• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
6.592
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich traue den Jungs schon einiges zu, auch wenn Sie vor ein paar Jahren bei einem Guiding versucht haben, Zeck-Ruten als das Non-Plus-Ultra darzustellen. Einer von denen ist doch auch hier Mitglied und war in der Vergangenheit mal aktiv. Ob er noch bei DaF ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Wenn der Griff so lang ist wie auf einigen Bildern aussieht, könnte man die zum Brandungsangeln-Light nehmen. Der Blank mag nicht schlecht sein, vielleicht sogar richtig gut, aber wer die Rute über die Grifflänge ausbalancieren muss, der hat keinen guten Job gemacht.

Und ja, jeder hat auch andere Ansprüche an sein Tackle bzw. an das fertige Produkt.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Dass stimmt. In jedem Fall hat sie aber einen etwas längeren vorderen Griff, was ich gut finde. Die ganzen kurzen "Stummel" von 2-3cm lassen sich für mich nicht gut greifen. Da darf gerne der hintere Griff etwas kürzer sein.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Warum schreibt ihr DaF nicht einfach und fragt nach den Maßen? ;)
Ich denke weil es kaum jemanden ernsthaft interessiert.
A die Rute nicht und B ist die Grifflänge den meisten auch egal.
Es ging ja lediglich darum, dass eine recht lange und sehr leichte Rute irdendwie/wo ausbalanciert werden muss. (Physik)
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Der Blank mag nicht schlecht sein, vielleicht sogar richtig gut,
Aber den neusten Überblank sollte man auch nicht erwarten. Letztlich wird dort, wie von vielen anderen "Herstellern"/Labelern bekannt, auch nur ein passender Blank aus dem unendlichen Asia-Sortiment ausgewählt worden sein. Schließlich wird man ja nicht einfach Übernacht zum routinierten Blankbäcker ;)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Aber den neuen Überblank sollte man auch nicht erwarten. Letztlich wird dort, wie von vielen anderen "Herstellern"/Labelern bekannt, auch nur ein passender Blank aus dem unendlichen Asia-Sortiment ausgewählt worden sein. Schließlich wird man ja nicht einfach Übernacht zum routinierten Blankbäcker ;)
So sieht es aus. Aber zum „stumpfen“ Zander-Jiggen in Rhein und Elbe sind die Anforderungen mMn. auch nicht sooo hoch. Ich finde auch dass es mit dem heutigen Carbon weitaus schwieriger ist ne beschissene Rute zu bauen, als eine ordentliche Jigge. Wobei ne Jigge mMn. auch nicht die „Königsdisziplin“ im Rutenbau ist.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ist das die Quelle für die Diskussion gerade? Finde den Griff auf den Bildern hingegen recht normal.
Ach was, grundsätzlich freuen wir uns doch fast alle über noch eine Zanderrute von noch einem Hersteller. Auch wenn es wie @Spin+Fly schon schrieb, wohl ein OEM Blank sein wird. Wenns dann mit deutscher „Garantie“, gutem Service und Verfügbarkeit verbunden ist, warum nicht?

Ich sehe das auch positiv für uns Konsumenten. Irgendwann ist der Markt so überschwemmt, da werden die Hersteller ihre Produkte/Ruten nur noch über aussergewöhnliche Qualität oder über den Preis inkl. Service los.
 

-JB-

Echo-Orakel
Registriert
31. Juli 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
115
Ort
Erde
Wenn der Griff so lang ist wie auf einigen Bildern aussieht, könnte man die zum Brandungsangeln-Light nehmen. Der Blank mag nicht schlecht sein, vielleicht sogar richtig gut, aber wer die Rute über die Grifflänge ausbalancieren muss, der hat keinen guten Job gemacht.

Und ja, jeder hat auch andere Ansprüche an sein Tackle bzw. an das fertige Produkt.
Mich würde interessieren was deine präferierten Grifflängen sind (gerne auch zu den jeweiligen Kategorien an Angelruten) und welche Längen du genau meinst (z.B. mit angeschraubter Rolle: Rollenhalter Mitte bis Ende der Rute)?
Mit einigen Ruten bin ich nicht gerade zufrieden im Handling und hab festgestellt, dass diese immer längere Griffe haben. Die mit kürzeren fischen sich dynamischer.
 

Sniggelz

Twitch-Titan
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
308
Alter
27
Ort
Hamburg
Zum Thema Gewicht habe ich auf Instagram ein Video gesehen, wie du Rute auf der Küchenwagen 126g angezeigt hat.
Da waren noch die klassischen Label an den Ringen befestigt, sollte somit ohne diese bei 125g landen.

Mehr weiß ich zu der Rute leider nicht, aber das Gewicht sollte passen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Ist das die Quelle für die Diskussion gerade? Finde den Griff auf den Bildern hingegen recht normal.
Für mich sieht der Griff recht lang aus. Vl. täusche ich mich, deswegen auch "scheinbar"? Für den einen oder andere, gerade großen Menschen, ist ein ev. langer Griff ja passend. Sehr geringes Gewicht für eine Rute bis 55gr Ködergewicht, dazu noch Stahl SIC Ringe nach K verbaut, dazu auf den ersten Blick hinten wenig Gegengewicht. Das schreit nach Kopflastigkeit und da würde ein langer Griff dafür sprechen ... Alles Vermutung :) und wenn das alles gar nicht stimmt, dann wäre diese Rute der absolute Hammer. Ich kenne keinen Blank, noch nicht mal einen 46T Blank, wo man mit noch geringerer Wandstärke und weniger Material keinen Blank herstellen kann, der ausgewogen und so leicht wäre.

