• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Kann sein, dass die Wunderkohlefaser verbaut ist. Bei mir hat es trotzdem keine Stromstöße beim Bodenkontakt des Köders gegeben (habe ich auch nicht erwartet). Ähnlich wie bei Dir und Deiner Steez.
Bei der Vigore spielt aber sicher auch deren Regular-Fast-Aktion mit rein.
Etwas weiter auslenkende Spitzen gefallen mir beim Jiggen besser, das macht für mich die Kontrolle einfacher.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
@drehteufel ok - danke für die Info. Finde die Vigore wegen der verbauten Kohlefaser schon interessant (wobei Nippon schreibt T1100G erst bei Modellen größer 3/4 Oz WG). Will man vergleichbares von anderen Herstellern ist man gut beim doppelten des Preises oder sogar mehr.
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
687
Ort
Halle/Saale
Der ganze Hightech-Carbon-Mythos wäre mir schnurz, wenn es das AHA-Erlebnis gegeben hätte. Da könnte sie auch aus Bambus sein.
Wird ja teilweise behauptet, EG und Graphiteleader verbaue die gleichen Blanks...naja, ich weiß nicht.
Ich habe in Nauen die Vigore 64L und die Beastinger 64L in den Händen gehabt. Da gab es schon deutliche Unterschiede, sowohl in der Optik (Wicklungen), als auch vom Trockenwedeln.
Die Vigore hatte mich dort mit einem guten Preis angelächelt...dreimal darfst Du raten, welche es letztlich geworden ist.
 
M

mueslee

Gast
Wie Marc schon halbrichtig sagte, das T1100G kommt bei den Vigore erst ab 3/4 oz zum Einsatz. Keine Ahnung, wie viel das letztendlich ausmacht, ich lasse es nächstes Jahr ggf. mal auf einen Versuch ankommen :)
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Leider noch nicht. Wird aber nahezu jeden Tag begutachtet und begrabbelt. ;) Am WE war mir das Wetter zu kacke/windig und sonst bin ich momentan viel mit 3" Köder und ner L Flitsche unterwegs. (wenn ich zwischen Arbeit und Family ans Wasser komme) Ich wollte auch erst auf die neue Rolle für den Stock warten, aber eventuell packe ich am Mittwoch mal meine Sustain dran und mach mal ein paar Würfe.

Heute ist Mittwoch:)....

Bin auch auf der Suche nach nem Stock um mein Weihnachtsgeld zu investieren. Hab die Tailwalk egin oder ne HR im Auge.

Deswegen bin ich auch auf deine Rückmeldung gespannt :cool:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Ich war heute nur kurz am Kanal (hatte nur knapp 1 Std.) und habe den Stock daher noch NICHT getestet.
Ich habe mir aber gerade die neue Rolle geordert und am WE wird die Rute 100%ig getestet!!! ;)
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.135
Gib Gummi, im wahrsten Sinn des Wortes! Die Rutenserie ist mehr als interessant. Bin heiß auf den Bericht, auch wenn mich eher die etwas weniger kräftigen Modelle interessieren.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Für mich kommt die M oder die MH infrage.
Suche was für 12gr plus 4 inch bis 20gr plus 4 inch. Meistens wird jedoch 14-17gr plus 4 inch von mir gefischt.

Jetzt bin ich natürlich genau in dem Grenzbereich von M zu MH. Deswegen warte ich noch auf das Feedback von Kanalbarschjäger....
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
@Kanalbarschjäger verhandele lieber vorab eine Provision mit NT... bei einem positiven Bericht wird es sicher ein Verkaufsschlager! :rolleyes:

