@Surfklaus
Also ich würde das so nicht sagen, es gibt viele Ansichten dass die alten "wurfgewichte" der jeweiligen Klassen durch die schnellen modernen Blanks überholt sind ( wenn man grad keine gr50 #7 9.6ft hat

) . Motiviert durch deine Aussage hab ich grad erstmal die #7 Outbond mit meiner #9 Orvis Clearwater geworfen. Hat auch funktioniert, allerdings nicht wie se sollte, ist ja n integrierter Schusskopf, und keine "normale" Schnur. Also n Rollworf, 2 Doppelzüge und weg damit und dann sollteste bei 20-25m sein. Hat mit der passenden 9# Outbond einfach viel besser gefunzt...
Natürlich würd die Greys auch ne einfache WF oder DT gut werfen, aber dann hätte se immer noch zu wenig Power im Drill und ich möchte denk ich erstmal bei so nem Schusskopf bleiben.
Werd mich mal umgucken und dann hier schreiben wenn ich was passendes gefunden hab!
Und ich denk n Versuch mit den Polyleadern werde ich dann auch mal starten.
Ja Bochum ist die beste Stadt der Welt ;D Evt kann man ja mal zusamm los, wenn ich im Sommer wieder in der Heimat bin...
@dasch3
Ja gut, das klingt alles ganz nachvollziehbar. Ich denk ich werd bei der Intermediate bleiben, im Kanal ist die Strömung immer nur temporär also zu vernachlässigen. Im Rhein passt se mir eig auch, die Zander stehen ja spätestens mit der Dämmerung auch flach. Und das mit dem Hänger bei ner Sinkschnur möchte ich mir nicht mal vorstellen, das gibt bestimmt schlechte Laune wenn se dabei kaputt geht ;D
Ja werd ich mir mal angucken wenn ich Chance dazu habe. Die Barrio Leine hört sich echt interessant an, werd ich mir mal genauer angucken. Haben ja ganz brauchbare Varianten!
Die EWF hätte ich nur zu gerne mitgenommen, war aber leider zeitlich nicht drin...
Ja , ist jetzt meine erste Saison am RMD. Habe früher aber sehr viel Erfahrung an den Ruhrgebiets Kanälen gesammelt, meiner Meinung nach ist der Zander ganz gut mit der Fliege zu überlisten

Macht halt nur kaum wer, was übrigens einer der Vorteile ist!
Und so wie ich bisher den Eindruck hab, steckt der RMD die Ruhrpott Kanäle sowas von in die Tasche ;D
Von daher wirds auch mit der Fliege auf die Zander laufen... Da bin ich zuversichtlich