• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Das mit dem Griff ist wahr. Die Länge der Rute wäre mit 235 nicht optimal, aber machbar.
Spezialanfertigung wäre nicht mein Ding, weil ich dann die Performance nur schwer einschätzen kann (falsch?). Lieber hier die Meinung von vielen und eine Rute von der "Stange"
.. war nur ne Idee :). Bisher gibt es ja eher ziemlich viele Vermutungen, aber ne Rute von der Stange kann man sicher wieder schneller und besser verkaufen :)
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Nehme jeden Rat gerne an. Ich denke auch dass wenn man hier sowas nicht diskutieren kann, wo dann?
Im Laden haben die Angestellten auch nicht alle Ruten gefischt und können alles sauber einschätzen.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Vielleicht die Bulldeye Skip Ehip nutze ich auf dem Belly Boot. Hat zwar noch keine 16gr mit 12 cm Köder dran, sollte aber gehen.
Das habe ich auch schon gedacht. Frage mich aber tatsächlich ob die BULLSEYEY SKIP WHIP als Vertikal-Rute wirklich in Sachen werfen und jiggen was taugt.
Ansonsten, wenn sie ähnliche Leistungen wie die JW bringt, wäre die super!
Hab grad gelesen, dass du relativ viele Möglichkeiten mit der Rute hast und jiggen soll funktionieren.
Dann ist wieder die Frage mit dem Ködergewicht, welches ich anpeile.
 
Zuletzt bearbeitet:

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Genau genommen komme ich aus Osterrönfeld (muss ich mal ändern - sorry). Und fische am Kanal eine Zanderforce 2 in 251cm; bis 32g mit 10cm+10g bis 12cm+14g ES.

Hast du die angegebene JW?
Osterrönfeld ist ja noch dichter. Bin bei Rendsburg aufgewachsen und auch jetzt noch regelmäßig da. Ja ich fische am NOK aktuell die Jig Whip 2.0 30-60gr in 255cm
 

aanderl

Twitch-Titan
Registriert
4. August 2010
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
494
Die Predator gibt's ja auch mit weniger WG, wäre vielleicht eher was als die JW.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Nehme jeden Rat gerne an. Ich denke auch dass wenn man hier sowas nicht diskutieren kann, wo dann?
Im Laden haben die Angestellten auch nicht alle Ruten gefischt und können alles sauber einschätzen.

Natürlich … es gibt hier aber User, die mit der JW 30-60 noch 45-50gr werfen, andere empfinden das als no Go. Da wird es schwer und ich gebe dir zu 100% Recht, es gibt viele Fachverkäufer, die nicht ansatzweise einen Plan haben :p aber die gibt es in jeder Branche.

Viel Glück bei der Suche und das Du die Richtige findest.

lgb
 

Agent Faulenzer

Twitch-Titan
Registriert
2. September 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
102
Alter
40
Ort
68723 Plankstadt
Das habe ich auch schon gedacht. Frage mich aber tatsächlich ob die BULLSEYEY SKIP WHIP als Vertikal-Rute wirklich in Sachen werfen und jiggen was taugt.
Ansonsten, wenn sie ähnliche Leistungen wie die JW bringt, wäre die super!
Hab grad gelesen, dass du relativ viele Möglichkeiten mit der Rute hast und jiggen soll funktionieren.
Dann ist wieder die Frage mit dem Ködergewicht, welches ich anpeile.
14 gr und 10 cm geht gut. Werfen kann man damit super. Ist halt eine 1+1 Rute also falls Transportmaß eine Rolle spielt muss man halt Abstriche machen.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Natürlich … es gibt hier aber User, die mit der JW 30-60 noch 45-50gr werfen, andere empfinden das als no Go. Da wird es schwer und ich gebe dir zu 100% Recht, es gibt viele Fachverkäufer, die nicht ansatzweise einen Plan haben :p aber die gibt es in jeder Branche.

Viel Glück bei der Suche und das Du die Richtige findest.

lgb
Was heißt keinen Plan haben... Sie können einfach nicht jede Rute testen und fischen. Danke dir
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Was heißt keinen Plan haben... Sie können einfach nicht jede Rute testen und fischen. Danke dir
Natürlich nicht, aber von dem was man verkauft, sollte man schon ein bisken wissen. Wenn man sich mit den Sachen beschäftigt ist das möglich :). Besonders bei den Highrunnern. Aber eigentlich ging es da nicht drum und ich habe auch nicht pauschaliert, es gibt durchaus Leute, die sich auskennen …
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Gut... hier mal eine Alternative von mir, da die JW doch lang und umständlich ist (dennoch super Werte und Leistung!).
Wie wäre es mit der Akilas 70h?
-Überall nur Lob
-Sehr gut zum Jiggen
-"Günstig(er)"
-kurz
-WG passt nach meiner Recherche zu meinem Ziel mit min 12g+12cm bis max 16g+15cm
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Hab die Rute am Kanal (vom Rand) und nicht vom Bellyboot getestet.
Von den Maßen her perfekt für's Bellyboot (Endgriff schön kurz). Hakenhalter, Preis-Leistung stimmt und das Endstück ist aus Kunststoff (gummiert - weniger anfällig für Dreck und Nässe). Schöne und knackige Rute mit toller Rückmeldung. Angegebenes Wurfgewicht kommt ungefähr hin (eher ein paar Gramm mehr). Hatte 14g+10cm dran, was sich gut werfen und jiggen ließ. Hab nur bis 30g Ködergewicht getestet - ging auch voll klar. Im Drill hatte die Rute gut mitgearbeitet (trotz der Kürze und des 40er Zanders).
Hatte zum Vergleich die W3 Ultrastick ausprobiert (WG 15-50g). Die Rückmeldung war hier etwas dumpfer. Die Rute ist aber auch etwas weniger knackig, semiparabolisch und "allroundiger". Da Westin Mmn gerne etwas unterdimensioniert, kann man ein paar Gramm draufrechnen. Deshalb habe ich mir auch die schwächere Variante (WG 10-40g) ANGEGUCKT. Die ist aber markant schwächer/merklich feiner, auch wenn es nur 10g weniger WG sind. Aber dennoch eine gute Rute!

Danke an alle!
 

Oben