Zanderrolle für die Elbe gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Sorry aber für ne 270er Zanderjigge ne 2000er Mag Pro zu empfehlen noch dazu noch für einen großen Fluss wie die Elbe ist mal totaler Unfug

Moin!

Ich wollte mal einen anderen Weg gehen und habe mich für zwei Mitchell Mag Pro Extreme entschieden. Bisher habe ich es nicht bereut. Für die Elbe würde ich auf die 2000er Größe zurückgreifen.
Sie brauchen ein bisschen, um sich einzulaufen/das Fett breit zu laufen. Genau kann ich es nocht nicht sagen, aber diesen Winter will ich mal reingucken. Aber bisher bin ich sehr zufrieden.

Grüße, Stefan
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die fallen recht gross aus, scorpion.
Die 2000er hat 263g.
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Schon mal vielen Dank für eure Vorschläge,
ich habe mir jetzt noch mal meine Shimano Rarenium 3000 SFA an meiner Forellenspinnrute angesehen und finde die zu klein für die Elbe.
Ich denke das ich jetzt 4 Rollen in die engere Wahl nehmen werde
Daiwa Calida 3000
Daiwa Freams 3000
Shimano Stradic FJ 4000
Shimano Stradic FK XG Hagane 4000

Nur weiß ich noch nicht welche, da werde ich mal schauen.
Ihr dürft aber gerne eure Meinung dazu schreiben, vielleicht hilft es mir ja bei meiner Findung.
 

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Wenn Geld keine rolle spielt definitiv die Caldia.
Kannst ja mal gucken ob es von der die 3012H Variante gibt. Hat eine höhere Übersetzung perfekt zum Zandern.
Ich habe mich daher auch für die Certate3012H entschieden.
 

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. August 2015
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lüneburg
Geld ist relativ, Elbschein hole ich mit erst im Januar. Also kann ich noch sparen.Bei der Calida wäre aber meine Schmerzgrenze erreicht.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
33
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Nochmal zu den Größen.
Eine Mitchell in der 2000er Größe ist durchaus eine Option denn die ist ungefähr genau so groß wie einer 3000er Daiwa oder 4000er Shimano, vielleicht sogar ein Tick größer.
Meine 500er Mitchell hatte ungefähr die Größe einer 2000er Daiwa.

Nach genauen betrachten sollte man sich aber wirklich mal die Shimano Hagane in der Realität anschauen. Das könnte ein echter Schritt nach Vorn sein.

MFG
Micha
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
bei einigen Rollen war am Anfang wirklich nur 1-2 Lager Mag Sealed ich möchte meinen sogar nur 1 aber mitlerweile ist auch der Rotor bei den günstigeren Modellen Mag Sealed ... ist einfach nur ein magnetisches Öl was eine Barriere bildet gegen Salzwasser.

Zu dem Bügel.. ich empfand das die meiste Belastung nicht beim Bügel an sich sondern eher am Bügelarm entsteht .. Ich kenne genug Leute die ihre Hänger noch mit roher Gewalt über die Rolle lösen ... warum auch immer, sollte auch bei den letzten angekommen sein das dies keine zweckmäßige Belastung darstellt .

Wie zuverlässig eine Rolle ist kann man schon meist daran erkennen wenn man einfach mal ein wenig nach den Modellen googelt bzw in den Boards sucht.... zur Stradic FJ findet man da wirklich sehr wenig Threads wo user über etwas klagen . Dazu ist die FJ schon ein paar Jahre erhältlich ! Erst als US Modell erhältlich kahm sie erst später zu uns

Die Hagane schliesst jetzt die Lücke zwischen Biomaster und Twinpower und bleibt dabei preislich aber deutlich unter erst genannten.

Welche Lücke soll denn da geschlossen werden?
Ich persönlich kann keine Stradic zum klassischen Zanderangeln (Faulenzen) empfehlen, ich würde, dank der hohen 6,0:1er Übersetzung, ne Krise bei dem unverhältnismäßig hohem Anlaufwiderstand bekommen. Dieses Problem wurde nämlich leider auch bei der Hagane nicht gelöst, sehr sehr schade.

Insofern wär's auch total schön gewesen, wenn Shimano noch einen dritten Weg gegangen wäre, ein "Panzer" mit 5,0:1er Übersetzung, im Mittelpreissegment, und alles ist schön.

Bei deiner aktuellen Auswahl würde meine persönliche Wahl auf die Rarenium fallen.
 
