• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
so freunde, das projekt zandernester geht in die nächste runde.
heute konnte ich endlich mal richtig gute aufnahmen machen, nachdem nun tagelang starker wind das lange zeit unmöglich gemacht hat.
ich hatte schon die befürchtung, dass nichts mehr los ist auf den nestern aber ein paar nachzügler sind tatsächlich noch dabei.
der erste schwung hatte bereits vor 4 wochen beim vorigen vollmond abgelaicht.
ich nehme an, dass deshalb einige nester nicht mehr besetzt waren und die brut teilweise schon geschlüpft ist und wie ich schon vermutet habe,
genau jetzt, wo der see seine klarwasserphase bekommt und das für die startphase so wichtige phytoplankton fehlt.

innerhalb von einer woche stieg die sichttiefe von 50cm auf 4m!
zum filmen perfekt, für die brut nicht so super.

genug gelabert, guckt euch die bilder an.

hier kann man gut sehen, dass tatsächlich noch eier drauf sind
25605499go.jpg



nun ist der hausherr im anmarsch,
ein mürrischer blick in die kamera


25605501eg.jpg



25605500gk.jpg



25605507xd.jpg



25605506wn.jpg





auf dieser kokosmatte ein paar meter weiter steht ein deutlich größeres exemplar und die brassen lauern schon...


25605497xg.jpg



und hier passiert genau das was ich vorher irgendwo schon beschrieben habe.
sobald der wachdienst mal ne pause macht stürzen sich sofort sämtliche weisfische der umgebung auf die nester.
eine mulde im sand ist in nullkommanix leergefressen und die borsten der matten,
bzw. die tannenzweige, auf denen auch jede menge zander draufstanden, bieten doch ein wenig mehr schutz für die eier.


25605496tt.jpg



so ich geh jetz mal ne runde pennen,
fortsetzung folgt, ich bastel demnächst einen film und ich denke der wird super, bei dem material was ich heute gedreht habe!!
 
Zuletzt bearbeitet:

bukki

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2014
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
3
wow. in welcher tiefe ist das aufgenommen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich finde das Projekt super und wenn wir abgeklärt haben, dass das völlig legal ist, den Fischen zu helfen, sollten wir das richtig groß rausbringen. Das ist eine super Aktion. Ich glaube, dass das viele Menschen nachmachen, wenn sie wissen, wie es geht. Tolle Dokumentation, nobo! Danke fürs Teilen!!!
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich will eure Euphorie nicht dämpfen, aber da die Frage nach der rechtlichen Relevanz kam:

Wasserhaushaltsgesetz § 9 - Benutzungen

(1) Benutzungen im Sinne dieses Gesetzes sind
1.das Entnehmen und Ableiten von Wasser aus oberirdischen Gewässern,
2.das Aufstauen und Absenken von oberirdischen Gewässern,
3.das Entnehmen fester Stoffe aus oberirdischen Gewässern, soweit sich dies auf die Gewässereigenschaften auswirkt,
4.das Einbringen und Einleiten von Stoffen in Gewässer,
5.das Entnehmen, Zutagefördern, Zutageleiten und Ableiten von Grundwasser.

(2) Als Benutzungen gelten auch 1.das Aufstauen, Absenken und Umleiten von Grundwasser durch Anlagen, die hierfür bestimmt oder geeignet sind,
2.Maßnahmen, die geeignet sind, dauernd oder in einem nicht nur unerheblichen Ausmaß nachteilige Veränderungen der Wasserbeschaffenheit herbeizuführen.

(3) Keine Benutzungen sind Maßnahmen, die dem Ausbau eines Gewässers im Sinne des § 67 Absatz 2 dienen. Das Gleiche gilt für Maßnahmen der Unterhaltung eines Gewässers, soweit hierbei keine chemischen Mittel verwendet werden.

Nach Absatz 4 ist es eindeutig ein Einbringen von Stoffen und bedarf daher einer behördlichen Genehmigung. Nun gilt es die berühmte Ausnahme zu finden. Wenn dann, würde ich vermuten, in den einzelnen Landesrechten, denn Fischereirecht ist Ländersache bzw. im direkten Gespräch mit der jeweilgen Unteren Wasserbehörde/Unteren Fischereibehörde des Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt.

