• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
24
Ort
Stuttgart
Das mit dem Kork hatte ich überlesen, da könnte die Beyond passen, ist aber deutlich überm Budget. Auf der Messe in Duisburg hatte ich die Quantum Smoke Cork Edition in der Hand. Ich glaube 14-70 Gramm. Fand ich auch nicht schlecht. Mit 180 Gramm nicht die leichteste, dafür aber gut ausgewogen und ich schätze Mal das reale Wurfgewicht liegt bei 15 bis 60 Gramm. Ich denke, das sich ein Blick auf die neue Zanderjigge vom Raubfisch / Fisch & Fang lohnen wird. Die soll wohl einen durchgehenden Korkgriff bekommen und als klassische Jigge mit SA ausgelegt sein.
Kork muss natürlich nicht zwangsläufig sein, ist nur ne Vorliebe. Die beyond sieht natürlich absolut sexy aus und würde wie ne Artist perfekt ins Schema passen. Budget war sowieso nur nen Richtwert, vielleicht werde ich das nochmal überdenken.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ja die Statement in der 20-70er Ausführung passt auch. Durfte ich mal fischen, ist ne schöne Rute.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
OK, die Erfahrungen können unterschiedlich sein. Habe nämlich dieselbe Rute und bin der Meinung dass die mit den angegebenen Gewichten sehr gut zurecht kommt. Ich angle am Rhein, nicht direkt in der Strömung eher an der Strömungskante oder im Kessel, und bin absolut mit der Rute zufrieden. Bin meisten in dem Bereich zwischen 12 und 21 Gram, das packt die Rute problemlos. Die BJ ist vielleicht nicht die reinrassige Jigge aber das kann die sehr ordentlich.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich werfe diese Rute ins Spiel obwohl ich weiss , daß gleich Shitstorm kommt.
Big L Solution Statement einfach eine geile Rute.
Ich fand die Rute auch ganz cool.
Auch die weiße Serie. (optisch nicht so)
Mir gefielen die leichteren Versionen (glaube 2,50 und bis 35g) richtig gut, da war der Griff angenehm kurz.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Weiß ja nicht was ihr für JigWhips habt, aber meine 30-60 macht 14-21g perfekt mit 5". Ist genau das Idealgewicht von der Rute. Darüber ist die zum faulenzen auch noch top. Innovation xh macht den Bereich auch gut.
Ich habe heute mit der 20-50g 24g + 5‘‘ geworfen. Ist nah am oberen Ende würde ich sagen, lässt sich aber noch gut werfen und ebenfalls führen. Daher gehe ich fest davon aus, dass das ne 30-60g perfekt macht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
@Franz_Spieker
Ich denke sowohl die JW 30-60g oder auch die Innovation XH würden deine Anforderungen abdecken. Mit 21g und 5“ in der Strömung nicht mehr optimal, aber irgendwo hakt es ja immer. ;)
Die Pro Force und Zander Force würde ich mir an deiner Stelle auch noch ansehen. Nun kannst du aus 4 richtig guten Ruten wählen und alle decken deine Anforderung mehr oder weniger ab. Wenn es zwingend Kork sein soll, gäbe es auch noch die Möglichkeit eine Rute aufbauen zu lassen. Wenn du bei Alconite bleibst, kommste eventuell auch mit 500 Euro hin.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Problem ist –in meinen Augen- , dass eine Rute die vielseitig für den Rhein taugt, fürs Stilwasser nicht unbedingt der Hit sein wird. Und umgekehrt! Nein, auch nicht bei 600 Euro!
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Calamaretti Nuovo Prototype GNCPRS 8102MH fette Rute die sicher passt hängt natürlich von Dir ab ich fische eher leichte Ruten.
die Graphiteleader ASPRO GAPS-822Hist sicher auch sehr cool habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.
Schau Dich mal bei Mickey's Tackle um.
 

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Finde auch das die Jigwhip für die Gewichte gut passt. Hatte damit keine Probleme bei 21g und schlanken 5" Gummis
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Habe eine JW 30-60 besessen. Nach meinem persönlichen Empfinden, wird es bei 21g + 5" mit Strömung schon schwierig, den Köder gut vom Grund anzulupfen. Da gibt die Spitze schon sehr nach. Habe mir danach eine JW 40-80 zugelegt. Bin damit als "Jigge" aber auch nie richtig warm geworden. Fische jetzt eine Statement in 2,7m bis 45g. Die schafft nach oben problemlos 21g + 4,5" ES. Sollten so 33g Gesamtgewicht sein. Eine Statement bis 70g wäre für die Anforderung des TE überdimensioniert, denke ich.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Fische jetzt eine Statement in 2,7m bis 45g. Die schafft nach oben problemlos 21g + 4,5" ES. Sollten so 33g Gesamtgewicht sein. Eine Statement bis 70g wäre für die Anforderung des TE überdimensioniert, denke ich.
So unterschiedlich sind die Empfindungen, habe die 270er 10-45 mal ein paar Würfe fischen dürfen. Mit ihr würde ich keine 30 Gramm gegen die Rheinströmung jiggen wollen, genauso wenig wie mit der Innovation xh. Beide knicken mir dann zu sehr ein. Faulenzen wird mit 30 Gramm wahrscheinlich noch gehen. Sind beides super Stecken mit ähnlichem Charakter, die Statement verträgt aus meiner Sicht einen Ticken mehr WG. Zeigt aber mal wieder, das man ne Rute vor dem Kauf in die Hand nehmen sollte.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Ich hatte die Jig Whip, die Statement und die Innovation in der Hand- Angel unter anderem auch am Rhein in NRW. Mir ist der gesamte Blank der Innovation irgendwie zu soft. Ist natürlich immer subjektiv und hängt von persönlichen Vorlieben ab

Ich habe auch an den Buhnen lieber eine 2,55 cm Rute als eine 2,70 cm. Aber da hat halt jeder seine Präferenzen

Am Ende wurde es bei mir die Jig Whip
 

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
24
Ort
Stuttgart
Habe eine JW 30-60 besessen. Nach meinem persönlichen Empfinden, wird es bei 21g + 5" mit Strömung schon schwierig, den Köder gut vom Grund anzulupfen. Da gibt die Spitze schon sehr nach. Habe mir danach eine JW 40-80 zugelegt. Bin damit als "Jigge" aber auch nie richtig warm geworden. Fische jetzt eine Statement in 2,7m bis 45g. Die schafft nach oben problemlos 21g + 4,5" ES. Sollten so 33g Gesamtgewicht sein. Eine Statement bis 70g wäre für die Anforderung des TE überdimensioniert, denke ich.
Danke für deinen direkten Vergleich. Warum bist du denn mit der Rute nie warm geworden?
 

Oben