Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Hinsichtlich Haken und Drillingen bin ich bei BKK und Mustad/Owner sowie Ryugi und Decoy hängen geblieben.
Da ich meist eh release würden mich Haken OHNE Widerhaken ansprechen. Die gibt's es nämlich leider immer noch zu wenig auf dem Markt.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hinsichtlich Haken und Drillingen bin ich bei BKK und Mustad/Owner sowie Ryugi und Decoy hängen geblieben.
Da ich meist eh release würden mich Haken OHNE Widerhaken ansprechen. Die gibt's es nämlich leider immer noch zu wenig auf dem Markt.
Reicht da nicht das Anfeilen der Widerhakenspitze ? Dann kannst du mit deinem gewohnten Haken weiter angeln
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Reicht da nicht das Anfeilen der Widerhakenspitze ? Dann kannst du mit deinem gewohnten Haken weiter angeln
Finde ich tatsächlich ziemlich gut.
Ohne Wiederhaken ist gut für den Fisch, evtl. schlecht den PB zu verlieren. Wiederhaken sind oft richtige Reißer.
Ein Zwischending finde ich schon innovativ.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ohne Widerhaken - das wird ein Zukunftsprojekt. Aber nen sehr kleinen Widerhaken kann ich schon mal in Aussicht stellen.
Klingt doch sehr gut.

Ohne Wiederhaken ist gut für den Fisch, evtl. schlecht den PB zu verlieren. Wiederhaken sind oft richtige Reißer.
Ein Zwischending finde ich schon innovativ.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hier mal die geplanten Hakenstärken:

4: 0,75 mm
2: 0,75 mm
1: 0,77 mm
1/0: 0,80 mm
2/0: 0,90 mm
3/0: 1,00 mm

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja nen Durchmesserschieber, um das einzuschätzen und mit den Lieblingshaken zu vergleichen. Megadick sind die auf keinen Fall. Das mit dem Welsangler war nur ein Spaß. In der ersten Musterrunde war der 2/0er 0,80 mm stark. Das war dünn.
 
S

Snotling4149

Gast
Finde ich tatsächlich ziemlich gut.
Ohne Wiederhaken ist gut für den Fisch, evtl. schlecht den PB zu verlieren. Wiederhaken sind oft richtige Reißer.
Ein Zwischending finde ich schon innovativ.
Ich drücke viele Wiederhaken an, und ich finde diesen Hubbel, der dadurch entsteht besser als gar kein Wiederhaken. Gefühlt sitzt das trotzdem besser. Vielleicht was in der Richtung, Quasi nur eine Verdickung.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich drücke viele Wiederhaken an, und ich finde diesen Hubbel, der dadurch entsteht besser als gar kein Wiederhaken. Gefühlt sitzt das trotzdem besser. Vielleicht was in der Richtung, Quasi nur eine Verdickung.
Mache ich auch so, bzw. viele Angler. Könnte man sich sparen bei der Produktion in die Richtung.
 
S

Snotling4149

Gast
Mache ich auch so, bzw. viele Angler. Könnte man sich sparen bei der Produktion in die Richtung.
Und gibt es noch nicht/selten auf dem Markt in der Form.

Vielen fehlt ja das Vertrauen, und da könnte eine starke Marke wie Zeck/Dietel auch einiges zum positiven verändern.
Sachen wie Wiederhaken minimieren, auf Einzelhaken abrüsten usw. normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich drücke viele Wiederhaken an, und ich finde diesen Hubbel, der dadurch entsteht besser als gar kein Wiederhaken. Gefühlt sitzt das trotzdem besser. Vielleicht was in der Richtung, Quasi nur eine Verdickung.
Ganz ernsthaft !
DAS wäre zumindest ein Alleinstellungsmerkmal - der BA-Hubbel-Hook

Hilfe mein innerer Clown hat Freigang
 

Anhänge

90E9014D-1F4C-414C-AD32-7642B852845E.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Hier mal die geplanten Hakenstärken:

4: 0,75 mm
2: 0,75 mm
1: 0,77 mm
1/0: 0,80 mm
2/0: 0,90 mm
3/0: 1,00 mm

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja nen Durchmesserschieber, um das einzuschätzen und mit den Lieblingshaken zu vergleichen. Megadick sind die auf keinen Fall.
Hier mal im Vergleich die Haken von X-Point,die ich persönlich als ausreichend dick/stark empfinde:
4-0,7mm
2-0,8mm
1-0,9mm
1/0-1mm
2/0-1,1mm
3/0-1,2mm
IMG_20221007_130713.jpg
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Hier mal die geplanten Hakenstärken:

4: 0,75 mm
2: 0,75 mm
1: 0,77 mm
1/0: 0,80 mm
2/0: 0,90 mm
3/0: 1,00 mm

Vielleicht hat der eine oder andere von euch ja nen Durchmesserschieber, um das einzuschätzen und mit den Lieblingshaken zu vergleichen. Megadick sind die auf keinen Fall. Das mit dem Welsangler war nur ein Spaß. In der ersten Musterrunde war der 2/0er 0,80 mm stark. Das war dünn.
Das ist auf keinen Fall dickdrähtig.
Ich habe gerade bei meinen Haken (Hayabusa, Gamakatsu) nachgemessen, da ist die Drahtstärke in etwa identisch.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Nächste Frage: Mögt ihr Offsethaken lieber mit der im Öhr fixierten Spirale oder zieht ihr das System mit der losen Spirale im Z-Knick vor?
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Nächste Frage: Mögt ihr Offsethaken lieber mit der im Öhr fixierten Spirale oder zieht ihr das System mit der losen Spirale im Z-Knick vor?
Der Z-Knick ist besser zu montieren, hält nur nicht lange. Spirale ist haltbar für mehrere Fische aber nicht so gut zu montieren.
Der, für mich, beste Kompromiss ist das einstecken eines Final-Keeper in Verbindung mit dem Z-Knick.
D07B3A26-0E63-4ACE-940C-E3B43FA64F74.jpeg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.673
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nächste Frage: Mögt ihr Offsethaken lieber mit der im Öhr fixierten Spirale oder zieht ihr das System mit der losen Spirale im Z-Knick vor?
Eigentlich lieber im Öhr fixiert (weil es einfach kompakter ist), aber idealerweise trotzdem für Chebus geeignet - sowas gibt es aber leider (noch?) nicht auf dem Markt.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Eigentlich lieber im Öhr fixiert (weil es einfach kompakter ist), aber idealerweise trotzdem für Chebus geeignet - sowas gibt es aber leider (noch?) nicht auf dem Markt.
Sehe ich auch so. Finde die Decoy/Camo Haken top (die ihr obv nicht kopieren wollt :D). Für Chebu wegen dem hochkanten Öhr dann einfach nen Sprengring zwischenschalten.
Macht die Montage mMn eher (positiv) flexibler als unnötig länger. Das geht nämlich gegen Null.
Diese ganzen Pastikdinger zum irgendwie irgendwas zusätzlich fixieren mag ich persönlich gar nicht.
 

Oben