• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BlackPerchOne

Echo-Orakel
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
169
Alter
31
Ort
Schwarzwald
Website
www.nippon-tackle.com
Hi,

jetzt melde ich mich acuh mal zu wort, denn: Ich bin auch in der Örtlichen Bergwacht tätig, was heißt ich habe immer mal wieder Patienten die beim Wandern irgenwo gebissen werden und dann gleich Panik schieben und nen Arzt rufen, ist nicht nötig!!!!! Wenn ihr eine habt, einfach zum Hausarzt, der holt sie dann raus, und desinfiziert die Stelle,danach ist alles wieder in Ordnung, dennoch sollte man sich Impfen lassen, denn sicher ist sicher!
Vorbeugung: Ihr solltet auf jeden Fall lange Kleidung anziehen, was auch noch was bringt ist helle Kleidung, also z.B: eine helle Hose, denn da sind die Bister nicht mehr getarnt und fühlen sich so durch ihren natürlichen Instinkt nicht mehr sicher...., das heißt sie kommen erst gar nicht!!!!

Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen..

Gruß Jogi
 
C

cybershot

Gast
Die mücken lieben mich ja, zecken hingegen nicht. Hatte bewusst noch nie eine obwohl ich jahrenlang die wochenenden im zelt verbrachte.
Ich habe aber auch angefangen die hosenbeine mit autan zeckenzeug einzunebeln bevor ich den bach anschleiche
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Zecken sind inzwischen eigentlich überall im Wald und in sonstigen Grünflächen reichlich vertreten. Besonders in vergleichsweise naturnahen Bereichen gibt es oft massenweise von den Viechern.
Für den Forst- und Jagdbereich gibt es inzwischen diverse Outdoorhosen, welche zum Schutz vor Zecken mit Permethrin getränkt sind. Angeblich hält das Zeug auch diverse Waschgänge lang. Ob man sich allerdings mit giftigen Beinkleidern bewaffnet dem Hobby hingeben sollte, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich bin dienstlich viel im Wald unterwegs und trage solche Hosen dennoch nicht. Lieber "sammle" ich die Zecken tagsüber ein und suche mich abends gründlich ab (bzw. lasse mich absuchen).
Zecken brauchen auch nach dem "Stich" eine ganze Weile bis sie die verschiedenen Hautschichten durchdrungen haben und ihre blutgerinnungshemmenden Stoffe entlassen können. Erst mit diesen Stoffen können dann meiner Kenntnis nach tatsächlich verschiedene Krankheitserreger in den Blutkreislauf des Wirts übertragen werden. Als Faustformel habe ich 6-8 Stunden nach dem Biss im Kopf (Angabe ohne Gewähr).
Wer hier und dort mit dem Forstbereich oder sonstigen "Outdoor-Berufen" zu tun hat, kennt genug Geschichten über sehr unschöne Verläufe der Borreliose. Die Krankheit kann sich vielfältig äußern und der Verlauf ist häufig so verschieden, dass eine Borreliose vielfach erst spät erkannt wird. Zu spät eigentlich.
Gründliche Kontrolle auf Zecken am Leib hilft definitiv, wenn man sich viel in der Natur aufhält. Panikmache bringt dagegen garnichts. Auch den Zecken kommen eben unsere sich verlängernden Vegetationsperioden sehr entgegen man muss eigentlich hier bei uns im Rheinland von Februar bis November immer mit "Befall" rechnen.

Einfach beim Angelausflug durch durch Wald und Feld lange Kleidung tragen, sich danach intensiv auf Zecken kontrollieren, ggf. absammeln und weitermachen. Viel mehr effektive Möglichkeiten zum Selbstschutz gibt es nicht.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Och kann die zeckenschutz hosen nur empfehlen.. sogar die ganze jagdkollegen sind inzwischen unhestiegen. Seit dem 0 zecken. Gibts von rovince oder shooterking recht bezahlbar und lang haltend. Alternative sehe ich nur in Autan oder antibrumm.
Aber deet und co sehe ich deutlich kritischer wir pemetrin.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Och kann die zeckenschutz hosen nur empfehlen.. sogar die ganze jagdkollegen sind inzwischen unhestiegen. Seit dem 0 zecken. Gibts von rovince oder shooterking recht bezahlbar und lang haltend. Alternative sehe ich nur in Autan oder antibrumm.
Aber deet und co sehe ich deutlich kritischer wir pemetrin.

