Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.723
Punkte Reaktionen
12.365
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Bin ich froh, wenn das Zeug endlich auf dem Markt ist und alle wissen, worüber wir sprechen. Ich habe gerade die zur freitäglichen Veröffentlichung geplante Aufschlüsselung des Rutenprogramms fertig geschrieben. Das war echt ein Act. 6 DIN A 4 Seiten mit 11er Schrift. Da kommt also morgen viel Info, wenn ich es schaffe, das zu bebildern. Im Moment hab ich keinen Bock, mich mit meinen Mustern in den Regen zu stellen. Aber ihr könnt ganz sicher sein, dass da bald was kommt.

Und bitte nehmt doch nicht jedes Wort auseinander. Da steckt brutal viel Arbeit drin und das Ergebnis ist in unseren Augen halt sehr geil. Man muss sich hier ständig verteidigen und ab und an auch die eine oder andere Stichelei verknusen. Und es wird auch viel gefragt. Wir bemühen uns auch, schnell zu antworten. Kann schon mal passieren, dass nicht jedes Wort ganz genau sitzt.

Es wird alles nix helfen: Das Zeug kommt erst im März 2023. Bis dahin bleibt vieles Spekulation. Daran wird mein Bericht auch nix ändern. Aber ein bisschen mehr Licht wird er schon reinbringen ins Dunkel um das Barsch-Alarm-Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Zunächst muss ich sagen; finde der Thread läuft besser als ich je erwartet hätte.
Dank den BA-Usern - und so wie ich das lese - auch zu guten Teilen Carsten Zeck.

Ich denke so mancher hier wäre glücklicher gewesen, wenn eine DTL Serie von einem länger etablierteren Hersteller gekommen wäre.
Grundsätzlich habe ich kein Problem mit Zeck, habe selbst eine Rute/Kleinteile/Transportrohre im Tackleschrank.
Dennoch sehe ich, warum man jetzt Sorge haben könnte. Zeck hat ein super Marketing betrieben und im Raubfischbereich viele Neuangler dazu gewonnen, was (zumindestens in meiner Gegend) dazu führte, das hier ein Haufen "Zeck Angler" in voller Merchandise-Montur unterwegs sind, die zwar kein Kiemengriff können, aber ihre zeruppten Fische schon in die Kamera präsentieren. Das ist jetzt nur ein Beispiel von vielen, aber ich denke man weiß was ich meine. Einhergehend ist die Sorge mit einem Qualitätsabfall in der BA-Community.

Bei Johannes Dietel habe ich in letzter Zeit immer das Gefühl, er sei ein bischen genervt vom Forum. Das kann ich auch völlig falsch interpretieren, ich verfolge das nicht all zu intensiv.
Aber ich könnte es wohl verstehen. Es ist klar, dass in einem solchen Thread von Teilen der Community jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und Kritikpunkte gesucht werden. Denke das war auch zu Teilen beiden Seiten klar.

Deshalb muss ich nochmal sagen, Repekt an Carsten Zeck. Kein Plan welcher Hersteller sich das bewusst angetan hätte und uns dann noch diese Einblicke gewährt.
Das wird sicherlich nicht ewig in dieser intensität möglich sein, aber wenn wir als Forum sogar ein Input für die Zeck / Barsch Alarm Brand haben, ist das mehr als ich von anderen Marken je erwartet hätte.

Auch wenns uA. ein rauer Start ist, - ich denke das ganze hier läuft ins' richtige Fahrwasser.
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Wie misst sich denn diese Qualität? In Werten mein ich, nicht in Worten.
In Gefühl - Qualität war vielleicht nicht das passende Wort:emoji_v: Wir haben ja einen Rutenbauer in der Firma. Die Blanks, die er häufig mitbringt (Stangenware) konnte von meinem persönlichen Gefühl nie mit vergleichbaren Blanks unserer Fabriken mithalten. In höheren Wurgewichtsbereichen habe ich schon gute Blanks in der Hand gehabt. Im Barschbereich noch nicht (im Vergleich zu dem, was wir mit den Barsch-Alarm Ruten in den Handel bringen werden). Möchte hier aber keinen "Blank-Verkäufer" schlechtreden ...es gibt natürlich etliche Blanks auf dem Markt, die ich noch nicht in der Hand hatte.

