Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Mit der Mantikor Big Block kam doch schonmal ne klasse Rolle aus dem Saarland!Das war zwar ne Wellsrolle aber warum sollen Carsten und sein Team sowas nicht im Spinningbereich hinbekommen?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, bei den meisten Versuchen scheitert es nicht am Marketing, sondern schlicht und einfach an den Rollen. Es wurde die Legalis von Daiwa genannt. Die kostet etwa 55 Euro und im Direktvergleich gibt es viele Rollen, die erheblich teurer sind und nicht mithalten können. Shimano und Daiwa liefern kein Hexenwerk aber es ist kein Zufall, dass sie sich durchgesetzt haben. SG kann tolle Ruten auf den Markt bringen, die Rollen braucht kein Mensch.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Soweit ich weiß fertigt Ryobi, oder das Werk, daß Ryobi Rollen herstellt auch für viele andere Hersteller.
Spro z.b. fällt mir da ein. Wobei die das jetzt schon so lange machen, daß da mittlerweile vielleicht doch etwas eigenes am Statt ist.

Ich weiß nicht wie viel Individualität dabei für Zeck möglich ist, aber an den richtigen Stellen die richtigen Veränderungen vornehmen lassen kann schon einiges bewirken.
Ryobi Rollen sind im Prinzip ziemlich gute Rollen. Zwar auf den "preisgünstigen" Sektor bezogen, ich glaube im ü100 Euro Segment haben die so gut wie gar nichts, aber ich denke, dass Zeck auch eher auf diesen Markt zielt.

So ab 100/150 Euro führt kaum ein Weg an Shimano, Daiwa und Abu vorbei.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Die größte Hürde wird doch die Service/Wartung/Garantie Geschichte. Bei Rollen ist es bei weitem nicht so eindeutig wie eine gebrochene Spitze oder ein sinkendes Belly. Da kommen halt viele (inkl. mir) um die Ecke, die den Lauf einer Rolle unter bestimmten Bedingungen reklamieren. Dann muss genau diese (subjektive) Situation nachgestellt werden, oder man produziert so günstig, bzw. verteilt die Kosten auf alle, dass einfach ausgetauscht wird, was wir dann als grandiosen Service feiern würden. Diesen Klotz muss man sich erstmal ans Bein binden (wollen).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Na ja,

ich behaupte mal, eine gute Rolle zu fertigen ist nicht das Problem, Patente vielleicht schon eher. Wahrscheinlich ist auch nicht der "Verkaufspreis" das Problem. Ich wäre echt mal neugierig, ob eine deutsche Premiumfertigung a'la DAM in Deutschland mit höchster Qualität in D heute möglich wäre. Also eine Kopie einer VAN STAAL mit ihrer LOW-TECH ist doch kein Hexenwerk. Savage Gear und Fox sind mit ihrem Rollen-Programm wohl mehr oder weniger gescheitert. Auch Roszemeijer ist vor vielen Jahren krachend baden gegangen. Ich nehme aber an, nicht der Hersteller war das Problem, sondern das was die Einkäufer für eine Rolle auf den Tisch des Herstellers gelegt haben. Ein paar Dollar mehr hätten wahrscheinlich Wunder gewirkt.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich vermute, dass Rollen nicht lukrativ sein werden. Wieviel Geld muss man in die Hand nehmen, um zumindest im mittleren Segment mit Shimano und Daiwa konkurrenzfähig zu sein? Dann noch Marketing, Retouren, Service etc. Dass alles in einem gesättigten Markt - meiner Meinung nach kann man da nur verlieren.

Bei einem bestehendem Hersteller Rollen zu labeln könnte funktionieren, aber ein gutes Geschäft wird auch das eher nicht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.845
Punkte Reaktionen
2.040
Hat bei mir alles gut geklappt und war um 08:05 Uhr on.

Gestern bestellt und ein Teil der Bestellung bereits heute angekommen. Im Paket, konnte man natürlich gleich erkennen, war meine bestellt DTL BA Spin M 238 | 21.

