• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

huhu77

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Geesthacht
Naja ich dann auchmal....

Fox Rage Pro Series Crank Stick 2 in 270 cm

Shimano Twin Power 4000 FB

6,6kg Daiwa 8 Braid

Gefischt im Hauptstrom der Elbe,funktioniert die Kombo Weltklasse
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hallo Zanderfreaks,kann jemand was zur neuen Rarenium sagen?Qualität,laufverhalten?

Danke
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo Zanderfreaks,kann jemand was zur neuen Rarenium sagen?Qualität,laufverhalten?

Danke

Zur FB? Ist meiner Meinung nach eine 1A Spinnrolle und hat einen sehr guten, leichten Lauf, eine gutes Wickelbild,
eine tolle Bremse (9KG bei der 2500er) und ein sehr geringes Eigengewicht.
Finde die CI4+ Rollen generell sehr gelungen - man kann eigentlich zu jeder Spinnrute entweder zur Rarenium
oder zur Stradic CI4+ greifen - je nach dem ob man eine hohe oder niedere Übersetzung benötigt.
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hab mit die 3000er SFB gestern schon geordert,soll für ne kleinere Zander evtl dropshot rute dienen und mit der 8braid von Daiwa bespullt werden!
 

newgofarmer

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Ort
K.C.
Elb-Tackle:

Rute: Taipan Kamasu Lure
Rolle: Daiwa Ballistic EX 3000/ Daiwa Caldia 3000
Schnur: Stroft GTP Weiß/ Stroft GTP Gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Derzeit im Sommer:
Rute: Tailwalk Del Sol S632ML SP 1,98m WG 1,8-14g
Rolle: Shimano Stradic CI4+ 1000 FA
Schnur: Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided, 6kg
Die nutze ich auch oft wenns auf Barsch geht. Meine derzeitige Lieblingskombo.

sowie:
BC-Rute: Favorite Drive 662M 1,98m WG 7-21g
Rolle: Shimano Scorpion XT 1001

UND
Rute: Fox Rage Terminator Shad Jigger 2,15m WG: 10-40g
Rolle: Shimano Rarenium CI4+ 2500 FB
Schnur: Daiwa Tournament 8 Braid, 0,14mm

UND
Rute: Fox Rage Terminator Shad Jigger Rapid 2,40m WG 20-60g
Rolle: Shimano Stradic CI4+ 2500 FA
Schnur: Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided, 8kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GregKeilof

Gast
Zur FB? Ist meiner Meinung nach eine 1A Spinnrolle und hat einen sehr guten, leichten Lauf, eine gutes Wickelbild,
eine tolle Bremse (9KG bei der 2500er) und ein sehr geringes Eigengewicht.
Finde die CI4+ Rollen generell sehr gelungen - man kann eigentlich zu jeder Spinnrute entweder zur Rarenium
oder zur Stradic CI4+ greifen - je nach dem ob man eine hohe oder niedere Übersetzung benötigt.

Dem kann ich absolut beipflichten. Dieses Frühjahr stand bei mir die Neuausstattung von 3 Ruten mit neuen Rollen an. Preislich war 150-200 Euro pro Rolle das Oberlimit. Bin daher genau bei der Entscheidung zw. CI4+ Rarenium und CI4+ Stradic gelandet und habe mich letztlich nach und nach in allen 3 Fällen für die Stradic entschieden. Erst eine gekauft (weicher Überzug am Stradic-Kurbelkopf gab den entscheidenen Ausschlag) und dann sofort verliebt und weitere gekauft. Für mich die beste Rolle in dem Preissegment. Rarenium aber auch TOP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mueslee

Gast
Größere Wobbler und Gummis, mittlere Jerks:

Rute: WFT Penzill Jerkbait, 1.80m, 20-60g
Rolle: Shimano Cardiff 201A
Schnur: Spiderwire Ultracast Invisi-Braid 0.17mm

Wie oben ohne Jerks:

Rute: Abu Garcia Veracity 692MH, 2.04m, 15-40g
Rolle: Abu Garcia Revo SX30
Schnur: WFT Plasma 0.14mm yellow

Rigs, kleinere Wobbler und Gummis:

Rute: WFT Penzill Vertical Spin, 1.90m, 8-38g
Rolle: Shimano Aernos 2500SFA
Schnur: Spiderwire Ultracast Invisi-Braid 0.12mm

Rute: WFT Penzill Nano Spin, 1.95m, 2.5-7g
Rolle: Shimano Aernos 1000FB
Schnur: WFT Plasma 0.10mm yellow

Ich mag keine langen Ruten auf dem Boot :)
 

smoking_Mc_poth

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2008
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
2
Ort
Luxemburg
So, ne Neue Alte ist im Bestand für den Winter:
Shimano Fireblood 270 H, kombiniert mit ner 4000er Sradic CI+ und 8fach 13er Powerpro! Eifach geil! ;)
 

Mannheim68199

Twitch-Titan
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
4
Ort
Mannheim, Germany
Ich fische als Wurfrute:

Blechpeitsche
Daiwa Certate 4000
Berkley Whiplash 0,18 mm

Zum Vertikalen:

Gotfather -> Die 1 Generation natürlich
Daiwa Multi
 
G

GregKeilof

Gast
Enttäuschter Nachtrag

Derzeit im Sommer:
Rute: Tailwalk Del Sol S632ML SP 1,98m WG 1,8-14g
Rolle: Shimano Stradic CI4+ 1000 FA
Schnur: Momoi Ryujin Ultra Soft 8 Braided, 6kg
Die nutze ich auch oft wenns auf Barsch geht. Meine derzeitige Lieblingskombo.



