• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Zum Thema Livescope ... kann ja jeder machen wie er gerne möchte ...

Für mich persönlich hätte es überhaupt keinen Reiz. Ich mag das ursprüngliche und die Überraschungen des profanen Uferangelns am liebsten. :)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.153
Punkte Reaktionen
6.803
Ort
Hessen
Ja, alles ganz schlimm. Also alles was über selbst geschnitze Haselnussruten und selbst geflochtenen Schnüren aus Pferdehaaren hinausgeht hat echt nix mehr mit Angeln und Können zu tun. Diese modernen monofilen Schnüre die nicht einfach so reißen und dann noch diese Glasfaserruten die nicht zerbrechen, was haben die Fische da noch für ne Chance. Und diese Dinger da wo man soviele Meter Schnur aufwickeln kann und viel weiter werfen kann als die Rute lang ist, das sollte sofort verboten werden. Wer nicht in der Lage ist wie unsere Vorfahren mit nem Speer oder Stein, einen Fisch in Ufernähe zu fangen, der hat nix beim Angeln verloren und sollte besser die Laute zupfen, den Acker bestellen oder in die Kirche gehen. Und diese neumodischen Haken aus Stahl, das geht ja mal garnicht. Selbstgeschnitzte Knochen sind das einzig Wahre. Wenn das so weiter geht sind bald keine Fische mehr da.

Ps: und wer seine Maden in einem Laden kauft hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer nicht bereit ist selbst Maden zu züchten und Würmer zu suchen, der verdient es garnicht einen Fisch zu fangen und solche Leute will ich nicht an MEINEM Gewässer sehen.
Jedem das Seine. Leben und leben lassen. ;)
Meinetwegen auch Einbaum mit Livescope, Haselnussrute, Schnur aus geflochtenen Sackhaaren und Haken aus einer krummen Sicherheitsnadel. Solang es erlaubt ist und dich glücklich macht, bitteschön. :)
Wird es verboten, dann ist es halt verboten.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Ja, alles ganz schlimm. Also alles was über selbst geschnitze Haselnussruten und selbst geflochtenen Schnüren aus Pferdehaaren hinausgeht hat echt nix mehr mit Angeln und Können zu tun. Diese modernen monofilen Schnüre die nicht einfach so reißen und dann noch diese Glasfaserruten die nicht zerbrechen, was haben die Fische da noch für ne Chance. Und diese Dinger da wo man soviele Meter Schnur aufwickeln kann und viel weiter werfen kann als die Rute lang ist, das sollte sofort verboten werden. Wer nicht in der Lage ist wie unsere Vorfahren mit nem Speer oder Stein, einen Fisch in Ufernähe zu fangen, der hat nix beim Angeln verloren und sollte besser die Laute zupfen, den Acker bestellen oder in die Kirche gehen. Und diese neumodischen Haken aus Stahl, das geht ja mal garnicht. Selbstgeschnitzte Knochen sind das einzig Wahre. Wenn das so weiter geht sind bald keine Fische mehr da.

Ps: und wer seine Maden in einem Laden kauft hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Wer nicht bereit ist selbst Maden zu züchten und Würmer zu suchen, der verdient es garnicht einen Fisch zu fangen und solche Leute will ich nicht an MEINEM Gewässer sehen.
Würde nie behaupten das pelagen, sharpshooting oder allgemein das beherrschen des Zusammenspiels zwischen dem Verstehen des Gerätes und gleichzeitige steuern des Motors kein Können abverlangt. Ganz im Gegenteil, finde ja auch das es Spaß macht und ist ja nicht so das ich es noch nie gemacht hätte. Aber trotzdem hat es im eigentlichen Sinne für mich nix mit angeln zu tun, wenn ich mir aus drei Fischen den größten zum gezielt anangeln raussuchen kann oder einem Fisch über eine halbe Stunde auf den Sack gehe damit er dann doch beißt, auch wenn es dafür einiges an können und Präzision braucht.
Wie gesagt hab es auch schon gemacht, aber würde ich meinen Pb beim live pelagen fangen, würde ich mich abfuc... . Aber so hat jeder seine Meinung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Was macht eigentlich Bite of Bleak da? Im Urlaub mal eben filmen lassen? Zander Pro ist ne Farce, am schlimmsten finde ich, dass die Holländer chancenlos sind. Eigentlich braucht man nur Abu und Nays…

Was mir garnicht gefällt sind die niedrigen Wasserstände. Da kommt noch was in Zukunft.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Gott sei Dank sind Bite of Bleak, Quantum und Westin bei Zander Pro 3 nicht dabei.
Auf der Scale von 2023 sind dafür Shimano, LMAB und Relax Lures neben den 3 etablierten Teilnehmern Nays/Stroft, Abu und Roadhouse Fiiish zu sehen.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Was macht eigentlich Bite of Bleak da? Im Urlaub mal eben filmen lassen? Zander Pro ist ne Farce, am schlimmsten finde ich, dass die Holländer chancenlos sind. Eigentlich braucht man nur Abu und Nays…

