Zander jiggen, aber wie schnell...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
ich würd auch sagen, jetzt im winter etwas langsamer, und schön große sprünge.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hier gibts ein paar Videos mit Leuten beim Gufi Jiggen:
http://breisgau-angler.de/
Wir sind zwar keine Profis aber wir fangen auch Fische. Beide Techniken sind vertreten (über die Rute und über die Rolle).
Vielleicht gibt es dir einen Anhaltspunkt.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Schönes Video vom "Zanderseb".
Leider ein wenig schade wie er sich geändert hat. Was hat der gute früher gewettert übers "Zanderabschlagen" und nun catch&cooked er selber wie man am Ende des Videos sieht.
 

Hechtfan1992

Nachläufer
Registriert
14. November 2007
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Ort
Löffingen in der Nähe vom Schluchsee
Hallo Jungs,
heir sagen alle, das man möglichst leichte Jigs verwenden sollte.
Habe aber auch mal davon gehört, das man einen sehr schweren Jig nimmt, so ist der Aufprall auf den Gründ härter und das macht die Zander aggressiov.
Was haltet ihr davon?
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
@ Hechtfan1992:

hi,
nichts ! vorausgesetzt du verstehst unter schweren jigs welche über 10 g.
jedoch ist deine frage auch wieder sehr vielseitig zu beantworten oder auch zu hinterfragen. hängt doch die frage der grösse, was ich auch teilweise mit dem gewicht verbinde, mit den gewässerverhältnissen zusammen. strömung, tiefe, grund, ufer (buhne ,kai , naturbelassen), nahrungsangebot, süss- oder brackwasser usw., usw.
also, du siehst. so pauschal lässt sich deine frage gar nicht beantworten.
 

sikloia

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2004
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
2
Ich möchte hier noch mal offen fragen, wer welche Art von Gewässer befischt.

Ich bin über zeugt, das man kann Ködergröße, -gewicht- und -führung nicht gleichsetzen kann für Fluß und See!

Ich befische ausschließlich Seen! Diese Seen sind tief (bis 40 m), haben teilweise `ne Sichttiefe von 1/2 m, haben extreme Strukturen (Berge, steile Kanten) und nach dem warmen Frühjahr schon seit Wochen ne fette Sprungschicht.

Aber es sind Zander drin; in den Netzen der Fischer landen sie regelmäßig, mit der Angel gelingen nur seltene Zufallsfänge.

Vertikalangeln wäre sicher ne gute Lösung, aber es sind E-Motoren leider nicht erlaubt. Eigene Erfahrungen aus Schweden, wo ich sehr erfolgreich auf Zander fische, zeigen, das das "Vertikalen" nur beim Backtrolling gute Ergebnisse bringt. Beim driften und "hinterherangeln" sinkt die Bißquote unter 20 % (für Barsche und Hechte gilt das nicht)!

Also bleibt in unseren Seen nur das gezielte Werfen mit Gufis oder Drachko.
Ne Alternative wäre ein Ansitz mit Köfi, aber da hab ich nicht den rechten Bock drauf.

Daher noch mal ganz speziell an die erfolgreichen Seen/Talsperrenangler die Frage:
Könnt ihr noch mal ganz tief in eure Trickkiste schauen und erfolgreiche "Anwendungen" posten? Falls es zu geheim ist, gerne auch per PN.
Habt dank im Voraus! sikloia

PS SH liegt ja leider am "Arm" der Welt; ich würde gerne mal mit `nem aus gebufften Profi den Zandern auf die Pelle rücken!
Falls Interesse besteht, Boot ist vorhanden und Zugang zu reichlich Seen auch. Würde mich freuen (Bin aber mit 45 Lenzen schon ein ziemlicher Opa :lol: !
 

Oben