• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Schau Dir die
Westin W6 Powerteez an
Fische die selber und die ist mehr als gelungen. Liegt super in der Hand.

Desweiteren fische ich noch eine Gunki Chooten S265MH und eine NS Dark Horse Black Hole S862M Inshore.
Ebenfalls beide zu empfehlen.
Fische aber selten über 18g!
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Tailwalk del sol s803h SPII.
Fische ich selber. Ist absolut genial. Ich kann alle Lobeshymnen aus den Kommentaren bei Nippon tackle bestätigen. Passt zu all deinen Anforderungen, mit der Einschränkung das 10g jig jetzt nicht der sweetspot ist. 14g plus Trailer fische ich selber oft damit. Gruß
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Was möchtest du denn wissen zur Eginn ?
So ziemlich alles was du darüber erzählen kannst um ehrlich zu sein... kannst du die mit ein paar anderen Ruten vergleichen? Vielleicht sogar mit einigen hier genannten sogar? Würdest du sagen es ist DIE Zanderjigge oder hättest du dann doch lieber etwas anderes?
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Schau Dir die
Westin W6 Powerteez an
Fische die selber und die ist mehr als gelungen. Liegt super in der Hand.

Desweiteren fische ich noch eine Gunki Chooten S265MH und eine NS Dark Horse Black Hole S862M Inshore.
Ebenfalls beide zu empfehlen.
Fische aber selten über 18g!
Westin scheinen ja wirklich viele zu empfehlen.. mal gucken. Mit NS habe ich allerdings keine zu guten Erfahrungen gemacht
 

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
28. August 2020
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
449
Alter
20
Ort
Hamburg
Website
www.instagram.com
Tailwalk del sol s803h SPII.
Fische ich selber. Ist absolut genial. Ich kann alle Lobeshymnen aus den Kommentaren bei Nippon tackle bestätigen. Passt zu all deinen Anforderungen, mit der Einschränkung das 10g jig jetzt nicht der sweetspot ist. 14g plus Trailer fische ich selber oft damit. Gruß
Ja für die Rute habe ich mich auch eine Zeit lang sehr interessiert, ist mir mit 60g allerdings etwas zu heavy... Wo würdest du sagen liegt das max. WG bei der Rute?
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich konnte gestern die Daiwa Luvias LV802 HFS,in 2,40 15-50 g probeangeln.
Gepaart mit einer Daiwa Caldia LT 4000 machte die Combo eine äußerst gute,ausgewogene Figur.
Gefischt habe ich von 14 g Kopf und 4" Gummi bis hin zu 30g Kopf und 5" Gummi.
Da Sie bei mir aber auch zum leichten Hechtangeln mit Jerks bis 45 g ,Savage Gear 4 Play etc. genutzt wird habe ich auch diese Köder getestet.
Durch den XFast Taper ist der Köderkontakt sehr gut,die Jerks waren für mich einfacher zu fischen,als zuvor mit meiner Greys ,die ich für den gleichen Zweck verwendet habe.

Ich weiß nicht inwieweit man die Blanks der beiden Ruten miteinander vergleichen kann,aber die Daiwa hat mir viel besseren Köderkontakt beim Jiggen gegeben, als meine Greys die ich sehr lange gefischt habe.
Die Greys würde ich als bretthart bezeichnen,die Daiwa als ausgewogene Rute mit feinfühliger /schneller Spitze und gutem Rückgrat.

Die Westin W3 Powerteez,die ich aber nur im Laden in der Hand hatte,hatte für mich einen noch ausgeprägten XFast Taper und etwas mehr Bumms im Rückrat,bei 7-28 g angegebenen WG.

Da ich die Luvias selbst Fischen konnte,weiß ich was ich habe und es wird wahrscheinlich auf diese Rute rauslaufen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ich konnte gestern die Daiwa Luvias LV802 HFS,in 2,40 15-50 g probeangeln.
Gepaart mit einer Daiwa Caldia LT 4000 machte die Combo eine äußerst gute,ausgewogene Figur.
Gefischt habe ich von 14 g Kopf und 4" Gummi bis hin zu 30g Kopf und 5" Gummi.
Da Sie bei mir aber auch zum leichten Hechtangeln mit Jerks bis 45 g ,Savage Gear 4 Play etc. genutzt wird habe ich auch diese Köder getestet.
Durch den XFast Taper ist der Köderkontakt sehr gut,die Jerks waren für mich einfacher zu fischen,als zuvor mit meiner Greys ,die ich für den gleichen Zweck verwendet habe.