Was mir garnicht gefällt sind die niedrigen Wasserstände. Da kommt noch was in Zukunft.
Nächstes Jahr kommt dann die Zander Legende Enreasy dazu. Dann weht da ein ganz anderer Wind :tearsofjoy:

Mal ehrlich, die Sponsoren kaufen sich ein und schicken ihre Leute, ob die jetzt was drauf haben oder nicht.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Bite of Bleak ist tatsächlich etwas schräg. Mal abgesehen davon, dass sich die Frage aufdrängt, ob die Gewässerwahl eventuell suboptimal war, habe ich auch gar nicht den Eindruck, dass die auf Zander angeln. Ich bin ja insgesamt Laie und von spanischen Gewässern habe ich schon gar keine Ahnung, aber das wirkt wie allround-Spinnfischen mit Primärzielen Hecht und Bass, Zander als Beifang nicht vollständig auszuschließen.

Ich freue mich jedenfalls auf die letzte Folge, weil es a) tatsächlich nur besser werden kann und ich mich b) freue, dass Abu und Nays ein spannendes Rennen machen.
 

Staudinger

Master-Caster
Registriert
6. April 2009
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
610
Alter
30
Ort
Brüchermühle
Bite of Bleak ist tatsächlich etwas schräg. Mal abgesehen davon, dass sich die Frage aufdrängt, ob die Gewässerwahl eventuell suboptimal war, habe ich auch gar nicht den Eindruck, dass die auf Zander angeln. Ich bin ja insgesamt Laie und von spanischen Gewässern habe ich schon gar keine Ahnung, aber das wirkt wie allround-Spinnfischen mit Primärzielen Hecht und Bass, Zander als Beifang nicht vollständig auszuschließen.


Das haben die beiden am Ende von Folge 3 oder 4 aber angekündigt...

Einfach noch etwas Spaß haben da die mit dem Sieg nichts mehr zu tun haben werden...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das muss mir dann beim Skippen entgangen sein. Ist aber auch schon eine Bankrotterklärung, nicht mal auf einen der Punkte des letzten Tages hin zu fischen.
Oder einfach nur genug Realismus und die Erkenntnis, dass man entweder verbissen rumheulen kann (und den meisten Zuschauern damit auf den Zeiger geht), oder einfach das beste draus macht und noch ein wenig Spaß am Angeln hat (und das auch für die Zuschauer transportiert). Damit kann man zwar offensichtlich auch einige Leute nerven, aber es hängt einem nicht jahrelang nach.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kann man so sehen. Allerdings bleibt's ein Wettkampf. Und mal abgesehen davon, dass man bei halbwegs sinnvoller Gewässerwahl und genug Wissen und Können auch am letzten Tag noch Chancen auf drei Punkte hat - selbst wenn einem dazu der Glaube fehlt, haben alle Teams noch Einfluss auf das Endergebnis - sofern sie eben noch sinnvoll mitfischen und so einen der Punkte holen.

Und zudem kann zumindest ich persönlich auch mit Spaß auf Zander angeln. Wenn Bite of Bleak auf Zander nur verbissen rumheulen und lediglich auf Schwarzbarsch Spaß haben können, dann war es vielleicht auch einfach die falsche Veranstaltung für die beiden.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Kann man so sehen. Allerdings bleibt's ein Wettkampf. Und mal abgesehen davon, dass man bei halbwegs sinnvoller Gewässerwahl und genug Wissen und Können auch am letzten Tag noch Chancen auf drei Punkte hat - selbst wenn einem dazu der Glaube fehlt, haben alle Teams noch Einfluss auf das Endergebnis - sofern sie eben noch sinnvoll mitfischen und so einen der Punkte holen.

Und zudem kann zumindest ich persönlich auch mit Spaß auf Zander angeln. Wenn Bite of Bleak auf Zander nur verbissen rumheulen und lediglich auf Schwarzbarsch Spaß haben können, dann war es vielleicht auch einfach die falsche Veranstaltung für die beiden.
Ich glaub, die haben einfach gemerkt, dass sie sich beim Gewässer total verzockt haben. Und es in der Gegend keine adäquate Alternative gibt.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Auf Grund der Diskussion im ypc Thread hab ich mir heute alle Folgen reingezogen
Die Franzosen sind ja Mal mega sympathisch! So viel ehrliche Freude bei jedem Fisch!

Was hat der hier für n fettes Vorfach?Screenshot_2022-11-22-17-11-45-493_com.google.android.youtube.jpg
 

Oben