• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Wird ja teilweise behauptet, EG und Graphiteleader verbaue die gleichen Blanks...naja, ich weiß nicht.

Ich kenne nur die Behauptung, dass beide in der gleichen Fabrik produziert werden. Es müssen aber natürlich nicht die gleichen Blanks sein. Apropos Blanks und Nano-Alloy:

In Holland hab ich vor zwei Wochen meine neue Yamaga Blanks Blue Current 85 TZ/NANO All Range getestet und die Rückmeldung war schon nahe dran an den genannten "Stromstößen" und gehört in der Gewichtsklasse jetzt definitiv zu meinen Lieblingsruten.

Ob das allerdings an der Faser liegt oder auch beim gleichen Blankaufbau ohne Nano-Alloy so wäre, lässt sich schlecht sagen. Viele Bezeichnungen entstehen ja doch nur in der Marketing-Abteilung (und die hat Toray zweifelsohne), daher halte ich von den ganzen Labereien rund um "40t Blank" etc. reichlich wenig. Die Rute muss am Wasser überzeugen und nicht mit dem Typenschild...
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
@Kanalbarschjäger

Danke für den Bericht....

Hab mir die Rute gestern bestellt, da ich die Füße nicht stillhalten konnte. Wenn die nur annähernd soviel Rückmeldung gibt wie die ML oder die M dann passt das schon. Passt auch in mein Anwendungsgebiet nach deiner Einschätzung mit 10-20Gr plus 4“.

Nächste Baustelle ist dann die Rolle :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
30.996
Ort
Tief im Westen...
So, heute war die EGinn MH zum 2. mal für 2,5 Std. am Wasser. Es gab wieder richtig gut Fisch und auch zwei ü60er Zander, welche an der Rute RICHTIG Spaß machen! Heute habe ich auch mit 12g und 5" gefischt und das geht richtig gut.

ABER, ich hatte heute meine Fishing Art Kraag -30g auch noch mit am Wasser und ja, was ich die Tage schon befürchtet habe, die Ruten überschneiden sich vom realen WG schon sehr.

Ich denke ich werde versuchen die EGinn mit nicht zuuu großem Verlust an den Mann zu bringen. Bei der aufgebauten Kraag wären die Verluste sicher weitaus höher. :(

Edit, schon im Marktplatz...
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/tailwalk-eginn-2-43m-mh-222-euro.40278/
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Genau für den Bereich suche ich such noch, Fische aktuell die Zander force von HR, bis 32gr, die ist mir aber für maximal 12er Gummis mit 10gr zu straff, kaum Rückmeldung und auf Distanz erst recht nicht. Die Infos hier sind echt hilfreich werde mir die genannten Ruten mal anschauen.
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Genau für den Bereich suche ich such noch, Fische aktuell die Zander force von HR, bis 32gr, die ist mir aber für maximal 12er Gummis mit 10gr zu straff, kaum Rückmeldung und auf Distanz erst recht nicht. Die Infos hier sind echt hilfreich werde mir die genannten Ruten mal anschauen.
Passt jetzt nicht 100%ig hier, aber so unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich weiß jetzt aber nicht, welche untere Grenze du anvisierst... Ich finde/fand die Rute wie gemacht für 10g+ 4 bzw. 5inch Köder. Im Fluss sogar nur 3inch+...
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
Untergrenze sind 8cm Köder mit 7gr aber schon mit 10gr und 10cm ködern musste ich über die Schnur fischen, die Zander Force bis 28gr ist da schon was besser für geeignet, die Spitze ist was weicher, aber ich möchte mal was neues probieren, der Tackle Affe halt.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Na toll... :oops: Vielen Dank @Kanalbarschjäger für‘s Füttern des Äffchens... und dann auch noch dieses „blöde“ Black Weekend... :confused:

259414A3-AF91-4562-9025-AAA77C5E882B.jpeg

Irgendwie kann ich mich über die Neuanschaffung trotzdem nicht ärgern, egal was ich mache. ;) Eine tolle Rute! Top verarbeitet und sieht sehr edel aus.

