Zanderrute zum Jiggen gesucht (Spinning)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Zanderrute (Spinning). Ich konnte über die Suchfunktion leider nichts finden, dass genau für meine Bedürfnisse passt.

Gefischt wird vom Ufer, überwiegend an einem leicht fließenden Fluß (Neckar) und ab und zu an einem Stausee. Die Rute soll nur für Gummizeug zum Jiggen/ Faulenzen verwendet werden.

- Köder: von 6/7g Chebu + 3 Inch Trailer bis 12/14g + 4 Inch Trailer
- Länge: bin da offen für alles
- kein Kork!
- Marken: Bin ehrlich gesagt etwas neugierig auf Hearty Rise da ich diese Marke bisher nie gefischt habe und viel Positives lese, ist aber kein muss! Bin da auch für alles offen

Preislich wollte ich max. bis ~300/350 ausgeben.

LG,
Meerzza
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen

Hier wurden bis vor kurzem einige Vorschläge die auch auf deine Anforderungen zutreffen gemacht und verschiedene Ruten diskutiert.
Ich selber fische die Tailwalk del Sol 802H und bin damit super zufrieden.
Kann die Bewertungen zur Rute bei Nippon nur unterstreichen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
die Zander Force II M kann deine Anforderungen ganz gut abdecken.
Fische die mit max 18g und 4" ES und das geht noch ganz gut zu jiggen.
Meist hängen 10-14g an 3-4" an der Rute und das geht super.
7g Jig mit 3" Trailer habe ich öfter im Elbe-Seiten-Kanal gefischt und geht auch ganz gut.
LG Thomas
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Moin,
die Zander Force II M kann deine Anforderungen ganz gut abdecken.
Fische die mit max 18g und 4" ES und das geht noch ganz gut zu jiggen.
Meist hängen 10-14g an 3-4" an der Rute und das geht super.
7g Jig mit 3" Trailer habe ich öfter im Elbe-Seiten-Kanal gefischt und geht auch ganz gut.
LG Thomas


Vielen Dank für dein Kommentar .

Ich favorisiere momentan auch die Zander Force und war mir nicht sicher ob eher die M oder die MH, aber dann sollte die M ja gut passen.

Welche Rolle fischt du denn an deiner ?

LG,
Mirza
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel

Hier wurden bis vor kurzem einige Vorschläge die auch auf deine Anforderungen zutreffen gemacht und verschiedene Ruten diskutiert.
Ich selber fische die Tailwalk del Sol 802H und bin damit super zufrieden.
Kann die Bewertungen zur Rute bei Nippon nur unterstreichen.

Ist ne gute Rute und fische ich auch, finde aber der Wohlfühlbereich geht eher ab 10g+3inch Trailer los oder?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Welche Rolle fischt du denn an deiner ?
Ich fische da ne 4000er Stradic Ci4+ FB drauf. Mag die Rolle lieber etwas größer, ne 2500er FL tut bestimmt auch nen guten Dienst auf der Rute.
Zur MH der ZF II kann ich leider nichts sagen. Die M hat auf jeden Fall ne schöne Aktion, bei mittlerer Strömung schon fast etwas zu weich...vor allem wenn man große Fische von Hindernissen fern halten muss. Und ich musste mich halt an die Bisse gewöhnen, gerade wenn man sonst harte Ruten fischt.
Macht aber auf jeden Fall Spaß nen 60+ Zander an der M zu drillen und es ist genug Luft um auch nen 90+ Hecht im See zu Paroli zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slark

Angellateinschüler
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Grundsätzlich sollte eine Zanderrute lang sein. Wenn du am Fließgewässer bist, kann es gut sein, dass du den Köder über Buhnensteine führen müsst. Außerdem spielen Wurfweite und Hebelwirkung (Distanz und hartes Zandermaul) eine Rolle. Damit ist die Länge auf ca. 2,40 bis 2,70 eingegrenzt (darüber wirds kopflastiger).

Zu leichtes Geschirr ist beim Zanderangeln in der Regel Unsinn. Selbst an einem ruhigen See würde ich davon abraten. Jig 14 Gr. + 12 cm Köder mit ca. 10 Gr. + einer leichten Strömung, beziffert mit 5 Gr., ergibt 29 Gramm. Jetzt willst du noch Kraftreserven haben. Es hat schon seine Gründe, warum hier immer wieder die selben Wurfgewichte genannt werden.

