• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Ich habe mich erstmalig im letzten Jahr sehr intensiv mit dem Thema Zanderangeln mit Wobblern beschäftigt. Davor war für mich Zander immer mit Gummifisch verbunden.

und wie ist dein Resümee? Was war ab der Dämmerung/Nacht besser Wobbler oder Gummi?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
und wie ist den Resümee? Was war ab der Dämmerung/Nacht besser Wobbler oder Gummi?

... das würde mich auch interessieren! Meine Feststellungen sind das in den Sommermonaten je später der Abend wird es schlechter auf Gummie geht. Kumpels hatten dann plötzlich Bisse beim durchleiern des Gummiefisches im Mittelwasser. Ich meine sogar mal Zander beim jagen an der Oberfläche gesehen zu haben in der Dämmerung an einer Strecke wo ausschließlich Spundwände sind.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Hab im Frühjahr auch einen Zander im Mittelwasser bzw. an der Oberfläche gefangen. Der hat geraubt und dachte beim Biss erst an einen Hecht, war dann natürlich etwas überrascht als es ein Zander war.
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Meinen ersten und letzten guten Zander habe ich sogar mit spinner gefangen. Wenn sie rauben dann kann man nehmen was man will. Sieht man ja. Sogar der gute alte Effzett geht dann
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Schwarz, flach laufend und mehrteilig.
Oder eben der Jointed den ich mit nem schwarzen Edding und nem UV Stift verschöner.

Ich ziehe gernen aus der Strömung in die Buhne rein und da haben sehr viele Wobbler Probleme oder gehen runter wie sonst was.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Hallo! Jetzt habe ich doch mal eine Frage die mich schon lange brennend interessiert...
Ich war ja immer ein Freund von Gummifischen auf Zander die ich mit jiggen und faulenzen angeboten habe. Grade habe ich einen Beitrag von Dietmar Isaiasch gesehen, wo er ernsthaft Zander im Sommer mit Wobbler fängt. Da meine Fänge (nicht die Bisse! [emoji1]) relativ bescheiden sind und wir wirklich viele Hechte in unserem recht kleinen (ca 20m breiten und ca 1,5m tiefen) Fluss haben, frage ich euch nun, ob es tatsächlich Sinn macht, eventuell im Sommer am Tage (!!) Strecke mit Wobbler auf Zander zu machen?
Da wir extrem viele Hindernisse haben, bieten sich eh nur Wobbler an eher flach und im Mittelwasser laufen. Meine Befürchtung war immer, das nur Hechte auf die Wobbler reagieren aber genau diese möchte ich ja eben grade nicht fangen.
Natürlich wird man nicht selektiv nur auf Zander und nur an den Hechten vorbei angeln (das geht ja auch mit Gummifisch nicht) aber wenn ich z.B. No-Action Shads, Franzenköder oder ähnliches bei uns im Gewässer nutze, was nicht so viel Aktion macht, fische ich schon recht gut an den Hechten vorbei.
Jetzt gibt es natürlich Wobbler die sich mehr und minder für Zander eigenen.
Mich würde jetzt aber mal interessieren, was ihr mir zu meiner Situation ratet?! Wobbler ja oder nein? Eher beim Gummifisch bleiben um die Hechte zu umgehen? Und wenn ja zum Wobbler, welche Modelle?
Ich frage wirklich nur bezüglich des Fischens am Tage also bei Tageslicht. Das Nachts der Wobbler auf Zander geht, konnte ich schon oft sehen [emoji6]
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Allein mit Köder wird wahrscheinlich schwierig, bei dem Schnappzwang den die Hechte haben. Wahrscheinlich kannst du auch einen alten Fernseher in Firetiger bemalen, Haken dran und du hast nach drei Würfen nen Hecht am Start :D Da würde ich mir eher Spots suchen an denen zwar Zander aber weniger Hechte zu erwarten sind - Anhand der Gewässerstruktur, also etwas "härtere" Struktur mit weniger Pflanzenzeug und Ufermerkmalen in denen die Hechte normalerweise gerne rumhängen. Wobei ich da auch schon Überraschungen erlebt habe...
 

christian40

Angellateinschüler
Registriert
8. November 2014
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nähe Regensburg
Die Wobbler die ich abends/nachts immer dabei habe und die mir regelmäßig Fisch bringen sind
Megabass Flap Slap in NC Gill
Bomber Heavy Duty Jointed Long A in Silver Flash Black Back
Hybrida B1 in Ayu

Wobbler fische ich aber nur parallel zur Steinpackung; am Turbinenauslass oder den Spundwänden entlang fängt man hier mit Gufis besser.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Vielen Dank für eure Beiträge. Unser Gewässer hat sehr viel Struktur, ist viel Bewachsen und sehr abwechslungsreich. Allerdings sucht man Spundwände, Turbinenauslässe, Buhnen und ähnliche typischen Zanderstandplätze vergeblich....im Sommer habe ich dennoch einige Standplätze gefunden (Brücken, Wassereinläufe und Wehre). Die jeweiligen Abschnitte sind ca alle 5km durch Wehre getrennt. Ich hatte nun überlegt, in den Morgenstunden mit Wobbler loszuziehen statt mit Gummifisch aber wie bereits erwähnt, machen mir die Hechte das Leben unglaublich schwer...
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Interessant, welche Ausführung vom pearch fischt ihr denn? LG vom Dude.
 

pikemike

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2014
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
8
Klingt erstmal beknackt, aber der Halco Sorcerer in 68mm, schwimmend ist grandios erfolgreich bei entsprechender Führung am Fließgewässer.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Wenn ich nochmal zurück zu meiner Frage kommen kann...würdet ihr sagen, dass ich Wobbler am Tage besser lasse und bei Gummifischen bleibe, stattdessen es aber nachts gerne versuchen kann? Hat es denn zu dieser Jahreszeit noch Wert es auf Zander nachts mit Wobbler zu versuchen? Habe schon von Leuten gehört, die noch im Dezember Zander nachts an der Oberfläche mit Wobbler gefangen haben.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Danke für die Antwort aber ich würde ja gerne Erfahrungen eurerseits zu diesem Thema hören.
Vielleicht gibt es ja Leute die im Sommer an ähnlichen Flüssen gezielt Zander mit Wobbler fangen.
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Hab vor zwei Wochen noch einen auf Wobbler am Ufer erwischt und werde es auch noch eine Weile probieren.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Werd es in der warmen Jahreszeit mal versuchen allerdings befürchte ich nur Hechte. Momentan ist eher DS und das C-Rig angesagt [emoji6]
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Bei mir am Main haben sich im Spätsommer/Herbstanfang wuchtige Crankbaits parallel zum Ende der Steinpackung am Grund geführt bewährt, klarer Sieger war hier ein MB Deep-X 200. Immer hart am Grund entlang und bei jedem Versuch hab ich auch mindestens einen Zander erwischt.

Alternativ im Sommer dann im flachen Wasser flachlaufende Cranks, allen voran der kleine Belly Dog von Cormoran (egal wie der Ruf von Cormoran sein mag, meine Belly Dogs ziehe ich jederzeit meinen teuren Japanimporten der selben Kategorie vor) :smile:
 

Oben