• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steppken

Twitch-Titan
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Hallo zusammen

Würde gerne eure Meinung wissen zum Thema Zander-Jigrute vom Bellyboot.

Will im Fluss (langsam fließend; zwischen 5 und 10m im Schnitt 7-8m) 5inch (im Winter auch mal 15cm) Gummis jiggen. Dies mit 12-16g Köpfen (bei 15cm 18g Köpfe).
Die Rute soll kurz sein. Riesenzander sind ganz und gar nicht die Regel, aber Hecht-Gefahr besteht.

Dachte an die
Jig Whip 2 235cm in 20-50g (fast zu lang; zu wenig Power?)
Jig Whip 2 235cm in 30-60g (fast zu lang; zu viel Power?)
Predator 3 221cm in 10-50g (top Länge)
Andere Vorschläge?

Was meint ihr, was passt am besten?


Vielen Dank und viele Grüße
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Ist die Frage ob die straffere JW mit 60g die 12g + 12cm vernünftig rückmeldet (hauptsächlich wird es ja 12-16g+12cm, was insgesamt ca 24-28g sind). Die 15cm+18g ist Bonus für den Winter mit größeren Ködern (15cm statt 12cm).
 
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Jig Whip 2 235cm in 30-60g (fast zu lang; zu viel Power?)
Predator 3 221cm in 10-50g (top Länge)
Bei 12 bis 16g und 5" würde ich auch zur 30 bis 60er Jig Whip tendieren, das passt schon wirklich gut voreinander. Bei 15er Shads in Verbindung mit 18g bist du meiner Meinung nach schon aus dem Sweetspot. Hierbei resultieren ja in Summe ca. 40g, habe die Rute im Strom gerne bis max. 35g genutzt. Die längere Version der Predator MH hat mir persönlich eher ab 14g Jigs zugesagt, ist vielleicht aber auch persönliches Empfinden. Die hat aber schon erheblich mehr Qualm als die 60er Jig Whip.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Hab grad mit einem Kollegen telefoniert der fischt die 255cm mit 20-50g und setzt 10g+10cm bis 16g+12cm ein. 10g+10cm ist nicht mein Ziel, sondern eigentlich das andere Ende als Maximum mit 16g+12cm bzw selten 18g+15cm (mit 12g+12cm als Minimum). Dem entnehme ich, dass die 30-60g (wo real wohl 20-50g drin steckt, da die JW ja eher nach unten tendiert) wohl die bessere Wahl wäre.
Komisch, dass die Meinungen und Einschätzungen der Ruten hier auseinander gehen (wohl Gefühlsache).

Dass die Predator 3 etwas "stumpfer"/gröber ist, als die JW hörte ich jetzt öfters.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Also dass die JW etwas weicher und tendenziell eher niedriger einzuschätzen ist, anders als die Angaben, finde ich einleuchtend. Ist immer die Frage was kann ich werfen und was kann ich optimal jiggen.

Meine Meinung
JW: 255cm mit 20-50g hat sein Optimum in Sachen jiggen zwischen 10g10cm bis 16g12cm. Was insgesamt ca 20 bis 28g sind. Bei 20-50g WG liegt doch rechnerisch das Optimum bei ca 35g. Da sind wir aber in dIeser Ruten-Leistungsklasse weit drunter. Somit denke ICH dass die JW eher nach unten tendiert (trotz WG-Angabe).

Daraus schlussfolgere ich, dass die 30-60g-Variante real eher bei 20-50g liegt und sein Optimum bei den 12-16g+12cm hat, aber auch die 15cm packt.
WAS ICH ABER NUR VERMUTE! OB DIE RUTE GENAU DA SEIN OPTIMUM HAT UND DORT AUCH BEI 12G+12CM GUT RÜCKMELDET, WEIẞ ICH NICHT. WILL HIER KEINE GERÜCHTE STREUEN.

Hast du einen Link zu besagtem Thread, bitte. Würde mich freuen.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
An dieser Stelle vielen Dank für eure Meinungen

