Ich fische die SRM 3000 jetzt auch seit einigen Monaten. Hatte sie auch mit im Salzwasser und hab bestimmt 20-30h aktiv gekurbelt.
Die Rolle ist schon besonders in mancher Hinsicht.
1. Finde ich das Klacken gut, wenn man den Schnurfangbügel ganz öffnet. Der rastet richtig ein. Verhindert bei mir effektiv Abrisse beim Auswurf, weil der Schnurfangbügel nicht gut aufgeklappt war und dann beim Auswerfen ausversehen zuklappt. Mir schon mit Daiwa und anderen Rollen öfter passiert (vielleicht bin ich dappig ;-)).
2. Sie wirkt insgesamt sehr robust. Nicht so läppisch und ist dafür gar nicht mal erheblich schwerer (205g zu 225g), als z.B. meine Daiwa Caldia LT aus der ähnlichen Preisklasse. Witzig ist aber, wenn man sie in die Hand nimmt, denkt man. Ui, das ist aber ein massives Teil.
3. Die Bremse ist richtig gut einzustellen. Deutliche Rastpunkte beim Drehen und sehr wenig Drehweg nötig von ganz hart bis ganz weich. Hab ich so an noch keiner Rolle gehabt. Ich arbeite mit der Rolle viel mehr mit der Bremse, einfach weil es gut einzustellen ist. Bin aber auch nicht der High End Rollen Besitzer.
4. Die Verarbeitung und Ausstattung ist besser als z.B. an meiner Daiwa Caldia. Z.B. Der Schnurfangbügel ist komplett aus einem Stück, es gibt einen robusten Hebel für Vor und Rückwärtskurbeln. (Bei der Daiwa Caldia gar kein Hebel mehr, bei der Daiwa Legalis u.Ä. ist der Hebel echt läppisch und mir schon abgebrochen). Auch die Schnurverlegung meiner geflochtenen ist wirklich sahnig! Sieht man schon optisch, aber auch keine Perücken tlw. mit verdrillter Schnur (manche Durchlaufblinker machten Probleme) oder schwierigen Bedingungen (Wind von vorne am Meer usw.).
5. Allerdings ist es wirklich so, dass sie unter Last (großer Spinnerbait, aber auch Wobbler mit Druck) etwas Geräusche macht. Mich stört es gar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass manche da empfindlich sind. Keine Ahnung woran es liegt, aber könnte das neu entwickelte Getriebe sein. Gefühlt läuft die Daiwa auch etwas seidenweicher. Aber das ist nur ein Gefühl.
Ich bin insgesamt mehr als zufrieden und wer was ordentlich robustes, extrem gut Ausgestattes und dann noch von einer deutschen Marke, wo zumindest etwas von der Wertschöpfung bei uns hängen bleibt, sucht, der ist wirklich goldrichtig mit der Rolle.
Just my 5 Cents.
LG Johns