Kork willst du nicht. Dein Budget ist recht groß. Da fällt mir eine Rute ein, mit der ich selbst liegäugel. Ich hatte sie noch nie in der Hand, höre aber nur gutes und ich denke, dass unsere Freunde aus der Schweiz einen Ruf zu verlieren haben:

Schau mal nach der Bullseye Jig Whip. Die gibts in 2,55m und 2,70m. Diese liegt zwar knapp über deinem Budget, aber ich denke, hier bekommt man was fürs Geld.

Ansonsten kann ich dir noch eine Shimano Sustain nennen. Die fische ich momentan. Kann über sie nichts schlechtes sagen. Sie ist ebenfalls korkfrei und die Auswahlmöglichkeiten an Wurfgewichten und Längen ist groß.

MfG murky
 
Zuletzt bearbeitet:

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ansonsten kann ich dir noch eine Shimano Sustain nennen. Die fische ich momentan. Kann über sie nichts schlechtes sagen. Sie ist ebenfalls korkfrei und die Auswahlmöglichkeiten an Wurfgewichten und Längen ist groß.

MfG murky

Moin!
In welche Länge und mit welchem WG fischt du die Sustain? Ich suche noch eine Ergänzung im Setup für bis max. 18 Gramm und 4" - 5" und habe ectl an die 2,69m mit 7-35 Gramm gedacht. Alternative die A-TEX Crazee Perch Game S822M .
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Um´s abzukürzen: Habe mehr als 20 verschiedene Ruten über die Jahre in dem Bereich gefischt.

Bullseye Jig Whip 2 - 50g Wurfgewicht. Tiptop Rute. Damit machst nix falsch. Die Rutenlänge kannst dir dann je nach Gusto aussuchen.
Fische die 50er mit einer 3000er Exist LT. Absolut geile Combo. Kannst tagelang ermüdungsfrei fischen und triffst auch auf weite Wurfdistanz die Bisse.

Viel Spaß! :)
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich nutze auch die Tailwalk del Sol 802H und bin super zufrieden. Mit den Balance Weights kannst du die Rute auch gut an die meisten Rollen anpassen.

Die Bisserkennung ist super, auch kleinste Zupfer werden gut übertragen.

Nach meiner Einschätzung ist aber die Rückmeldung in deinem unteren Bereich (6/7g Chebu + 3 Inch) selbst im Stillgewässer nicht sonderlich gut.
Dafür ist die Rute aber auch nicht gemacht.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Hi, ich habe seit kurzem die Heartx Rise Night Attack 832 MH für den NOK geholt.
selten so eine leichte, mega schnelle Rute mit krassem backbone gefischt....Hauptsächlich fische ich 10 gr und 4" gejiggt und gefaulenzt...
also fürs leichte Zander fischen eine Kaufempfehlung
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Um´s abzukürzen: Habe mehr als 20 verschiedene Ruten über die Jahre in dem Bereich gefischt.

Bullseye Jig Whip 2 - 50g Wurfgewicht. Tiptop Rute. Damit machst nix falsch. Die Rutenlänge kannst dir dann je nach Gusto aussuchen.
Fische die 50er mit einer 3000er Exist LT. Absolut geile Combo. Kannst tagelang ermüdungsfrei fischen und triffst auch auf weite Wurfdistanz die Bisse.

Viel Spaß! :)

Fischst du die 20-50er auch mit 18gr+ 5 Inch? Die wäre mir für solche Gewichte dann doch etwas zu nachgiebig in der Spitze. Da wäre die 30-60er passender finde ich, wenn es wirklich regelmässig bis 18Gr+ 5 Inch geht.
 

Slark

Angellateinschüler
Registriert
15. Juni 2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
11
Moin!
In welche Länge und mit welchem WG fischt du die Sustain? Ich suche noch eine Ergänzung im Setup für bis max. 18 Gramm und 4" - 5" und habe ectl an die 2,69m mit 7-35 Gramm gedacht. Alternative die A-TEX Crazee Perch Game S822M .

Ich fische die Shimano Sustain in 2,48m mit 21 - 56 Gramm Wurfgewicht. Ich fische so ziemlich das, was du vor hast, also ca. 18 Gramm und 4 - 5 Zoll Köder und kann, wie ich bereits sagte, nichts schlechtes über die Rute berichten.

