es gute produkte von autan, mit denen man sich einsalben/besprühen kann...

...und die zecke sondert, nach dem "biss" in die haut, ihr sekret ab, welches unter umständen die krankheitserreger beinhaltet.

und das kann erst nach 48 passieren oder eben auch schon nach ein paar wenigen stunden!!
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Ich sprühe mich immer mit dem Autan-Zeckenzeug ein. Hatte in den letzten Jahren immer so 2 Zecken pro Saison. Früher in meiner Heimat Österreich warens schon mal bis zu 10 Stck pro Jahr.
Wichtig, wie schon die meisten erwähnt haben, Körper richtig absuchen, auch überall zwischen den Beinen (SEHR beliebtes Zeckengebiet :lol: ) und am besten am nächsten Tag nochmal, da man die Viecher mit seinem Angelzeugs oft mit nachhause nimmt.

Für Angler, die wirklich häufig Zecken haben und in Risikogebieten wohnen, können sich so etwas noch zulegen: www.zeckenschnelltest.de
Mein Vater hatte mal Borreliose und die schwere Antibiotika-Kur wünsche ich wirklich niemanden.
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
829
Punkte Reaktionen
9
Wenn ich nochmal einen Tip loswerden darf:

Falls dann doch son Vieh "angebissen" hat muss sie ja irgendwie raus...ich hab da nun als ideales Werkzeug die sog. "Zeckenkarte" kennengelernt!
Hat den Vorteil,dass man die Zecke in keinem Fall quetscht kann,sie auf jeden Fall sauber entfernen kann UND der Umgang ist wirklich Iiotensicher...

...fragt mal in der Apotheke ;-)
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
garnelo schrieb:
mal kurz off-topic**

@javelin:

warum war mir klar, dass dieses hier:

"das Problem Zecken (ich meine die Spinnentiere und nicht die, die sich nicht waschen und nicht zum Frisör gehen...)."

...von einem sog. seriösen, vorurteilsfreien, polizeibeamten kommt!?

aber gut, dass du dich hier nach präventivmaßnahmen gegen o.g. krabbeltiere erkundigst - nicht, dass dein hirn noch schaden nimmt!

topic:

lange kleidung u. hose in die socken hilft meist gut...

...dennoch sollte man bedenken, dass diese tierchen auch auf der kleidung wandern und sich ein schlupfloch suchen könnten.

also, im idealfall, nach dem angeltag klamotten ablegen und am besten (wenn vorhanden) über der badewanne umkrempeln - sonst besteht die gefahr, dass man sich die zecken mit in die bude schleppt.

desweiteren gibt es gute produkte von autan, mit denen man sich einsalben/besprühen kann...

...und die zecke sondert, nach dem "biss" in die haut, ihr sekret ab, welches unter umständen die krankheitserreger beinhaltet.

und das kann erst nach 48 passieren oder eben auch schon nach ein paar wenigen stunden!!

das ist die beste antowrt die ich hier im topic gefunden habe!

nochn kleiner typ,guckt am sack nach-dort ist es am wärmsten;)
ich spreche aus erfahrung :lol:
 

Javelin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Moin,

da sind ja doch ein paar Antworten zusammengekommen. Danke für die Antworten.

Hab mir auch so eine Zeckenzange besorgt, sie bei mir aber zum Glück noch nie benutzen müssen. Toi Toi Toi...

Ich habe mit letzten Winter einen Hund angeschafft. Den nehme ich jetzt immer mit zum Angeln. Lotte, so heißt der Hund, sammelt die Zecken jetzt immer vor mir ein :D ist auch ne Art der Prävention... :idea:

Javelin
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ChEf-DeNnIs schrieb:
garnelo schrieb:
mal kurz off-topic**

@javelin:

warum war mir klar, dass dieses hier:

"das Problem Zecken (ich meine die Spinnentiere und nicht die, die sich nicht waschen und nicht zum Frisör gehen...)."

...von einem sog. seriösen, vorurteilsfreien, polizeibeamten kommt!?

aber gut, dass du dich hier nach präventivmaßnahmen gegen o.g. krabbeltiere erkundigst - nicht, dass dein hirn noch schaden nimmt!

topic:

lange kleidung u. hose in die socken hilft meist gut...

...dennoch sollte man bedenken, dass diese tierchen auch auf der kleidung wandern und sich ein schlupfloch suchen könnten.

also, im idealfall, nach dem angeltag klamotten ablegen und am besten (wenn vorhanden) über der badewanne umkrempeln - sonst besteht die gefahr, dass man sich die zecken mit in die bude schleppt.

desweiteren gibt es gute produkte von autan, mit denen man sich einsalben/besprühen kann...

...und die zecke sondert, nach dem "biss" in die haut, ihr sekret ab, welches unter umständen die krankheitserreger beinhaltet.

und das kann erst nach 48 passieren oder eben auch schon nach ein paar wenigen stunden!!

das ist die beste antowrt die ich hier im topic gefunden habe!

nochn kleiner typ,guckt am sack nach-dort ist es am wärmsten;)
ich spreche aus erfahrung :lol:

du hattest ne Zecke am Sack :?: :)
 

Szitnick

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2007
Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bielefeld
Hallo Zusammen

Man sollte sich immer die Mühe machen, nach einem Angeltrip den Körper nach den Mistviechern abzusuchen. Ich habe wohl mal eine übersehen und trage jetzt vermutlich noch Borreliose-Erreger im Körper. Habe zwar eine 4-wöchige (!) Hammer-Antibiotika Kur hinter mir, aber die Viecher verstecken sich in Sehnen und Muskeln und können eventuell wieder ans Tageslicht treten. Mein Hausarzt sagte ich soll auf Herzrhythmusstörung achten, dann haben sie sich in den Herzmuskel eingelagert und die nächste Stufe beginnt! Tests können übrigens nur sagen,dass man sich mal mit Borelliose angesteckt hat, ob der Körper oder die Medikamente sie besiegt haben geht nicht. Man muss halt mit der Ungewissheit leben.
Es gibt sogar Fälle, wo die Bakterien die Blut-Hirn-Schranke überschritten haben und das Gehirn angegriffen haben - bis zur Behinderung. Alles in allem ist also nicht nur FSME gefährlich.

Also immer schön aufpassen!

Grüsse

Nils
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Penner schrieb:
Falls man mal erwischt wird und einen die Panik packt: Man kann sich noch 48h Stunden nach dem Biss impfen, ist dann eine passive Immunisierung, gibt dann angeblich noch 60%igen Schutz gegen FSME. In Hochrisikogebieten erwägenswert.

MfG

Hier genaueres zur nachträglichen FSME-Impfung: StiKo I

und hier was zu den Risikogebieten: StiKo II

Und hier eine Ausarbeitung zu den durch Zecken übertragbaren Krankheiten: StiKo III

Achtung, alles viel Text...


Und nun zu den Krankenkassen:
Die Gesetzlichen Krankenkassen haben sich an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Institutes (StiKo RKI) zu halten. Impfungen, die diese Kommission empfiehlt werden also durch die Gesetzlichen Krankenkassen getragen.
Ich arbeite schließlich bei so einem Verein (BARMER) und hoffe, Euch geholfen zu haben :wink:

Hier die Empfehlungen zum Nachlesen: StiKo IV

So, denke, das ist erstmal mehr als genug Lesestoff für Euch!


Gruß
Markus
 

Quadheitzer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. März 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wuppertal
Moin Moin, ich hatte vor 2 Wochen 4Zecken abbekommen,bin zum Arzt gegangen und habe Anitbiotikum bekommen mal schauen ob`s hilft.
 

Stallion-Fishing

Gummipapst
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
777
Punkte Reaktionen
11
Ort
Brieselang
PeterZwegat schrieb:
ChEf-DeNnIs schrieb:
garnelo schrieb:
mal kurz off-topic**

@javelin:

warum war mir klar, dass dieses hier:

"das Problem Zecken (ich meine die Spinnentiere und nicht die, die sich nicht waschen und nicht zum Frisör gehen...)."

...von einem sog. seriösen, vorurteilsfreien, polizeibeamten kommt!?

aber gut, dass du dich hier nach präventivmaßnahmen gegen o.g. krabbeltiere erkundigst - nicht, dass dein hirn noch schaden nimmt!

topic:

lange kleidung u. hose in die socken hilft meist gut...