Habe mir grad den Thread angeguckt und ich muss sagen, dass es hoch interessant wie Meinungen und das Verständnis für WG`s auseinander gehen. Die Industrie muss das unbedingt ändern und vereinheitlichen! Aber es ist schwierig WG´s und Jig-Verhalten zu vereinheitlichen (gepaart mit den Meinungen der Angler, den die sehen das Maximum einer Rute immer woanders).
Überdies haben viele Angler illusorische Vorstellungen über das Leistungspotenzial (welches Ködergewicht min/max) von Ruten. Nur weil es eine teurere Rute ist, heißt es nicht, dass man alles (Barsch bis Hecht, Jerken bis Jiggen, 2inch bis 7inch, Stillwasser bis Strom) damit abdecken kann - auch wenn es schön wäre.
Außerdem wird klar, dass die JW eine sehr gute Rute ist (gute Ruten verzeihen mehr, können mehr, ermöglichen mehr und machen mehr Spaß; außerdem denke ich, dass gerade Anfänger mit guten Ruten besser bedient sind).
Zuletzt wird klar, dass die JW tendenziell weicher ist (progressiv?) und in ihren WG-Angaben eher nach unten tendiert. Also die 20-50g WG eher 10-40g sind und 10cm+10g bis 12cm+16g das Minimum und Maximum darstellen, was die Rückmeldung und Wurfverhalten anbelangt.

In Summe habe ich öfter gelesen, dass für meine Zielvorgaben mit 12g+12cm Minimum und 16g+12cm (18g+15cm) Maximum die 20-50g-Variante an ihrem Limit arbeitet und die 30-60g (real ca 20-50g) wohl besser wäre. Ist die Frage ob die 30-60g-Variante dort im Optimum und mit 12g+12cm im Minimum liegt.

Was denkt ihr final darüber?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Selbst bei der Jig whip 30-60g ist für mich bei 5inch + 18g Schluss mit jiggen. Spreche dabei aber von der 2,55er Variante, weiß nicht ob die kürzere mehr verträgt.

Aber 6 inch +18g kann ich mir beim besten in Willen nicht vorstellen.

Und ehrlichweise liest es sich, als wenn du dich auf eine JW eingeschossen hättest. Obwohl dir zusätzlich 2,35m auf dem Belly anscheinend zu lang sind, was ich für nachvollziehen kann.

Gibt doch x andere Alternativen, zumal der Preis (zumindest neu) mittlerweile derart hoch ist, dass selbst eine NRX in Reichweite rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Die Predator 3 scheint ja zu viel Power zu haben und somit raus zu sein und als Alternativen habe ich nur die JW`s genannt (Alternativen erwünscht, würden aber sicherlich diesen Thread sprengen).
Außerdem bin ich auch ein Fan von guten Ruten und hätte gerne zu Besagten Einschätzungen und Meinungen gehört.
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Persönlich wäre mir das viel zu umständlich mit diesen langen Stecken auf dem Belly. Dein Fluss ist ja recht schmal/klein. Wenn ich da kaum bzw. nicht werfen muss würde ich da eher auf ne kurze Spinning um die 2 m Länge mit kurzem Griff gehen oder noch besser auf ne Baitcaster.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.249
Ort
Woanders
Ich hatte die kurze 235, 35g in Benutzung. Zum WG der anderen kurzen kann ich nix sagen, allerdings war mir der Griff zu lang fürs belly (vor allem im Winter mit dicker Jacke) und bin zu oft hängen geblieben, sodass ich den Griff habe kürzen lassen - würde ich mitbedenken
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Das mit dem Griff ist wahr. Die Länge der Rute wäre mit 235 nicht optimal, aber machbar.
Spezialanfertigung wäre nicht mein Ding, weil ich dann die Performance nur schwer einschätzen kann (falsch?). Lieber hier die Meinung von vielen und eine Rute von der "Stange"
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moin :)

Ich grätsche einfach mal ganz frech rein weil ich gesehen habe das du aus Kiel kommst :) Fischt du gelegentlich mal am NOK? Falls ja könntest du gerne mal ne Jig Whip 2.55 30-60gr probefischen :) Die kürzere wird dann tendenziell eher minimal kräftiger sein.

LG Jan
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Was die Länge anbelangt finde ich die 235cm auch suboptimal, sowie den langen Griff. Mir ist bloß keine Rute in der Klasse bekannt, die kürzer ist und ähnliche Eigenschaften aufweist. Überdies kenne ich schon die 270 Variante mit 20-50g und weiß was man von der Rute hat. Andere Ruten wären für mich Neuland.
 

Steppken

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Februar 2020
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
35
Alter
35
Ort
Kiel
Moin :)

Ich grätsche einfach mal ganz frech rein weil ich gesehen habe das du aus Kiel kommst :) Fischt du gelegentlich mal am NOK? Falls ja könntest du gerne mal ne Jig Whip 2.55 30-60gr probefischen :) Die kürzere wird dann tendenziell eher minimal kräftiger sein.

LG Jan
Genau genommen komme ich aus Osterrönfeld (muss ich mal ändern - sorry). Und fische am Kanal eine Zanderforce 2 in 251cm; bis 32g mit 10cm+10g bis 12cm+14g ES.

Hast du die angegebene JW?
 

Oben