• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Schakal schrieb:
Sprich: die Spitze krümmt sich beim ansinken und federt beim auftreffen auf den Boden zurück. Diesen Ruck spürt man im Handteil. Beim Biss ist die Rute dann aber immer noch kräftig genug um einen Anschlag vernünftig zu setzten.

Dafür kannste meine Fox Special Shad haben, sensible Spitzenaktion und dennoch gutes Rückgrat für den Anschlag, dabei mit 141g sehr leicht.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Welches Köderspektrum haben denn die Special Shad und die Signa Pike?

Ich meine schon alleine durch die Verwendung unterschiedlicher GuFis an gleichen Köpfen verändert sich das Gefühl für das was da unter Wasser passiert ja schon erheblich.

Der hier ist mein LieblingsGufi (10 und 12cm):
Kopyto-River-hero.gif


Da bewegt sich nur das Schwänzchen und bremst den Fall nicht so schnell.

Der hier wird auch verwendet (11cm):
cop-cl-hero.gif


Der geht aber so stark ab, dass der Schwanz wie ein Bremsfallschirm wirkt. Mit denen spür ich am wenigsten.

NoAktion Shads (11cm)
ff2.gif

Die rasen förmlich zu Boden.

Um bei allen die gleiche fallgeschwindigkeit zu erhalten brauche ich

14g

18g

10g


Das funktioniert so leidlich mit der Resurrection (die 10g quasi nicht).
Jetzt würd ich gerne noch leichter fischen (<14g Jigkopf) und die noch spüren^^
 

pike-king85

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
uckermark
halt die rutenspitze fast an die wasseroberfläche... dann spürst du das aufsetzen. grade bei wind...
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Ich benutze fast ausschließlich den 4"-Kopyto Classic (2. Bild). 14g-Köpfe gehen mit der Special Shad gut, 18g gerade noch, stellt die Obergrenze dar. 10g sind ebenfalls sehr gut möglich.
Ich finde jedoch eine härtere Rute für die Übertragung des Grundaufsetzens besser, auch wenn sich bei der die Spitze nicht so spannt/entspannt.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Bin mir nach heute schon wieder unschlüssig^^

Erstmal danek für den Tip mit der gesenkten Rutenspitze! Das fuktioniert ja fantastisch! Habe das bisher so immer nur gemacht wenns sehr windig war.

Habe auf diese Weise heute fast ausschließlich mit der Garbolino gefaulenzt und es war alles schön zu spüren. 10g sind zwar noch immer schwer zu fühlen, aber es geht.

Wichtig ist, dass man die Rute nicht fest in der Hand hält, sonder quasi nur mit der Hand an der Rolle "einhakt" und die Rute stützt. So kann sich die Rute sich in die Schnur legen und beim Zusammensacken dreht sie sich um den Haltepunkt und das gibt den winzigen "Ruck".

6 Stunden Gufieren haben allerdings fischtechnisch Null Erfolg gebracht...
Noch nichtmal einen Anfasser gabs zu verzseichnen.

Was nun das Jiggen angeht - habe ich heute noch mein Bachrute mitgenommen (Skeletor, 2,40m/4-24g). Da hab ich diverse Gummis und Jigköpfe getestet aber ich glaube, dass die Rute dafür nicht gedacht ist. die ist ingesamt zu weich und hat zu wenig Rückgrad. Zumindest ist sie mit nem 10g Jig und nem 10cm GuFi gut werfbar, aber auch hier ist das Auftocken kaum zu spüren. Hatte das gefühl, dass die Rute es "wegdämpft".
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Schakal schrieb:
... aber ich glaube, dass die Rute dafür nicht gedacht ist. die ist ingesamt zu weich und hat zu wenig Rückgrad. Zumindest ist sie mit nem 10g Jig und nem 10cm GuFi gut werfbar, aber auch hier ist das Auftocken kaum zu spüren. Hatte das gefühl, dass die Rute es "wegdämpft".

Genau das ist das Problem bei den meisten Ruten.
Ich hab auch schon viele probiert und fische mittlerweile die Köder um die es geht fast nur noch mit der Yabai 2,50m.
Auch wenn dir der "Griff" nicht gefällt, er vermittelt (auch im Gegensatz zur Rocke) eben jedes "Tock" bis in die Hand.

Hatten wir schon bei dem Thread mit dem Nachtfischen. Blindes Faulenzen geht mit kürzeren steifen Ruten mit hartem Griff eben am besten.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Na gut, aber spürst du bei einem 10g-Jig das Aufsetzen? Oder nur das Erschlaffen der Schnur?
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
was haltet Ihr den von der Shimano Diaflash 240cm 15bis40gr. Bj.2007 finde ich persönlich genial. Muss aber gestehen das als ich nen Rutenbruch hatte bei der Diaflash hatte ich mir übergangsweise die Savagear Bushwacker 258cm 15bis 40gr. geholt hatte und war voll zufrieden. Aber die letzten drei Monate 2009 war die Speedmaster spitzenreiter die auswahl mmmmmmmmhhhhhhhhhh zuviel

werde dies jahr auf penzon und michel umschwenken mal schauen
 

blau-barsch-bube

Forellen-Zoologe
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
rostock
Website
raubfischer.npage.de und fantastic-fishing.npage.de
ich fische die selbige prologic und die rute hat mir jede menge fisch gebracht!!fische diese rute an der elbe auf zander mit dropshot in der schweren variante mit zwei 11cm fins über einander, sowie bei mir an der warnow, welches mein hausgewässer ist! genausso gut ist sie auch beim dorsch angeln mit gufi und ds! selbst vor nem boddenhecht muss sie sich nicht vertsecken!! macht ne menge spass mit der rute!!!

mein fazit:
sehr zu empehlen, da sie um die 100euro im mittleren preissegment liegt und dafür jede menge spass bietet!


grüsse
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,
falls es bei dir irgendwie die Möglichkeit gibt, mal mit einer 2,40er Lure and Shad (bis 50g) rumzufuchteln, dann mach das einfach mal.
Eventuell wirst du ja damit glücklich.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
in der wg klasse mit preis bis ca. 120,-€ gibt es ja ne ganze menge ruten. allerdings bin ich seit seit mittlerweile 4 jahren auf der drachkovitch leurrres in 2,70m und wg 40 hängengeblieben. die von dir viel gefischten köder um 10cm am 10g kopf stellen für diese rute eigentlich das optimum dar.die rute ist mit einer 2500er shimano perfekt ausbalanciert, das austreffen der köders auf auf weichen grund deutlich spürbar, ich fische die rute im dunkeln blind, ohne finger in der strippe :wink: es gibt heutzutage schnellere ruten, aber die sensibilität der der drachko ist einfach klasse. als altenative in dieser preisklasse käme für mich nur die fox lure and shad in 2,40m in frage, die aber im realen wg etwas härter ausfällt.

die shimano speedmaster mh und diaflash ex mh standen damals als alternativen zur verfügung, ich hab die dracko genommen und nicht bereut :wink:

m.
 

Oben