• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Franz_S

Twitch-Titan
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
25
Ort
Stuttgart
Hi Leute,
direkt vorneweg ja ich bin mir bewusst des es eine Suchfunktion gibt, hat mir allerdings nicht zu 100 Prozent geholfen, deswegen der Beitrag.

Suche eine neue Zanderrute/Großbarschrute bis 500 Euro. Ausschließlich zum faulenzen und jiggen.
- Länge: 2,50-2,70
- Wurfgewicht: min. 14g mit 4er Ködern, max. 21g mit 5er Ködern
- Aktion: extra fast, Spitze kann ruhig etwas sensibler sein (kein Brett)
- Einsatzgebiet: Rhein, Baggerseen (vom Ufer und vom Boot)

Hatte bisher ne Bullseye jig whip 2,55 30-60g im Kopf oder ne Tailwalk Crimson S88H-F. Optisch allerdings beide nicht so mein Fall. Stehe total auf Kork, gerne auch nen durchgehender Griff.

Schönen Sonntag euch noch. Würde mich über Empfehlungen freuen.
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Die Jig Whip ist in meinen Augen die falsche Rute. Wäre mir in der Spitze nicht straff genug
Für 5“ und 21 Gramm. Insbesondere nicht in der Strömung.
 

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
25
Ort
Stuttgart
Die Jig Whip ist in meinen Augen die falsche Rute. Wäre mir in der Spitze nicht straff genug
Für 5“ und 21 Gramm. Insbesondere nicht in der Strömung.
Ja hab ich mir fast schon gedacht. Obwohl 21 mit 5“ eher seltener vorkommt, eher 18/21 mit 4“. Aber so wie ich es in alten Beiträgen gelesen habe, könnte es bei Strömung immer noch zu schwer sein bzw. die Spitze zu sensibel…
 

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Ja hab ich mir fast schon gedacht. Obwohl 21 mit 5“ eher seltener vorkommt, eher 18/21 mit 4“. Aber so wie ich es in alten Beiträgen gelesen habe, könnte es bei Strömung immer noch zu schwer sein bzw. die Spitze zu sensibel…
Selbst das wäre mir noch zu viel. Würde die Rute vom Zettel streichen. Bei Hearty Rise mal geguckt?
 

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
25
Ort
Stuttgart
Selbst das wäre mir noch zu viel. Würde die Rute vom Zettel streichen. Bei Hearty Rise mal geguckt?
Gerade die Innovation 832HH sieht sehr interessant aus. Da ist das Wurfgewicht bis 45 g anscheinend auch realistischer als die Angaben bei ner JigWhip…
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Bei der Innovation kommt bei den genannten Gewichten nur die HH in Frage. Da finde ich den vorderen Griff für das Wurfgewicht nicht wirklich passend. Ist aber total subjektiv. Zanderforce H könnte passen oder die BFE Edition. Die fällt ähnlich der Zanderforce H aus (soll der gleiche Blank sein) mit einer etwas softeren Spitze. Die Peak JG 1 kann die Gewichte bedienen. Vom Trockentest würde ich das auch den Monkey Lures Solution Contact/Statement 20-70 zutrauen.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Nicht wirklich. Gerade bei der Innovation ist das Wurfgewicht etwas spekulativ und es lohnt sich auf alle Fälle Mal den HR Support zu kontaktieren oder eben in den gut sortierten Fachhandel zu gehen.
 

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
25
Ort
Stuttgart
Bei der Innovation kommt bei den genannten Gewichten nur die HH in Frage. Da finde ich den vorderen Griff für das Wurfgewicht nicht wirklich passend. Ist aber total subjektiv. Zanderforce H könnte passen oder die BFE Edition. Die fällt ähnlich der Zanderforce H aus (soll der gleiche Blank sein) mit einer etwas softeren Spitze. Die Peak JG 1 kann die Gewichte bedienen. Vom Trockentest würde ich das auch den Monkey Lures Solution Contact/Statement 20-70 zutrauen.
Das mit dem Griff ist mir erst jetzt aufgefallen, passt wirklich gar nicht. Zeck und Monkey Lures gefallen mir so gar nicht. Muss mich wohl noch weiter mit HR beschäftigen, hatte echt nicht gedacht das es so schwer ist was perfektes zu finden für meine Ansprüche.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
@Franz_Spieker , die Illex Artist 2752 MH würde gut in dein Beuteschema passen. Allerdings ist sie mit gut 100 Euro außerhalb des Budgets.

