• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-DonJorge-

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
- wind killer bill (läuft flacher als Killer Bill)
- Squirrel 61 ganz langsam und gleichmäßig geführt (seltsam, weil dafür ist der ja eigentlich nicht gebaut)
- Arnaud
mit weiß (bone) und schwarz habe ich gute Erfahrung gemacht
DonJorge
 

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
RS-100 und LC Pointer 78SP liefen bei mir immer recht gut, aber eher im Frühjahr + Sommer.

246uwj7.jpg


2rzcilz.jpg


Im Herbst + Winter hab ich noch gar keinen Zetti mit Wobbler gefangen.
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin! Jetzt muss ich das thema noch mal auffrischen.

Jetzt ist die Frage die ich mir stelle. Spielt die farbe eine rolle? was habt ihr für erfahrungen gemacht.

Sollte man weiße wobbler nehmen, da man sie halt gut sehen kann oder soll man schwarze wobbler nehmen weil die dunkle farbe im mondlicht einen besseren kontrast gibt?
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Fange sowohl mit schwarz als auch mit schockern gut...auch bone oder ganz weiß bringt viel fisch...!
Die besten erfahrungen der welt ganz nachts bis anfang dämmerung hab ich mit schwarz gemacht. während der dämmerung nehme ich weiß außer auf schwarz gehts ab und kurz nach dämmerung nochmal schockfarben.
Danach fisch ich wenn ich noch auf zander fische mit gummis.
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
eins braucht meiner Meinung nach ein Zanderwobbler: und zwar Rasseln!
Am Tag ist dann die Farbe nicht mehr soooo wichtig. klar Wasser trüb -etwas hellere und klar -gedecktere Farben... neija wie schon so oft durchgekaut: einfach Geschmackssache.!
in der Nacht ganz klar Schwarz, da sich das doch am besten Abhebt

p.s. Ich finde den DTL Bassilus echt ein super Zanderwobbler! Hab zwar drauf noch keinen gefangen ( weil ich noch keine Zeit gefunden habe den intensivst auf zander zu testen -,-) aber auch schon von der Aktion ein Blickfang. Ich werde von meinen Meterzander dann berichten :wink:
gruß Lauris
 

nurdiesge

Master-Caster
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
4
Ich fische Nachts natürliche Farben. Die Beutefische die sich der Zander Nachts holt sind auch nicht schwarz. :wink:

Gruß Axel
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
@axel

das denke ich auch. Habe auch schon mit grauen gummifischen nachts gefangen. aber auch schon mit weißen.

ich wollte nur mal eure erfahrungen hören.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Naja ich denk mir bei dem schwarzen köder immer: was hebt sich am besten von ner grauen/dunklen umgebung ab?ein schwarzer köder...aber ihr habt recht natürlich geht normalerweise eh immer!
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
@TinAleX

Also ich dachte eher das der scharze köder im mondlich einen stärkeren kontrast gibt.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Stichling09 schrieb:
eins braucht meiner Meinung nach ein Zanderwobbler: und zwar Rasseln!
Am Tag ist dann die Farbe nicht mehr soooo wichtig. klar Wasser trüb -etwas hellere und klar -gedecktere Farben... neija wie schon so oft durchgekaut: einfach Geschmackssache.!
in der Nacht ganz klar Schwarz, da sich das doch am besten Abhebt

p.s. Ich finde den DTL Bassilus echt ein super Zanderwobbler! Hab zwar drauf noch keinen gefangen ( weil ich noch keine Zeit gefunden habe den intensivst auf zander zu testen -,-) aber auch schon von der Aktion ein Blickfang. Ich werde von meinen Meterzander dann berichten :wink:
gruß Lauris

Hmm, wenn ich diesen Beitrag lese, vorallem den letzten Absatz, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wie kann man nur einen Wobbler als "super Zanderwobbler" bezeichnen, wenn man noch nie einen Zander darauf gefangen hat?! :roll:

Zum Rest des Postings:
Ein guter Zanderwobbler braucht keineswegs Rasseln. Meine bester Zanderwobbler (Salmo Perch) hat keine Rasseln. Und das ist wirklich ein Super Zanderwobbler, der sich über Jahre bewährt und allein mir schon eine dreistellige Zahl von Fischen gebracht hat. Ich habe noch einige andere Wobbler, die mir schon reichlich Zander brachten. Manche haben Rasseln, andere nicht. Pflicht ist das auf keinen Fall!