Autan hilft bei mir absolut nicht. Bin aber auch extrem anfällig was Insektenstiche angeht (entzünden sich direkt und zwei mal kurz vor einer Blutvergiftung gewesen). Nutze lange Kleidung (G1000 3-4 Lagen Wachs), Hanwag Yukon Schuhe, dicke aber schnell trockene Hemden und ein Buff. Wenn es zu viel wird dann nutze ich das rote Antibrumm.
Zecken hatte ich letztes Jahr nicht eine einzige obwohl ich viel im Wald und am Fluss mit starker Vegetation unterwegs bin. Dieses Jahr hatte ich bisher eine nach dem letzten NL Trip. Absuchen und nicht groß drüber nachdenken, mehr kann man kaum machen.
Der Jagdhund von meinem Bruder bekommt einmal im Jahr eine Tablette und hat vielleicht mal eine im Jahr. Schade das es sowas nicht für Menschen gibt :D
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Der Jagdhund von meinem Bruder bekommt einmal im Jahr eine Tablette und hat vielleicht mal eine im Jahr. Schade das es sowas nicht für Menschen gibt :D

Nachdem der Winter so mild war ist es dieses Jahr nochmal schlimmer als sonst - zumindest nach unseren Erfahrungen mit dem Hund. Gerade im Frühjahr war es extrem. Nach 2 std. Spazieren gehen handgezählt mehr als 30 Zecken vom Hund entfernt. Am nächsten Morgen auch eine gehabt da der Hund sich abends mal für 30 Minuten in mein Bett geschlichen hatte... Das war recht früh im Jahr und wir hatten deshalb noch keinen Zeckenschutz am Hund. Die Tabletten haben wir dieses Jahr von einigen Hundehaltern gehört. Wir benutzen ein Halsband. Der Wirkstoff ist bei beiden der Gleiche und wir sind was die Tablette betrifft noch zögerlich. Ich weiß nicht ob ich meinen Hund ein Insektizit als Tablette verabreichen will, zumal mir die Besitzer erzählt haben dass sie trotzdem Bisse (aber weniger haben) - den gleichen Effekt erreichen wir mit dem Halsband auch. Wichtig: der Wirkstoff ist extrem giftig für Wasserlebewesen (nicht nur Insekten auch für Fische!) und wenn der Hund baden geht dann sollte das Halsband runter! Wie das mit den Tabletten ist weiß ich nicht.

Insektensprays mögen wirken (nutze die aber eher wg. den Moskitos) aber man muss oft nachlegen wenn man schwitzt und aufpassen da es m.M. nach die Tragkraft von monofilen Schnüren reduziert (Flurcarbon habe ich keine Erfahrung). Wer mir nicht glaubt der möge das Monofil mal mit seinem Insektenspray behandeln und nach ein paar Stunden (mit oder ohne Fischen dazwischen) mal die Tragkraft prüfen.

Lange und helle Hosen sind definitiv mein Favorit was den Schutz betrifft. Wenn es ganz schlimm ist, die Hose in die Socken stecken. Auf heller Kleidung entdeckt man die Zecken sehr gut. Da sie Stellen die Pheromone ausscheiden bevorzugen (Kniekehle, Achseln, Schritt) krabbeln sie i.d.R. die Beine erstmal hoch. Deshalb schützen auch Wathosen ganz gut - bei den jetzigen Temperaturen frage ich mich aber was gefährlich ist, Zecken oder Hyperthermie. Wenn man duscht dann beissen die Zecken mehr oder weniger "instant" damit sie nicht fortgespült werden. Ich habe einige Zeckenbisse beim Duschen gespürt und vermute dass die "angstbisse" spürbarer sind da ich andere Zeckenbisse eben nicht bemerkt habe. Ist neben dem Zeckenschutz überhaupt gar keine schlechte Idee wenn man im Sommer nen Tag durchs Unterholz gekrabbelt ist ;)
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Wir hatten früher auch das Halsband ,aber weil Madame Labrador immer ins Wasser muss egal wo,ob Pfütze,Abwassergraben u.ä.,
verflog der Antizeckeneffekt sehr schnell.Jetzt gibt's die Tablette und die Zecken halten Abstand.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Soeben noch an der berliner Spree Höhe Plänterwald am Start gewesen. Ab 10-15°C trägt Mann heutzutage kurze Hosen, so auch heute. Um sich die Mücken vom Leib zu halten vorher noch schön mit Autan eingerieben. Das hat der Zecke nicht geschmeckt. Jedenfalls hat's am Bein gekribbelt, bevor die Mistsau beißen konnte... Nun liegt hier im Zug 'ne Zeckenleiche.

