• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
In Ermangelung von wirklich sensiblen Blanks (und wohlmöglich in Kombination mit dickdrahtigen Haken) wird ja auch gerne auf stocksteife Besen und PE zurückgegriffen

Was nützt dir der sensibelste Blank der Welt, wenn der Weg den du brauchst um Druck auf den Haken zu bekommen so lang ist, dass der Bursche dir deinen Hightechköder schon wieder vor die Füße gespukt hat? Vlt seid ihr aber auch einfach schneller im Anhieb als ich...

Natürlich kann Mann mit leichten, straffen und hoch modulierten Gerät auf Zander fischen, dass tue ich auch. Wer jedoch denkt er bräuchte nur richtig Geld für nen ultra sensiblen Blank auf den Tischen packen und dann klappt es, der irrt sich.

cya
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
ich muss ehrlich sagen ich komm grad nicht mehr richtig hinterher
so ein Anhieb dauert den Bruchteil einer Sekunde?! wüsste nicht wo da ein Problem sein sollte

nochmal was für den TE: je nach dem wo du wohnst, könnte dich vielleicht mal jemand mit zum testfischen nehmen
ich denke das bringt dir mehr als stundenlange Theorie
hab ein bisschen das Gefühl du steckst so gar nicht in der Materie (erste Zanderrute hab ich das richtig verstanden?) und bist verwirrt ob der ganzen Vorschläge
falls Testfischen nicht möglich sein sollte, kauf eine der hier genannten Ruten, bei der du ein gutes Gefühl hast
wirklich falsch machst du mit keiner was, ich denke die meisten von uns hier haben schlechter angefangen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@grusch
Man KANN eine Wissenschaft aus Zanderruten machen, aber das muss man nicht. ;-)
Guck mal ob du nicht mit einer 2,40-2,50 Rute besser bedient bist. An der Steinpackung helfen dir die 20-30cm nur marginal, wenn überhaupt. Als negativer Aspekt wirkt eine 2,70 Rute weitaus kopflastiger als 2,40 Ruten. Der "gemeine" Zanderangler neigt dazu diese Fehlbalance durch eine größere Rolle auszugleichen. Aus der anderen Diskussion halte ich mich mal heraus, hier wurden mir zu viele Begriffe und Thesen in den Raum geworfen. ;)
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Ja danke für den Tipp, vielleicht bleibe ich bei der Hydra Speed von Sportex. Werde sie nochmal demnächst in die Hand nehmen und mit großer Wahrscheinlichkeit diese dann auch im Laden kaufen, denn irgend eine Rute über das Internet bestellen ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben, möchte ich auch nicht..
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
grade auf der Suche nach der Hydra Speed gefunden
brauch ich glaub ich nix weiter zu sagen
die Rute wird von Sportex mit Ex-fast angegeben
Es kann doch nicht so schwer sein, als Angelgerätehändler einfach mal eine korrekte Beschreibung abzuliefern, gern etwas ausführlicher, damit keine Widersprüche entstehen.
Ach, was rede ich, geh in den Laden, wedel das Teil. Rolle drauf, jemand die Schnur halten lassen und Druck aufbauen, Biegekurve angucken
sportex-hydra-speed_4.jpg
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ja danke für den Tipp, vielleicht bleibe ich bei der Hydra Speed von Sportex. Werde sie nochmal demnächst in die Hand nehmen und mit großer Wahrscheinlichkeit diese dann auch im Laden kaufen, denn irgend eine Rute über das Internet bestellen ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben, möchte ich auch nicht..

Das ist der richtige Ansatz! Tipps und Hinweise sind immer subjektiv und am Ende muss jeder für sich das richtige Modell finden, mit dem er sich am Wasser wohl fühlt.
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
wenn du die Rute kaufen solltest, gern mal deine Eindrücke hier schreiben, ich hab über die glaub ich noch gar nichts gelesen
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Hallo Zusammen,

Hab mir nun die Hydra Speed in 2,75m und 60g Wg gekauft, da sie es mir einfach angetan hat. :D

Auf die Rute kommt dann meine neue Ultegra 3000 Rolle. Jetzt fehlen nur noch Schnur und GuFis, dann kann es auch schon ans Wasser gehen :))

Gerne kann ich dann auch über die Rute berichten :)

Danke an alle für die zahlreichen Tipps, auch wenn schon in anderen Gruppen ausreichend über Zanderruten diskutiert wurde.