...dennoch sollte man bedenken, dass diese tierchen auch auf der kleidung wandern und sich ein schlupfloch suchen könnten.

also, im idealfall, nach dem angeltag klamotten ablegen und am besten (wenn vorhanden) über der badewanne umkrempeln - sonst besteht die gefahr, dass man sich die zecken mit in die bude schleppt.

desweiteren gibt es gute produkte von autan, mit denen man sich einsalben/besprühen kann...

...und die zecke sondert, nach dem "biss" in die haut, ihr sekret ab, welches unter umständen die krankheitserreger beinhaltet.

und das kann erst nach 48 passieren oder eben auch schon nach ein paar wenigen stunden!!

das ist die beste antowrt die ich hier im topic gefunden habe!

nochn kleiner typ,guckt am sack nach-dort ist es am wärmsten;)
ich spreche aus erfahrung :lol:

du hattest ne Zecke am Sack :?: :)


so siehts aus :lol:
 

Fishaholic

Keschergehilfe
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fürth
Szitnick schrieb:
Hallo Zusammen

Man sollte sich immer die Mühe machen, nach einem Angeltrip den Körper nach den Mistviechern abzusuchen. Ich habe wohl mal eine übersehen und trage jetzt vermutlich noch Borreliose-Erreger im Körper. Habe zwar eine 4-wöchige (!) Hammer-Antibiotika Kur hinter mir, aber die Viecher verstecken sich in Sehnen und Muskeln und können eventuell wieder ans Tageslicht treten. Mein Hausarzt sagte ich soll auf Herzrhythmusstörung achten, dann haben sie sich in den Herzmuskel eingelagert und die nächste Stufe beginnt! Tests können übrigens nur sagen,dass man sich mal mit Borelliose angesteckt hat, ob der Körper oder die Medikamente sie besiegt haben geht nicht. Man muss halt mit der Ungewissheit leben.
Es gibt sogar Fälle, wo die Bakterien die Blut-Hirn-Schranke überschritten haben und das Gehirn angegriffen haben - bis zur Behinderung. Alles in allem ist also nicht nur FSME gefährlich.

Also immer schön aufpassen!

Grüsse

Nils


Ich habe auch schon Borreliose hinter mir und kann nur jedem wünschen, dass nicht zu bekommen!

FSME ist der Erreger, der die Hirnhautentzündung auslösen kann und gegen den man sich Impfen lassen kann. Vorallem in Süddeutschland wichtig, aber eigentlich für jeden der sich in unserer Natur aufhält sinnvoll.

Borreliose wird von Bakterien ausgelöst, gegen die man sich nicht impen lassen kann. Ich hatte auch erst wieder eine Zecke und habe mich preventiv vom Arzt checken lassen, aber nicht nur optisch, denn diese markante Rötung muss nicht auftreten. Man lässt sich über einen Zeitreaum von mehreren Wochen 2 -3x Blut abnehmen und dieses wird auf den Borreliose Tider überprüft (für was bezahlt man denn die Krankenkasse). Wenn sich die Baktereinen erst einmal eingenistet haben können sie auch erst nach Jahren in Erscheinung treten und dann z.b. das Nervensystem zerfressen und plötzlich steht man da wie doof und der Wurfarm will einem nicht mehr so folgen, wie man gerne hätte (das war bei mir der Fall) Die Erreger kann man dann zwar auch wieder mit drei Wochen Hammer Antibiotika bekämpfen, aber der zerfressene Nerv braucht oft Monate um sich zu erholen (wenn überhaupt) Es gibt Fälle da sind Leute deswegen im Rollstuhl gelandet.

Googelt einfach mal die verschiedenen Seiten wie Zecken.de und co ab und zieht euch wie beschrieben ordentlich an. Untersucht auch eure Haustiere danach ab, denn die bringen die Zecken auch gern mit nach Hause und wenn sie sich noch nicht am Hundfestgebissen haben, trinken sie auch gerne Menschenblut.

Zeckenfreises Angeln wünscht
Fishaholic
 

Anhänge

ixodes.ricinus.searching.jpg

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Igitt - bin nur froh, dass die Dinger bei uns nicht so verbreitet sind, wie in südlicheren Gefilden. Bis jetzt hatte ich noch nie ´nen Biss, und ich hoffe das das auch ewig so bleibt...
Allen die durch die Mistviecher Schaden genommen haben, wünsch ich alles Gute!!!
 

Oben