Zanderrute zum Jiggen gesucht (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Hi!
Fische ebenfalls die Del Sol 802H und kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Bisserkennung super, Drill toll, aber Gefühl für den Grund mit 10 g Jig (Tungsten) und 4 " Easy Shiner nicht wirklich da.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir fürs Zandern im See doch ne andere Rute zulegen sollte...;)

...ich verfolge dieses Thema also durchaus interessiert, da an meinem Hausgewässer Zander eher leicht befischt werden :)


Gruß,
Andreas

Edit: siehe unten, nach berechtigtem Empfehlung zum Zandern zurück gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
Hi!
Fische ebenfalls die Del Sol 802H und kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Bisserkennung super, Drill toll, aber Gefühl für den Grund mit 10 g Jig (Tungsten) und 4 " Easy Shiner nicht wirklich da.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir fürs Zandern im See doch ne andere Rute zulegen sollte...;)

...ich verfolge dieses Thema also durchaus interessiert, da an meinem Hausgewässer Zander eher leicht befischt werden :)


Gruß,
Andreas

Ja gut, dass dir eine Del Sol 802H mit 4 Inch & 10 Gramm nicht meldet ist doch kein Wunder...Probier es mal mit einer leichteren Rute, dann wird das bestimmt auch klappen;-)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ne 204cm lange Rute zum Zandern und dann noch vom Ufer...Muss man mögen.

Ist nicht optimal ne, ist eigentlich meine schwere Barsch Rute. Ist als Empfehlung zum reinen Zanderangeln wohl nicht die Empfehlung das stimmt. Entfremde sie dafür aber gerne und 6xer Zander gingen bisher problemlos.

Dementsprechend ziehe ich das zurück :)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ja gut, dass dir eine Del Sol 802H mit 4 Inch & 10 Gramm nicht meldet ist doch kein Wunder...Probier es mal mit einer leichteren Rute, dann wird das bestimmt auch klappen;-)

Ja das dämmert mir auch langsam :laughing:. Als ich sie mir zugelegt habe, hatte ich noch kein Boot und bin eher von 14g + 5 " ausgegangen. Der Angelguide meines Vertrauens hatte dazu aber ein klar andere Meinung, zumindest was mein Hausgewässer angeht...und die 13 Zander am Guidingtag sprachen dann doch für ihn :blush:.

Ich will hier aber nicht den thread des Angelkollegen für meine Zwecke kapern :)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Für 6/7g Chebu + 3 Inch Trailer bis 12/14g + 4 Inch Trailer nutze ich in Stillgewässern gern eine Shimano Dialuna S90ML (2,74m, 6-32g) oder eine Graphitleader Calamaretti Quattro 832MH (2,51cm, EGI 2.5-4.0, ich würde sie mit 8-25g einschätzen). Die GL ist wohl neu nicht mehr erhältlich, aber es gibt neue Modelle der Calamaretti...)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Wäre denn die Gamakatsu Akilas 80MH vielleicht noch ne Alternative? Leider kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber was man so liest, könnte das eine gute und zugleich günstige Alternative sein :emoji_shrug:

Vielleicht kann ja hier noch wer Erfahrungsberichte ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Kurze Zwischenfrage:
Ich suche neben der del Sol ebenfalls noch eine leichte Jigge und hab die häufig empfohlene Akilas ins Auge gefasst. Jetzt wird aber die 90MH überall als "Crank- und Spinnerbaitrute" deklariert. Ist die Akilas mit H-Rating die Jigge im Bunde oder tuts die MH auch? Gleiche Frage bzgl. der Altemis, da wird die ML als Crankstock beworben.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Kurze Zwischenfrage:
Ich suche neben der del Sol ebenfalls noch eine leichte Jigge und hab die häufig empfohlene Akilas ins Auge gefasst. Jetzt wird aber die 90MH überall als "Crank- und Spinnerbaitrute" deklariert. Ist die Akilas mit H-Rating die Jigge im Bunde oder tuts die MH auch? Gleiche Frage bzgl. der Altemis, da wird die ML als Crankstock beworben.
Ich meine das steht zumindest auf der MH ebenfalls und das ist eine Rute mit Spitzen Aktion ihm aber Brettig zu sein.
 

Anhänge

24387-Gamakatsu_Akilas-01_600x600@2x.jpg

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich suche ja eine leichte Zanderrute die die Lücke zwischen der Del Sol 802H und der Expride 265ml-2 füllt. Sie sollte also bei 10g + 4" Köder bis 14g+5" optimal performen, für leichter und schwerer sind ja die beiden anderen Ruten da. Im besagten Spektrum, tut sich die Del Sol aber schwer und auf der Expride habe ich dünnes Barschmaterial drauf, also auch nicht optimal zum Zandern...