Und dann immer wieder diese Story von den schwarzen Wobblern bei Nacht. Nach meinen Erfahrungen nicht haltbar, da ich gerade dieses Jahr sehr genau untersucht habe, ob die schwarzen (bzw. extra schwarz angemalten) Köder tatsächlich besser gehen. Das Gegenteil war der Fall! Im direkten Vergleich hatten Wobbler im Weißfischdekor bzw. Firetiger in allen Fällen sehr deutlich die Nase vorn.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Veit schrieb:
Und dann immer wieder diese Story von den schwarzen Wobblern bei Nacht. Nach meinen Erfahrungen nicht haltbar, da ich gerade dieses Jahr sehr genau untersucht habe, ob die schwarzen (bzw. extra schwarz angemalten) Köder tatsächlich besser gehen. Das Gegenteil war der Fall! Im direkten Vergleich hatten Wobbler im Weißfischdekor bzw. Firetiger in allen Fällen sehr deutlich die Nase vorn.

Bei mir wars genau umgekehrt...schwarz ging einfach am besten und das schon seit einigen jahren...aber naja...wäre ja langweilig wenns überall gleich wäre ne^^!
 

spinningista

Bibi Barschberg
Registriert
14. Oktober 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Regensburg
Website
Website besuchen
hallo zusammen,
ich habe mit abstand die meisten fische in der nacht mit dem 9cm shad rap shallow in silber gefangen. den habe ich auch modifiziert und selber schwarz angestichen. schwarz fängt meiner meinung nur bei sehr hellen nächten gut oder an plätzen die in der nacht gut beleuchtet sind. sonst funktioniert ein weißfisch oder firetiger besser.
eine alternative zum shad rap ist auch der hybrida O1 twitch, da dieser nahezu die gleiche lauftiefe hat.
wenn es noch ein bisschen flacher gehen soll, dann kann ich nur den hybrida U1 twitch empfehlen. dieser hat mir die letzten 2 jahre auch sehr viel zander in der nacht gebracht.
ich habe auch eine zeit lang an flachen stellen im sommer wahnsinning gut mit 7cm salmo slider sinkend gafangen.
gruß,
damian
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Veit schrieb:
Und dann immer wieder diese Story von den schwarzen Wobblern bei Nacht. Nach meinen Erfahrungen nicht haltbar, da ich gerade dieses Jahr sehr genau untersucht habe, ob die schwarzen (bzw. extra schwarz angemalten) Köder tatsächlich besser gehen. Das Gegenteil war der Fall! Im direkten Vergleich hatten Wobbler im Weißfischdekor bzw. Firetiger in allen Fällen sehr deutlich die Nase vorn.
Ich glaub ja das so ziehmlich alle wobbler, aus dem Wasser heraus gegen das Mondlicht, mehr oder weniger schwarz aussehen.
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Mann kann das nicht verallgemeinern, welcher Wobbler wo fängt, den ein Wobbler der in der Elbe fängt, geht nicht zwingend im Rhein oder Donau ....etc
Es ist Gewässerabhänig
 

Scott

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Februar 2010
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Ort
49509 Recke
Wie führt ihr die denn nachts?
Twitchen, burnen, crancen, oder soger sweepen?
Gehen denn auch Oberflächenköder?
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
topwater wäre ne idee aber wie willst du den biss erkennen?
ein versuch wäre es wert.
führung langsam einkurbeln
 

-DonJorge-

Angellateinschüler
Registriert
30. November 2010
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Moin

fische sehr viel nachts am Rhein. Meine Erfahrung

1) Squirrel langsam und eher gleichmäßig geführt (eigentlich komisch, weil dafür wurde er nicht primär gebaut)

2) Killer Bill, Power Bill oder Wind Killer Bill

3) Arnaud, Bomber, EG Faith

Auch wenn die alle rasseln, sehe ich das ähnlich wie Veit, dass das nicht unbedingt den komparativen Vorteil bringt.

Grundsätzlich glaub ich aber auch, dass all diese Aussagen mit viel Vorsicht zu genießen sind, weil wir natürlich die Wobbler unseres Vertrauens fischen (oder die, die wir besonders cool finden). Sprich mehr Zeit im Wasser erhöht die Wahrscheinlichkeit des Erfolges.

Mit Blick auf die Farbe bin ich auch eher unsicher. Ich fische entweder dunkel (es gab mal nen Squirrel in dunklem Olivgrün, der war gut) oder natur, keine richtigen Unterschiede, eher Frage des wechselnden Glaubens

Was mich interessieren würde. Fischt jemand im Winter mit Wobblern um die 15 cm auf Zander bzw. gabs darauf schon Erfolg?


DonJorge
 

Oben