Grüße, Stefan
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Aha, dann machen sich auch die Kinder strafbar wenn sie mal nen Stein ins Wasser werfen...

Was sind denn "Stoffe"?
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
(3) sollte das doch sowieso egalisieren da es der Unterhaltung (Fischerei) dient.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Unter "Stoffe" wird alles subsummiert, was eingebracht werden könnte. Auch ein Futterboot/Modellboot ist ein Stoff.

Unterhaltung ist wieder ein anderes Spielfeld. Unter Unterhaltung ist zusammengefasst, was an Arbeiten/Maßnahmen notwendig ist, um die Funktion des Gewässers sicher zu stellen/aufrecht zu erhalten. Das kann der ungehinderte Abfluss oder die Schiffbarkeit etc. sein. Die Fischerei gehört meines Wissens nicht dazu. Das übernehmen im Normalfall Verbände oder Vereine, wie z. B. Unterhaltungsverbände oder Deich- und Bodenverbände. Diese bekommen die Aufgaben von der zuständigen Kommune übertragen. Auch das ist geregelt. An Gewässern höherer Priorität können es auch Landesbetriebe sein (z. B. der LHW in Sachsen-Anhalt oder der NLWKN in Niedersachsen) bis hin zur Wasser- und Schifffahrtsverwaltung an den Bundeswasserstraßen.

Eine einzelne Person, wie z. B. ein Angler, ist sicher nicht zur Unterhaltung berechtigt. Ich würde eher nach "Hege und Pflege der Fischbestände" suchen, und hier müsste es geregelt sein, welche Maßnahmen dafür erlaubt/zulässig sind. Denn uns gehören zumeist nicht die Gewässer, sondern wir haben nur das Fischereirecht inne. Aber natürlich müssen wir unsere Investition und die Natur schützen. Dazu gehört sicher auch die natürliche Reproduktion. Und da würde ich ansetzen!

Grüße, Stefan
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
ich hab schon fast drauf gewartet denn genau das jetzt ist der grund, warum ich eigentlich nichts darüber veröffentlichen wollte.
man hat den eindruck, dass hier in deutschland die arschlöcher am fließband produziert werden. wegen jeden furz nen formular einreichen und zu mutti rennen und um erlaubnis fragen wegen jedem kinkerlätzchen.
so wird jeglicher guter wille ehrenamtlich gutes zu tun erstickt, obwohl dies am ende für viele von nutzen sein wird, aber pustekuchen, immer gibt es irgendwelche paragraphen die man so hinbiegen kann, dass es auf jeden mist passt.

das allerschlimmste daran ist jedoch, dass es immer wieder paragraphenhörige denunzianten gibt, die scheinbar nichts besseres zu tun haben, als in alt hergebrachter stasimanier, alles und jeden zu beobachten und anzuschwärzen.

um genau denjenigen den wind aus den segeln zu nehmen sei hier versichert, dass die "eingebrachten stoffe" zum einen aus der natur kommen, also bestandteil dessen sind und im konkreten fall nach beendigung der laichzeit wieder herausgeholt, entsorgt und im falle der kokosmatten, gesäubert, fürs nächste jahr wieder im schuppen eingelagert werden.

sicher gibt es dafür auch wieder irgend nen paragraphen der sich darauf anwenden ließe und ganz ganz ganz ganz ganz sicher einen gelangweilten frührentner oder ähnliches, der nichts besseres zu tun hat als dieses anzuprangern.

am besten ist es immer öfter, man hält die fresse, sagt und zeigt niemanden mehr auch nur irgendetwas und macht einfach das was man für richtig hält!
 