Neee, ich denke es geht eher um das reale Wurfgewicht. Alles andere ist eh sehr subjektiv und für ein halbwegs vernünftiges Fazit reicht auch keine Stunde fischen. ;)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Bin da völlig bei dir. Letztendlich wäre für mich ebenfalls deine Einschätzung über das reale WG interessant. Mir geht es ähnlich wie @Chris1711. Fische aktuell eher im Grenzbereich eine M und MH mit einer A-Tec M Eging Rute. Eine MH aus der EGinn Serie ist daher schon reizvoll. Mittlerweile habe ich mich auch sehr an den verlängerten Foregrip und die Aktion der Eging Ruten gewöhnt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Sooo, gestern habe ich es tatsächlich geschafft die EGinn MH zu testen. Da die gelieferte Caldia LT meinen Ansprüchen nicht gerecht wurde, kam eine meiner Sustains mit einer 8x Siglon zum Einsatz. Trotz des recht kurzen Griffs ist die Rute mit der 2500er Sustain perfekt ausbalanciert. (Eher hecklastig als kopflastig!) Da wir am deutschen Rhein aktuell recht flach fischen müssen, wurde zwangsweise meist mit 7-10 Köpfen und 3,5-4" Ködern gefischt. Durch den krassen Ost-Seitenwind gab es auf Distanz keine Rückmeldung vom Sandboden. Im Nahbereich sah das aber anders aus. Die Bisse selbst kleinerer Zander konnte man trotz großen Schnurbogen noch über den Blank erkennen. Richtig gut waren die Bisse im Nahbereich inkl. Barschmurmel. Der Blank ist recht straff und schnell, aber unter Last fast mehr als nur "semiparabolisch". Momentan denke ich die Rute ist ein schickes Spaßteil für Großbarsche und mittlere Zander im Stillwasser, Kanäle oder Hafeneinfahrten. Das angegebene WG ist auf keinen Fall sinnvoll fischbar. Bei 20g und 4" ist (für mich) die sinnvolle Obergrenze erreicht. Mein Kumpel neben mir konnte durch die durchgehende Aktion die Größe der Fische so gut wie nie einschätzen. ;) Die Bremse der Rolle wird man so gut wie nie benötigen, da die Rute nahezu jede Flucht perfekt puffert. Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da als Referenz schwierige Bedingungen (Wasserstand und starker Seitenwind), lediglich 2,5 Std. am Wasser und 12-13 Fische zu buchen stehen.

Die Fische kamen alle auf den neuen reins S-Cape, der lediglich noch von diesem Ali Köder getoppt wurde. (Link im Ali Thread)
Als Vergleich haben 6 reins Köder 10 Euro gekostet und 6 Alis 1,50 Euro. :confused:

4805CD42-905E-40DC-9F48-4735658177A8.jpeg

Das Highlight war dieser Barsch. Sorry für das Bild, aber Spots am deutschen Rhein sind SEHR fragil...

57BC3247-9C06-4413-9106-03904DE96559.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das Highlight war dieser Barsch. Sorry für das Bild, aber Spots am deutschen Rhein sind SEHR fragil...
Geiler Barsch, ist doch ein schickes Bild mit tollen Farben. Meine sind oft deutlich schlechter, daher gibt es so wenige von mir zu sehen obwohl ich in den letzten Wochen durchaus einige Barsche im 40er Bereich fangen konnte, der bis jetzt Beste in diesem Jahr hatte letztes Wochenende 47cm:confused:o_O
Auf meinen Bildern st entweder der Fisch nicht richtig in "Szene" gesetzt oder man sieht zu viel von den leider ohnehin überfischten Spots, will die Dickerchen auch schnell wieder schwimmen sehen;)
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
... Viel mehr kann ich noch nicht sagen, da als Referenz schwierige Bedingungen (Wasserstand und starker Seitenwind), lediglich 2,5 Std. am Wasser und 12-13 Fische zu buchen stehen.

Das Highlight war dieser Barsch. Sorry für das Bild, aber Spots am deutschen Rhein sind SEHR fragil...

Anhang anzeigen 70511
:rolleyes: Danke für die Quote bei euch :eek:... Man könnte ja jammern, aber hilft ja nix ;)

Ja, leider ist es so, dass es einfacher ist, sich seine Spots aus Videos und Bildern rauszusuchen, statt zu erarbeiten...
Schöner Barsch und danke für den Bericht!
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
41
@Kanalbarschjäger Danke für dein Feedback. Ich hab lange überlegt und mir heute morgen dann doch noch die Night Attack -40g bestellt. Wie ich aus einigen deiner Beiträge herauslesen konnte, warst du wohl damals sehr zufrieden damit. Und da wir anscheinend einen ähnlichen Geschmack haben, was Ruten betrifft, kann ich damit wohl nicht all zu viel falsch machen :)
 
J

johannabeetle

Gast
@Kanalbarschjäger Danke für dein Feedback. Ich hab lange überlegt und mir heute morgen dann doch noch die Night Attack -40g bestellt. Wie ich aus einigen deiner Beiträge herauslesen konnte, warst du wohl damals sehr zufrieden damit. Und da wir anscheinend einen ähnlichen Geschmack haben, was Ruten betrifft, kann ich damit wohl nicht all zu viel falsch machen :)

Für 6-10g ist das aber sportlich. Meinst du nicht, die MH wäre da die bessere Wahl?
 

Oben