S

scorpion1

Gast
Das ist dein persöhnliches Empfinden ! die Stradic Modelle warem mit der FA - FJ stets hoch übersetzt.. lediglich die Biomaster und Technium haben hier eine Ausnahme gebildet aber diese waren dann auch nicht mehr die eigentlichen Arbeitspferde in dem Sinne..
Den schweren Anlaufwiederstand entgegnen die Hersteller meist mit längerem Handle zumindest im BC Bereich wo alle HG und XG Modelle mit 90-100mm Handle ausgestattet sind, warum dies nicht bei den Statios so übernommen wird bleibt mir allerdings auch ein Rätsel ...

Welche Lücke soll denn da geschlossen werden?
Ich persönlich kann keine Stradic zum klassischen Zanderangeln (Faulenzen) empfehlen, ich würde, dank der hohen 6,0:1er Übersetzung, ne Krise bei dem unverhältnismäßig hohem Anlaufwiderstand bekommen. Dieses Problem wurde nämlich leider auch bei der Hagane nicht gelöst, sehr sehr schade.

Insofern wär's auch total schön gewesen, wenn Shimano noch einen dritten Weg gegangen wäre, ein "Panzer" mit 5,0:1er Übersetzung, im Mittelpreissegment, und alles ist schön.

Bei deiner aktuellen Auswahl würde meine persönliche Wahl auf die Rarenium fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Beim Mag Sealed stimme ich dir zu was die Wartezeit angeht aber da eh nur 2 Jahre gewährleistung kann man die danach auch mit normalen Rollenfett selbst warten.

Das "Daiwas" ein Problem mit der Rücklaufsperre haben ist Murks, allein das du das allgemein allen Daiwas zuschreibst stellt den Wahrheitsgehalt dieser Aussage schon gut dar ;)

Das ist nun mal meine Erfahrung ( und zwar nicht nur mit einer Daiwa).
Das Problem, dass Daiwa die Reparatur einer Rolle nicht dauerhaft hinbekommt, hatte ich nun auch schon wiederholt. Ich benutze meine Rollen aber auch !
Eine Mag-Sealed Rolle selbst zu Fetten und auf das Mag- Öl zu verzichten halte ich mal für überaus pragmatisch(ich sag nur: DAS ist Murks!). Das mag ja bei Euch Binnenanglern gut funktionieren aber warum dann überhaupt Mag-Seal ? Ich möchte im Salzwasser nicht auf die Öldichtung verzichten, zumal diese bei mir auch kaufentscheidend war.
Dieses ist nur meine Erfahrung und meine Meinung. Gönnt Euch ruhig eine Daiwa Rolle, schlecht sind sie nicht (wenn sie laufen) und warum soll ich der Einzige sein, der sich damit rumschlägt. Entscheiden muss jeder für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

@scorpion1: Tja, Schätzelein, die 2000er Mitchell Mag Pro Extreme ist mal locker so groß wie ne 4000er Shimano. Und im Vergleich mit meiner 4000er Rarenium ist die Mitchell in meinen Augen das bessere Paket. Hab auch keine Bedenken, dass sie der Elbe nicht gewachsen ist. Also wenn man keine Ahnung hat ... von den Mitchell-Rollengrößen, dann ... :wink:

Grüße von der Elbe, Stefan
 

Colli_HB

Zander-King 2013
Registriert
18. November 2012
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
43
Ort
Bremen
An einer 2,70er Aspius muss eine 4000er Rolle, sonst musste da 100 gr. Kontergewichte rein machen.
Ich empfehle eine Biomaster.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Und wieder dieser Quatsch mit den Kontergewichten. Die 20g Unterschied im Rollengewicht entscheiden nicht darüber, ob eine Rute ausgewogen oder kopflastig ist, da die Rolle viel zu nah am (gewünschten) Schwerpunkt liegt. Lediglich wer deutlich VOR dem Rollenhalter greift, kann durch eine schwerere Rolle eine marginal bessere Balance erreichen. Selbst wenn die 4000er 100g schwerer wäre, hätte das kaum einen Einfluss.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Langsam dürfte das mal jeder begriffen haben...

Man kann aber über die Rolle den vertikalen Schwerpunkt verschieben, der dann quasi am Rollenschaft zu finden ist.
Leichte Rollen an schweren, längeren Ruten fühlen sich nicht gut an. Der Schwerpunkt liegt zu nah am Rollenhalter und das bringt Unruhe rein und geht aufs Handgelenk. Mit ner schweren Rolle drauf gegen das Rollengewicht arbeiten zu müssen ist auch unbequem.
Mit ner passenden Rolle fühlt sich die Kombo einfach als was Ganzes an.
 