Zuletzt bearbeitet:

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
Lass Dich nicht ärgern.
Die meisten wollen leider nur Fische fangen ohne eine Gegenleistung zu erbringen.
Und "Nein" die Gebühren für die Angelerlaubnis verstehe ich da nicht als Gegenleistung für den Bestand.
Es wird immer jemanden geben der nicht zu schätzen weiß welchen Beitrag solche Unternehmungen wie deine für unsere Gewässer darstellen.
Nicht abhalten lassen!
Mein Weihnachtsbäumchen wird auch zur Laichhilfe.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich denke kaum das Stefan_M hier nörgeln oder etwas anprangern will...
Denke es ging ihm eher darum, wie so was abläuft bei derartigen Regeln um es fix umsetzen zu können so eine Aktion, da wohl viele aufgrund der Gesetze es direkt bleiben lassen-und selbst den Versuch der Einholung einer Erlaubnis bleiben lassen.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
das denke ich ja auch nicht, aber er hat ja leider recht mit dem was er anspricht.
das macht solche sachen ja so schwierig und es läuft immer auf eine gratwanderung hinaus.
geht alles gut oder lauert wieder irgendwo nen heckenschütze, der, aus welchen gründen auch immer, alles kaputt machen will oder muß.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

@Zanderlui: Du hast vollkommen Recht! Danke!

Zum rechtlichen Rahmen:
Es kam die Frage nach dem rechtlichen Rahmen und den wollte ich darstellen. Das war völlig frei von einer Wertung meinerseits! Da ich nun mal in dem Bereich studiert habe, musste ich mich zwangsläufig auch mit dem rechtlichen Teil auseinander setzen. Wie ihr damit umgeht, ist eure Sache. Ich habe nur den Rahmen abgesteckt. Und mal unter uns: ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür im Falle einer Anzeige eine Strafe zu befürchten hat.

So, zu meiner Meinung:
Ich habe den Beitrag hier mit großer Freude verfolgt. Ich finde die Idee, die Umsetzung und die Dokumentation einfach Klasse. Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen so viel Einsatz zeigen. Im Rahmen meiner Möglichkeiten versuche ich auch solche Dinge zu unterstützen/zu fördern ... und mache es auch selbst. Getreu dem Motto: Tue Gutes und rede nicht darüber!

Grüße, Stefan
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
das trifft ja leider den nagel auf den kopf!!
klar sollte man gutes tun und nicht darüber reden, nur manchmal könnte ein bischen reden dafür sogen, dass in zukunft ein paar mehr leute ebenso gutes tun und nicht darüber reden werden, ihnen fehlt vielleicht nur ein bischen know how, und dieses gibt es hier zum nulltarif:wink:
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Da hast du auch wieder Recht. Zwickmühle!

Aber ich denke, du machst das schon richtig.

Grüße, Stefan
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich glaube kaum, dass der zitierte Passus dafür greift. Solche Regelungen haben ja einen Sinn und der Sinn ist sicher nicht zu verhindern, dass "jegliche Dinge" nicht ins Gewässer kommen.

Dann dürfte man keine Eisenstange fürs Bootfestmachen ins Gewässer bringen, keinen Stock reinwerfen, keine Pose nutzen (geschweige denn Köder) usw.

Außerdem hat Omma immer gesagt: Wo kein Kläger, da kein Richter :)

Ist doch simpel. Man muss ja nicht dazu aufrufen, das einfach überall zu machen, sondern gibt Tipps wie man sein privates Gewässer etwas laichfreundlicher gestalten kann bzw. sein Hausgewässer in Absprache mit dem Eigentümer.

Dann werden die Leute für sich schon entscheiden, was sie machen und was nicht. Ich setze Fische auch nur im Ausland zurück, das versteht sich doch von selbst ;-)

Gruß
Stephan

PS: Ich werde die Matten morgen als Guidingmatte am Schweriner See verkaufen. Dann läuft der Saisonstart dort gleich besser und die relevanten Personen müssen nicht so lange nach den Nestern suchen.
 

barschheini

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
guidingmatte haha, der war echt gut:mrgreen:

zu gegebener zeit gibt es noch einen abschlussbericht.
da wird es unter anderem darum gehen, wie sich das verhalten der zander geändert hat und zwar in einer weise, die ich niemals für möglich gehalten habe, falls jemand mal den gedanken hätte auf solchen plätzen zu räubern. da mache ich mir mal gar keine sorgen.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Sehr geil...würde am liebsten gleiche ne ladung fussmatten in main werfen... :d obwohl die bei uns such ohne klar kommen...

Bitte mach das video...

Auch mal wieder der beweis, dass man die zander in der schonzeit nicht vom nest zotteln sollte. Bist du der meinung, dass die ihr nest immer wieder finden? Nach einem (ungewollten) drill?
 

Oben