PS: vielleicht auch die Zenaq Snipe S86XX. Dazu gibt es einen relativ informierten Thread.
 

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
25
Ort
Stuttgart
@Franz_Spieker , die Illex Artist 2752 MH würde gut in dein Beuteschema passen. Allerdings ist sie mit gut 100 Euro außerhalb des Budgets.

PS: vielleicht auch die Zenaq Snipe S86XX. Dazu gibt es einen relativ informierten Thread.
Ja rein technisch gesehen wäre die Artist wohl perfekt, hatte ich schon mehrere Male im Kopf, schon allein weil ich von meiner Illex Crusher absolut überzeugt bin. Leider unter 650 nicht zu finden. Aber wenn’s sein muss wird es die Artist tatsächlich oder eben die Tailwalk Crimson, dazu findet man leider noch keine Berichte.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Servus, bin gerade selbst auf der Suche nach einer Zander Rute für den Vater Rhein. Bin deshalb auf diesen Thread gestoßen.

Wäre evtl die was für dich?

Shimano Yasei LTD Zander River Jigging 270cm 20-70g​

 

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
25
Ort
Stuttgart
Servus, bin gerade selbst auf der Suche nach einer Zander Rute für den Vater Rhein. Bin deshalb auf diesen Thread gestoßen.

Wäre evtl die was für dich?

Shimano Yasei LTD Zander River Jigging 270cm 20-70g​

Servus, bin leider gar kein Fan von Shimano Ruten. Diese hatte ich glaub ich auch schon in der Hand, war net mein Fall.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ja rein technisch gesehen wäre die Artist wohl perfekt, hatte ich schon mehrere Male im Kopf, schon allein weil ich von meiner Illex Crusher absolut überzeugt bin. Leider unter 650 nicht zu finden. Aber wenn’s sein muss wird es die Artist tatsächlich oder eben die Tailwalk Crimson, dazu findet man leider noch keine Berichte.
Ich werfe ähnliche Gewichte und betreibe 2 270er Illex Artist (bis vor kurzem noch eine 240er). Sie dürfte aus meiner Sicht gut passen.

Alternativ würde ich mir noch die Sportex Beyond Spin anschauen (wg. Kork). Ich besitze sie nicht, fand sie im Laden aber ganz ansprechend.

Besagte 86xx Zenaq habe ich auch da, aber noch nicht gefischt. Sollte aber auch passen.
 

Franz_S

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
235
Alter
25
Ort
Stuttgart
Ich werfe ähnliche Gewichte und betreibe 2 270er Illex Artist (bis vor kurzem noch eine 240er). Sie dürfte aus meiner Sicht gut passen.

Alternativ würde ich mir noch die Sportex Beyond Spin anschauen (wg. Kork). Ich besitze sie nicht, fand sie im Laden aber ganz ansprechend.

Besagte 86xx Zenaq habe ich auch da, aber noch nicht gefischt. Sollte aber auch passen.
Werd ich mir mal alles genau anschauen. Würde an sich ja alles passen bis auf den Preis, aber das wärs mir wert. Vielen Dank!
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Trotz der Gefahr hier eventuell gesteinigt zu werden, würde ich mal die Seika Pro Artemis (medium) mit ins Rennen schicken.
Nutze ich am Rhein für genau deine angegebenen Gewichte. Macht sie sehr gut und du kannst auch mal 25-28g vom Buhnenkopf werfen ohne das die Spitze dir einknicken.

Zudem durchgehend Kork.

Hab auch einige HR und Shimanoruten.
Die Seika nutze ich jedoch am Rhein, wenn ich nur jiggen bzw faulenzen gehe am liebsten.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Das mit dem Kork hatte ich überlesen, wie peterse schreibt, könnte die Beyond passen, ist aber deutlich überm Budget. Auf der Messe in Duisburg hatte ich die Quantum Smoke Cork Edition in der Hand. Ich glaube 14-70 Gramm. Fand ich auch nicht schlecht. Mit 180 Gramm nicht die leichteste, dafür aber gut ausgewogen und ich schätze Mal das reale Wurfgewicht liegt bei 15 bis 60 Gramm. Ich denke, das sich ein Blick auf die neue Zanderjigge vom Raubfisch / Fisch & Fang lohnen wird. Die soll wohl einen durchgehenden Korkgriff bekommen und als klassische Jigge mit SA ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben