• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ja wenn bei uns in Ketsch der Rhein über die Ufer tretet, sodass Neurhein und Altrhein eins werden, dann sprechen wir hier von Hochwasser :)
 
S

Stachelhunter68

Gast
Aber nicht bei einem Pegel von 1.70m :p
Komme auch aus der Gegend und ein Hochwasser sieht anders aus, eigentlich hat der Rhein hier bei Mannheim einen Normalpegel von 2.50 den er schon seid Monaten nicht mehr hatte.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Sorry war bisher nur 2-3 mal fischen und hab zu wenig probiert.
Am Freitag bin ich endlich mal wieder am Rhein. Die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht hatte waren klasse im Bezug auf Grundkontakt. Hatte leider als das Problem dass Hochwasser war und der Rhein viel zu stark gezogen hat.
Mal schauen was am Freitag ;)

Wir wundern uns, weil man seit Monaten fast durch den Rhein latschen kann. ;)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ja klar das stimmt, war aber Anfang dieses Jahres als ich mir die Rute gekauft habe nicht der Fall ;)
 

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute, ich kann dazu sagen das ich mit den Ruten immer meine Probleme habe.

Im moment fische ich am See ( Baggersee) auf Zander, dort sind Hecht und Barsch dabei.

Ich habe Ruten gekauft von 50 Euro bis hin zu 180 Euro, im Laden sagte man mir die Ruten sind zum Zander fischen top. Ich habe das Problem das:beim Jiggen oder Faullenzen, dass ich nie mitbekomme wenn der Jigkopf auf dem Boden aufkommt. Dabei ist es egal wie schwer ich den Jigkopf wähle. Einzig an der Schnur sehe ich wenn der Jig auf dem Boden aufkommt.
Ich hatte Ruten von 5 Gramm Wurfgewicht bis zu 60 Gramm. Zander sind im See, habe schon welche mit Köfi gefangen.Fange nur Hechte und Barsch mit meiner Angelei. Meine Ruten die ich gekauft habe, habe ich auch im Netz gesucht und auch Berichte gelesen. Im moment hab ich eine Jigg Rute mit dem Wurfgewicht von 8 bis 35 Gramm, und ein Jig Kopf bis 25 Gramm.
Was nun ?
Danke Gruß
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Hallo Leute, ich kann dazu sagen das ich mit den Ruten immer meine Probleme habe.

Im moment fische ich am See ( Baggersee) auf Zander, dort sind Hecht und Barsch dabei.

Ich habe Ruten gekauft von 50 Euro bis hin zu 180 Euro, im Laden sagte man mir die Ruten sind zum Zander fischen top. Ich habe das Problem das:beim Jiggen oder Faullenzen, dass ich nie mitbekomme wenn der Jigkopf auf dem Boden aufkommt. Dabei ist es egal wie schwer ich den Jigkopf wähle. Einzig an der Schnur sehe ich wenn der Jig auf dem Boden aufkommt.
Ich hatte Ruten von 5 Gramm Wurfgewicht bis zu 60 Gramm. Zander sind im See, habe schon welche mit Köfi gefangen.Fange nur Hechte und Barsch mit meiner Angelei. Meine Ruten die ich gekauft habe, habe ich auch im Netz gesucht und auch Berichte gelesen. Im moment hab ich eine Jigg Rute mit dem Wurfgewicht von 8 bis 35 Gramm, und ein Jig Kopf bis 25 Gramm.
Was nun ?
Danke Gruß


Ich denke dafür braucht es einfach etwas Übung.... Was am Anfang hilft, ist auf die Schnur zu gucken, wenn diese erschlafft, dann ist der Jig auf dem Boden.... Irgendwann hat man es raus und man merkt das kleine bupp in der Rutenspitze, wenn der Druck durch die Sinkphase des Jigs nachlässt ;-)
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo Leute, ich kann dazu sagen das ich mit den Ruten immer meine Probleme habe.

