• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
Zum Wobbler, im Winter, ich denke möglich ist es nur sollte es dann ein suspender sein, da man in an einer Stelle langsam stehen lassen kann.
Das Problem ist das man dies nicht in Strömungsbereichen machen kann, es sei den man fischt mit der Strömung da geht wohl auch ein Floater.

Aber versucht habe ich es noch nie
 

tim_tackle

Echo-Orakel
Registriert
23. September 2010
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
24
Ort
Dresden
lach schrieb:
Zxmonaco schrieb:
Aber versucht habe ich es noch nie

Erst versuchen und dann schlau drüber reden :wink:

Weil meine Spots nicht passend dafür sind,
kannst du darüber was sagen oder nur jemand seinen Post mädrig machen?


Ich sage nur das was ich darüber denke und hier gefragt wurde, und er keine richtige antwort erhalten hat

Also at lach bevor du jemanden kritisierts solltest du vielleicht deine Erfahrungen weitergeben und überlegen bevor du schreibst.
 

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Benvin

Zum Werfen nehme ich gerne Zam oder Zaltwobbler supender und
sinkende Modelle! Auch von Ilex Squirl 89 supender ist gut.
Zum Schleppen sind Halco Wobbler 15cm Lauftiefe 5 m super !
Bei hängerträchtigen Bereichen würde ich lieber Gummifische nehmen.
Sonst kann die Sache recht teuer werden.

Gruß
Spinnangler01
 

Breamhunter

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2004
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wunstorf
Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen :(
Hiervon habe ich mal ein paar in Schweden im Baumarkt gekauft.
Auf den Tiefläufer haben wir ganz gut Zander geschleppt.
Müßte doch in D auch funzen :?:
 

steve

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elmshorn
Hi also ich kann mich "raubfischpolizei" nur anschließen Megabass vision 95 und oneten (110) sind ne echte Bank auf Zander zumindest in der Elbe.
Prinzipiell alle flach laufenden Wobbler mit einer dezenten Aktion sind zu empfehlen gerade bei hoher Hängergefahr. Sie sollten auf jedenfall nicht zu sehr aufflanken.
Meine Top Köder Megabass Vision 95/110
Megabass FX 9
Illex Arnaud 100 F
Illex Squad-Minnow 95
Rapala Husky Jerk und X Rap
Besonders die beiden letzteren haben sich seit Jahren bewährt und ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Die Köderführung solltest du gerade nachts eher simpel gestallten einfach die Bremse lösen falls doch mal ein Rapfen rauf knallt und dann langsam und gleichmäßig einholen. Hat sich bei mir und meinen Kumpels wirklich super bewährt.
 

Brilliano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2007
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1
Ort
Meerbusch
Website
www.jig-team-joker.de
Nacht, oder besser gesagt im Dunkel am Rhein (hier in NRW) läuft bei mir ganz klar Wobbler besser als Gummi. In den Abendstunden jagen die Zander bis in den Flachwasserbereich hinein sehr aktiv und auch an der Oberfläche. Die besten Ergebnisse habe ich mit Rapala X-Rap erzielt. Auch wenn viele sagen im Dunkeln gehen dunkle Wobbler besser als helle, weil sie sich besser vom recht hellen Himmel abheben, so habe ich die meisten Fänge jedoch auf den Rapala X-RAP 08 in der Farbe GGH.
 

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Zum Schleppen sind folgende Wobbler auch gut geeignet!
Salmo Perch Tiefläufer 6m oder 9m
Deep Tail Dancer von Rappala
Halcowobbler Lauftiefe 5m und 8m
Bomber A Tiefläufer

Gruß
Süpinnangler01
 

Barschflitsche87

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
Am Rhein kommt nichts an einen Bomber, der langam an der Steinpackung vorbei geführt wird, ran ;-)
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
also im dunkeln war ich noch nicht spinnfischen, aber am tag hatte ich auch schon glück auf den flap slap von megabass.auch wenn er von der form nicht typisch ist für zander.aber ganz langsam gezuppelt läuft das auch mit dem zander
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Der Flap Slap ist in meinen Augen grandios - aber eher auf Hecht. Auf Zander hab ich, wenns denn ein Hardbait sein muss, mit dem Daiwa Scouter in der tieflaufenden Version großartige Erfahrung gemacht. Bei Sonnenschein und wenig Wellenbewegung einen +80er ins Boot gezogen.
 

Nitro

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Köllefornia Beach
x raps in 10 cm sind immer ne Bank. Welche ich aber besonders gerne Fische sind die guten alten Rapala huskeyjerks mit den 3 Drillingen. Einfach langsam einleiern und man bekommt seine Bisse. Einziger Nachteil ist, dass sie relativ leicht sind für die Größe, was grade bei Wind etwas nervig sein kann. Aber an der Steinpackung am Rhein kommen die Bisse meist eh 3 m vorm Ufer. Daher spielt das keine Rolle. Und günstig sind sie auch noch verglichen mit Illex etc.

Tight Linez!
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Und dann immer wieder diese Story von den schwarzen Wobblern bei Nacht. Nach meinen Erfahrungen nicht haltbar, da ich gerade dieses Jahr sehr genau untersucht habe, ob die schwarzen (bzw. extra schwarz angemalten) Köder tatsächlich besser gehen. Das Gegenteil war der Fall! Im direkten Vergleich hatten Wobbler im Weißfischdekor bzw. Firetiger in allen Fällen sehr deutlich die Nase vorn.

Schwarz ist normalerweise immer eine sichere Sache, egal ob am Tag oder in der Dämmerung. Ein kleiner 2er Spinner oder ein Chubby jeweils in Schwarz hat mir schon so manchen Angeltag gerettet. Es gibt bestimmt auch keinen Fliegenfischer, der nicht mindestens eine schwarze Nymphe oder einen Wooley Bugger in seiner Kiste hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:

i.fruman

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2012
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dortmund
Ich habe mich erstmalig im letzten Jahr sehr intensiv mit dem Thema Zanderangeln mit Wobblern beschäftigt. Davor war für mich Zander immer mit Gummifisch verbunden.

Meine Angelbedingungen:
Fluss: Rhein (Raum Duisburg, Dinslaken, Niederlande)
Uhrzeit: Mit Wobbler habe ich ausschließlich in der Nacht geangelt
Stellen: Direkt von den Buhnen

Mein mit Abstand bester Köder des letzten Jahres war: Pontoon21 Greedy Guts 77F-SR und 88F-SR in Farbe Fire Tiger. Köderführung: langsam einkurbeln
 

Stef_P

Echo-Orakel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
72
Ort
Braunschweig
Momentan ist alles voll Brut an der Packung, da funzt auch gut Tiny Fry und SQ 61 ganz gut über die Packung geführt... so hab ich schon gut gefangen.
 

Burney

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
33
Momentan ist alles voll Brut an der Packung, da funzt auch gut Tiny Fry und SQ 61 ganz gut über die Packung geführt... so hab ich schon gut gefangen.
Jap, heute wurden die üblichen Größen (10-13 cm) verschmäht...

Demnächst starten wir auch mit lighttackle nen Versuch ;-)
 

Oben