• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Die Blanks habe ich nur zur "Ansicht" da, ich baue nicht selbst.
Eine 30er wäre auch in der Nähe, allerdings nur als 2,30m-Version, welche wesentlich kräftiger als die 2,70m sein soll. Muss mal schauen.
 

nie-ohne-gummi

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Sind die Blanks von MAD? Soweit ich weiß hat er ja nur die Blauen?

Man kann nicht mal die 10' mit den 9' so wirklich vergleiche, also wird das mit dem 2,30er eher auch nix ....
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Der 30er ist von mad, der andere ist ein normaler grauer 45er.
Muss mal schauen, ob mir die 45er liegt, wenn ich sie probefischen kann. Immerhin muss sie gegen meine CTS EST 30-60g bestehen. :wink:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Genau so eine Rute wie du habe ich auch zum Zander fischen gesucht.

Absolut perfekt ist für mich die Berkley Signa Pike, Spitzenaktion nen super Rückrat und unglaublich leicht.

Macht viel Spass die Rute.
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Hab gerade wieder beide Yabais und die Rocksweeper in der Hand gehabt - geile Ruten. Wobei die Yabai die Rocksweeper an Schnelligkeit noch übertrifft.

Aber der Preis schockt doch jedes mal...

Wie siehts denn nun mit Garbolinoerfahrungen aus?

Oder soll ich dafür einen eigenen Thread aufmachen?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
In Sachen Garbolino wendest Du Dich vielleicht an "Hoffi" oder schreibst ihm bei "köderwahnsinn.de" eine e-Mail. Kompetenter Geselle...
 

WallinatoR

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
SCHAU DIR ABER AUF JEDEN FALL NOCH DIE
HENK SIMONSZ SIGNATUR VON SPRO AN 20-50g 250cm 160g
und in sachen schnelligkeit hällt die locker mit rock und yabai mit

wollte mir auch zuerst ne yabai holen hab dann aber zufällig die rute in die hand bekommen. Echt ein hammer teil ob gummi ode wobler sau schnell
super compnenten und hammer preis leistung bekommt man für 200euro

schau sie dir mal an dann weisst du was ich mein
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
aber Simonsz ist doch nicht so "hipp" wie Berkley-Szene-Cowboys :twisted: :!:
Sportex hat mit der "Black Stream" auch eine wunderschöne Serie an Spinnruten herausgebracht. Preis-Leistung passt.
 

ralfster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
1
Benny schrieb:
aber Simonsz ist doch nicht so "hipp" wie Berkley-Szene-Cowboys :twisted: :!:

Wen störts? :roll: Ich hab selber die 2,50m Yabai und bin trotzdem begeistert von der Signature.
Hab mir die 2,20m-Version ("Troller") für Baitcaster gekauft, ist Spitze für DD-Twitchbaits oder Jigs von 10-30g.
 

bastianxx

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2006
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
40
Ort
Witten
drehteufel schrieb:
Mal eine Frage an die VHF-Fraktion. Habe hier gerade zwei Blanks stehen, einen blauen 5-30er und einen 15-45er. Welcher ist besser geeignet für 10cm-Gummis mit Köpfen bis 18g, eher jedoch 10g-14g.

also ich fische die VHF 15-45 mit 14- 20 gr an 16cm no action shads. normale gufis fische ich damit bis 15 cm. ich denke deine bereiche solltest du mit der 5-30 am besten abgedeckt haben. allerdings kommt die 15-45 auch sehr gut mit diesem spektrum zurecht. sie deckt meines erachtens ein etwas größeren bereich ab, ist aber definitiv geschmackssacht.

@ nie-ohne-gummi: mad hat nur die 2.30er (5-30gr) und die 3.05er (60-150gr) in cobalt blau. die anderen blanks hat er sowohl in grau als auch in blau.

gruss

sebastian
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
So. Es gibt ein Update.

Ich habe mir die Garbolino Resurrection Darts besorgt und war vorhin im Hafen ein paar Stunden Testfischen. Von der Verarbeitung her ist der Stecken nicht schlecht, das Gewicht ist super (leicht Kopflastig ist sie aber trotzdem - vor allem weil der Griff so kurz ist) aber sie das angegebene Wurfgewicht liegt wohl doch unterhalb des realen. Zum gufieren mit 10g-Köpfen ist sie jedenfalls zu unsensibel. Erinnert mich irgendwie an meine SpeedmasterXH.

Ich frag mich nur ob ich nicht zu viel erwarte. Es geht hauptsächlich darum, dass ich das auftocken des Jigs in der Hand spüren will. Ich will weder den Finger an die Schnur nehmen, noch nur die Schnur beobachten. Tagsüber funktioniert letzteres ja, da kann man quasi mit jeder Rute jiggen und faulenzen, den zusammensackenden Schnurbogen sieht jeder - aber Nachts kann ich mich nur auf mein Handgefühl verlassen.

Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr 30-40m auswerft (10cm Gufi/10g Jigkopf/ ca. 6m Stillwasser), spührt ihr da noch das auftreffen des Jigkopfs? Oder ist das zu leicht so dass es utopisch wäre selbiges zu erwarten? Bei mir ist es mit der Garbolino so, dass ich erst ab einer entfernung von 15m das auftocken Spüre.

Bin am verzweifeln...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Die Bushwacker ist wohl nicht mehr in der engeren Wahl? Gruss Morris
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
443
Punkte Reaktionen
692
Ort
Halle/Saale
Schakal schrieb:
Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr 30-40m auswerft (10cm Gufi/10g Jigkopf/ ca. 6m Stillwasser), spührt ihr da noch das auftreffen des Jigkopfs? Oder ist das zu leicht so dass es utopisch wäre selbiges zu erwarten? Bei mir ist es mit der Garbolino so, dass ich erst ab einer entfernung von 15m das auftocken Spüre.
Bin am verzweifeln...