Viele Grüße
Carsten
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
@Carsten Zeck

Das PE Rating steht doch drauf auf den Lure Cast Schnurrollen (das #0.4 im unteren Beispiel) ... Ihr müsstet sie nur auf die HP Übernehmen ...
Ja - aber die Angaben können sich durch die Angaben-Optimierungen ändern. Ich bin das Ganze gerade am Prüfen. Sobald 100 prozentige Klarheit herrscht, werden wir das tun:emoji_v:

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Echt jetzt..?! Habt ihr da den Durchbruch in hochkomplexer Ruten/Materialwissenschaft geschafft und „verschenkt“ die Teile quasi bei dem angegeben EVP?
Jetzt mal ehrlich, so langsam wird das ein bisschen zu viel Honig auf der Torte..man hätte auch einfach schreiben können „ist nicht angedacht“. Simple as that!
Versteht mich nicht falsch, ich gönne euch das von Herzen, aber manchmal ist weniger halt doch etwas mehr und ein bisschen Fremdscham packt mich bei solchen Aussagen schon ;)


Beste Grüße
Ich will ja ehrlich sein ....deshalb sage ich hier ganz klar, dass wir nicht möchten, dass Rutenbauer unsere Roh-Blanks bekommen. Auch das Thema Garantie spielt hier eine Große Rolle (eben vergessen, zu erwähnen).

Wir haben hier nix neu erfunden - aber halt extrem gute Blanks aus einer sehr guten "Mixtur" von Toray-Matten. Solche (rein subjektives Empfinden der Aktion) Blanks hatte ich und auch befreundete Rutenbauer noch nicht unaufgebaut in der Hand. Ist insofern schon was besonderes. Fremdschämen muss da nicht sein :)

Viele Grüße
Carsten
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
@Lauerput
@-Kev-

Persönlich würde ich das als Firma auch ablehnen, verstehe Zeck vollkommen.

Ansonsten, die Aussage von Hr. Zeck ist schon eine Ansage. Kenne ne Menge ziemlich guter Stangenruten, die noch in einem höheren Preislevel zu finden sind. Jetzt geht die Performance hoch und Preis runter. Und das noch gegen den Trend, da ja alle Preise steigen. Jetzt bin ich nur noch neugierig !

Fakten wären cool was diese Aussage untermauert.

PS sehe mich schon die neuen Ruten strippen und andere Ringe drauf machen ( Spaß )!

Liebe Grüsse Bernd
Hi Bernd,

gerne darfst du strippen :)

Ich selbst habe durch unseren Rutenbauer hier in der Firma (Ralf Mett - der Bereich Opreations arbeitet) halt auch schon sehr viele Blanks in der Hand gehabt. Ich meine es aber ernst - rein subjektiv ist mir im WG-Bereich der Barsch-Alarm Ruten noch nichst vergleichbares untergekommen.

Im Bereich der fertig aufgebauten Ruten gibt es, meiner Meinung nach, schon richtig gute Ruten auf dem Markt (ich meine damit nicht nur unsere Zeck Ruten). Aber im Bereich der Blanks ist mir persönlich noch nichts vergleichbares untergekommen.

Ich suche ja ständig und freue mich immer, wenn Ralf mal wieder einen neuen extrem teuren Blank mitbringt:emoji_upside_down:
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Bei Sportex kostet der nackte Blank etwa so viel wie die fertige Rute. Ist also kein Schnäppchen aber immerhin eine Möglichkeit aus einem guten Blank eine sehr gute Rute zu bauen, etwas dass nur den wenigsten Firmen gelingt. Von daher wäre das eine Möglichkeit den Leuten diese Option zu geben ohne auf die satte Marge zu verzichten.
Finde ich nicht wirklich fair ...und das Garantie-Thema ist auch nicht einfach zu bearbeiten. Wir sind ja super kulant und tauschen problemlos gebrochene Ruten aus. Was aber mit dem Material, das verbaut wurde? Und die Stunden, die ein Rutenbauer berechnet hat?

Es gibt noch mehr Fragen. Damit möchten wir uns nicht beschäftigen müssen.

Sorry:emoji_v:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.179
Punkte Reaktionen
4.992
Ort
Pott
Hi Bernd,

gerne darfst du strippen :)

Ich selbst habe durch unseren Rutenbauer hier in der Firma (Ralf Mett - der Bereich Opreations arbeitet) halt auch schon sehr viele Blanks in der Hand gehabt. Ich meine es aber ernst - rein subjektiv ist mir im WG-Bereich der Barsch-Alarm Ruten noch nichst vergleichbares untergekommen.

Im Bereich der fertig aufgebauten Ruten gibt es, meiner Meinung nach, schon richtig gute Ruten auf dem Markt (ich meine damit nicht nur unsere Zeck Ruten). Aber im Bereich der Blanks ist mir persönlich noch nichts vergleichbares untergekommen.

Ich suche ja ständig und freue mich immer, wenn Ralf mal wiede reinen neuen extrem teuren Blank mitbringt:emoji_upside_down:

Hi Carsten.

Das mit dem Gefühl ist ja so eine Sache und manchmal, so geht es mir, trügerisch.
Was macht denn einen guten Blank aus? Nun will ich dich nicht aufs Glatteis führen, daher beginne ich.

