• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benvin

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heppenheim
Hi Sportsfreunde! Wer kann mir ein paar gute Wobbler empfehlen. Ich habe vor, im Sommer vermehrt an den Rhein zu fahren, um dort nachts mit Wobbler auf Zander zu fischen. Wir haben hier in der Gegend ( hessiche Seite/ Lampertheim, Nordheim, Gernsheim ) einige gute Buhnenfelder, die ich bisher allerdings nur auf Rapfen befischt habe, was hier wirklich gut geht.Kollegen, die ich hier beim Zanderjiggen getroffen habe, meinten "es wäre nimmer so doll auf Zander", aber einen Versuch ist s auf jeden Fall wert. Meine Hechtwobbler ( Zalt rules !!!!! ) nehme ich auf jeden Fall mal mit, aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen " Geheimtip". Grüße und Petri, Ben.
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Salmo Perch 8 cm
Ugly Duckling 6 MR und Jointed
Bomber Long A
Suxxes Bandit bzw. Lucky Craft Staysee
 

senso

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
55
rapala jointed 11 cm fire tiger, der geht nachts an der weser.

gkgf senso
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Servus Benvin,
ich befische die von dir genannte Strecke und muss sagen das Gummi wesentlich besser läuft als Wobbler :) außerdem musst du aufpassen, denn der Rhein ist wie du ja sicher auch weißt ein großes Ködergrab!
Aber die oben genannten Wobbler sind schon ganz gut eingegrenzt und haben auch bei mir schon Zander gefangen. Jedoch gehn von 10 Fischen bei mir 9 auf Gummi und einer auf Wobbler!
Aber versuch es selber, ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)
wäre ja schlimm schon ausgelernt zu haben!

mfg Christian
 

Brian90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. März 2009
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
3.670
Alter
34
Ort
Kehl
Website
www.instagram.com
ein tipp ich fische selber am rhein bei kehl der beste zander wobbler bei uns ist der weiße squriell. aber auch allgemein scheint weiß ne heiße farbe zu sein.

Gruß Nico
 

benvin

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heppenheim
Vielen Dank für die vielen Vorschläge, wusste doch, daß hier ein paar Fachleute am Start sind. Werde den einen oder anderen testen. @Rheinangler86: Kannst du bestätigen, daß sich der Zander rar macht bei uns im Eck oder hast du andere Erfahrungen ? Wie gesagt, ich angel dort hauptsächlich auf Rapfen, hatte dabei mal einen, allerdings schönen, Zander als " Beifang " auf einen kleinen Kopyto ( Buhnenfelder bei Klein-Rohrheim, abends im Flachen ). Grüße, Ben.
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Moin bevin,
hast du die richtigen Spots gefunden, sind sicher noch "gute" Fänge möglich. Rar hat sich der Zander aufjedenfall gemacht, zumal hier viele Fische eins auf die Rübe bekommen. Zudem wird der Zander mit den unmöglichsten Methoden befischt/gerissen. Habe schon von einem Freund gehört, dass die Fische mit sogenannten Kosakenbleien gerissen werden...
Da es nicht viele Ausläufe und Buhnen gibt, sind deine beschriebenen Spots keine wenig befischten Spots...probieren!
Und wenn du erfolg hattest, sei mit deinen Spotberichten vorsichtig, schnell findest du beim nächsten Fischen eine Hundertschaft von "Spinnern" vorort.
Viel Erfolg!!!
 

benvin

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heppenheim
@Angelkiste: Mit der Vorsicht bei Spotberichten hast du wohl Recht, da es sich hier um einen " offensichtlichen " Platz handelt, der ohnehin stark befischt wird ist das ned so tragisch. Ich habe außerdem die Hoffnung, daß hier im Forum weniger die reinen Kochtopfangler unterwegs sind, allen Releasern gönne ich jeden Fang. Wie muss ich mir das Reissen mit Kosakenbleien vorstellen, die Dichte der Fische müsste hier ja doch ziemlich hoch sein, wenn jemand damit Erfolg haben möchte? Vielleicht kommt man ja bei so ner Aktion mal dazu :evil:
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Die schleifen die Scheißdinger einfach über Grund, was hängt das hängt.
War nur so eine Anregung, denn nicht jeder releast bzw nach Maß. Es gibt immer welche die passiv saugen, um so an Spots heran zukommen...gab da woanders schon dollste Dinge, aber egal. Rheinangler86 weiß was ich meine.
Soll ja nun keine C&R Sache draus werden.
Illex Arnaud 100F
Rapala Shallow shad rap 9cm/7cm
Jackson lake walker 8cm medium

Viel Erfolg...
 