Ein kleiner Nachtrag: seit gestern habe ich das Vertrauen in die Del Sol ein bißchen verloren, wenn es um die gezielte Zanderjagd geht. Am gestrigen Abend hat sich ein großer Zetti meinen kleinen kleinen Easy Shiner reingezogen. Der Drill war gewaltig und nach einiger Zeit habe ich ihn mal kurz an die Oberfläche bekommen. Letztlich habe ich ihn trotzdem leider verloren. Das Problem beim Drill war leider die (falsche) Rute, da ich so gut wie keinen Druck aufbauen konnte. Ein "Heranpumpen"war absolut nicht möglich. Ich konnte nur warten, bis er sich ausgetobt hat. Auf jede Kurbelumdrehung hin hat er gleich wieder Meter gemacht. Die Bremse war - meines Erachtens - optimal eingestellt und hat die Schläge ca. 2 Minuten lang gut abgepuffert. Dennoch hat er es irgendwie geschafft, den Haken dann doch loszuwerden.
Ich habe schlicht und einfach die Power unterschätzt, die so ein Tier entwickeln kann. Da ich vorher noch nie einen Zander >65cm an der Strippe hatte und an dieser Angelstelle sowieso sehr sehr selten mal von einem 70ger Fang berichtet wird, bin ich davon ausgegangen, dass ich dort mit der Medium-light Del Sol gut gerüstet bin (es gibt ja einen Test, in der sie gegen einen 80ger Hecht besteht).....nun ja...jetzt bin ich schlauer :?
Trotzdem ziemlich enttäuscht, da ich eindeutig das Gefühl habe, dass ich da gestern meinen "Traumfisch" versemmelt habe!!

Whatever: 1:0 für ihn ...und: sogar der Easy Shiner is noch fast intakt (1 Euro gespart ;-))
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Da war aber meiner Meinung nach nicht die Rute schuld, denn diese ist besten Falls eine Barsch Rute mit einem ML Rating.
Zum gezielten Zanderfischen bei mir an der Donau gehe ich selbst nicht mehr mit meinen ML oder M Ruten los.
Es ist zwar die Jahre zuvor auch mit denen gut gegangen, allerdings auch nur weil bei 56cm schluss war.
Seither fisch ich auf Zander die Vigore H und eine Evergreen Heracles the Heracles mit jeweils 1 1/2oz. Da ist dann auch genügend Backbone vorhanden um den Drill nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
 
G

GregKeilof

Gast
Im Prinzip richtig: Enttäuschung auch nicht wirklich über die Rute. Die macht Bock und meist nehme ich sie auch wenns auf Barsch geht.
Enttäuschung eher über meine falsche Wahl der Rute....
Habe einfach nicht damit gerechnet, da dort aus bisherigen Erfahrungen meist bei 60cm Schluss ist.
 
G

GregKeilof

Gast
Da war aber meiner Meinung nach nicht die Rute schuld, denn diese ist besten Falls eine Barsch Rute mit einem ML Rating.
Zum gezielten Zanderfischen bei mir an der Donau gehe ich selbst nicht mehr mit meinen ML oder M Ruten los.
Es ist zwar die Jahre zuvor auch mit denen gut gegangen, allerdings auch nur weil bei 56cm schluss war.
Seither fisch ich auf Zander die Vigore H und eine Evergreen Heracles the Heracles mit jeweils 1 1/2oz. Da ist dann auch genügend Backbone vorhanden um den Drill nicht unnötig in die Länge zu ziehen.

Beide Ruten sehen natürlich sehr geil aus. Preislich natürlich ein "etwas" anderes Niveau. Und Einteiler kommen für mich auch nicht in Frage. Naja....ich werde mich mal nach was Entsprechendem umsehen. Bis dahin muss die Daiwa Powermesh und die Lexa herhalten.

Viele Grüße
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
Bei meiner Aussage sollte es auch nicht um den preis oder die Qualität der Rute gehen sondern rein um die Power im Vergleich zu deiner benutzen Rod.
 

dendrobaten2000

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2010
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
90
Website
Website besuchen
kleiner denkanstoß
,bei einer Rute mit !4 gr brauch man sich nich zu wundern,wenn der Fisch macht was er will...
egal ob Fluss oder stehendes Gewässer
 

timo.

Echo-Orakel
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Ort
HH
Moin,

ich hatte im stehenden, maximal 3m tiefen Wasser und auf kurze Distanz mit 65-ca. 75 Zandern, mit der del sol ml kein Problem. 5-6 Stück waren es bisher. Was soll ich in so einem Gewässer auch mit ner H Rute. Da fische ich doch keine 20gramm Köpfe.

Gruß
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Moin,

ich hatte im stehenden, maximal 3m tiefen Wasser und auf kurze Distanz mit 65-ca. 75 Zandern, mit der del sol ml kein Problem. 5-6 Stück waren es bisher. Was soll ich in so einem Gewässer auch mit ner H Rute. Da fische ich doch keine 20gramm Köpfe.

Gruß

Es geht nicht um die Ködergröße, sondern um's Hooksetting und einen forcierten Drill, damit der Haken auch da bleibt wo er hingehört!

Die meisten großen Zander gehen wegen zu schwachen Geräts und viel zu laschem Anhieb+Drill verloren - nicht weil die so großartige Kämpfer sind, sondern weil der Haken sonst schlicht nicht sitzt.

Gruß, Matthias
 

Oben