Im moment fische ich am See ( Baggersee) auf Zander, dort sind Hecht und Barsch dabei.

Ich habe Ruten gekauft von 50 Euro bis hin zu 180 Euro, im Laden sagte man mir die Ruten sind zum Zander fischen top. Ich habe das Problem das:beim Jiggen oder Faullenzen, dass ich nie mitbekomme wenn der Jigkopf auf dem Boden aufkommt. Dabei ist es egal wie schwer ich den Jigkopf wähle. Einzig an der Schnur sehe ich wenn der Jig auf dem Boden aufkommt.
Ich hatte Ruten von 5 Gramm Wurfgewicht bis zu 60 Gramm. Zander sind im See, habe schon welche mit Köfi gefangen.Fange nur Hechte und Barsch mit meiner Angelei. Meine Ruten die ich gekauft habe, habe ich auch im Netz gesucht und auch Berichte gelesen. Im moment hab ich eine Jigg Rute mit dem Wurfgewicht von 8 bis 35 Gramm, und ein Jig Kopf bis 25 Gramm.
Was nun ?
Danke Gruß

Ein ähnliches Problem habe ich auch momentan mit meiner neuen Rute...die ist hart wie ein Brett und wenn ich die Spitze beobachte oder mein Finger auf den Blank lasse, bekomme ich den Bodenkontakt so direkt nicht mit. Ich denke das liegt auch daran dass die Rute so straff ist. Muss also immer die Schnur im Auge behalten. Ich muss mich auch noch dran gewöhnen... Bei Dämmerung oder Nachts ist das nicht sooo cool :)
 

molle40

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2014
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Wie sieht es denn am Rhein aus , wenn ich mit den Ruten fischen gehe? Klapp es dann besser? Wegen der Strömung? Oder sind die Probleme gleich wie am See.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Wichtig ist es die Rute in einem Winkel zur Schnur zu halten um sensorische Rückmeldung über dem Blank zu bekommen. Optimal ist hier natürlich ein 90° Winkel ("Rute senkrecht nach oben"). Natürlich hat man dann aber keinen Puffer mehr für einen satten Anhieb, daher solltest Du die Rute irgendwo zwischen 10 bis 11 Uhr halten.

Nimm einen 18g Jig mit 4", werfe in Windrichtung/mit dem Wind und versuch mal die Rute senkrecht nach oben zu halten. Wenn Du hierbei keine Rückmeldung bekommst auf egal welchem Grund, dann liegt's an Dir ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Leute, ich kann dazu sagen das ich mit den Ruten immer meine Probleme habe.

Im moment fische ich am See ( Baggersee) auf Zander, dort sind Hecht und Barsch dabei.

Ich habe Ruten gekauft von 50 Euro bis hin zu 180 Euro, im Laden sagte man mir die Ruten sind zum Zander fischen top. Ich habe das Problem das:beim Jiggen oder Faullenzen, dass ich nie mitbekomme wenn der Jigkopf auf dem Boden aufkommt. Dabei ist es egal wie schwer ich den Jigkopf wähle. Einzig an der Schnur sehe ich wenn der Jig auf dem Boden aufkommt.
Ich hatte Ruten von 5 Gramm Wurfgewicht bis zu 60 Gramm. Zander sind im See, habe schon welche mit Köfi gefangen.Fange nur Hechte und Barsch mit meiner Angelei. Meine Ruten die ich gekauft habe, habe ich auch im Netz gesucht und auch Berichte gelesen. Im moment hab ich eine Jigg Rute mit dem Wurfgewicht von 8 bis 35 Gramm, und ein Jig Kopf bis 25 Gramm.
Was nun ?
Danke Gruß

Hi

leider kann ich Deine Rute nicht einschätzen, die Angaben des WG reichen dazu leider nicht. Oft sind diese Angaben ja total falsch, meistens überlabelt.....
Bei der Annahme, dass die Rute wirklich in diesem WG Bereiches arbeitet, gibt es eigentlich nur wenige Varianten, wenn Du einen 25gr Jigkopf nicht merkst. Entweder ist der Boden weich, so dass es einfach kein Feedback gibt. Du fischt eine Mono oder die Rute ist einfach nix.
Es gibt zu dem Ausnahmesituation im Strom, wenn man Unterströmungen hat bzw. die Strömungsverhältnisse sich schnelle ändern, dann ist es manchmal recht schwer das Aufsetzen zu spüren, würde aber auch bedeuten, dass Du ggf zu leicht fischt.