Kenne auch keinen Hersteller, der eine solche Rute anbietet. Noch nicht einmal einen namhaften Premiumhersteller.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Mich würde interessieren was deine präferierten Grifflängen sind (gerne auch zu den jeweiligen Kategorien an Angelruten) und welche Längen du genau meinst (z.B. mit angeschraubter Rolle: Rollenhalter Mitte bis Ende der Rute)?
Mit einigen Ruten bin ich nicht gerade zufrieden im Handling und hab festgestellt, dass diese immer längere Griffe haben. Die mit kürzeren fischen sich dynamischer.
Würde ich so unterschreiben. Das ist aber rein subjektiv und vielen Anglern ist der Griff total egal oder präferieren sogar längere Griffe.

Ich mag die komplette Grifflänge lieber etwas kürzer, da ich viel aus dem Handgelenk animiere und da empfinde ich lange Griffe als hinderlich oder sogar unnötig. Unterm Strich klaue ich mir ja nach vorne hin auch Rutenlänge.
Kann mich noch erinnern wie Dietel die Adrena beworben hat. Weil die Rute ja so einen kurzen Griff hat, ist diese knapp 2,30m Rute ja eigentlich eine 2,40m Rute. ;)

Ich kann dir die Grifflängen meiner Zanderruten gerne mal ausmessen und via PN schicken.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Länger, als bis zum Ellenbogen, geht bei mir kein einziger Rutegriff... alles drüber stört mich nur.
Deshalb bin ich mit Stangen-Zanderruten eigentlich auch nie zurecht gekommen. (bin nicht der Größte/ergo kurzer Unterarm )
Zum Glück hat mich @tölkie gerettet und mir was feines gebaut. ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Leichte Ruten mit 8f oder darunter erhalten für mich einen Griff, der nicht ganz bis zum Ellbogenende reicht, das unter meiner Lieblingsposition, wie ich die Rute und Rolle fasse und ich noch vorne mit dem Finger an den Blank komme.
Bei schwereren 8f Ruten oder längeren Ruten baue ich den Griff gerne bis zum Ende des Ellbogens. Schwere BC Ruten kriegen eine Grifflänge verpasst, die darüber hinaus geht, da ich meistens diese Ruten unter der Achsel einklemme.
Bei leichten Ruten und auch kürzeren Ruten unter 8f wird mein Griff gerne kürzer, natürlich besonders bei einer BC.

Grifflängen, die zB bei Zanderjiggen über den Ellbogen herausragen, sieht man immer wieder bei div. Teamanglern, empfinde ich störend, nervend und es macht in meinen Augen keinen Sinn, da man sich effektive Rutenlänge klaut. Aber manchen ist es egal, manche achten gar nicht drauf und manche wissen gar nicht was ihnen entgeht, wenn die Rute passt auf die eigenen Körpermaße :). Wenn die Buchse schlabbert merken es die meisten ;).
 

offset

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2012
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
41
Würde ich so unterschreiben. Das ist aber rein subjektiv und vielen Anglern ist der Griff total egal oder präferieren sogar längere Griffe.

Ich mag die komplette Grifflänge lieber etwas kürzer, da ich viel aus dem Handgelenk animiere und da empfinde ich lange Griffe als hinderlich oder sogar unnötig. Unterm Strich klaue ich mir ja nach vorne hin auch Rutenlänge.
Kann mich noch erinnern wie Dietel die Adrena beworben hat. Weil die Rute ja so einen kurzen Griff hat, ist diese knapp 2,30m Rute ja eigentlich eine 2,40m Rute. ;)

Ich kann dir die Grifflängen meiner Zanderruten gerne mal ausmessen und via PN schicken.

Und welche Stangenrute fischst du denn auf Zander genau?
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
359
Ort
D
Danke Krautzone:emoji_thumbsup:

Dieser Griff ist für mich persönlich 8cm zu lang. Ich greife meist so das der Rollfuß zwischen Ring und kleinen Finger sitzt.
Viele greifen auch vor die Rolle und da ist der griff mindestens 10cm zu lang für meinen Geschmack.
Das ist dann „tote Rutenlänge“ die nicht zum fischen genutzt werden kann.
Solche, in meinen Augen, sinnlos langen Griffe sind nur dazu da das die fertige Rute halbwegs in Balance ist und recht wenig auf die Waage bringt.
Eine Rute mit persönlich angepasster Grifflänge plus zusätzliches Gewicht hinten rein ist natürlich etwas schwerer, aber liegt genau so gut in der Hand.
Auch aus diesem Grund bau ich mir meine Ruten selbst.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich war mal so frei und hab die Jungs von DaF wegen der Länge des Griffes angeschrieben und sie haben mir ein paar Bilder geschickt(nochmals Danke Sören DaF).
Anhang anzeigen 241495Anhang anzeigen 241496Anhang anzeigen 241497
Danke für die Info und das würde ich für die breite Masse nicht unbedingt als zu lang erachten. Das geht schon irgendwie als Massenkompatibel durch. Wie schon geschrieben, ein langer Griff ist vielen ja auch total egal.

@-JB-
Die Griffe meiner beiden 2,60er Zander(Custom)Ruten sind zwar nur 45cm lang, aber ich bin da auch eigen.

Von daher, eventuell eine interessante Rute. Kauft euch das Teil mal und berichtet. ;)

@offset
Ich bin aktuell mit meinen Custom Zanderruten sehr zufrieden und daher nicht auf der „Suche“. ;)
 

Oben