Ich schiele auf die Zander Force 2, welche ja vielfach gelobt wird. Da habe ich mich reichlich belesen im Forum und auch viele Infos zur H und auch zur M gefunden. Speziell zur MH finde ich leider nichts. Könnte jemand ein Statement abgeben, ob die MH für den anvisierten Köderbereich optimal passt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten :)

LG,
Andreas
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kurze Zwischenfrage:
Ich suche neben der del Sol ebenfalls noch eine leichte Jigge und hab die häufig empfohlene Akilas ins Auge gefasst. Jetzt wird aber die 90MH überall als "Crank- und Spinnerbaitrute" deklariert. Ist die Akilas mit H-Rating die Jigge im Bunde oder tuts die MH auch? Gleiche Frage bzgl. der Altemis, da wird die ML als Crankstock beworben.
Ich hatte die Aktion der Akilad 90MH, H und XH fotografiert. Die H ist etwas spitzenbetonter als MH und XH. Die MH ist für mich aber trotzdem keine typische Crankrute.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München

Danne

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2017
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
93
Alter
41
Ort
Werbellinsee
Ich suche ja eine leichte Zanderrute die die Lücke zwischen der Del Sol 802H und der Expride 265ml-2 füllt. Sie sollte also bei 10g + 4" Köder bis 14g+5" optimal performen, für leichter und schwerer sind ja die beiden anderen Ruten da. Im besagten Spektrum, tut sich die Del Sol aber schwer und auf der Expride habe ich dünnes Barschmaterial drauf, also auch nicht optimal zum Zandern...

Ich schiele auf die Zander Force 2, welche ja vielfach gelobt wird. Da habe ich mich reichlich belesen im Forum und auch viele Infos zur H und auch zur M gefunden. Speziell zur MH finde ich leider nichts. Könnte jemand ein Statement abgeben, ob die MH für den anvisierten Köderbereich optimal passt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten :)

LG,
Andreas
Ich nutze neben meiner Del Sol eine A-Tec s822m wg 4-30g ( glaube die heißt jetzt Zander Game ). Kostet nicht die Welt, ist gut verarbeitet und Performt in dem von dir genannten Bereich sehr gut.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
So nun bin ich etwas ins Risiko gegangen und hab dann doch die Zander Force 2 MH mit ner 3000er Stradic FL bestellt. Mit Glück kann ich die Kombo am Sonntag testen und erstatte dann Bericht ;)
Konnte den Affen nicht mehr länger bändigen... :)
 

Crizz3L

Nachläufer
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Ort
Oldenburg
danke allen für die Antworten aber ich schwanke immer noch zwischen der M und MH. Ich denke ich fahre dann einfach mal zu einem Laden der beide da hat und nehme die Ruten mal in die Hand. Gott sei Dank ist Hearty Rise bei den Shops etwas mehr verbreitet als Evergreen & co .

Ich fische die ZF 2 in der M-Version und ich kann dir nur davon abraten, mit der Rute in einem strömenden Gewässer auf Zander zu jiggen. Meiner Meinung nach ist sie dafür zu schwach auf der Brust, das macht auf Dauer keinen Spaß. Ich kenne die MH zwar nicht, würde dir aber definitv eher dazu raten ;)

Die ZF2 M ist ne tolle Rute, würde sie allerdings max. im Stillgewässer auf Zander fischen und wenn ich ganz ehrlich bin, sogar eher fürs schwere Barschangeln nutzen wollen als fürs Zanderangeln.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Zander Force 2 ist eine der wenigen Spinnings, die ich noch gerne hätte. Auch, weil ich noch keine einzige HR hatte.
Dann noch die Evergreen Salty Sensation Superior "Mighty Huntsman" und bei den Spinnigs kann mehr Ruhe einkehren (natürlich nicht anglerisch).
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich fische die ZF 2 in der M-Version und ich kann dir nur davon abraten, mit der Rute in einem strömenden Gewässer auf Zander zu jiggen. Meiner Meinung nach ist sie dafür zu schwach auf der Brust, das macht auf Dauer keinen Spaß. Ich kenne die MH zwar nicht, würde dir aber definitv eher dazu raten ;)

Die ZF2 M ist ne tolle Rute, würde sie allerdings max. im Stillgewässer auf Zander fischen und wenn ich ganz ehrlich bin, sogar eher fürs schwere Barschangeln nutzen wollen als fürs Zanderangeln.
Ja deswegen ja die MH :)

Für Gewässer mit Strömung steht ja die Del Sol parat ;)

Leider kam das Paket nicht mehr rechtzeitig an, so dass ich den Test noch etwas verschieben muss...
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hab die Rute nun für ein paar Tage zweckentfremdet. An der Müritz im Urlaub gewesen und sie hier zum Barscheln mit Jig-Spinner und 3" Ködern benutzt. Ging gut, beim JigSpinner konnte ich teilweise das Rotieren des Blattes in der Absinkphase spüren :)
Nur Barsche drillen fetzt nicht so, aber dafür ist sie ja auch nicht da. Leider lohnt sich das Angeln auf Zander hier nicht :(
 

Oben