• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Dass hier immer soviel rumdiskutiert werden muß :roll: !

Ganz stark gemacht Nobo. Danke für Beiträge und Bebilderung.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Nennt sich Meinungsfreiheit. Ist dir vom AB vll. nicht so geläufig...
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Zandernester Video

moins,

hab erstmal nen kleinen film zusammengefummelt, alles unterwasser o-ton, ohne irgendwelche blöde nervmucke.
leider ist vieles stark verwackelt aber das ist den umständen geschuldet, ziemlicher wind, fische die dauernd in die schnur geschwommen sind ect.
nur so kommt man nah an die fische heran, ohne dass die kameramontage stört und scheucht, wie man sehen kann.
eine am stock oder ähnlichem befestigte kamera, die wackelfreie bilder liefern würde, wird nicht so ohne weiteres akzeptiert.

egal,
alles was schon vorher beschrieben wurde ist zu sehen, die nester funktionieren und die zander haben alle hände voll zu tun die weisfische fernzuhalten.

das video ist nicht gelistet!



 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Sehr interessant, vielen Dank dafür! Schön zu sehen was schnell passiert, wenn man einen das Nest bewachenden Zander entfernt...
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Super Aktion Nobo, ich finde das ober interessant!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich möchte einfach Danke für die Bemühungen und die Bilder sagen.
Tolle Sache und wird gerne von mir verfolgt :)
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
moins,

ja die winterzeit, da hat man zeit zum stöbern.
hab nochwas interessantes zum thema gefunden, es gibt also noch mehr leute die schon länger in dieser richtung tätig sind :cool:

gut so!




 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisGreen

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Sehr schöne Arbeit die du verfolgst! Mich würde allerdings in Bezug auf die Weißfische interessieren wie diese sich verhalten würden,wenn man die Matten der Farbe des Gewässergrundes anpassen würde,so eine braune Matte auf hellem Hintergrund fällt halt schon ins Auge und ich würde meinen das genau der Farbe wegen soviele Weißfische diesen Platz aufsuchen da es was "Neues/Interessantes" ist. Ob ich mit meiner Vermutung jezt richtig oder falsch liege ist mal dahin gestellt aber rein Optisch würde ich es mal anpassen ob es eine Verbesserung erreichen würde wenn man die Farbe anpasst und dadurch vllt weniger Laichräuber den Platz finden.

Grüße Chris
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Sehr schöne Arbeit die du verfolgst! Mich würde allerdings in Bezug auf die Weißfische interessieren wie diese sich verhalten würden,wenn man die Matten der Farbe des Gewässergrundes anpassen würde,so eine braune Matte auf hellem Hintergrund fällt halt schon ins Auge und ich würde meinen das genau der Farbe wegen soviele Weißfische diesen Platz aufsuchen da es was "Neues/Interessantes" ist. Ob ich mit meiner Vermutung jezt richtig oder falsch liege ist mal dahin gestellt aber rein Optisch würde ich es mal anpassen ob es eine Verbesserung erreichen würde wenn man die Farbe anpasst und dadurch vllt weniger Laichräuber den Platz finden.

Grüße Chris


moins,

es ist gerade die dunkle farbe die den zander auf die matte lockt.
die weißfische sind nicht wegen der optik da sondern weil die matten voller futter sind, entweder weil ein zander darauf abgelaicht hat, oder weil sich jede menge getier darin versetckt hat.
hebt man die matten nach der laichzeit wieder heraus wimmelt es dadrinnen vor flohkrebsen, wasserasseln, jungmuscheln ect..

zur erinnerung, wer vorhat eine solche aktion zu starten sollte so langsam mit den vorbereitungen beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich hatte vor 2 Jahren hier bei mir direkt unter dem Zugang zum Steg ein Zandernest und das in nur 1 Meter Wassertiefe.
Das war so interessant zu beobachten und viele, auch Nichtangler, haben sich das Schauspiel angeschaut.
Da haben sich kleinere Barsche zu einem Trupp zusammen geschlossen und immer wieder versucht den Zander abzulenken damit der andere Trupp das Nest räubern konnte.
Aber so ein Zander hat das alles im Blick und reagiert blitzschnell, er konnte die Barsche immer wieder vertreiben.
Leider war es machtlos gegen die Jugendlichen die ihn zu dritt mit ihren Blinkern gerissen haben.
Und deren Eltern sahen das auch nicht als soooo schlimm an, warum man so einen Aufstand macht, ist doch nur ein Fisch.
Manchmal könnte ich kotzen.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
tja, darum empfehle ich ja auch eine größere anzahl nester auszulegen um verluste durch alle möglichen hohlköpfe auszugleichen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo Zusammen,

der Thread ist schon bischen älter - aber dennoch mega interessant. Ich stehe ganz gut zu unserem Gewässerwart und auch wir erwägen hier nxt Jahr unseren Zandern etwas Hilfe anzubieten. Denn obwohl wir nur Zander und vereinzelt paar Barsche in unserem 1ha Gewässer haben (das übrigens immer recht trübe ist). Haben wir selten mal Zandernachwuchs. Meist muss der Bestand durch Besatz gestützt werden.

Gwässer hat eine Struktur wie eine Badewann - ist aber bis zu 5,5m Tief. In der Regel sind es rund 2,5-3,5m. Badewann halt. Leider ne Mischung aus Lehmboden und Schlamm. Kann mir da also kaum Vorstellen, dass da groß was an Laichplätzen vorhanden ist.

Wie ich raus lesen konnte sind ganze Tannenbäume wohl ungeeignet. Macht es also auch keinen Sinn nur die Krönen bzw. Teile zu versenken? Dachten da an Pflanzsteine aus dem Baumark als Gewicht am Stamm - der den Rest (der dann wie ein niederer Busch aussieht) nach unten zieht.

Meine Sorge wäre, dass Matten bzw. Gestecke (flach) aus den Tannenzweigen auf dem Boden zu stark einsinken oder mit Schlamm /Sedimenten etc. überlagert werden. Kunstoffmatten usw. scheiden leider aus - Vereine und Kohle... immer das selbe Spiel.

Auf lange Sicht sollen Barsche und Zander in dem Gewässer die einzigen Räuber dar stellen. Macht es Sinn hier dann ganze Bäume wie ne Art Unterwasserwald zu plazieren, damit die Barsche ihre Gelege daran heften können?
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
wenn der Boden zu schlammig ist muss zuerst der Boden/Untergrund vorbereitet werden.
1 ha ist jetzt ja nicht groß, wenn man da 3-4 Ecken für die Zander anlegt reicht das ja aus.
http://www.ebay.de/itm/25qm-Pferdem...131837?hash=item3d4ece0dbd:g:AkIAAOSwajVUN~mz
Wenn man ein wenig im Net schaut finden sich sehr oft günstige Gummimatten die man zuvor einbringen kann.
Da etwas Kies drüber und ein paar beschwerte Reisigbündel.
Das sind für einen Verein wirklich keine hohen Kosten, das hält sich alles in Grenzen.
 

Oben