Das ist für mich die Aktion, die Rückmeldung, Gewicht, Balance, Feeling im Drill, Haltbarkeit. Gerne habe ich alle genannten Punkte auf hohem Niveau.

Ich bin überzeugt, dass das Optimum heute im Bereich des modernen Blankbaus mit entsprechenden Materialien möglich ist. Das scheint Euch gelungen zu sein, wenn es besser ist als „vieles“ andere. Dazu noch zu einem sehr interessanten Preis. Lasse mich auch gerne überzeugen, wenn ich die Ruten mal in den Händen hatte und ihr noch ein paar Kennzahlen veröffentlicht, die zB aufzeigen, welche Materialien verwendet wurden.

PS Die Messlatte wird gerade echt hoch gehängt. Würde echt einigen Premiumherstellern an die Karre pingeln! Viel Erfolg.

Liebe Grüsse Bernd
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Hi Carsten.

Das mit dem Gefühl ist ja so eine Sache und manchmal, so geht es mir, trügerisch.
Was macht denn einen guten Blank aus? Nun will ich dich nicht aufs Glatteis führen, daher beginne ich.

Das ist für mich die Aktion, die Rückmeldung, Gewicht, Balance, Feeling im Drill, Haltbarkeit. Gerne habe ich alle genannten Punkte auf hohem Niveau.

Ich bin überzeugt, dass das Optimum heute im Bereich des modernen Blankbaus mit entsprechenden Materialien möglich ist. Das scheint Euch gelungen zu sein, wenn es besser ist als „vieles“ andere. Dazu noch zu einem sehr interessanten Preis. Lasse mich auch gerne überzeugen, wenn ich die Ruten mal in den Händen hatte und ihr noch ein paar Kennzahlen veröffentlicht, die zB aufzeigen, welche Materialien verwendet wurden.

PS Die Messlatte wird gerade echt hoch gehängt. Würde echt einigen Premiumherstellern an die Karre pingeln! Viel Erfolg.

Liebe Grüsse Bernd
Aktion, die Rückmeldung, Gewicht, Balance, Feeling im Drill, Haltbarkeit ....genau so sieht es aus. Ich muss mich hier halt manchmal etwas kürzer fassen, damit ich allen hier gerecht werden kann. Danke dir:emoji_v:
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
166
Alter
54
Ort
Augustenborg
Dann muss ich wohl mir zu Weihnachten einen Gutschein wünschen und mir sobald verfügbar eine Original Dietel-Zeck Rute zulegen :cool: Wird dann sicherlich auch eine BFS geben.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.653
Punkte Reaktionen
10.219
Ort
Obermoschel
Dann muss ich wohl mir zu Weihnachten einen Gutschein wünschen und mir sobald verfügbar eine Original Dietel-Zeck Rute zulegen :cool: Wird dann sicherlich auch eine BFS geben.
Es sah ja so aus, als ob die leichtesten Exemplare im Bereich 3-10g liegen. An einer von denen werde ich wohl auch nicht vorbeikommen. Aber da wird der Chef vorher hoffentlich nochmal etwas detaillierter zu berichten.
 

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
Hi Carsten,

Ich hab grad das Kajak Video gesehen. Ich beschäftige mich grad selbst mit dem Thema, als alternative zum Belly, hab das ganze aber aus Platzmangel erstmal zurück gestellt.

Bin aber über ein modulares System gestolpert, was ziemlich spannend klang.


Kommt der Frachtkosten Geschichte auch wieder entgegen.

Gruß Nils
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
166
Alter
54
Ort
Augustenborg
Hallo Carsten,

hatte soeben eine Idee bezüglich der neuen BA-Rutenserie, Derzeit nur die schon bekannten, technischen Daten veröffentlichen (keine Bilder) und dann einen "Frühbesteller-Aktion" in den Shop stellen. Jeder der bis xx.xx.xx bestellt und zahlt, bekommt 10% Nachlass oder einen Hoodie, oder 1 T-Shirt mit Cap dazu. :p

Ich würde da völlig dem Barsch Papst vertrauen, wenn's für Ihn Top ist, dann reicht es auch fürs Gefolge :cool:

PS: Trotz Y-Starter-Ring ;) (sorry, musste ich loswerden)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.059
Punkte Reaktionen
9.924
Ort
NWM
Mal eine vielleicht etwas abseitige Frage: eignen sich die Dtl-Ruten auch für die Angelei im Salzwasser?
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Hi Carsten,

Ich hab grad das Kajak Video gesehen. Ich beschäftige mich grad selbst mit dem Thema, als alternative zum Belly, hab das ganze aber aus Platzmangel erstmal zurück gestellt.

Bin aber über ein modulares System gestolpert, was ziemlich spannend klang.