Bei mir ist es so, dass ich das Auftocken spüre, auch in weiterer Entfernung, sogar über weichem Boden. Dabei finde ich es angenehm, dass meine Rute kein Knüppel ist, sondern sich die Spitze beim Absinken des Köders gaaanz leicht spannt und auch entspannt, wenn er auf dem Boden auftrifft.
Habe eine CTS EST mit 30-60g WG, die ich für 10cm-Gummis und 10g-Köpfe einfach gut finde. Noch dazu kann man mit mihr bis zum Mond werfen. :wink:
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
MorrisL schrieb:
Die Bushwacker ist wohl nicht mehr in der engeren Wahl? Gruss Morris

Mir will der Griff einfach nicht so richtig gefallen. Und ich bin skeptisch ob das mit dem WG hinhaut.

Ich denke, dass eine Rute mit Spitzenaktion das richtige wäre.

Deswegen hab ich jetzt ein Auge auf die Signa Pike geworfen. Die soll ja auch sehr sensibel sein.

Nur finde ich kein vernünftiges Bild vom Griff. Es scheint als hätte die Pike einen anderen als die anderen beiden ser Serie. Hat jemand von euch vielleicht eins?
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
So. Es gibt ein Update.

Ich habe mir die Garbolino Resurrection Darts besorgt und war vorhin im Hafen ein paar Stunden Testfischen. Von der Verarbeitung her ist der Stecken nicht schlecht, das Gewicht ist super (leicht Kopflastig ist sie aber trotzdem - vor allem weil der Griff so kurz ist) aber sie das angegebene Wurfgewicht liegt wohl doch unterhalb des realen. Zum gufieren mit 10g-Köpfen ist sie jedenfalls zu unsensibel. Erinnert mich irgendwie an meine SpeedmasterXH.

Ich frag mich nur ob ich nicht zu viel erwarte. Es geht hauptsächlich darum, dass ich das auftocken des Jigs in der Hand spüren will. Ich will weder den Finger an die Schnur nehmen, noch nur die Schnur beobachten. Tagsüber funktioniert letzteres ja, da kann man quasi mit jeder Rute jiggen und faulenzen, den zusammensackenden Schnurbogen sieht jeder - aber Nachts kann ich mich nur auf mein Handgefühl verlassen.

Wie sieht es denn bei euch aus, wenn ihr 30-40m auswerft (10cm Gufi/10g Jigkopf/ ca. 6m Stillwasser), spührt ihr da noch das auftreffen des Jigkopfs? Oder ist das zu leicht so dass es utopisch wäre selbiges zu erwarten? Bei mir ist es mit der Garbolino so, dass ich erst ab einer entfernung von 15m das auftocken Spüre.

Bin am verzweifeln...

Is mit dem komischen Skeletorsuperhypeteil ooch so, es sei denn man fischt in ner Betonrinne ohne Bodengrund...
Aber ob die Schnur schlapp wird oder nich, bekommt man eigentlich auch bei Dunkelheit mit, man merkt wenn die Schnurspannung nachlässt und sich die Rute "entspannt".
Das "tock" vom Fisch bekommt man aber eigentlich immer mit und das is ja das eigentlich wichtige...
 

Schakal

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. November 2007
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
0
Betze schrieb:
Is mit dem komischen Skeletorsuperhypeteil ooch so,...

Welche meinst du? die Signa Pike?

Betze schrieb:
Aber ob die Schnur schlapp wird oder nich, bekommt man eigentlich auch bei Dunkelheit mit, man merkt wenn die Schnurspannung nachlässt und sich die Rute "entspannt".

Ich merk da nix. Die Rute ist ein Brett und man spürt nicht, dass da 10g+Gufi dran "ziehen". Ich warte beim absinken ja immer darauf, dass die Rute zurückfedert, sich entspannt, aber da ist so wenig Zug hinter, dass sie gar nicht erst gespannt wird. Deswegen wäre für diese große Distanz bei kleinem Ködergewicht vielleicht eine Rute mit Spitzenaktion sinnvoll.

Sprich: die Spitze krümmt sich beim ansinken und federt beim auftreffen auf den Boden zurück. Diesen Ruck spürt man im Handteil. Beim Biss ist die Rute dann aber immer noch kräftig genug um einen Anschlag vernünftig zu setzten.

Ich denke, das sowas z.b. mit einer Rute à la Rocksweeper nicht machbar ist.
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Welche meinst du? die Signa Pike?

Nein ich meine die Berkley Skeletor, is ne ganz brauchbare Rute für das Geld. Aber es gibt denke ich tauglicheres, eben spezielleres zum Gufieren...

Da ich aber eh nur noch wenig mit mit Spinnruten zu tun hab und der Skeletor nurnoch zum Gufieren im Winter zum Einsatz kommt, bleibt er eben bei mir...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gut das mit dem Griff ist Sache des eigenen Empfindens bzw. der persönlichen Haltepräferenz. Blank ist aber super,benutze sie als Allrounderin für mittlere Gummis und 79 DDs.Sie ist in beiden Disziplinen zu Hause,was sie wie ich finde zu einer flexiblen Begleiterin macht.Strammes Carbon mit feiner Spitze. Aber Grifftechnisch speziell zum fischen mit Gummis hab ich ne ganz andere Favoritin,Sportex Carboflex-Blank ist absolut nicht das was Du suchst,das Griffkonzept jedoch ist in puncto Sensibilität sehr benutzerfreundlich. Gruss Morris
 

Oben