Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
518
Aufgrund des so oft berichteten, guten Service von Zeck würde ich mir wünschen, dass da mal das Thema Stationärrolle ins Visier genommen wird. Is da zufällig was geplant? Traut sich Zeck da ran?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ist schon lange in Plaung und denke auch Entwicklung. Zumindest Rollen insgesamt. Ob jetzt Statio oder BC oder wasgenau hab ich länger nichts gehört.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
133
Ort
Berlin
Wenn ich mich nicht täusche, hat Carsten in einem seiner letzten Videos eine Zeckstatio (Prototyp) gefischt, also wird auf jeden Fall was kommen.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
2.041
Ort
Schleswig Holstein
WTF.... jetzt habe ich doch tatsächlich auch das Erste mal Zeck gekauft.... die neuen Rod Protectors sind genau was ich seit Ewigkeiten gesucht habe.... und ein paar BA Köder und Gedöns kommen mit um die Summe rund zu machen...kennt man ja ;)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.472
Punkte Reaktionen
6.211
Alter
54
Ort
Nähe BER
Wäre schon geil, wenn es da in dem neuen BA-System auch entsprechende Rollen zu den Ruten geben würde.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es da komplette neue Entwicklungen wären, sondern eher Kooperationen mit bestehenden Herstellern und Anpassung der Rollen an die Ruten.
Problem könnte da natürlich die Stückmenge sein, damit es sich auch wirklich lohnt.
Savage Gear hat es ja nach langer Zeit auch versucht und ist meines Wissens nicht wirklich bei den meistgenannten Rollenempfehlungen dabei.

Ich denke, man tut gut daran, sich erstmal auf die aktuellen Dinge zu fokussieren - ist schon genug Arbeit, die man damit vor der Brust hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
240
Punkte Reaktionen
518
Finde einfach, dass gerade im Rollenbereich ein guter Service für uns Verbraucher Gold wert wäre. (Negativbeispiel: Daiwa). Davor steht natürlich die nötige Expertise in der Entwicklung.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi, man wird sich an den beiden Platzhirschen messen lassen müssen und daran ist noch fast jeder gescheitert.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Hier bei uns sind Shimano und Daiwa die Platzhirsche, klar auch weit in der Welt verbreitet, aber eben auch Abu, Quantum und die anderen. Darf man nicht verkennen und es immer auf eine kleine Gemeinschaft beziehen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.148
Ort
Lörrach
Ist so. Alternative für Zeck: Daiwa oder Shimano aufkaufen :)
Ich hab‘s letztens schon Johannes geschrieben: Spätestens 2037 hat Zeck dann Weltherrschaft übernommen und Johannes kann offiziell als Barsch-Papst in den Vatikan einziehen :p Da gibt’s dann den Orden der Stachelritter. Wir Mods sind dann sozusagen die Schweizer Garde und handhaben es wie Kaya Yanar: „Ey, Köfi-Angler. Du kommst hier net rein.“

Achtung, ich mache nur Spaß! Nur keine Panik!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Hier bei uns sind Shimano und Daiwa die Platzhirsche, klar auch weit in der Welt verbreitet, aber eben auch Abu, Quantum und die anderen. Darf man nicht verkennen und es immer auf eine kleine Gemeinschaft beziehen.

Ich gehe schon davon aus, dass Daiwa und Shimano auch weltweit DER Standard bei Stationär- und Baitcastrollen sind. Sicher verteilen sich die Marktanteile je nach Land anders aber was Technik, Entwicklung und das Know-How angeht, kommt ein Großteil aus deren Konzernen.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.260
Punkte Reaktionen
4.999
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich hab‘s letztens schon Johannes geschrieben: Spätestens 2037 hat Zeck dann Weltherrschaft übernommen und Johannes kann offiziell als Barsch-Papst in den Vatikan einziehen :p

Achtung, ich mache nur Spaß! Nur keine Panik!
..das wiederum bedeutet natürlich Zölibat für Johannes.
Nee, dit wünscht ma niemandem nich ,wa ?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Ich gehe schon davon aus, dass Daiwa und Shimano auch weltweit DER Standard bei Stationär- und Baitcastrollen sind. Sicher verteilen sich die Marktanteile je nach Land anders aber was Technik, Entwicklung und das Know-How angeht, kommt ein Großteil aus deren Konzernen.
Klaro, aber vieles kam auch von Abu und DAM sowie auch Quantum.

Selbst nutze ich ja fast auch nur Shimano und Daiwa sowie eine Okuma. Bei der Okuma muss ich sagen, dass diese den besten Lauf der Rollen bis 200,- € hat.

Egal, es geht hier ja um ZECK ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi, auch Ryobi/Spro war mal mit der Arc Familie ganz gut dabei. Im Meeresbereich gibt es auch nocj Alternativen zu Daimano. Leider gibt es auch viele eher mäßige Rollen von anderen Herstellern, die niemand vermissen würde. Die sind teilweise nicht mal billig.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich gehe schon davon aus, dass Daiwa und Shimano auch weltweit DER Standard bei Stationär- und Baitcastrollen sind. Sicher verteilen sich die Marktanteile je nach Land anders aber was Technik, Entwicklung und das Know-How angeht, kommt ein Großteil aus deren Konzernen.
Ich habe auch schon viele Rollen gefischt - egal ob Spinn- oder Baitcastrollen. Abu, Ryobi, Spro, DAM, Okuma, Tailwalk - meiner Meinung nach kommen die teilweise vom Feeling nicht mal an eine Legalis LT ran :D ... Daiwa und Shimano haben den Hut auf - völlig zurecht. Aber Zeck darf ruhig mutig sein mit eigenen Rollen - wird aber aller Voraussicht nach maximal in DACH Abnehmer finden (ja, es ist Spekulation).
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.838
Punkte Reaktionen
5.559
Ort
Hamburg
Moin ;-)
ich denke das eigentlich fast jeder, vorausgesetzt das Investment ist vorhanden, gute bis sehr gute Rollen produzieren lassen kann. Das ist doch kein Hexenwerk, die meisten Features kannst Dir sogar in den Explozionszeichnungen von z.B. Daiwa etc abschauen. Einen vernünftigen Body, Gezriebe etc zu fertigen und hochwertige Kugellager zu verwenden sind doch allenfalls Kosten aber ansonsten wirklich keine Hürde mehr. Das weitaus größere Problem dürfte als Rollen Newbie sein, die Rollen gegen die starke Konkurrenz von Daiwa, Shimano etc zu etablieren. Der Werbeetat dürfte wahrscheinlich sehr groß sein, je nach dem ob Regional ( Deutschland, Europa) oder Weltweit der Markt bedient werden soll. Das haben schon ganz andere nicht geschafft, siehe z. B Savage Gear. Zumindest in Deutschland, keine Ahnung wie es in anderen Ländern wie z.B. Dänemark aussieht. Ich habe z.B. gerade gestern eine Statio von denen für 75€ Probe gedreht und war ehrlich gesagt enttäuscht. Die lief echt schwerfällig, ob nun zu viel Fett oder was auch immer, dann gibt man der Rolle direkt keine weitere Chance.
Mfg
Patrick
 

Oben