Ich weiß nicht inwieweit man die Blanks der beiden Ruten miteinander vergleichen kann,aber die Daiwa hat mir viel besseren Köderkontakt beim Jiggen gegeben, als meine Greys die ich sehr lange gefischt habe.
Die Greys würde ich als bretthart bezeichnen,die Daiwa als ausgewogene Rute mit feinfühliger /schneller Spitze und gutem Rückgrat.

Die Westin W3 Powerteez,die ich aber nur im Laden in der Hand hatte,hatte für mich einen noch ausgeprägten XFast Taper und etwas mehr Bumms im Rückrat,bei 7-28 g angegebenen WG.

Da ich die Luvias selbst Fischen konnte,weiß ich was ich habe und es wird wahrscheinlich auf diese Rute rauslaufen.

finde Ja 2,40 für ne jigge zu kurz und für ne jerke zu lang, Fische zwar auch ne w3 mit 250 , aber nur an buhnen wo ich weiß das die Packung kurz ist. Für alles andere kommt 270 mit und da will ich kein cm von missen
 

Daniel007

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. August 2007
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Ort
Heiligenhaus
Also vergleichen kann ich die Eginn leider nicht mit den anderen genannten. Als die Zanderjigge würde ich die Eginn jetzt auch nicht bezeichnen weil für große Flüsse das Wg zu gering ist . Aber wie gesagt von 10-14g macht sie sehr viel richtig. Und optisch finde ich die Rute absolut Hammer. Sie wirft außerdem gefühlt sehr entspannt große Wurfweiten . Eine Tailwalk und Westin sind meiner Meinung nach aber andere Wurfgewichtsklassen.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hört sich sehr vielversprechend an, wo liegt da die obere grenze würdest du sagen? Also bezüglich jig + trailer
Ich würde mal schätzen realistisch sind um die 60 Gramm bei der Pro Force . Eventuell etwas darüber. Ich hab die Rute von nem Freund Probe gefischt und ich denke die passt nicht ganz in dein Spektrum. Erstens hat sie nen Korkgriff und zweitens hat sie keine sensible Spitze. Wenn Hearty Rise dann würde ich eher zur Zanderforce tendieren.
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
63
Alter
38
Ja für die Rute habe ich mich auch eine Zeit lang sehr interessiert, ist mir mit 60g allerdings etwas zu heavy... Wo würdest du sagen liegt das max. WG bei der Rute?
Hab ich jetzt noch nicht ausgereizt aber hin und wieder fisch ich 35g jigs und da ist auf jeden fall noch ein bisschen platz nach oben.
Verglichen mit anderen RUten ist die Rute super schlank, das nimmt ihr auch ein wenig den "heavy-charakter" und macht sie eher filigran. Wie gesagt du kannst ab 10g problemlos fischen. Sweetspot in Sachen Wurfweite würde ich zwischen 14-25g ansiedeln. Aber ich renne oft mit Zwei Ruten ans Wasser. Meist ist der kleine Bruder dabei mit 3-22g Wurfgeicht. Gefischt wird der dann aber nur äußerst selten weil die Rute wirklich auch gut in den unteren Gewichtsklassen performt. Ich war auch skeptisch auf Grund der 50 überragenden Bewertungen bei nippontackle, aber nach ca. 2 Jahren kann ich keiner davon widersprechen. Da die RUte sehr leicht und eigtl auch filigran ist musst du aber die Gewichte mitbestellen, die man in den Griff schrauben kann.

LG
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Kann die Feedbacks zur Del Sol bestätigen. Nehm die Rute auch hin und wieder mit zum Dorsch angeln, 35g Köpfe sind da unproblematisch. Im unteren WG arbeitet die Rute auch sehr gut, 7g Jigs gehen, bei 10g arbeitet die Rute in meinen Augen voll.

Die sensible Spitze hat mich am Anfang ein bisschen überrascht, musste mich mit der Rute erst ein bisschen einfischen will jetzt aber keine andere mehr. Aus dem Grund kam bei mir mittlerweile auch die S672M, die natürlich ein wg von 3,5-21g hat .

Ob dir nach einer reinen Jigge die Del Sol gefällt musst du wohl am Wasser herausfinden. Das was die Rute von den reinen Jigruten unterscheidet ist für mich genau der Punkt, der mir besonders gefällt.
 

Oben