DSC_1152.JPG
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Geht das nur mir so oder sind die Zecken aus dem Video ungewöhnlich klein?

Auf dem Bild von @waldgeist ist für mich eher die Standardgröße dargestellt.

Geht nicht nur Dir so - habe aber bei unserem Hund 2 Formen (eine mit rotem Schild, andere mit schwarzen) und diese Mini-Zecken dieses Jahr gefunden. Keine Ahnung ob das Junge sind oder eine weitere Art.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Beispiel Holzbock, vlnr.: Larve, Nymphe, adult. Männchen, adult. Weibchen. Aber es gibt natürlich auch andere Zeckenarten, als den gemeinen Holzbock.

csm_csm_wissen-biologie_3zeckenstadien_gaeumann_nrzk_9bb6e630c9_6a442b4dc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Beispiel Holzbock, vlnr.: Larve, Nymphe, adult. Männchen, adult. Weibchen. Aber es gibt natürlich auch andere Zeckenarten, als den gemeinen Holzbock.

csm_wissen-biologie_3zeckenstadien_gaeumann_nrzk_9bb6e630c9.jpg
Danke - die Zwerge waren schwarz aber ansonsten normale Zecken, deshalb denke ich die Farbgebung variiert beim geimeinen Holzbock. die Larven beissen definitiv auch schon und sind beim Entfernen aufgrund der Grösse extrem undankbar.

LG
Markus
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Danke - die Zwerge waren schwarz aber ansonsten normale Zecken, deshalb denke ich die Farbgebung variiert beim geimeinen Holzbock. die Larven beissen definitiv auch schon und sind beim Entfernen aufgrund der Grösse extrem undankbar.

LG
Markus

Ja, auch die Larven saugen schon Blut. Hier nochmal der entsprechende Artikel zum Bild, zum nachlesen. Bezieht sich zwar auf Österreich, trifft aber in weiten Teilen auch auf D zu. Etwas weiter unten ist auch der Lebenszyklus mit den einzelnen Stadien erklärt.

https://www.ages.at/themen/ages-sch...ene-krankheiten/zecken/biologie-und-zoologie/
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Ja, auch die Larven saugen schon Blut. Hier nochmal der entsprechende Artikel zum Bild, zum nachlesen. Bezieht sich zwar auf Österreich, trifft aber in weiten Teilen auch auf D zu. Etwas weiter unten ist auch der Lebenszyklus mit den einzelnen Stadien erklärt.

https://www.ages.at/themen/ages-sch...ene-krankheiten/zecken/biologie-und-zoologie/

Nochmals Danke :)

Dann waren es wohl in meinem Fall die Nymphen - Farbgebung, Grösse und Wirtswahl...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hör mir auf mit den Viechern, bei mir ist letztes Jahr kurz nach der ersten Corona Schutzimpfung die Borreliose ausgebrochen.
Der einizige Zecken bis an das ich mich errinnern kann liegt gute 8Jahre zurück ohne irgendwelche nennenswerten folge erscheinungen (nein bekloppt war schon immer).
Aber seit letztem Jahr diverse Antibiotika-kuren, schmerzmittel usw. haben mich echt extrem runtergezogen.
Bin immer noch nicht Symptomfrei und leider unter dem Scheiß.

Passt Bloß auf die Viecher auf und schützt euch so gut es geht, das wünsche ich keinem was die verbreiten können.
 

Oben