@Perca88, gerade straffe Ruten leiten Vibrationen gut weiter, Weiche absorbieren mehr. Aber es gibt da unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, die einen lieben weiche nachgiebige Spitzen kombiniert mit einem harten Rückgrad, die andere eher harte Spitzen mit einer eher progressiven Rutenaktion. Auch wenn ich selbst nur hochmodellierte Kohlefaserblanks mit sehr straffer und schneller Aktion fische, die eher im höherpreisigen Segment angesiedelt sind, gibt es durchaus Stangenruten, die nicht die Welt kosten und mit denen etwas zu spüren ist.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Selbst bei Schlammigem Untergrund bekommt man mit 14g +5" zumindest irgend ein dumpfes Feedback... und manchmal muss man sich auch drauf konzentrieren und dann irgendwie die Spitze beobachten. So kriegt man mit, wann der Impuls in der Hand ankommen muss /müsste.

Ich bin momentan viele Ruten bei uns am Kanal testen. Normalgewicht 5g+3"..
Da gibt es Abschnitte, wo man nüscht merkt- auch nicht mit Solidtip... Selbst der Finger in der Schnur spürt teilweise nichts... einfach auf Grund der Bodenbeschaffenheit...

Dann wollte ich mal ne Jigge testen... nix spektaküläres, ne 70€ Savage Gear Salt CSS 20-60g. Fand die Aktion der Rute so cool, dass ich sie mir als Zandergerät vorstellen konnte...Dann Teste ich 3 Szenarien: 10g+4" 14g+4" und 20g+4"

bei 10g kam nicht wirklich was an, ausser der Köder knallt auf einen Stein...
mit 14g bekam ich selbst in einem verschlammten Wendebecken irgend eine Rückmeldung..
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.105
:D Genau über diese Salt CSS habe ich auch kurzzeitig als Zanderstecken für den Hauptstrom nachgedacht, die Idee jedoch schnell wieder verworfen.

Die Produktbeschreibung lässt kaum Rückschlüsse auf das zu erwartende Köderfeedback zu. Aktion "Fast" ist zwar eine Info, aber ansonsten wird zum Blank lediglich Toray als Produzent des Kohlefasermaterials genannt.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
:D Genau über diese Salt CSS habe ich auch kurzzeitig als Zanderstecken für den Hauptstrom nachgedacht, die Idee jedoch schnell wieder verworfen.

Die Produktbeschreibung lässt kaum Rückschlüsse auf das zu erwartende Köderfeedback zu. Aktion "Fast" ist zwar eine Info, aber ansonsten wird zum Blank lediglich Toray als Produzent des Kohlefasermaterials genannt.

Ich hatte hat die Rute auch zum Gummiangeln in Norge zugelegt.
Die Rute ist schon schnell und ich stehe bei Ruten extrem drauf, wenn sie unter Last schön in die Parabolik gehen. Beim jiggen arbeitet nur die Spitze und dann arbeitet die Rute echt gut mit und federt auch Fluchten echt gut ab. Aber nicht falsch verstehen... die Rute hat Power ;)
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Hallo,
ein weiterer entscheidender Faktor beim Thema Rückmeldung ist die Schnur. Fische ich eine 12er oder eine 16er macht bei 10g + 4" schon einen ganz erheblichen Unterschied, egal ob es nun eine 300€ oder 60€ Rute ist.
 

Oben