Believer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1
Allet wat ranck und schlank ist.
Killer Bills sind auch mal ein Versuch wert.
X-Rap in DD kann ich auch nur empfehlen.
Nicht zu vergessen und zu verachten sind Bill Lewis und TN 60/70.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
@Angelkiste: Habe auch schon etliche Leute beobachtet, welche Reiss-Fischen betrieben haben. Und dies mit "guten" Ergebnissen!

@Benvin: Der Zander macht sich schon rar bei uns, grad aus dem Grund, dass sehr viele Fische abgeknüppelt werden. Aber es sind schon noch welche vorhanden :) ist bloß leider nicht einfach! Bald haben mein Bruder und ich unser Boot fertig, dann werden noch mehr fallen denke ich weil wir ganz andere Spots anfahren können.

mfg Christian und Tight Lines
 

DFisch

Twitch-Titan
Registriert
25. Januar 2010
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß jetzt nicht, wie es bei auch am Rhein usw. ist! Werden bei euch regelmäßig Zander besetzt?
Bei uns im Fluß wurden 500 Zander(Nachwuchs) eingesetzt,was ja glaub ich nicht viel ist. Es wird auch mehr Wert auf den Hechtbestand gelegt.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Leider wird bei uns kein Wert auf Besatz bzw. Bestand gesetzt :-( aber trotzdem ist noch einiges an Fisch da, so ist es ja auch nicht :) können uns eigentlich mit den Fängen nicht beklagen! Besser sein könnte es zwar immer, das kennt ja jeder :) aber es ist auszuhalten!

Es hieß zwar das Jungzander(mit Markierung) besetzt wurden so um die 30-40cm, Stückzahl weiß ich nicht, aber von denen hab ich bis jetzt noch nichts gesehn. Kann aber auch Zufall sein?!?!?! Haben in den letzten Jahren auch viel Nachwuchs an Zettis dabei gehabt jedoch war keiner von ihnen gekennzeichnet. Erfreut aber trotzdem!! Der Hecht ist stark im Kommen, das kann ich auch bestätigen. Könnte in den nächsten Jahren, wenn nicht alle abgeknüppelt werden ein super Hechtgewässer werden, der Rhein!

Das einzige was uns bis jetzt noch fehlt sind die Zander ab 85+, aber die kommen auch noch. Aber Fische dieser Größenordnung sind leider schon des öfteren ausgestiegen. Diese gingen alle auf Gummi, kann aber auch dran liegen, dass wir bei Zandern am Rhein stark auf Gummi schwören :)

@Benvin: Die Rapfen sind super Fische im Rhein wenn auf andere Arten mal nichts geht :) Die Zander, die wir bis jetzt auf Wobbler gefangen haben gingen meisten auf nen Arnaud F in Perch oder Bone! Obigem muss ich Recht geben, weiß ist ne interressante Farbe ;-)

@Angelkiste: Eure Zander mögen den Arnaud scheinbar genauso wie unsre :) und jup da geb ich dir Recht ("weißt ja was ich meine") :) Müssen mal schaun wann der gemeinsame Trip stattfindet! Aber das bekommen wir dieses Jahr mal hin *lach* :)

mfg Christian und Tight Lines!
 

benvin

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heppenheim
Hi Leuts, nochmals Dank für weitere Vorschläge, den Arnaud werde ich auf jeden Fall mal testen, wird ja hier öfter genannt. @Rheinangler86: Ein Boot ist natürlich ne feine Sache, hatte ich auch schon überlegt. Weißt du, ob man so auch die wg. Naturschutzgebiet gesperrten Flußkilometer beangeln darf? Ich gehe mal davon aus, daß das Verbot hier mit dem Betreten ( und damit in den Augen der Gesetzgeber = zumüllen )des Ufers zusammenhängt. Das ergäbe tatsächlich ein paar neue interressante Spots! Grüße, Ben
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

würde hier noch OSP Rudra und Megabass Vision 95/110 in die Runde werfen.
Gefallen mir persönlich beide besser als der Arnaud.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
@Raubfischpolizei: Hört sich gut an, bin für neue Wobbler immer gerne zu haben :) werd sie mal testen!

Ich denke auch, dass man diese Strecken dann befischen darf! Da setz ich mich aber erst mit auseinander wenn unser Boot fertig gestellt wurde. Machen grad nen Komplett Umbau :)
Und zu den Ködern, Probieren geht über Studieren! Der Faktor Vertrauen ist ja auch immer ein wichtiges Zeugnis!

mfg Christian und Tight Lines!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
830
Ort
Berlin
@Raubfischpolizei. Fängst du Tatsache Zander mit dem OSP . ? Schien mir immer eher ne Bank auf Barsch und Hechte ..!?

Gruß Morris
 

Oben