Klasse Forum und Klasse Mitglieder!

Grüße :D
 

Volleychris

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2017
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
31
Das ist genau die, die ich auch im Auge habe.
Wäre sehr interessiert an deinen Erfahrungen damit sobald du am Wasser warst, speziell ab welchem Ködergewicht man damit arbeiten kann und wo das Maximum liegt um sinnvoll zu jiggen.
Und vor allem, viel Spaß damit :)
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Wär ja schön wenn noch jemand ein paar 2017/2018 Zanderruten um die 150€ emphfelen könnte. Einen Zanderruten thread 2018 vermisse ich auch gänzlich. Hab momentan noch die Abu Garcia Villain 9' MH 20-50g am Start. Schöne Rute zum Gummis Jiggen, aber leider auf Dauer ein wenig Kopflastig. Ich suche da etwas ausbalanciertes.
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Es ist einfach so, dass bei Interesse an Zanderruten usw. immer wieder an die SuFu verwiesen wird. Jedoch werden jedes Jahr eine Menge an neuer Spinnfischruten entwickelt und vermarket. Die Neulinge in diesem Segment wissen ja gar nicht mehr was sie sich überhaupt kaufen sollen vor lauter Reizüberflutung.

Ich würde es klasse finden, wenn man einen Thread für Spinnfischruten in jedem Jahr erstellen würde.
Ein selektieren der gewünschten Ruten über die SuFu find ich eh sehr schwierig.

Grüße !
 
  • Like
Reaktionen: kvd

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Lese hier mal mit.
Suche eine rute für den rhein.
Mit meiner ist der Grund kontakt auf Distanz und im sand nur schwer zu halten.
Bis 150 euro, fische hauptsächlich köpfe von 10-21 gr mit 4" trailer
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.677
Punkte Reaktionen
4.054
Das ist genau die, die ich auch im Auge habe.
Wäre sehr interessiert an deinen Erfahrungen damit sobald du am Wasser warst, speziell ab welchem Ködergewicht man damit arbeiten kann und wo das Maximum liegt um sinnvoll zu jiggen.
Und vor allem, viel Spaß damit :)

Diesem frommen Wunsch schließe ich mich an! @grusch ?
 

Kingfisher90

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Januar 2018
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
113
Alter
33
Ort
Heidelberg
Sorry war bisher nur 2-3 mal fischen und hab zu wenig probiert.
Am Freitag bin ich endlich mal wieder am Rhein. Die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht hatte waren klasse im Bezug auf Grundkontakt. Hatte leider als das Problem dass Hochwasser war und der Rhein viel zu stark gezogen hat.
Mal schauen was am Freitag ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.677
Punkte Reaktionen
4.054
Könntest ja mal, insofern du sowohl Stillwasserbereiche als auch starke Strömung vorfindest, nen Test in Bezug aufs min. / max. Gewicht machen, welches man an der Rute angenehm werfen und animieren kann ;)

Schon ulkig, die Elbe hier bei Dresden trägt seit langem Niedrigwasser, den hohen Temperaturen und geringem Regenfall im bisherigen Jahresmittel geschuldet. Der Rhein hat da wohl seine eigenen Gesetze :smilecat:
 

Darki

Bibi Barschberg
Registriert
26. Juni 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sorry war bisher nur 2-3 mal fischen und hab zu wenig probiert.
Am Freitag bin ich endlich mal wieder am Rhein. Die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht hatte waren klasse im Bezug auf Grundkontakt. Hatte leider als das Problem dass Hochwasser war und der Rhein viel zu stark gezogen hat.
Mal schauen was am Freitag ;)


Hochwasser im Rhein ?
 

Oben