@Zeck Support
@dietel

Vielen Dank für die sau schnelle Lieferung und meine Ersteindrücke schreibe ich im passenden Fred.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Bei einem bestehendem Hersteller Rollen zu labeln könnte funktionieren, aber ein gutes Geschäft wird auch das eher nicht.
Hi, Daiwa hat mal Rollen für Spro gebaut. Nur mal als Gedankenspiel:
Man konstruiert eine Rolle auf Basis der Caldia, damit man bei einem Preis von um die 200 Euro landet:
- Mag Seal weglassen, dadurch deutlich leichterer Lauf
- die Plastikbuchsen (Knauf, Schaft usw.) werden durch Kugellager ersetzt
- Fett wird durch softeres Fett ersetzt
- Alle Spulen in "shallow", dann fällt die mäßige Schnurverlegung nicht so ins Gewicht
- gegossenes Getriebe gegen gefrästes tauschen
Fertig ist die Dietel FW.
Für das Salzwasser baut man einfach eine Rolle auf Basis der BG. Um auch die Kunden von Hänels Zanderwumme anzusprechen kann man das Salzwassermodell dann ja Boddenbomber nennen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.292
Punkte Reaktionen
1.824
Hi, Daiwa hat mal Rollen für Spro gebaut. Nur mal als Gedankenspiel:
Man konstruiert eine Rolle auf Basis der Caldia, damit man bei einem Preis von um die 200 Euro landet:
- Mag Seal weglassen, dadurch deutlich leichterer Lauf
- die Plastikbuchsen (Knauf, Schaft usw.) werden durch Kugellager ersetzt
- Fett wird durch softeres Fett ersetzt
- Alle Spulen in "shallow", dann fällt die mäßige Schnurverlegung nicht so ins Gewicht
- gegossenes Getriebe gegen gefrästes tauschen
Fertig ist die Dietel FW.
Für das Salzwasser baut man einfach eine Rolle auf Basis der BG. Um auch die Kunden von Hänels Zanderwumme anzusprechen kann man das Salzwassermodell dann ja Boddenbomber nennen.
Was für eine Rolle war denn das die Daiwa für Spro gebaut hat?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, die Spro Melissa und es gab auch eine Bigpit Rolle, wo ich gerade nicht auf den Namen komme. Beides waren und sind gute Rollen.
Um mal wieder den Bogen zu Zeck zu schlagen. Eine gute Rolle auf den Markt zu bringen ist nicht einfach, aber mit den richtigen Kopperationspartnern möglich. Im Moment geht es ja in Richtung "Vollausstatter" und dazu gehören nunmal auch Rollen. Niemand erwartet, dass Carsten und Johannes die selbst komplett neu entwickeln oder gar bauen, aber gute Rollen auf den Markt zu bringen sehe ich als nicht einfach an.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Beim Kauf von Rollen, sind die meisten Käufer (mich eingeschlossen) eher konservativ. Ich würde tatsächlich keinen Gedanken daran verschwenden, mir ne umgelabelte Rolle von XYZ zu kaufen. Wozu auch? Falsch verstandene Sympathie, Unkenntnis, Masochismus? Die drei Großen bedienen doch jeden Bereich mehr als ausreichend und wird man dort nicht fündig, dann eben beim großen, gelben Drachen & Co. Da kann man seine Kraft und unternehmerische Innovationen, m.M.n. sinnvoller einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, sollte die Diskussion "Wie wünsche ich mir die evtl. Zeckrollen?" zu sehr vom Thema ablenken, dann bitte verschieben.
Ich denke die Stärke von Zeck ist und wäre, dass man die Wünsche und Anregungen der hiesigen Angler anhört und teilweise auch berücksichtigt. Da haben die beiden Platzhirsche eher taube Ohren und fahren eine Modellpolitik, wo sie meinen, dass es für den deutschen Markt so passen könnte. Zeck braucht natürlich einen guten Kooperationspartner, der Ahnung vom Rollenbau hat.
Hier nur ein paar Beispiele, wo ich Optimierungsbedarf sehe:
Warum hat Daiwa so gut wie keine FW Modelle ohne Magseal im mittleren und oberen Preissegment?
Wer braucht tiefe Spulen bei Spinnrollen?
Warum baut man Carbonbremsscheiben in kleine Rollen?
Warum nicht mal Low-Speed Rollen?
Wäre die Vanford ohne rot nicht hübscher?
...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.414
Punkte Reaktionen
6.059
Alter
54
Ort
Nähe BER
Dass alles in einem gesättigten Markt - meiner Meinung nach kann man da nur verlieren.
Willst du behaupten dass der Ruten- Markt nicht gesättigt ist ?
Vielleicht mal abgesehen von der langen BFS. Und dazu die Konkurrenz für BA von Zeck aus dem eigenen Haus.
Mit dem BA-Ruten wird doch hauptsächlich der Markt bedient, der durch das Forum selbst und die Bekanntheit von Johannes entsteht.
+250€ legt man als Laufkunde nicht so leicht auf den Tresen.

Das wäre mit einem Rollenprogramm etwas anders weil Zeck selbst nichts derartiges bietet.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.627
Alter
46
Was für eine Rolle war denn das die Daiwa für Spro gebaut hat?
Eine einzige, die Spro Melissa kam von Daiwa und hieß dort Laguna, nicht gerade der Stolz der Firma.
Ryobi hat ja mit den Rollen auch nichts zu tun, der Name wurde zur Rollenproduktion verkauft und wird nicht von der Werkzeugsparte produziert.
Die Firma "Ryobi" baut/baute für diverse Händler wie WFT, Tubertini, Spro etc, nicht die schlechtesten Rollen, aber auch keine Highlights. China halt.
Bei Stationärrollen fürs leichte bis mittlere Spinnfischen habe ich noch keine Alternative zu Daiwa/Shimano gefunden, leider.
Vosseler hat ja auch eine Zeit lang eine eigene Stationäre angekündigt, kam nie, vielleicht auch gut so.
Okuma produziert im großen Stil, unter anderem auch für DAM, Fox und SG in der Vergangenheit, kann man sich alles sparen finde ich.
Da ich mal davon ausgehe, dass Shimano und Daiwa nicht für Zeck produzieren würden bliebe Ryobi als halbwegs ernstzunehmende Alternative um eine Rolle mit dem passenden Label vermarkten zu können.
Kann man eigentlich nur mit auf die Nase fallen, wie viele schon geschrieben haben, gute Ruten bauen können viele, bei Rollen wird die Luft ganz dünn....
 

Oben