Im direkten (visuellen) Vergleich zu meiner A-Tec Crazee Eging 822M fällt auf, dass es bei der EGinn 80MH trotz ~5 cm Unterschied ein Ring mehr verbaut ist. EGinn 9 Ringe vs. Crazee Eging 8 Ringe. Auch der Starterring der EGinn ist näher zur Rolle verbaut und hat etwas größeren Durchmesser. Ob das aber einen (großen) Unterschied am Wasser ausmacht, kann ich jedoch aktuell nicht sagen. Was ebenfalls im direkten Vergleich auffällt ist der raue Blank (unlakiert) der EGinn ggü. dem überlackierten Blank der Crazee Eging.

Ich möchte die A-Tec keineswegs schlecht reden, das ist sie nämlich überhaupt nicht, im Gegenteil. Sie spielt ja auch in einer anderen Liga. Würde diese bedenkenlos weiterempfehlen, wer eine preiswerte und sehr gute Distanzjigge sucht.

Ich erhoffe mir nur, dass die EGinn 80MH nach oben hin etwas mehr abkann, als die 822M Aori, dann wird die letztere in gute Hände übergeben. :cool:
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Hallo zusammen,

der Foregrip sieht bei der EGinn ziemlich lang aus. Kommst man da noch mit dem Finger auf dem Blank?

Vg, Dirk
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Die EGinn greift man am besten komplett vor der Rolle. War für mich auch ungewohnt, angle aber jetzt mit mehreren Ruten so.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
OK Danke, glaub nicht dass ich mich daran gewöhnen könnte. Da bin ich eher der Gewohnheitsmensch :rolleyes:
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
OK Danke, glaub nicht dass ich mich daran gewöhnen könnte. Da bin ich eher der Gewohnheitsmensch :rolleyes:

Das habe ich woher auch gedacht, ;) aber mittlerweile mag ich den Griffaufbau sehr. Wie @Kaka schon schrieb, greife ich ebenfalls vor dem Rollenfuß und der Zeigefinger ist trotzdem auf dem Blank. Ist für mich auf Dauer sogar angenehmer, da kein Rollenfuss auf den kleinen oder Ringfinger drückt. Probiere ruhig mal aus.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Zum Jiggen, Faulenzen oder der Kombination aus beidem ist mir diese Griffvariante auch lieber. Den Zeigefinder auf den Blank legen - da verzichte ich aber meistens drauf. Ein konisch verjüngender Fore-Grip z.B. gibt mir die Option den Blank auch mit geschlossenen Fingern zu berühren. Aber ich gehöre auch zu den Wenigen, die ihre Rute dabei mit der Spitze nach unten auf die Wasseroberfläche halten.

Ein ausgestreckter Finger kann nach einer Zeit doch etwas weh tun. Gerade im Winter besteht zudem die Gefahr einer zu schwachen Durchblutung, wenn ein Finger separiert wird von den anderen. Dann kühlt er noch schneller aus. Ein TVS-Halter ist da eigentlich eine ganz gute Option um auch ohne gestreckte Finger den Blank zu erreichen.

Zwischen die Finger klemme ich die die Rute/Rolle eigentlich nur beim Wobblern.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
Wie macht ihr das beim Werfen, wenn ihr komplett vor der Rolle greift? Müsst ihr da jedesmal umgreifen oder lasst ihr die Hand dort?
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
444
Punkte Reaktionen
693
Ort
Halle/Saale
Aber man klemmt doch vor dem Werfen mit dem Zeigefinger die Schnur an den Blank, idealerweise in der Nähe der Spule. Wenn die Hand so weit von der Rolle weg ist, stelle ich mir das schwierig vor.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ja, das bedingt natürlich, dass man den Griff nach dem Wurf neu ansetzt. Aber das geschieht im Unterbewussten. Generell ist es ratsam eine monotone Rutenhaltung und Köderführung zu vermeiden. Öfters mal die Griffposition leicht wechseln. Da hilft es ein RH zu haben, der auch mehrere gleichwertige Griffpositionen zulässt.
 

Oben