S

scorpion1

Gast
Ok da gebe ich dir recht aber wenn man seine Größe als 2000er angibt bei einer schnurfassung von 300m 0.25mm !!! dann hat die 2000er absolut nix mit ner Statio dieser Größe zutun... dafür kannst du nix aber musst verstehen wenn man liesst 2000er an einer 270m Rute das das erst einmal nicht hin haut.... das die 2000er bei Mitchell gleich mal 300m 0.25er fasst und somit schon über so mancher 4000er angesiedelt ist ist seitens des Herstellers mal super deklariert :))) Das so manche 2500er eher im Bereich einer 3000er Größentechnisch liegt ist nix neues aber das eine 2000er mal glatt auf Höhe einer 4000er real ist gehört wohl in die selbe Schublade wie das einige Hersteller ihre Ruten als ausgewiesene Jig UND Crank Rods betiteln ...
Fazit deine Empfehlung haut hin und ich war von der Größenangabe der Mitchell geblendet :)

Moin!

@scorpion1: Tja, Schätzelein, die 2000er Mitchell Mag Pro Extreme ist mal locker so groß wie ne 4000er Shimano. Und im Vergleich mit meiner 4000er Rarenium ist die Mitchell in meinen Augen das bessere Paket. Hab auch keine Bedenken, dass sie der Elbe nicht gewachsen ist. Also wenn man keine Ahnung hat ... von den Mitchell-Rollengrößen, dann ... :wink:

Grüße von der Elbe, Stefan
 
S

scorpion1

Gast
Das ist nun mal meine Erfahrung ( und zwar nicht nur mit einer Daiwa).
Das Problem, dass Daiwa die Reparatur einer Rolle nicht dauerhaft hinbekommt, hatte ich nun auch schon wiederholt. Ich benutze meine Rollen aber auch !
Eine Mag-Sealed Rolle selbst zu Fetten und auf das Mag- Öl zu verzichten halte ich mal für überaus pragmatisch(ich sag nur: DAS ist Murks!). Das mag ja bei Euch Binnenanglern gut funktionieren aber warum dann überhaupt Mag-Seal ? Ich möchte im Salzwasser nicht auf die Öldichtung verzichten, zumal diese bei mir auch kaufentscheidend war.
Dieses ist nur meine Erfahrung und meine Meinung. Gönnt Euch ruhig eine Daiwa Rolle, schlecht sind sie nicht (wenn sie laufen) und warum soll ich der Einzige sein, der sich damit rumschlägt. Entscheiden muss jeder für sich selbst.

Das Argument mit der Selbstwartung ist für die Leute die eine Daiwa möchten aber für die Mag Sealed eher ein Kontrapunkt ist weil sie es eben nicht benötigen ...
Wenn es für dich eben grade ein Kaufgrund ist dann ist es bitter das Daiwa eben diese lästigen Wartungsintervalle vorgibt und dann meist die Wartung gut 6-8 Wochen in Anspruch nimmt.
 

Comeback

Twitch-Titan
Registriert
26. September 2012
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
17
Habe eine Caldia 3000 und eine Stradic 4000 C14 (ohne +) seit etwa 1,5 Jahren im Einsatz. Beide sind jeweils eine halbe Saison zum Zanderangeln (Faulenzen) in der Elbe und Mefo-und Dorschblinkern in der Ostsee am Start. Fazit: Im Süßwasser beide ohne Probleme, im Salzwasser leider nicht. Die Caldia hat nach etwa 15 intensiven Einsätzen sehr hässliche Getriebegeräusche gemacht. Ab zum Händler, zu Daiwa geschickt, 6 Wochen gewartet und dann eine neue 3000A (bisher noch nicht gefischt) bekommen. Sehr kulant, aber heisst wohl auch, dass die alte nicht mehr zu reparieren war...Bei der Stradic wars "nur" das Schnurlaufröllchen. Der Austausch ging sehr flott. Also, die Gleichung MagSeal = Salzwasserfest ging zumindest bei mir nicht auf...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ein Rollenkörper hat eben noch mehr Löcher.

Keine Rolle dieser Preisklasse ist komplett abgedichtet und macht früher oder später Probleme.
Deswegen gehörts im Salzwasser einfach dazu sich um seine Rollen zu kümmern. Du wirst noch viel Spass haben, wenn du das nicht selber kannst.
 

Oben