Ganz früher habe ich eine gute 2,70m Rute gefischt. Ich hatte oft Ermüdungsprobleme. Keine Ahnung, ob es an der Balance oder "schlechter" Technik lag. Seit dem fische ausschließlich kürzere Ruten um die 2,40m und keine Probleme.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Ich fische die Shimano Sustain in 2,48m mit 21 - 56 Gramm Wurfgewicht. Ich fische so ziemlich das, was du vor hast, also ca. 18 Gramm und 4 - 5 Zoll Köder und kann, wie ich bereits sagte, nichts schlechtes über die Rute berichten.

Ganz früher habe ich eine gute 2,70m Rute gefischt. Ich hatte oft Ermüdungsprobleme. Keine Ahnung, ob es an der Balance oder "schlechter" Technik lag. Seit dem fische ausschließlich kürzere Ruten um die 2,40m und keine Probleme.

Super,danke!
Ich habe eine Westin W3 welche ich von 20-28 Gramm Fische. Suche eine Rute für die Range darunter. Also 7-18 Gramm. Daher speziell die Frage bezogen auf die 7-35 Gramm.

Ermüdungsprobleme hatte ich beim Jiggen noch nie. Habe aber auch sehr lange Arme und mit knapp 1,90 nicht gerade kurz gewachsen ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Super,danke!
Ich habe eine Westin W3 welche ich von 20-28 Gramm Fische. Suche eine Rute für die Range darunter. Also 7-18 Gramm. Daher speziell die Frage bezogen auf die 7-35 Gramm.

Ermüdungsprobleme hatte ich beim Jiggen noch nie. Habe aber auch sehr lange Arme und mit knapp 1,90 nicht gerade kurz gewachsen ;)

7-18 Gramm Köpfe + Trailer oder 7-18 Gramm Gummi inkl. Jigkopf?
 

MeerZza

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
danke allen für die Antworten aber ich schwanke immer noch zwischen der M und MH. Ich denke ich fahre dann einfach mal zu einem Laden der beide da hat und nehme die Ruten mal in die Hand. Gott sei Dank ist Hearty Rise bei den Shops etwas mehr verbreitet als Evergreen & co .
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
danke allen für die Antworten aber ich schwanke immer noch zwischen der M und MH. Ich denke ich fahre dann einfach mal zu einem Laden der beide da hat und nehme die Ruten mal in die Hand.
ich glaube, das ist auch das Beste was du machen kannst. Dann einfach auf das persönliche Bauchgefühl hören.
Da du aber nach unten mit 6/7g Chebu fischen möchtest, würde ich eher zur M tendieren. Wie gesagt, ich habe die Rute auch im Elbe Hauptstrom mit 14-18g Jig sowie 3-4" Trailer gefischt und das geht schon. Schwierig wird es halt nur wenn ein wirklich guter Fisch (70+ Zander) die Stömung nutzt und du dazu noch Hindernisse hast.
Rückmeldungstechnisch ist 7g und 4" Trailer, m.M.n., so oder so schwierig...will heißen, selbst meine Barschrute (Tailwalk Fullrange S71ML/CC) welche ich mit ca. 5-15g angeben würde, meldet 7g Jig mit 3.2" TT Shad bzw. 4" ES nicht wirklich in der Rute zurück. Will sagen, bei so leichten Gewichten ist eh meist Schnur oder Rutenspitze beobachten angesagt. Die Rückmeldung ist mir aber auch nicht ganz so wichtig. Wichtiger für mich ist, dass ich Bisse sauber bemerke und diese auch sehr gut verwerten kann und das ist bei der M-Version der Zander Force II, auch auf max. Wurfdistanz, sehr gut möglich. Ich habe bei der Rute weniger Fehlbisse als bei der H-Version, was nach meinem Empfinden an der nachgiebigeren Spitze liegt. Die Fische saugen den Köder einfach über die Rutenspitze ein, ohne dass diese bei max. WG der Rute beim Jiggen einknickt. Progressive Spitzenaktion bei gleichzeitig progressiver Gesamtaktion, welche fast bis ins Handteil geht, trifft es ganz gut. Selbst bei einem 95er Hecht macht die Rute nicht zu und arbeitet bei Fluchten schön mit.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Shoppen
Thomas
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi!
Fische ebenfalls die Del Sol 802H und kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Bisserkennung super, Drill toll, aber Gefühl für den Grund mit 10 g Jig (Tungsten) und 4 " Easy Shiner nicht wirklich da.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir fürs Zandern im See doch ne andere Rute zulegen sollte...;)

...ich verfolge dieses Thema also durchaus interessiert, da an meinem Hausgewässer Zander eher leicht befischt werden :)


Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben