Zanderrute zum Jiggen gesucht (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Vielleicht kann ich dir weiterhelfen, ich fische sowohl die Del Sol H als auch die ZF 2 MH.

Von der Aktion her fällt die ZF deutlich straffer und spitzenbetonter aus als die Del Sol.

Ich fische mit der Zanderforce hauptsächlich 5 inch Gummis mit 7-10gr Köpfen, was Sie absolut perfekt meistert. Ein schlanker 5 inch Gummi am 14gr. Kopf sollte auch noch gut gehen.

Ich würde mal sagen, der Optimalbereich der ZF liegt bei Ködern mit einem Gesamtgewicht von 15-25gr.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Budget bis 350 € - Was spricht eigentlich gegen zwei tailwalk Ruten ?
Um eine große und effektive Abdeckung zu erzielen

Tailwalk del sol s672mh spii 204 & 5-30g) & Tailwalk del sol s802h sp ii (243 & 10-60g)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
227
Alter
46
Ort
Thüringen
@swobeas

Kannst du inzwischen schon etwas mehr zu der MH sagen?
Hatte sie am Sonntag nochmal kurz im Einsatz. Allerdings standen bei mir im Stausee die Zander auf 20-25 m Tiefe, so dass wir das auch wieder gelassen haben... Richtig testen, für das wofür sie gedacht ist, kann ich sie wohl erst nach der Schonzeit...
 

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Hallo, ich habe seit gestern die 2,69m, 7-35g Variante der Graphiteleader Calamaretti Nuovo Prototype GNCPRS-8102MH.
Macht einen sehr guten Eindruck. Die Aktion scheint X-Fast zu sein. Verarbeitung ist top. Die Rute wiegt unglaubliche 105g und ist Medium Heavy. Ich möchte die Rute für das Zanderangeln im See verwenden (Jiggen von 10-13cm Ködern mit 7-10g Jigköpfen). Ein erster Test steht noch aus. Bei Interesse einfach melden. ;)


Ich hatte zuvor eine Super Vivo 14-56g. Die war mir allerdings zu kräftig/brettig. Die Rückmeldung im See hat mir auch nicht so gut gefallen, aber das liegt auch daran, dass die Rute deutlich mehr nach oben kann und ich sie mir für die Donau gekauft habe. Für den Fluss (harter Grund) ist die Rute wirklich top und man spürt alles.

Außerdem kann ich die Zetrix Ambition Z sehr empfehlen. Das Modell 10-38g ist wirklich sehr gut und Preis/Leistung top! Die Rückmeldung mit leichteren Ködern ist besser als bei der Super Vivo -56g. Einen Vergleich zur Super Vivo -42g habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenmoustache

Barsch Simpson
Registriert
10. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
33
Hi , ich hätte die geannte Zetrix Ambition Z
ZZS-802MH
zu verkaufen . 9-35 g . Nagelneu und ungefischt . Steht noch so im Rutenrohr wie ich sie geschenkt bekommen habe . Benötige sie einfach nicht .
So wie ich es gegoogelt habe kommt sie mir versand auf 300 Euro . Ich würde sie für 280 hergeben und versand übernimm ich auch .
lg christoph
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Hi , ich hätte die geannte Zetrix Ambition Z
ZZS-802MH
zu verkaufen . 9-35 g . Nagelneu und ungefischt . Steht noch so im Rutenrohr wie ich sie geschenkt bekommen habe . Benötige sie einfach nicht .
So wie ich es gegoogelt habe kommt sie mir versand auf 300 Euro . Ich würde sie für 280 hergeben und versand übernimm ich auch .
lg christoph
Dafür gibts den Marktplatz nach 50 sinnvollen ! Beiträgen. Ist dort besser aufgehoben
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.706
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Budget bis 350 € - Was spricht eigentlich gegen zwei tailwalk Ruten ?
Um eine große und effektive Abdeckung zu erzielen

Tailwalk del sol s672mh spii 204 & 5-30g) & Tailwalk del sol s802h sp ii (243 & 10-60g)
Die Länge spricht dagegen. Ich selbst ahb sowohl eine D802 als auch eine s672m, die natürlich die gleiche Länge wie die MH hat.

2,04m ist halt eher eine Boots Rute, und die S802 einen Uferrute, auch wenn die 672 für ihre Kürze echt wie wirft.

Oder wenn es teuer sein darf eine Tailwalk Eginn.



