• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
also straffe spitze und schlank ist ganz klar ne blaas xf, gerade wenn du rutenbauer kennst, ich habe die bis 15gramm, damit dürfte der Anschlag auf distanz bei Zander evtl. nicht ganz so knackig ausfallen, dafür ab 6gr gut zu werfen.
Die bis 22gramm hat dann schon mehr bumms, habe ich nur einmal probegefischt, kommt erst die nächsten Wochen zu mir.... Denke die bietet sich eher ab 10gramm köpfen an.
Grundsätzlich muss man sagen sind die Wg angaben in der blaas xf sehr eher gering angegeben....
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Mann, Dein Luxus-Problem möcht ich haben.
Aber um produktiv zu antworten:

Setzt doch einfach Dein Minumum bei Preis auf zB 500€ und drüber und dann kaufen.
(das war jetzt nicht bös gemeint, aber bei Deiner Frage musste das jetzt einfach mal raus)

Oder, wie Tölkie schon gesagt hat, lass Dir ne Hers aufbauen. mit den besten Kompos.
Und wenn Du dann immer noch unbefriedigt bist, tja dann.. puuh
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Mann, Dein Luxus-Problem möcht ich haben.
Aber um produktiv zu antworten:

Setzt doch einfach Dein Minumum bei Preis auf zB 500€ und drüber und dann kaufen.
(das war jetzt nicht bös gemeint, aber bei Deiner Frage musste das jetzt einfach mal raus)

Oder, wie Tölkie schon gesagt hat, lass Dir ne Hers aufbauen. mit den besten Kompos.
Und wenn Du dann immer noch unbefriedigt bist, tja dann.. puuh

Verstehe solche Beiträge nicht. Ist das Neid? Er möchte ab und an was Neues ausprobieren, wo ist das Problem? Das hat doch nicht zwingend etwas mit dem Preis zu tun. Ausserdem fischt er ja eine Rute die ihm gefällt. Also worauf möchtest du hier hinaus?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Welche der hier genannten Ruten gibt denn nun eigentlich die beste Rückmeldung?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.963
Ort
Spreewald
Na dann bin ich mit meiner Shad Jigger Rapid ja gar nicht so verkehrt aufgestellt.
Danke, ist der Affe wieder mundtot gemacht.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich fische in diesem Bereich zwar BC, allerdings habe ich Anfang des Jahres für meinen Bruder folgende Rute gekauft:

https://www.am-angelsport-onlinesho...7fjzzY-HgREQ62OYpuzJvCRIuoJvk_gYaAoaLEALw_wcB

Ich persönlich fische den "großen Bruder", die 84er AGS in 2.60 auf unsere Donauzander.
Die 42er AGS vermittelt Grundkontakt als auch Tellerbewegungen des Gummis hervorragend.
Gepaart habe ich die Combo mit einer 2508er Uralt-US-Steez, das erste Modell.

Spaß machen geht bei 5 Gramm und 3" Easy Shiner los und endet (für mich) beim 4er Easy Shiner mit 12 Gramm Kopf. 14 mögen auch noch locker gehen, ich greife aber dann lieber zu anderen Ruten bzw. schließt dann nach oben die 84er an.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Tut mir leid, dass du das offenbar nicht verstanden hast. Die genannten Ruten sind aber augenscheinlich kaum noch zu toppen. Was soll denn danach noch kommen? Außer Handmade?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Tut mir leid, dass du das offenbar nicht verstanden hast. Die genannten Ruten sind aber augenscheinlich kaum noch zu toppen. Was soll denn danach noch kommen? Außer Handmade?

Es muss nichts „danach“ kommen bzw. zwingend viel besser sein. Es soll einfach immer mal wieder was Anderes her. Was ist das Problem bzw. so schwer zu verstehen?

Ach ne, du hast es ja verstanden. Muss dann an mir liegen... ;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Neee, ich habs total falsch verstanden. Liegt an mir.
Schön, dass die Lösung doch so unerwartet schnell kam...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Zurück lehnen und durchschnaufen :), bitte entspannt Euch!

Der FSI will nur wat Neues haben, mehr nicht :rolleyes:. Er hat schon so viele Sachen probiert, gefischt, dabei auch so unterschiedliche Typen von Ruten und Aufbauten, es ist also nicht wichtig, dass es das Beste ist oder noch gesteigert werden muss. Das liegt ja so oder so im Auge des Betrachters und wenn ich den ein oder anderen Beiträg so lese, nicht nur in diesem Thread, dann ist das halt auch sehr subjektiv. Eigentlich ist er ja zufrieden (warum bin ich kein Angelgerätehändler und FSI nicht mein Kunde:(?)

Oftmals können die meistens halt nicht vergleichen, weil sie gar nicht alles kennen oder gefischt haben, so wie ich. Und wenn der Tackle Affe ruft, dann ist es halt so....

Es sind ja hier ein paar Vorschläge eingetroffen, wenn es halt nichts Individuelles sein soll, dann wird es halte die Neue von Andy oder what ever. Auf jeden Fall viel Spass mit der Neuen lieber FSI ;):)!
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Aus welcher Ecke kommst du denn FatSwingImpact? Wenn du was suchst was hier noch keiner hatte könne wir uns ja mal nahe der Hauptstadt treffen und ich drück dir mal zwei kontrastierende Modelle in die Hand. Wenn du auf Distanz angeln willst bedarf es nicht zwingend einer besonders harten Rute. Ich hab hier ein Modell da, das bei den Kollegen am Wasser auch immer arge Zweifel aufkommen lässt, ob man damit überhaupt Jiggen kann. Nach ein paar Würfen revidieren sich meist die Bedenken. Wenn du schon was außergewöhnliches oder nicht-alltägliches finden willst, geht das nunmal nicht ohne eigenen Aufwand.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
@Ralle1 Nein nicht direkt, was ich aber so über die TiBoron gelesen hab geht schon etwas in die Richtung. Die TiBoron ist aber nur mit einem Reg-Fast-Taper ausgestattet. Für die Jagd auf Stachelflosser machen sich jedoch eher die schnellen Spitzen besser. Die Rute kann ja weich sein, aber man benötigt ein gewisses Mindestmaß an Backbone. Ob die TiBoron das bietet weiß ich nicht.
 

Oben