Kommt der Frachtkosten Geschichte auch wieder entgegen.

Gruß Nils
Hi Nils,

Danke für den Link. Schau ich mir mal an. Aber ich will schon mal spoilern, dass wir an einer "aufblasbaren Lösung" dran sind. Da es aktuell diesbezüglich meiner Meinung nach aber noch nichts brauchbares von möglichen Fabriken gibt, werden einen einen komplett eigenen Antrieb, eine eigene Steuerung und auch eine eigene Form, gemeinsam mit unserem Produzenten, entwickeln. Der erste Prototyp ist schon da und ich bin einfach nur begiestert. Ich freue mich schon, das Teil gemeinsam mit @chris.enders85 zu finalisieren :)

LG Carsten
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Hallo Carsten,

hatte soeben eine Idee bezüglich der neuen BA-Rutenserie, Derzeit nur die schon bekannten, technischen Daten veröffentlichen (keine Bilder) und dann einen "Frühbesteller-Aktion" in den Shop stellen. Jeder der bis xx.xx.xx bestellt und zahlt, bekommt 10% Nachlass oder einen Hoodie, oder 1 T-Shirt mit Cap dazu. :p

Ich würde da völlig dem Barsch Papst vertrauen, wenn's für Ihn Top ist, dann reicht es auch fürs Gefolge :cool:

PS: Trotz Y-Starter-Ring ;) (sorry, musste ich loswerden)
Gute Idee - wir müssen bei sowas aber auch immer den Fachhandel mit einbeziehen. Händler nehmen uns sowas oft schnell krumm, wenn sie nicht auch die gleichen Möglichkeiten haben. Das lässt sich realsieren - ist aber extrem aufwändig (merken wir gerade an einer anderen Support your Local Dealer Aktion). Nicht immer einfach, solche Aktionen auch mit 200 potentiellen Händlern gleich fair durchzuziehen. Kostet aufgrund der aufwendigen Kommunikation sehr viel Energie.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Hi Nils,

Danke für den Link. Schau ich mir mal an. Aber ich will schon mal spoilern, dass wir an einer "aufblasbaren Lösung" dran sind. Da es aktuell diesbezüglich meiner Meinung nach aber noch nichts brauchbares von möglichen Fabriken gibt, werden einen einen komplett eigenen Antrieb, eine eigene Steuerung und auch eine eigene Form, gemeinsam mit unserem Produzenten, entwickeln. Der erste Prototyp ist schon da und ich bin einfach nur begiestert. Ich freue mich schon, das Teil gemeinsam mit @chris.enders85 zu finalisieren :)

LG Carsten

Hallo,

es gibt keine brauchbaren Antriebe?
Oder eher, es gibt keine Antriebe die man kopieren kann?

Einfach mal bei Hobie schauen ..

Grüße.
Christian
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Frage an beide @Carsten Zeck und @dietel bezüglich der BA-Ruten:

Hannes du hast dich ja nun letzten Endes für einen Mix aus Kork- und EVA Griff entschieden. Es gab ja auch Prototypen, die nur EVA verbaut hatten. Wie wahrscheinlich ist es, dass es in Zukunft auch eine "Black-Edition" mit ausschließlich EVA als Griffmaterial geben wird?
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Frage an beide @Carsten Zeck und @dietel bezüglich der BA-Ruten:

Hannes du hast dich ja nun letzten Endes für einen Mix aus Kork- und EVA Griff entschieden. Es gab ja auch Prototypen, die nur EVA verbaut hatten. Wie wahrscheinlich ist es, dass es in Zukunft auch eine "Black-Edition" mit ausschließlich EVA als Griffmaterial geben wird?
Ich persönlich fände Special-Editions in der Zukunft ja geil - mal eine andere Beringung, mal Kork weg ....aber ertsmal kommen die Ruten genau so, wie wir sie am besten finden :)
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
Hallo,

es gibt keine brauchbaren Antriebe?
Oder eher, es gibt keine Antriebe die man kopieren kann?

Einfach mal bei Hobie schauen ..

Grüße.
Christian
Habe ja von MÖGLICHEN Fabriken gesprochen. Hobie oder deren Fabrik beliefert uns natürlich nicht. Und selbst wenn, würde eine solche Kooperation keinen Sinn machen, da wir unser Produkt ja deutlich günstiger anbieten möchten. Wir möchten schließlich ein "Kayak für Jedermann" anbieten und kein Upper-Class-Modell für eine spitze Zielgruppe. Unser Produkt wird sowieso "anders".

Wir werden auf einen Pedalantrieb gehen - müssen den aber speziell für unseren schwimmenden Untersatz optimieren. Es wird insofern eine komplette Eigenkonstruktion:emoji_v:
 

Oben