Da macht eine A-Tec Perch Game S822m schon mehr Sinn wenn man die 802 nach unten ergänzen will. Ist aber ähnlich "weich" Wie eine S802 die ja auch keine typische reine jigge ist. Muss man mögen und ich mag das, aber vielen ist sie zu weich in der Spitze.

Budget Varianten aus China fielen mit auch noch ein...
 

BastiBavaria

Angellateinschüler
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Dietramszell
Servus, kann jemand was zur Lunamis 2020 Model sagen? Denke da so an die S86M
Als evt Zanderrute ? Für Chebus und Jigs 5-14 Gr 3-4 Inch Trailer
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
227
Alter
46
Ort
Thüringen
@swobeas

Kannst du inzwischen schon etwas mehr zu der MH sagen?
Kleiner Nachtrag (hatte den thread über den Winter schon wieder vergessen):
So nun habe ich die MH einen Sommer lang auf Herz und Nieren getestet und muss sagen im Bereich 4" + 10g bis max 4,5 " + 18 g macht sie eine sehr gute Figur. Bodenkontakt super, Köderkontakt prima (merke teilweise das Wackeln des Schwanzes beim ES in der Absinkphase...), Bisserkennnung und Anschlag fein

-> für mich super Zanderture fürs Stillgewässer :)

Negatives:
-evtl. der Griff, der ist etwas Geschmacksache, da das Griffteil vor dem Rollenhalter doch recht lang ist, hab mich aber relativ schnell dran gewöhnt.
-Wurfweite finde ich sie nicht sooo stark wie vielfach beschrieben (fische überwiegend 4"+10g)
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Kleiner Nachtrag (hatte den thread über den Winter schon wieder vergessen):
So nun habe ich die MH einen Sommer lang auf Herz und Nieren getestet und muss sagen im Bereich 4" + 10g bis max 4,5 " + 18 g macht sie eine sehr gute Figur. Bodenkontakt super, Köderkontakt prima (merke teilweise das Wackeln des Schwanzes beim ES in der Absinkphase...), Bisserkennnung und Anschlag fein

-> für mich super Zanderture fürs Stillgewässer :)

Negatives:
-evtl. der Griff, der ist etwas Geschmacksache, da das Griffteil vor dem Rollenhalter doch recht lang ist, hab mich aber relativ schnell dran gewöhnt.
-Wurfweite finde ich sie nicht sooo stark wie vielfach beschrieben (fische überwiegend 4"+10g)
Könntest du so nett sein und mir eine Rückmeldung geben, ob die ZF II MH nach deiner Erfahrung für den von mir beschriebenen Einsatzzweck passt? Ich schwanke zwischen der MH und der H. Bin mir nicht sicher, ob im tiefen Wasser und auf größere Entfernung die MH genug Saft hat (deshalb fischt z. B. der Kollege benwob die H Version).
Danke! :)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
227
Alter
46
Ort
Thüringen
Könntest du so nett sein und mir eine Rückmeldung geben, ob die ZF II MH nach deiner Erfahrung für den von mir beschriebenen Einsatzzweck passt? Ich schwanke zwischen der MH und der H. Bin mir nicht sicher, ob im tiefen Wasser und auf größere Entfernung die MH genug Saft hat (deshalb fischt z. B. der Kollege benwob die H Version).
Danke! :)
Also ich denke schon, dass das passt. Einerseits bist du mit 5 " und 14g schon im oberen Bereich dessen, was sich meiner Meinung nach noch vernünftig Jiggen lässt, aber das sollte noch passen. Ich kenne die H nicht, aber 4" + 7g könnten da etwas schwierig werden, hier kommt die MH schon etwas an die Grenzen des "Fühlbaren". Hast also die Wahl, ob es eher nach oben oder unten hin bisl eng wird ;).

ICh fische sie ja auch im Stillgewässer mit 4" + 10g bis 4,5" + 14 g. Im Urlaub am Bodden hingen auch mal 18g und 22g dran, 18g ging noch sehr gut, bei 22g habe ich dann aber schon lieber meine Del Sol genommen...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Ich kenne die H nicht, aber 4" + 7g könnten da etwas schwierig werden, hier kommt die MH schon etwas an die Grenzen des "Fühlbaren". Hast also die Wahl, ob es eher nach oben oder unten hin bisl eng wird ;).

Habe im anderen Thread schon geschrieben, dass ich die H mit 10g + 15er Q Paddler nutze und das geht so, halte ich aber eher für die gut nutzbare Untergrenze.
7g + 4" macht damit, was die Rückmeldung vom Bodenkontakt angeht, für mich keinen Sinn.
 

Oben